#PRISM

Zuletzt bearbeitet:
So lange die USA nicht in irgendeiner Weise abgestraft wird, machen die das unendlich lang weiter ohne Grenzen zu kennen. Ich geh mal davon aus, dass die USA von Europa abhängiger ist, als Europa von den USA. Europa hat nur keiner Eier um mal auf den Tisch zu hauen.
Dieses Rumgeschwuchtel von Merkel und der französischen Regierung ist einfach lächerlich.

Hab mittlerweile die Hoffnung auf Besserung aufgegeben. Ich kümmere mich nur noch um meine IT-Infrastruktur und die meines Umfelds und gut ist.


Falls jemand übrigens sein Android-Handy weitestgehend überwachungsfrei bekommen möchte.
https://blog.torproject.org/blog/mission-impossible-hardening-android-security-and-privacy
TOR kann man ja aus der Nummer rauslassen, ist mir auch noch zu heikel.

Außerdem privat:
Linux Mint (Windows im Parallelboot für den Notfall)
Firefox (Ghostery, HTTPSeverywhere)
Posteo als Mail-Anbieter (deutsch und sehr zu empfehlen, 1€/Monat mit maximaler Anonymität)
Kein Google mehr (StartPage als Suchmaschine (anonymisierte Google-Ergebnisse), Android ohne Google (Cyanogenmod und Amazon-Appstore))
PGP für E-Mail-Verkehr
TextSecure/Signal als Messenger auf dem Handy (Kostenlos, OpenSource (wichtig!) und Experten-approved)
Dropbox gelöscht
Facebook gelöscht
 
Zuletzt bearbeitet:
Viel zu stressig, meine Online-Daten darf die NSA ruhig haben.
 
Hier noch 10 Minuten zum Thema Vorratsdatenspeicherung und Meta-Daten:
To view this content we will need your consent to set third party cookies.
For more detailed information, see our cookies page.


Für Deutschland evtl. nicht so wichtig (momentan), aber Meta-Daten helfen einer Regierung (die diese missbraucht) extrem schnell die Keyplayer in der Gesellschaft zu identifizieren (Verbindungsnetze). D.h. ein totalitäres Regime muss sich nicht mehr um 100% kümmern, sondern nur noch 0,2%.
 
So lange die USA nicht in irgendeiner Weise abgestraft wird, machen die das unendlich lang weiter ohne Grenzen zu kennen. Ich geh mal davon aus, dass die USA von Europa abhängiger ist, als Europa von den USA. Europa hat nur keiner Eier um mal auf den Tisch zu hauen.
Dieses Rumgeschwuchtel von Merkel und der französischen Regierung ist einfach lächerlich.

PS: Franzosen und Briten machen das gleiche und auch Deutschland hört Bürger anderer Nationen ab.
 
Das Verhältnis ist aber ein anderes. Die NSA hört tatsächlich alles ab. Ich glaube nicht, dass sich der deutsche Geheimdienst traut Obama oder Hollande abzuhören. Und ich glaube auch nicht, dass der deutsche Geheimdienst massenhaft Daten über Bürger XY aus den USA ansammelt. Umgekehrt wird das aber gemacht.
Vor allem spielt der BND der NSA die Daten der eigenen Bürger ja kostenfrei und ohne Kontrolle zu. Wenn die NSA anfragen würde "Sag mal was über Chavezz, der ist uns verdächtig." und der BND prüft das und antwortet "Ne, der ist okay", dann wäre die Sache doch okay, oder?

Dadurch, dass die Franzosen das aber jetzt auch alles so durchgewunken haben, obwohl sie selbst erfahren haben, wie das ist, ist eben ein großer Teil der Hoffnung gestorben, dass das nochmal aufhören wird.

Jetzt bleibt nur noch die Hoffnung, dass Verschlüsselung nicht auch noch verboten wird (siehe Cameron). TOR, was ja momentan die beste Anonymität im Netz liefern kann, wird ja von Regierungen schon derart kriminalisiert, dass man sich nicht traut es zu nutzen und es auch nicht mehr lange dauern wird, bis die Nutzung unter Strafe gestellt wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
P.S. USA greifen andere Länder an, also darf Russland auch die Ukraine angreifen...

Was ich eigentlich sagen wollte ist, dass mir die Empörung in Teilen etwas zu geheuchelt ist. Darüber hinaus wirst du potentiell auch überwacht werden, wenn die westlichen Demokratien ihre Aufklärung im Internet einstellen, denn Russland und China werden es bestimmt nicht tun.
 
Klar wird man deswegen überwacht. Kam ja erst diese Woch raus. Macht das ja nur noch schlimmer.

Ein Kumpel von mir wollte sich mit einem anderen Kumpel, der zu der Zeit in Mexiko war, in LA treffen. Mein Kumpel aus Deutschland losgeflogen, sein Kumpel aus Mexiko. Davor hat man natürlich auf Facebook bisschen hin und hergeschrieben, dann meinte mein Kumpel spaßeshalber "Bringst du das Koka mit?".

Nun gut, am Flughafen wurde sein Kumpel nicht ins Land gelassen. Man hat ihm den Facebook-Chat vor die Nase gehalten und gesagt, was er davon hält und hat ihn wieder zurückgeschickt.

Ich würde mal behaupten, dass ähnliche Gespräche jeder in seinem WhatsApp-/Facebook-Verlauf irgendwo finden könnte und ich halte es für extrem ungemütlich, wenn ich keine USA-Reise mehr buchen kann, denn ich hab Freunde dort und ich mag die Natur in diesem Land.
 
Ein Kumpel von mir wollte sich mit einem anderen Kumpel, der zu der Zeit in Mexiko war, in LA treffen. Mein Kumpel aus Deutschland losgeflogen, sein Kumpel aus Mexiko. Davor hat man natürlich auf Facebook bisschen hin und hergeschrieben, dann meinte mein Kumpel spaßeshalber "Bringst du das Koka mit?".

Nun gut, am Flughafen wurde sein Kumpel nicht ins Land gelassen. Man hat ihm den Facebook-Chat vor die Nase gehalten und gesagt, was er davon hält und hat ihn wieder zurückgeschickt.
Klingt entweder ausgedacht, oder sehr unvollständig. (jaja, ich weiß, Kumpel von dir und so, "das stimmt 100%!!")

Ich würde mal behaupten, dass ähnliche Gespräche jeder in seinem WhatsApp-/Facebook-Verlauf irgendwo finden könnte
Ein Wunder, dass überhaupt noch Menschen in die USA einreisen können, findest du nicht? ;)
 
Klar ist das nicht Alltag, aber es wird gemacht. Und wer weiß schon, wie sich das entwickelt.
 
Ich kenne die Fälle, mir ging es nicht darum, dass sowas möglich ist und passieren kann. Ich finde es nur lustig, wie bei sowas immer jeder plötzlich ne Geschichte mit nem persönlichen Bekannten parat hat. Hat halt den besseren "Schockeffekt". Mag ja sein, dass die Story stimmt, ich sag halt nur wie es klingt.
Erinnert mich an eine Story zu meiner "Jugend", da hatte fast jeder zu irgendner Pizzeria nen persönlichen Bekannten, der da mal kurz vor Feierabend bestellt und die überredet hat noch zu liefern, und dem später nachdem er nur noch kotzen musste der Magen ausgepumpt wurde, wobei dann Sperma von 6 verschiedenen Kerlen entdeckt wurde. :D
 
Zurück
Oben Unten