EL_TUNISIANOs BILD.de Schlagzeilen des Tages

Montagsfrage 08.01.24 (anonym)

  • SPD

  • Union

  • DIE GRÜNEN

  • FDP

  • AfD

  • DIE LINKE

  • BSW

  • Sonstige

  • Nichtwähler


Results are only viewable after voting.
:D

Studentin verprasst Ersparnisse der Großeltern
Die Großeltern hatten 90.000 Dollar gespart – für ihr Studium. Doch Kim gab das ganze Geld für Handtaschen, Partys und Reisen aus. Die Schuldigen hat die 22-Jährige ausgemacht: ihre Eltern.

Denn bei Kim, deren Nachname nicht genannt wird, ist etwas schiefgelaufen. Statt die 90.000 Dollar (etwa 82.000 Euro), die ihre Großeltern für sie über Jahre angespart hatten, dafür zu nutzen, die Uni zu bezahlen, hat es sich die junge Frau richtig gut gehen lassen. Die Summe, die eigentlich über vier Jahre für Ausbildung plus Unterhaltskosten reichen sollte, ist nach nicht einmal einem Jahr weg, verpulvert für Ferien, Handtaschen, Kleidung, Partys – aber immerhin auch für ein paar Bücher, beteuert Kim.

http://www.welt.de/vermischtes/article144433906/Studentin-verprasst-Ersparnisse-der-Grosseltern.html
 
Haha, die Großeltern geben dem Kind, dass nie Umgang mit Geld gelernt hat, 80k zur freien Verfügung , die geht erstma auf Weltreise und hinterher wundern sich alle, warum das schiefgegangen ist.
 
"Dieses neue SETI-Programm stellt alles Bisherige in den Schatten"!
Dank der großzügigen 100 Millionen Dollar-Spende des Internet-Investors Yuri Milner soll SETI, das Suchprogramm nach außerirdischer Intelligenz, ab 2016 zehn Jahre lang 50-mal empfindlicher und 100-mal schneller operieren und dabei ein 5-mal so großes Radiospektrum abdecken als zuvor. SETI-Forscher, Astronomen und Wissenschaftler, welche die SETI-Idee unterstützen, sind enthusiastisch. Mehr als eine Million Sterne soll das Projekt "Breakthrough Listen" abtasten und sogar 100 nahe Galaxien untersuchen. Schon einmal gab es für SETI eine größere Finanzspritze, die nur bedingt half. Dieses Mal soll alles anders werden.
http://www.heise.de/tp/artikel/45/45494/1.html
 
Die Zeit über Inklusion und ihr nicht-funktionieren im Bremer Schulsystem:
Teilweises nicht-funktionieren. Und es ist halt ein Beispiel, ich habe auch schon andere gelesen wo es sehr gut funktioniert. Dass das nicht überall sofort optimal läuft ist klar, eine angemessene Umsetzung bei der leistungsstärkere Schüler auf Kosten leistungsschwächerer nicht die Chance haben ihr Potential zu entfalten ist natürlich nicht schön. Das Beispiel mit dem Dreisatz kenne ich übrigens sogar noch aus der Berufsschule, wo jeder schon mindestens mittlere Reife hatte. Hälfte der Klasse saß da mit großem Fragezeichen überm Kopf, und das hatte nichts mit Inklusion zu tun.
Den Ansatz finde ich trotzdem gut, es muss halt passend umgesetzt werden, angemessene Betreuung vorhanden sein und Lehrer, die auf sowas vorbereitet sind. Das kommt halt nicht von heute auf morgen.
 
Vor zwei jahren erzählte uns mal mein ehemaliger berufsschullehrer das sein befreundeter professor an der universität regelmässig darüber verwundert ist das die hälfte der erst semester seiner mathematik (!) Studenten keinen graden dreisatz hinbekommt
Fand ich damals schon amüsant
Student master race
 
Vor zwei jahren erzählte uns mal mein ehemaliger berufsschullehrer das sein befreundeter professor an der universität regelmässig darüber verwundert ist das die hälfte der erst semester seiner mathematik (!) Studenten keinen graden dreisatz hinbekommt
Fand ich damals schon amüsant
Student master race

Das Abitur ist schon lange kein Maßstab mehr für ein gewisses Level an Grundbildung. Ausnahme ist vielleicht Bayern.
 
Die aussage halte ich dennoch für ausgemachten Blödsinn um verzweifelte berufsschultrottel aufzumuntern.

Das 70% an den ersten Ingenieurs- oder mattevorlesungen verzweifeln - ok. Man wird ja selbst im leistungskurs nicht ansatzweise auf das Niveau und das Tempo vorbereitet, aber dreisatz :O :O
 
Für den Dreisatz muss man doch eigentlich nur umstellen können. Aber den hab ich zuletzt - außerhalb der Schule - vor .... 10 Jahren gebraucht, als ich Bowle gemacht hab und wissen wollte wieviel Hartalk ich rankippen muss um auf 20% vol. zu kommen.

Das Leben ist halt kein Mathebuch, in dem sich Freunde gegenseitig Matheaufgaben stellen (aus Jux). Beim schriftlichen Dividieren musste ich letztens auch erstmal wieder grübeln, weil ich sonst immer nen Taschenrechner zur Hand habe. Aber Hauptsache ich kann noch ein Integral berechnen.
 
Dreisatz brauche ich ständig im Alltag, nimmt man kaum noch wahr weil es so eine Selbstverständlickeit ist. Schon so Kleinigkeiten wie Zutatenmengen umrechnen, das gilt fürs Kochen genauso wie fürs Zement anrühren oder sonstwas.
 
Back
Top Bottom