Sampler Dr. Dre - Compton (07.08.15)

Yesterday, our mans DJ Rhettmatic took to Instagram to confirm that one of the tracks will feature production from both Dre and DJ Premier!
Handelt sich scheinbar um Track 14:
And what was even very crazy, is that I got to witness the official producer collabo between the Good Doctor & @DjPremier for a song that features the talented @anderson_.paak.
 
Ist das jetzt ein Soloalbum mit tausend Featuregästen oder ein OST im Rahmen des NWA-Films?
 
Ist das jetzt ein Soloalbum mit tausend Featuregästen oder ein OST im Rahmen des NWA-Films?

Weder noch. Ein richtiges Soloalbum ist es ja im Prinzip auch nicht. Es ist ein Sampler mit Musik die wohl von dem Film inspiriert sein soll, oder so. Mal schauen, sind ja nurnoch paar Tage.
 
v.a.:Soloalbum mit tausend Featuregästen ist die Formel für ein ordentliches Dre-album.
 
bei Dre lief auf The Chronic 2001 so:
- Mel Man, Scott Storch und andere haben die Beats gemacht
- Jay-Z, Nas und andere seine Parts geschrieben
- der Rest waren Features

und dann reden Leute, dass Dre der krasseste überhaupt ist und son Scheiss
 
Hat er je was selbst gemacht?

Klar, aber ab Aftermath Records hat er sich immer Co-Producer reingeholt, damit die ihm die Drums, Basslines und Keys spielen. Er hats dann arrangiert. Jetzt würden viele sagen, dass das genau produzieren ist, aber fürn Hip Hop Producer, der angeblich der beste aller Zeit sein soll, finde ich das schon bedenklich.
 
Hat Dre nicht ne komplette Producer-Mannschaft um sich geschart, die einfach Beats in seinem Stil nachbauen? Er nickt das nur noch ab oder eben nicht.
 
problem is nur, dass das album sich trotzdem wie aus einem guß anhört, genau ein perfekter flavour, wie kann das sein, wenn so viele unterschiedliche leute mitgemacht haben
 
Weil bei Dre alles gleich klingt! Wenn er den Producern seine ganzen Ressourcen zur Verfügung stellt, setzen die das halt wie ein Lego-Haus zusammen.
 
Ka kann jeder finden wie er will, ne. Ich hab nicht bewertend geschrieben.
 
Klar, aber ab Aftermath Records hat er sich immer Co-Producer reingeholt, damit die ihm die Drums, Basslines und Keys spielen. Er hats dann arrangiert. Jetzt würden viele sagen, dass das genau produzieren ist, aber fürn Hip Hop Producer, der angeblich der beste aller Zeit sein soll, finde ich das schon bedenklich.
Nicht "jetzt würden viele sagen" eher "jetzt würden viele Produzenten sagen".
Wenn du "nur" Beats machst bist du eben nicht gleich ein Produzent, dazu gehört eben genau das was du geschrieben hast.
Und das alles aus einem Guss klingt liegt eben an Dre und genau das macht ihn zu einem der besten.
Das mit den Ghostwritern ist auch eher etwas unnötig gerade wenn man ein Beef vor der Nase hat bei dem ein Drake offen dazu steht dass er Ghostwriter bezahlt und die Masse feiert ihn dennoch und wirklich aufgeregt wird sich deswegen über Drake auch nicht.
 
Hat er je was selbst gemacht?
ja, dre ist einerseits bekannt dafür einen ziemlich akribischen mix vorzunehmen. der typische dre sound aus der zeit ist also schon zu einem großen teil auf ihn zurückzuführen. zum anderen ist er bei den aufnahmen ein ziemlicher perfektionist, coacht die künstler was betonung und solche sachen angeht oder lässt sie ihre strophen neu schreiben. insgesamt hat er eher die klassische rolle eines produzenten, die mehr der eines regisseurs beim film als der eines komponisten entspricht. nur im hiphop denken die leute der produzent macht den beat.
 
bei Dre lief auf The Chronic 2001 so:
- Mel Man, Scott Storch und andere haben die Beats gemacht
- Jay-Z, Nas und andere seine Parts geschrieben
- der Rest waren Features

und dann reden Leute, dass Dre der krasseste überhaupt ist und son Scheiss
ja gut aber diese diskussion ist doch so alt wie dre selbst. natürlich hat er viele leute, die ihm sachen abnehmen. der sitzt nicht alleine im keller und bastelt da an seinen beats. aber dennoch kann ich das ganze würdigen, denn er segnet das wahrscheinlich so bossmäßig ab. und meine güte die lyrics von anderen leuten, das ist doch nix mehr großes. dre hat oft genug in interviews gesagt, dass ihm das schreiben von texten nicht so viel spaß bereitet.
 
was hat nas denn für 2001 geschrieben!?

eminem, xzibit, royce da 59, crooked i... und jay-z halt still dre.
 
ja gut aber diese diskussion ist doch so alt wie dre selbst. natürlich hat er viele leute, die ihm sachen abnehmen. der sitzt nicht alleine im keller und bastelt da an seinen beats. aber dennoch kann ich das ganze würdigen, denn er segnet das wahrscheinlich so bossmäßig ab. und meine güte die lyrics von anderen leuten, das ist doch nix mehr großes. dre hat oft genug in interviews gesagt, dass ihm das schreiben von texten nicht so viel spaß bereitet.

aber was ist denn mit der realness?
 
Zurück
Oben Unten