Wachsender Antisemitismus/Rassismus in Deutschland!

Ganz kurz (ich weiß, heikles Thema) aber kann mir jmd die zentralen Argumente der Holocaust Leugner zusammenfassen? Auf welche Quellen berufen sie sich hauptsächlich?

es sei chemisch nachgewiesen, dass in auschwitz niemand vergast worden sei. außerdem sei es rein zahlenmäßig gar nicht möglich gewesen, so viele Juden in so kurzer Zeit umzubringen, die Zahlen der jüdischen bevölkerung seien vor und nach dem 2. Weltkrieg identisch usw.

das mal so aus der ecke der "technischen" holocaustleugner

dann gibt es in verbindung mit verschwörungstheoretischem antisemitismus noch diejenigen, die den holocaust entweder als reine erfindung abtun oder Hitler als jüdischen Agenten bezeichnen. dies sei alles nur mit dem Ziel geschehen, Israel gründen zu können, Deutschland zu knechten oder irgendwie sowas.

Beliebt ist dabei immer das verschwörungstheoretische Motiv des anonymen Zeugen, dem irgendwer begegnet sein will und der den geheimen Plan offenbart habe. Wie genau der Plan aussieht, hängt immer davon ab, wo man nachliest. Rene Sonderegger schreibt dazu z.b. anders als Hans Grimm.


wikipedia fasst die behauptungen ganz gut zusammen: https://de.wikipedia.org/wiki/Holocaustleugnung#Zentrale_Behauptungen
 
Wenn @Clarence Boddicker schon mal Bücher bestellt, dann doch bitte dieses mitbestellen: " Antisemitismus im deutschen Mediendiskurs. Eine Analyse des Falls Jakob Augstein"

Der Grund dürfte darin liegen, dass viele Autoren sich selbst ertappt gefühlt haben. Augstein hatte mit seinen Ausführungen zu Israel als »Gefahr für den Weltfrieden«, mit seinen Falschdarstellungen und Verharmlosungen der Vernichtungsabsichten des iranischen Antisemitenregimes, durch seine Gleichsetzung von ultraorthodoxen israelischen Juden mit jihadistischen Mördern und durch sein verschwörungstheoretisches Geraune, hinter was und wem Israel nicht alles stecke, die antisemitische Schlagseite des deutsch-österreichischen Volkssports der »Israelkritik« nur noch deutlicher werden lassen, als sie ohnehin schon ist.

Vertreter der deutschen Linkspartei verteidigten Augstein ebenso wie Vorstandsmitglieder der CDU. In der Süddeutschen Zeitung und der Frankfurter Rundschau sprang man dem Herausgeber von Der Freitag ebenso zur Seite wie in der Frankfurter Allgemeinen Zeitung und der Berliner Zeitung. Eine der wenigen rühmlichen Ausnahme im Konzert der etablierten Medien war Josef Joffe, Mitherausgeber der Zeit, der angesichts der Augstein-Debatte konstatierte, es gelte heute als verwerflicher, »jemanden einen Antisemiten zu nennen, als einer zu sein«.



http://jungle-world.com/artikel/2015/26/52219.html
 
Nur weil du es ständig wiederholst, macht das Augstein nicht zum Antisemiten...
 
Wenn @Clarence Boddicker schon mal Bücher bestellt, dann doch bitte dieses mitbestellen: " Antisemitismus im deutschen Mediendiskurs. Eine Analyse des Falls Jakob Augstein"
http://jungle-world.com/artikel/2015/26/52219.html
Tut mir leid, Chavezz. Ich lese schon so viel wie möglich und habe noch einiges auf meiner Liste. Da ist einfach kein Platz für Bücher, die ich für totalen Schwachsinn halte.

edit:
Haha, die Studie wird von Stephan Grigat gepriesen, kann ja nur cool sein :thumbsup:
Der Typ hat unter anderem Aussagen verbrochen wie:
Wie soll man Politikern wie den iranischen Expräsidenten Rafsanjani mit Vergeltung drohen, der darüber sinnierte, dass bereits der Einsatz einer Atombombe, gezündet in der Nähe von Tel Aviv, ausreichen werde, um Israel zu vernichten, und dass dabei der Tod von Millionen Iranern als Folge eines Gegenschlages in Kauf genommen werden müsse?
Wer das Transkript der Freitagspredigt gelesen hat, aus der Grigat hier falsch zitiert, weiß sofort, was für ein unseriöser Vollspast der Typ ist. Und vor allem, dass er gerne Hysterie schürt. Wenn der jetzt also irgendwelche Studien lobt, ist das Lesen dieser Studien absolut kontraindiziert.
 
Last edited:
"struktureller antisemitismus" :D

Nö, bei dem ist das etwas konkreter. Die Beispiele kennen wir ja.

Der Grund dürfte darin liegen, dass viele Autoren sich selbst ertappt gefühlt haben. Augstein hatte mit seinen Ausführungen zu Israel als »Gefahr für den Weltfrieden«, mit seinen Falschdarstellungen und Verharmlosungen der Vernichtungsabsichten des iranischen Antisemitenregimes, durch seine Gleichsetzung von ultraorthodoxen israelischen Juden mit jihadistischen Mördern und durch sein verschwörungstheoretisches Geraune, hinter was und wem Israel nicht alles stecke, die antisemitische Schlagseite des deutsch-österreichischen Volkssports der »Israelkritik« nur noch deutlicher werden lassen, als sie ohnehin schon ist.
 
Sorry, aber das sagt mir gar nichts. Und der mit "Falschdarstellungen der Vernichtungsabsichten des iranischen Regimes" ist ohne begründeten Zweifel der, den du da gerade zitierst.
 
Ob jemand Antisemit ist, wenn er antisemitisch argumentiert, bleibt selbstverständlich dir überlassen.
Problem ist nur, wenn man jemandem vorwirft antisemitisch zu argumentieren, heißt das nicht, dass es auch so ist...
 
Problem ist nur, wenn man jemandem vorwirft antisemitisch zu argumentieren, heißt das nicht, dass es auch so ist...

Wir haben die entsprechenden Aussagen Augsteins ("Israel kontrolliert Washington/ Berlin"/ "Man darf Israel nicht kritisieren"/ "Orthodoxe Juden handeln wie Jihadisten" etc.) nun des Öfteren diskutiert. Wenn du immer noch den Kopf in den Sand steckst, dann kann ich dir nicht helfen.
 
Ganz kurz (ich weiß, heikles Thema) aber kann mir jmd die zentralen Argumente der Holocaust Leugner zusammenfassen? Auf welche Quellen berufen sie sich hauptsächlich?

is wie bei 9-11 etc... da gibts ja 100 verschiedene theorien und täter...
so gibts da auch alles von es warn 'nur' 4mio bis es wurde alles von den amis gebaut, mit unterschiedlichen 'indizien'.

aber es gibt so'n ziemlich bekannten ausführlichen text... "die verbotene wahrheit"... findet man über google als pdf...
da sind dann einzelne verbreitete punkte wie der https://de.wikipedia.org/wiki/Leuchter-Report dabei etc.
 
Kleiner Tipp: Einfach nur "Israel" durch "Jude" ersetzen und schon sind wir in der Rhetorik der Antisemiten, die jeder ohne Probleme erkennt. =)
 
Wir haben die entsprechenden Aussagen Augsteins ("Israel kontrolliert Washington/ Berlin"/ "Man darf Israel nicht kritisieren"/ "Orthodoxe Juden handeln wie Jihadisten" etc.) nun des Öfteren diskutiert. Wenn du immer noch den Kopf in den Sand steckst, dann kann ich dir nicht helfen.
Mal ganz abgesehen davon, dass es selbst einem promovierten Psychologen relativ schwer fallen dürfte, aus solchen Aussagen abzuleiten, dass derjenige, der sie tätigt Juden hasst, fände ich es schön, wenn du Augstein mal richtig zitieren würdest. Bisher hast du nur Stephan Grigat zitiert und der ist unglaubwürdig.
 
Mal ganz abgesehen davon, dass es selbst einem promovierten Psychologen relativ schwer fallen dürfte, aus solchen Aussagen abzuleiten, dass derjenige, der sie tätigt Juden hasst, fände ich es schön, wenn du Augstein mal richtig zitieren würdest. Bisher hast du nur Stephan Grigat zitiert und der ist unglaubwürdig.

Kannst gerne nach seinen Kolumnen bei SpOn googeln oder hier im Thread blättern. Dort wurden diese Aussagen publiziert.
 
Mal ganz abgesehen davon, dass es selbst einem promovierten Psychologen relativ schwer fallen dürfte, aus solchen Aussagen abzuleiten, dass derjenige, der sie tätigt Juden hasst
Kann ich auch nicht ganz nachvollziehen. Die Aussagen mögen naiv sein, aber wieso das antisemitisch sein soll erkenne ich nicht ganz.
 
Du gibst mir doch gar keinen Anreiz. Selbst wenn er so realitätsferne Dinge sagt wie "Israel kontrolliert Washington", muss das nicht antisemitisch motiviert sein. Erstens ist die Israel-Lobby in Washington tatsächlich sehr einflussreich. Da entsteht bei dem ein oder anderen vielleicht der Eindruck, dass sie mehr Einfluss hat, als das tatsächlich der Fall ist. Zweitens kann man über Staaten grundsätzlich ganz andere Dinge sagen, als über Völker. Der Staat Israel tut dies oder jenes, während "die Juden" kollektiv erst mal überhaupt nichts tun. Allein deswegen ist es problematisch Aussagen über Staaten mit Aussagen über Völker gleichzusetzen. Das hinter beidem dieselbe antisemitische Haltung steckt, ist solange nur deine Phantasie, bis du das schlüssig herleitest. Wofür du dann vermutlich den einen oder anderen Ehrendoktortitel verliehen bekommen würdest.
 
Natürlich ist die Realität eine andere. Die meisten Antisemiten wissen nichts von ihrem Glück, geistig auf einer Ebene mit Goebbels und Co zu stehen. Es steht außer Frage, dass sie das Dritte Reich und den Holocaust furchtbar finden, gleich wohl argumentieren sie mit dem deutschen Lehrerzeigefinger "Gerade ihr.. ihr müsst es doch besser wissen."
Augstein weiß es auch nicht. Er ist nichts weiter als ein Privatier mit vel Zeit. Der aus Langeweile ein altes SED Blatt kauft, um sich selbst zu verwirklichen und bei SPON einen Schreibstil an den Tag legt, dass ihn Wolf Schneider erschießen würde. So weit, so gut.
Es ist doch klar Clarence: "Ihr Juden beherrscht Wahsington" ist eindeutig ein jüdisches Ressentiment. Verwaschen mit "Die Israel Lobby kontrolliert die USA Politik" ist das natürlich unverdächtiger, politisch korrekter. Die Intention ist die Gleiche. Ob ich "maximal pigmentiert" sage oder "toller Typ", ich meine das Gleiche. Natürlich gibt es einen semantischen Unterschied zwischen "Volk und Religion". Der ist erstens im Falle Israel fließend und zweitens geht es Augstgein und Co nicht darum. Wer hat denn Israel gegründet? Wer lebt denn mehrheitlich dort und zu welcher Religion gehören sie? Es geht ihnen um die Juden, nicht mehr und nicht weniger.Alles andere ist Verharmlosung.
 
Back
Top Bottom