der kochthread

hab ganz viel minze was kann ich damit machen
grüner fluss! unbedingt.

btw. mein pfannenthema ist noch nicht erschöpfend behandelt worden. an dieser >100€ pfanne stören mich die knubbel in der pfanne und dass da auch schon wieder mehr als die hälfte der guten bewertungen 3 min nach dem auspacken entstanden ist:O:O

aber vlt hol ich mir wirklich ne ikea pfanne. 15€ pro jahr sind ok :O
 
heute gibt es wieder burger. geh jetzt auf den wochenmarkt und dann wird richtig reingehauen. ich stell euch bilder rein brüder. :thumbsup:

edit:

ziemlich ausgerastet da. :D

IMAG0492.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, fangen wir an:
Wenn alles gut geht, dann gibt es heute zwei verschiedene Burger und eine Beilage. Grundlage bei beiden Burgern sind Brioche Buns und Chili-Pfirsich-Sauce.

Burger 1: Ein Chili-Cheese-Burger mit Neuland-Rind, Schweizer Sommerkäse, Brioche-"Mond"buns mit weißen Sesam, Jalapenos, Tomaten, Salat, roten Zwiebeln und zwei Saucen. Zum einen eine selbstgemachte Limettenmayonaise und die vorhin schon angesprochene Chili-Pfirsichsauce.

Burger 2: Ein Crispy-Chicken-Burger im weißen Brioche Bun mit schwarzen Sesam und Chicken in Nachopanade, Schweizer Sommerkäse, sautierten Zwiebeln, Salat, Tomaten, gebratener Ananas, Jalapenos, der Chili-Pfirsichsauce und einer Kokos-Erdnuss-Sauce.

Als Beilage gibt es in Honig und Bier eingelegte Gurken, die anschließend paniert und fritiert werden. Dazu Sour-Cream mit frischen Kräutern.

Hier die ersten Bilder:

IMAG0498.jpg
Die Gurken, die jetzt ca. 3 Stunden in der Bier-Honig Mischung schwimmen.IMAG0500.jpg IMAG0501.jpg
Zermörserte Kohletabletten, die dem Teig für den Beef-Burger die passende Farbe geben. (Hoffentlich klappt es :D ) IMAG0505.jpg IMAG0506.jpg IMAG0507.jpg
Die Sachen gehen jetzt erstmal für 90 Minuten. Mal schauen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Threadzerlegung incoming.
abwarten, ich hoffe das geht alles gut. :D

gibma bitte bun rezept, bruder.

Aber chilli pfirsich soße klingt dope. hab noch eispfirrsiche daheim und ziemlich viele chillis. direkt mal bisschen rumprobieren später. passierst du die soße oder lässt du es stückig?
ich werd es passieren, und versuchen, dass kleine stücke erhalten bleiben. aber darf nicht zu groß sein, sonst rutscht mir der burger durch die gegend.
das rezept:
ZUTATEN
  • 75 ml warme Milch
  • 150 ml warmes Wasser
  • ½ Würfel frische Hefe
  • 2½ EL Zucker (ich hau nur einen rein (aber brauner zucker) und einen esslöffel honig)
  • 2 Eier & 1 Ei zum bepinseln
  • 220g Mehl Typ 1050
  • 240g Mehl Typ 405 (und etwas mehr zum Arbeiten)
  • 2 TL Salz
  • 60g weiche Butter
  • Sesam

ANWEISUNGEN
  1. Milch und Wasser mischen, auf etwa Körpertemperatur erwärmen, den Zucker darin auflösen und die Hefe reinbröseln.
  2. Sobald die Hefe angesprungen ist (dicke Blasen/Schaum auf der Flüssigkeit) mit den anderen Zutaten mischen und den Teig für 10 Minuten in der Küchenmaschine auf mittlerer Stufe kneten und danch nochmal ordentlich von Hand bearbeiten und gegebenenfalls noch etwas Mehl zugegeben. Der Teig sollte grade so nicht mehr kleben. Lieber mehr mit Mehl arbeiten (Finger und Arbeitsfläche bemehlen), anstatt mehr Mehl in den Teig einzuarbeiten)
  3. Den Teig 2 Stunden lang gehen lassen. Zwischendurch ruhig nochmal ordentlich kneten und einen neuen Teigball daraus formen. Ein bisschen reifen tut ihm gut.
  4. Nach zwei Stunden nochmal gut durchkneten und 9 gleich große Kugeln formen. Auf ein mit Backpapier belegtes Backblech geben und abgedeckt nochmal eine halbe Stunde gehn lassen. Ofen auf 200 Grad vorheizen.
  5. Restliches Ei mit 1 EL Wasser aufschlagen, Teiglinge damit bestreichen und Sesam darüber streuen.
  6. Den Ofen bedampfen und für 15 Minuten, oder bis die Farbe stimmt, backen.
Ergibt 8 Portionen.

Machst du die mayo selber? Rezept wäre nice
2 Eier
1 gehäufter Teelöffel Dijon-Senf
1 1/2 Esslöffel Weißwein-Essig
Fleur de Sel
Limettenzesten
Limettensaft von 1 Limette
Sonnenblumenöl

Eigelb und Senf in eine Schüssel und mixen. Langsam das Öl dazugeben. (Sehr langsam) und dabei ständig den Mix schlagen. Wenn es langsam fest wird, dann haust du den Essig mit rein, dadurch wird das ganze etwas heller und bekommt eine schönere Farbe. Zum Schluss gibst du die Limettenzesten, den Saft der Limette und das Salz dazu. Wenn du bekommst, dann würde ich noch den milden grünen Pfeffer dazu geben.
 
Zurück
Oben Unten