LP Disarstar - Kontraste (26.06.15)

Bin mir noch nicht sicher aber könnte sein bestes Album sein... Ist jedenfalls ein saustarkes Ding diesmal, viel besser als befürchtet :thumbsup::thumbsup: Viele Highlights und kaum Ausfälle. Unglaublich viele gute Hooks, davon könnte sich die halbe Dreutschrapszene mal ne Scheibe abschneiden! Auch sonst teilweise sehr nice geschrieben
 
neues mixtape "lenin" angekündigt. endlich wiedr gyler saund zum steine schmeissen :thumbsup:
 
das danach heisst dann 'stalin'...
anschließend taucht er ne weile unter und hat dann mit 'reinhard' sein comeback als glatzköpfiger makssdamage2
 
Oder gar nichts davon, da er nichts angekündigt hat. Aber guter Troll :D
Albung rotiert. 2-3 schwächere Tracks dabei, aber dafür auch einige Knaller :thumbsup:
 
Ja, ich zähle 2,3 von den Auskopplungen auch mit zu den schwächsten vom Album. Ansonsten noch den Track mit Teesy, was ich schon erwartet hatte. Die vorherige Zusammenarbeit von den beiden hatte mir auch schon nicht gefallen.
Positiv überrascht hat mich aber Kaleidoskop. Dachte, wegen Joe Rilla wirds ein Skiptrack, aber seine Hook ging dann doch klar soweit. Das Album im Gesamten find ich auf jeden Fall gelungen, relativ viel Abwechslung und einige geile Sachen dabei. Textlich ist er wie erwartet stark, paar wenige Aussetzer noch dabei, aber stört den Gesamteindruck jetzt nicht so. Die Beats find ich zum Großteil auch gelungen (besonders der Anfang von Wer ich bin :thumbsup:), auch wenn ich glaube, dass die Produzenten aus den Box-Acapellas in manchen Fällen noch was besseres zaubern können.

@Falke1 find ich interessant deine Aussage über die Hooks :D Bei mir ists eher so, dass mir einige negativ aufgefallen sind (CDM, Nahdistanz, Anno 2300). Die restlichen Hooks gewöhnungsbedürftig bis gut. Manchmal kommt ne gesungene Hook schon cool, an anderer Stelle wirkts deplatziert. Unterm Strich bin ich jedenfalls sehr zufrieden mit dem Album. Kann jetzt noch nicht sagen, ob ichs besser/schlechter finde als vorherige Tapes, aber ich sage mal Top 3 :thumbsup: Rotiert immer noch
 
Freut mich für ihn. :thumbsup:
 
das danach heisst dann 'stalin'...
anschließend taucht er ne weile unter und hat dann mit 'reinhard' sein comeback als glatzköpfiger makssdamage2

Du bist schon irgendwie in derselben Zeit hängengeblieben wie Staiger, nur auf der anderen Seite, wa?

(Würde aber auch keine EP "Lenin" nennen)
 
Wie befürchtet viel zu verkopft worden. Das Album hat über weite Strecken einen recht anstrengenden Zeigefinger-Unterton, die Beats plätschern bis auf wenige Ausnahmen eher vor sich hin und die Songkonzepte sind mir häufig einfach zu konstruiert. Die paar Antifa-Soundtracks wie "Anno 2300" oder der Kapitalismus-Track tun dann ihr Übriges, derart aufdringlich kann man sowas einfach nicht machen.

Das alles ist deshalb schade, weil es für mich das klar schwächste Release ist. Grade nach dem sehr gelungenen, runden "Tausend in Einem" und all den guten Mixtapes wäre hier definitiv mehr drin gewesen. So sind es leider lediglich einzelne Tracks, die überzeugen: "Außer Rand und Band", "Halb so wild" (von der Lockerheit hätte er sich für den Rest ruhig etwas abschneiden können), "Lange isses her" (schöne Perspektive), "Therapiestunde", "Wer ich bin" oder auch das Intro.
 
Bis zum Hals fandest doch auch noch gut? Deckt sich sonst fast komplett mit meinen Favoriten. Ansonsten mag ich von den Bonustracks noch Feuerrot und Auf und Ab (mit Abstrichen), sodass sich am Ende für mich trotz mancher Schwachstellen schon n rundes Album ergibt.

Hab mir jetzt trotzdem die Releases ab 2014 alle noch mal durchgehört und versucht daraus ne Art Best of Tape zusammenzustellen, das am Ende runder ist als das eigentliche Album, mit nem stimmigen Gesamtbild und nem roten Faden, der sich durch die Tracks durchzieht.
40 Minuten auf 14 Tracks verteilt. 8 von Kontraste, 2 von Tausend in Einem EP, 1 von Manege frei und 3 One Takes zwischendrin für so nen leichten Mixtape-Touch.
Alles sauber getaggt und mit Cover versehen. Hab dem jetzt einfach mal den Titel 5 Sterne Mixtape verpasst.

i5k6mp7o29rw.jpg


01. Vision (Intro) [Kontraste]
02. Manege frei [Manege frei]
03. Facebook One Take #5
04. Tor zur Welt [Tausend in Einem]
05. Außer Rand und Band [Kontraste]
06. Bis zum Hals [Kontraste]
07. Feuerrot [Kontraste]
08. Therapiestunde [Kontraste]
09. Facebook One Take #4
10. Halb so wild [Kontraste]
11. Wer ich bin [Kontraste]
12. Facette [Tausend in Einem]
13. Auf und Ab [Kontraste]
14. Facebook One Take #3

Hab mir das Okay eingeholt, das Tape mit anderen zu teilen, deshalb sollte es klar gehen, hier den Link dazu zu posten. Werde den aber wahrscheinlich trotzdem nicht lange drin lassen:
Würde mich mal interessieren, ob ihr die Zusammenstellung gelungen findet, ob man den roten Faden merkt, usw. Viel Spaß
 
@Mikail
Auf jeden fall eine sehr gute Idee. Reihenfolge geht auch soweit klar, allerdings hätte ich Lange isses her vom aktuellen Album noch mit drauf genommen und dafür vermutlich Halb so Wild gestrichen.

@Tahasi
Ich habe einen komplett gegenteiligen Eindruck. Für meinen Geschmack klingt das Album sehr rund, vom Soundbild wie vom Gesamteindruck her. Wobei ich Herr meiner Sinne auch stärker fand. An sich finde ich es jedoch trotzdem ein mehr als gelungenes Debüt. Aber krass wie unterschiedlich man so ein aLbum wahrnimmt..
 
Gute Zusammenstellung, kommt runder rüber als das Album. Würde ichs nicht besser wissen, hätt ich beim Hören angenommen, dass es alles von einem Release ist.

Der neue OneTake ist auch gut geworden.

To view this content we will need your consent to set third party cookies.
For more detailed information, see our cookies page.
 
Zurück
Oben Unten