BluntGuerilla
Platin Status
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Mach’ ich einfach mal nen Sammelthread für interessante / unterstützenswerte Crowdfunding Projekte auf. Gibt’s ja so einiges und wenn wir die hier übersichtlich reinsetzen, gehen die hoffentlich nicht so unter wie jetzt, verteilt in verschiedenen Gaming-Themen.
Crowdfunding? Schwarmfinanzierung? Kickstarter? Funktioniert folgendermaßen, falls es Leute gibt, denen das nichts sagt: Team X (welches aus vollkommen Unbekannten oder "Szenegrößen" bestehen kann) hat eine vielversprechende Idee für Spiel Y. Bestenfalls sogar schon was vorzeigbares und/oder einen Prototypen. Sie wollen das Spiel unbedingt rausbringen, aber Publisher Z sagt: Haut ab, amina koyayim, die Scheiße braucht keiner!
Kein Geld, kein Spiel. Deswegen Kickstarter. Oder Indiegogo. Oder irgend eine andere Seite in dieser Art. Das Team gibt eine feste Summe vor, die es benötigt, um das Projekt fertigzustellen. Und einen Zeitraum (meist 30 Tage), den es benötigt, um diese Summe zu sammeln. Dann darf jeder (für Sookee: jeder) der (der) will, Geld vorstrecken. Je mehr, desto bessere "Belohnungen" gibt es nach Fertigstellung. Meist bekommt man für nen 10er einen Steam-Key, höhere Beträge schalten dann in der Regel Retail-Versionen, Zugang zu Alpha oder Beta und irgendwelche Goodies frei. Für vier- bis fünfstellige Summen werden oft Entwicklerbesuche und/oder Ingame-NPCs mit dem eigenen Namen oder Aussehen angeboten.
Und das wars. Bekannte, erfolgreich finanzierte Projekte sind z.B. Pillars of Eternity, Exploding Kittens, Torment: Tides of Numenera, Mighty No. 9 oder Double Fine Adventure, mit dem der Wahnsinn irgendwie begann. Ach ja: Wird die benötigte Gesamtsumme im fest vorgeschriebenen Zeitraum nicht erreicht, scheitert das jeweilige Projekt. Geld wird erst eingezogen, wenn die Aktion abgeschlossen ist UND erfolgreich war.
Oh, eins noch: Dank der neuen Forensoftware lässt sich Kickstarter ziemlich komfortabel verlinken: Einfach die URL zum Projekt einfügen. Fertig.
Crowdfunding? Schwarmfinanzierung? Kickstarter? Funktioniert folgendermaßen, falls es Leute gibt, denen das nichts sagt: Team X (welches aus vollkommen Unbekannten oder "Szenegrößen" bestehen kann) hat eine vielversprechende Idee für Spiel Y. Bestenfalls sogar schon was vorzeigbares und/oder einen Prototypen. Sie wollen das Spiel unbedingt rausbringen, aber Publisher Z sagt: Haut ab, amina koyayim, die Scheiße braucht keiner!
Kein Geld, kein Spiel. Deswegen Kickstarter. Oder Indiegogo. Oder irgend eine andere Seite in dieser Art. Das Team gibt eine feste Summe vor, die es benötigt, um das Projekt fertigzustellen. Und einen Zeitraum (meist 30 Tage), den es benötigt, um diese Summe zu sammeln. Dann darf jeder (für Sookee: jeder) der (der) will, Geld vorstrecken. Je mehr, desto bessere "Belohnungen" gibt es nach Fertigstellung. Meist bekommt man für nen 10er einen Steam-Key, höhere Beträge schalten dann in der Regel Retail-Versionen, Zugang zu Alpha oder Beta und irgendwelche Goodies frei. Für vier- bis fünfstellige Summen werden oft Entwicklerbesuche und/oder Ingame-NPCs mit dem eigenen Namen oder Aussehen angeboten.
Und das wars. Bekannte, erfolgreich finanzierte Projekte sind z.B. Pillars of Eternity, Exploding Kittens, Torment: Tides of Numenera, Mighty No. 9 oder Double Fine Adventure, mit dem der Wahnsinn irgendwie begann. Ach ja: Wird die benötigte Gesamtsumme im fest vorgeschriebenen Zeitraum nicht erreicht, scheitert das jeweilige Projekt. Geld wird erst eingezogen, wenn die Aktion abgeschlossen ist UND erfolgreich war.
Oh, eins noch: Dank der neuen Forensoftware lässt sich Kickstarter ziemlich komfortabel verlinken: Einfach die URL zum Projekt einfügen. Fertig.