"Lass mich schlafen, is doch erst 13 Uhr!" - Der Studententalk

lass dir von mir als wissmit gesagt sein, dass einstein-zitate zum einstieg grundätzlich 0,3 notenpunkte abzug geben, wenn du nicht über relativitätstheorie oder so was schreibst :D

scheiß auf Abzug. naja, vllt. tausch ich das einstein-zitat noch aus mit einem von Ed Kemper :D

"When I see a pretty girl walking down the street, I think two things: One part of me wants to take her home, be real nice and treat her right; the other part wonders what her head would look like on a stick."
Macht sich gut als Vorwort speziell bei einer weiblichen Professorin...

@LizzWright : Du überarbeitest das ding sogar...respect da hab ich immer keine Böcke zu
 
scheiß auf Abzug. naja, vllt. tausch ich das einstein-zitat noch aus mit einem von Ed Kemper :D

"When I see a pretty girl walking down the street, I think two things: One part of me wants to take her home, be real nice and treat her right; the other part wonders what her head would look like on a stick."
Macht sich gut als Vorwort speziell bei einer weiblichen Professorin...

@LizzWright : Du überarbeitest das ding sogar...respect da hab ich immer keine Böcke zu

Du bist schon eher so der coole Student oder?
 
Wie zitere ich denn am geschicktesten eine jährliche Veröffentlichung wie die Produktionsstatistik des Statistischen Bundesamtes? Also wenn ich für eine Branche beispielsweise die Entwicklung der Umsatz- und Beschäftigungsdaten der letzten 10 Jahre darstelle und dafür eben 10 Veröffentlichungen der Reihe benutze? Die kann ich ja nicht alle einzeln im Literaturverzeichnis auflisten, gibts dafür irgendeine gute Möglichkeit? Die Reihen haben auch jeweils feste Bezeichnungen, aber frage mich wie dann die Jahresangabe aussehen soll. :D
 
Wenn das 10 verschiedene Veröffentlichungen sind, musst du auch alle 10 ins Literaturverzeichnis aufnehmen. Bin mir aber nicht sicher, ob ich das richtig verstanden hab. Kannst du mal konkret zeigen, was du zitieren willst?
 
Das zum Beispiel: https://www.destatis.de/DE/Publikat...tionJ2040310137004.pdf?__blob=publicationFile
Jährliche Veröffentlichung vom Statistischen Bundesamt, Fachserie 4, Reihe 3.1. Wenn ich da jetzt Daten einer Branche aus den letzten 10 Jahren darstelle, kann ich mir ja eigentlich nicht vorstellen, dass ich dann alle 10 jährlichen Veröffentlichungen einzeln zitieren muss. Oder doch? Es ist ja immer die gleiche Reihe, nur das Veröffentlichungsjahr unterscheidet sich.
 
Also streng genommen musst du jede Quelle, die du verwendest, auch zitieren. Allerdings ist das bei Daten nicht immer so klar. Ich würd das mal mit dem Betreuer(?) absprechen. Unter Umständen reicht auch eine Fußnote mit einem Link oder so
 
Am besten wirklich Dozenten fragen. Bei uns unterscheidet sich die korrekte Zitierweise sogar innerhalb der einzelnen Fächer unseres Instituts. Absprache mit dem Betreuer ist da wirklich die quintessence
 
vllt weiß das ja hier jemand

ich wohne und studiere in österreich (hauptwohnsitz), hab aber vorherigen Wohnsitz in deutschland nie abgemeldet. derzeit hab ich einen 400 € Job in Österreich und will jetzt einen zweiten dazu machen, der aber in schland angemeldet werden kann. So müsst ich logischerweise nix abgeben und könnt bequem mastern nebenher. Geht das überhaupt oder hat das was mit Hauptwohnsitz, Zweitwohnsitz etc zu tun?
 
Zurück
Oben Unten