Wachsender Antisemitismus/Rassismus in Deutschland!

wir reden hier aber immer noch von 500.000-600.000 menschen 850 antisemitischen straftaten?

naja, z.b. aufgeschlitzte reifen werden da aber nicht drunter fallen. die dunkelziffer wird schon ordentlich sein. außerdem gibt es ja noch anfeindungen auf nicht justiziablem level, böse blicke, verweigerte begrüßung etc.
 
Screen_Shot_2015-01-15_at_2.38.35_PM.0.png

Wer findet zuerst raus, was an dieser Grafik besonders aufschlussreich ist?
Wenn der Nahost Konflikt entbrennt, häufen sich die antisemitischen Übergriffe?
 
@O.Gebannter.

Genau so ist es. Die ersten 3 Spitzen ereignen sich während der zweiten Intifada. Danach gibt es annähernd so viel Übergriffe (ich weiß ehrlich gesagt gar nicht, was das alles beinhaltet und ob man überhaupt allgemein von Übergriffen sprechen kann) erst wieder während Operation Cast Lead, dann kommt ein auffälliger Anstieg während Operation Pillar of Defence und jetzt eben im letzten Jahr während Protective Edge. Davon kann man halten was man will, aber der Zusammenhang ist nicht zu übersehen.
 
manchmal frag ich mich, ob du dich bewusst weigerst der argumentation zu folgen. niemand hat gesagt, dass 900 antisemitische straftaten im jahr kein problem sind. nur kann es bei 900 straftaten im jahr und 500,000 juden kaum zu einem szenario kommen, wo mir als jude in frankreich alle zwei wochen die autoreifen aufgeschlitzt werden.
 
Mehrere Millionen türkischstämmige Menschen und nur 9 NSU-Opfer? Stellt euch nicht so an!
ich erklärs dir nochmal

1.) du verlinkst einen text "anzahl der franz. juden, die nach israel auswandern, hat sich verdoppelt",

2.) irgendwer fragt dich sinngemäß "ja und jetzt?"

3.) dann behauptest du, dass das im direkten zusammenhang mit der "verdopplung der antisemitischen straftaten" steht.

-> als beleg hast du fünf einzelaussagen und einen taz reporter.

4.) ich erkläre dir, dass deine schlussfolgerung wohl keinen wissenschaftlichen gütekriterien genügt. man könnte das höchstens als these durchgehen lassen

-> ich habe dir einfach nur gezeigt, was du im ersten semester an der uni hättest lernen sollen.

davon abgesehen ist es natürlich schlimm, dass es überhaupt antisemitische übergriffe gibt, aber darum gings mir auch gar nicht. wenn du möchtest mach ich dir noch ne powerpoint präsentation oder ne grafik auf irgendeiner social media seite. ich kann mir auch vorstellen, dass du recht hast, aber du weißt es eben nicht, du vermutest das einfach und präsentierst das als fakt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ich erklärs dir nochmal

1.) du verlinkst einen text "anzahl der franz. juden, die nach israel auswandern, hat sich verdoppelt",

2.) irgendwer fragt dich sinngemäß "ja und jetzt?"

3.) dann behauptest du, dass das im direkten zusammenhang mit der "verdopplung der antisemitischen straftaten" steht.

-> als beleg hast du fünf einzelaussagen und einen taz reporter.

4.) ich erkläre dir, dass deine schlussfolgerung wohl keinen wissenschaftlichen gütekriterien genügt. man könnte das höchstens als these durchgehen lassen

-> ich habe dir einfach nur gezeigt, was du im ersten semester an der uni hättest lernen sollen.

davon abgesehen ist es natürlich schlimm, dass es überhaupt antisemitische übergriffe gibt, aber darum gings mir auch gar nicht. wenn du möchtest mach ich dir noch ne powerpoint präsentation oder ne grafik auf irgendeiner social media seite. ich kann mir auch vorstellen, dass du recht hast, aber du weißt es eben nicht, du vermutest das einfach und präsentierst das als fakt.

Vielleicht verwechselst du gerade etwas, aber ein Beitrag im MZEE-Forum ist nicht Teil einer akademischen Arbeit und muss natürlich nicht wissenschaftlichen Kriterien genügen. Ich habe den Inhalt des Artikels aufgegriffen. Bisher wissen wir, dass sich nicht nur die Zahl antisemitischer Angriffe in Frankreich verdoppelt hat, sondern auch die Anzahl frz. Juden, die nach Israel migrieren stark angestiegen ist. Darüber hinaus bestätigen einige Personen die Darstellung des Autors.

Du bist allerdings herzlich eingeladen eine neue These zu formulieren, um den Sachverhalt zu erklären.
 
manchmal frag ich mich, ob du dich bewusst weigerst der argumentation zu folgen. niemand hat gesagt, dass 900 antisemitische straftaten im jahr kein problem sind. nur kann es bei 900 straftaten im jahr und 500,000 juden kaum zu einem szenario kommen, wo mir als jude in frankreich alle zwei wochen die autoreifen aufgeschlitzt werden.

PS: Ich habe nie etwas zum Thema Autoschlitzen behauptet.

Über diese 900 Attacken hinaus wird es natürlich eine hohe Dunkelziffer geben. Und wenn ich als Jude in vielen Parisern Vierteln meine Kipp nicht mehr tragen kann, weil ich eventuell angepöbelt werde, die Leute vor mir ausspucken und ähnliches, dann fühle ich mich in Israel eventuell wohler, wo ich mich zu meiner Religion bekennen kann.

By the Way diese Antisemitismus-Problematik betrifft natürlich nicht nur die Jugendlichen in den Vorstädten. Denn Antisemitismus ist ebenfalls ein Problem in der bürgerlichen Gesellschaft Europas.

Gehobener Judenhass
Eine zu enge Antisemitismus-Definition versperrt den Blick auf die Ressentiments gebildeter Schichten

http://www.juedische-allgemeine.de/article/view/id/22660
 
PS: Ich habe nie etwas zum Thema Autoschlitzen behauptet.
Eiskalts Beitrag, auf den du eingegangen bist, war aber eigentlich eine Antwort auf Gronkas Darstellung, man würde als Jude in Frankreich ständig derart schikaniert. Ich habe Eiskalts Antwort als Einwand verstanden und deine Antwort wiederum als Gegeneinwand.

Aber egal, mir ist schon des öfteren aufgefallen, dass in Internetforen so gut wie niemand in der Lage ist, eine zusammenhängende Diskussion über mehr als eine Seite sinnvoll zu führen, also was solls.

Über diese 900 Attacken hinaus wird es natürlich eine hohe Dunkelziffer geben.
Da wäre ich mir nicht so sicher. Wenn die Organisation, die das dokumentiert arbeitet wie bspw. die ADL bedeutet das, dass jeder Fliegenschiss dokumentiert wird und zwar auch Dinge, die strafrechtlich völlig unbedeutend sind.

By the Way diese Antisemitismus-Problematik betrifft natürlich nicht nur die Jugendlichen in den Vorstädten. Denn Antisemitismus ist ebenfalls ein Problem in der bürgerlichen Gesellschaft Europas.
Jaja, aber nur bei einer nicht "zu engen Antisemitismus-Definition". Deine Antisemitismus-Definition kennen wir ja inzwischen. Irrelevant. Habe gerade erst gelesen, dass über 90% der Franzosen eine positive Einstellung gegenüber Juden haben. Hätte auch nichts anderes erwartet. Das bedeutet, dass "Viertel in denen Juden ihre Kippa nicht tragen können" wohl eher ein auf wenige Flecken Frankreichs isoliertes Phänomen sein dürfte.

Ich will dich was fragen: Wenn die Dinge über die wir hier reden die Lebensqualität der Juden stärker beeinträchtigen als ab und zu ein Terroranschlag in Israel oder ein paar Raketen aus Gaza, hat der französische Staat dann das Recht die Banlieues zu bombardieren?
 
manchmal frag ich mich, ob du dich bewusst weigerst der argumentation zu folgen. niemand hat gesagt, dass 900 antisemitische straftaten im jahr kein problem sind. nur kann es bei 900 straftaten im jahr und 500,000 juden kaum zu einem szenario kommen, wo mir als jude in frankreich alle zwei wochen die autoreifen aufgeschlitzt werden.

du glaubst doch nicht wirklich, dass aufgeschlitzte autoreifen als antisemitische straftat registriert werden, solange kein täter ermittelt wurde?
 
du glaubst doch nicht wirklich, dass aufgeschlitzte autoreifen als antisemitische straftat registriert werden, solange kein täter ermittelt wurde?

ja aber gronka brudi, worauf willst du hinaus?

http://www.zeit.de/gesellschaft/zeitgeschehen/2015-05/kriminalitaetsstatistik-antisemitismus

Zahl antisemitischer Straftaten deutlich gestiegen
Binnen eines Jahres hat die Zahl antisemitischer Übergriffe in Deutschland um 25 Prozent zugenommen. Das geht aus der neuen Kriminalitätsstatistik hervor.

Die Zahl der antisemitischen Straftaten ist nach Informationen der Passauer Neuen Presse im vergangenen Jahr deutlich gestiegen. Es habe insgesamt 1.596 Fälle gegeben, dies sei ein Zuwachs von 25,2 Prozent, berichtet die Zeitung und beruft sich auf die neue Kriminalstatistik, die am Mittwoch vorgestellt werden soll.

wie groß ist die jüdische community in deutschland? knapp 100.000? die zahl ist auf jeden fall wesentlich dramatischer. wäre jetzt mal interessant zu vergleichen wie hoch die anzahl der antisemitischen straftaten in den jeweiligen europöischen staaten ist, wie groß die jeweilige community ist und wie viele juden jährlich das land verlassen haben. außerdem müsste man trends berücksichtigen. anscheinend schrumpft die jüdische community in deutschland seit 2005 und die zuwanderung aus der ex-sowjetunion nimmt ab (s. wiki). -> neue einwanderungsregelungen für juden aus der ex-sowjetunion?
außerdem scheint es immer schon hohe fluktuationen gegeben zu haben, weil die anzahl der juden, die aus der ex-sowjetunion gekommen sind, die jüdische community nicht entsprechend vergrößert haben. sprich wenn knapp 20.000 juden kamen, ist die community nur um 5.000 gewachsen, also müssen zeitgleich 15.000 das land verlassen haben (migration in/aus anderen ländern mal unberücksichtigt), wobei mir die zahl schon sehr hoch vorkommt.

naja auf jeden fall hat das ganze eigtl. auch nichts mit gütekriterien zu tun, sondern mit ein bisschen logik, dass man nicht einfach zwei zahlen nimmt und damit komplexe soziale phänomene erklärt.
 
richtige diskussion ins blaue hinein, während gleichzeitig syrische Palästinenser nicht nach Deutschland einreisen dürfen, weil sie Palästinenser sind.
 
Screen_Shot_2015-01-15_at_2.38.35_PM.0.png

Wer findet zuerst raus, was an dieser Grafik besonders aufschlussreich ist?

Oh Oh darf ich? Darf ich?

Dass Israel an den antisemitischen Ausbrüchen die Hauptschuld trägt? Oder weil die Juden sich klar gegen Israel aussprechen müssen?

Darf ich jetzt beim nächsten Antifa Treffen mitmachen? Bringe auch Hummus mit (natürlich den libanesischen)
 
Ist doch egal jetzt, wie viele Juden es in Frankreich gibt und wie häufig sie diskriminiert werden. Ein einziges mal ist schon einmal zu viel.
 
naja auf jeden fall hat das ganze eigtl. auch nichts mit gütekriterien zu tun, sondern mit ein bisschen logik, dass man nicht einfach zwei zahlen nimmt und damit komplexe soziale phänomene erklärt.

wir ham doch mittlerweile alle geschnallt, dass du mal statistik in der uni hattest. ich glaub auch es ist hier jedem klar, dass das ganze komplexer ist als "zahl der antisemitischen straftaten steigt" => "juden wandern aus". aber ersteres ist halt ein indiz für das allgemeine klima für juden in frankreich und letzteres eine folge dessen.
 
Ich frage mich was Massiv zu dieser Diskussion sagen würde... Ob er rumheulen würde wie in seinen Tracks?
 
Eiskalts Beitrag, auf den du eingegangen bist, war aber eigentlich eine Antwort auf Gronkas Darstellung, man würde als Jude in Frankreich ständig derart schikaniert. Ich habe Eiskalts Antwort als Einwand verstanden und deine Antwort wiederum als Gegeneinwand.

Aber egal, mir ist schon des öfteren aufgefallen, dass in Internetforen so gut wie niemand in der Lage ist, eine zusammenhängende Diskussion über mehr als eine Seite sinnvoll zu führen, also was solls.


Da wäre ich mir nicht so sicher. Wenn die Organisation, die das dokumentiert arbeitet wie bspw. die ADL bedeutet das, dass jeder Fliegenschiss dokumentiert wird und zwar auch Dinge, die strafrechtlich völlig unbedeutend sind.


Jaja, aber nur bei einer nicht "zu engen Antisemitismus-Definition". Deine Antisemitismus-Definition kennen wir ja inzwischen. Irrelevant. Habe gerade erst gelesen, dass über 90% der Franzosen eine positive Einstellung gegenüber Juden haben. Hätte auch nichts anderes erwartet. Das bedeutet, dass "Viertel in denen Juden ihre Kippa nicht tragen können" wohl eher ein auf wenige Flecken Frankreichs isoliertes Phänomen sein dürfte.

Ich will dich was fragen: Wenn die Dinge über die wir hier reden die Lebensqualität der Juden stärker beeinträchtigen als ab und zu ein Terroranschlag in Israel oder ein paar Raketen aus Gaza, hat der französische Staat dann das Recht die Banlieues zu bombardieren?

Die zu erwartende Antwort von dir. Ich persönlich denke nicht, dass solche Dinge wie Ausspucken oder Beleidigungen, erfasst werden, weil Menschen so etwas in der Regel nicht melden. Aber da du offensichtlich viel Zeit hast, kannst du gerne die Kriterien der Organisation recherchieren und hier präsentieren.

Ich weiß nicht, wie oft du schon in Frankreich warst. In jeder größeren Stadt gibt es mehr oder wenige Banlieue geprägte ähnliche Vororte, wo Menschen mit Kippa wahrscheinlich Probleme bekommen könnten. Gilt analog auch für einige Stadtviertel wie z. B. das 18. Arrondissement in Paris.

Allerdings maße ich mir nicht ab über die Lebensqualität der frz. Juden zu werten. Wenn parallel zu einem Anstieg antisemitischer Attacken auch die Anzahl der Auswanderer ansteigt, dann stimmen zumindest diese Leute eher meiner These zu. Abgesehen davon hat der frz. Staat die Möglichkeiten Straftäter in den Banlieus mit (viel) Polizei festnehmen zu lassen. Das kann Israel in Gaza nicht tun.

Die Motive der Auswanderer kannst du übrigens gerne in einer repräsentativen Befragung evaluieren, damit auch Eiskalts Forderung nach wissenschaftlichen Standards auf MZEE genüge getragen ist.
 
Der Artikel beschreibt die Motive der Auswanderer:

"Die Verdoppelung der Auswanderungszahlen ist aber vor allem eine Nachwirkung der Attentate von Toulouse", sagt Daniel Banhaim. Die Terrorattacke des islamistischen Terroristen Mohamed Merah auf eine jüdische Schule in Toulouse vor drei Jahren habe die Zahlen "regelgerecht geboostet", sagt Benhaim. Es dauert ein, zwei Jahre, bis sich Ereignisse in seinen Statistiken niederschlagen. Zwei Jahre braucht es in der Regel, bis aus einem Gedanken zur Ausreise eine Entscheidung zur Auswanderung wird.

"Die Beweggründe für eine Alija", sagt Benhaim, "sind komplex, die Motive sehr unterschiedlich." Eine Auswanderung kann religiös, kulturell und natürlich auch wirtschaftlich motiviert sein, denn die Krise in Frankreich dauere nun auch schon lange an. Die Steuern seien hoch, die unternehmerische Kultur sei schwach. Gerade für junge Franzosen wirke Israel aus der Ferne wie ein Land der unbegrenzten Möglichkeiten. Eine "Start-up-Nation", sagt Benhaim.

Keine zwei Wochen nach den jüngsten Attentaten fand in Paris der "Salon d'Alyah" statt, eine Messe für auswanderungswillige Franzosen ab 50. "Ich bin in Frankreich geboren, ich liebe Paris mehr als jede andere Stadt der Welt. Aber wir leben mit der Angst im Bauch", erzählte ein Gast der Veranstaltung einem französischen Reporter und fügte hinzu: "In bestimmten Gegenden kann man sich mit einer Kippa nicht mehr auf die Straße trauen, meine Frau versteckt ihren Davidstern in der Metro, und ich bin kurz davor, für den Schulweg meiner Kinder einen Bodyguard zu engagieren. In Israel ist das anders. Da ist überall die Armee, da fühlen wir uns sicher."

http://www.welt.de/politik/ausland/article139853998/Ich-will-zeigen-dass-wir-Juden-noch-da-sind.html
 
Zurück
Oben Unten