Europäische Union - Der Thread

Zentralismus ist schlecht. Hat Goethe schon vor 200 Jahren mit Blick auf Frankreich gesagt.
 
Die normalen Leute die in Schweinfurt am Band stehen, die in Buxtehude Brötchen Backen und in Kassel unterrichten. Oder anders gefragt: Du kannst offensichtlich mit der "europäischen Integration" etwas anfangen. Was ist das denn?

Ich persönlich profitiere von der EU und bin darum selbstverständlich dafür. Ich bin auch der Meinung, das geht den Meisten so, ob es Ihnen bewusst ist oder nicht. Kann sein, dass das die Leute die in Schweinfurt am Band stehen anders sehen, aber es gibt auch gute Gründe, warum wir unsere Politik nicht nur nach den Leuten richten, die es nur bis ans Band geschafft haben.
Aber wenn du so allgemein fragst, ist die Frage natürlich, warum nicht? Warum sollte ich mich einem Bäcker aus Buxtehude mehr verbunden fühlen als einem Bootsbauer aus Barcelona?
 
Der Nationalstaat gehört überwunden, ich glaube das ist Konsens.

654917-la-presidente-du-front-national-marine-le-pen-au-siege-du-parti-a-nanterre-le-27-mai-2014.jpg
 
Für die einen hat die eu Vorteile und für die anderen nicht
Als Beispiel landwirtschaftliche Betriebe und auch Metzger (vor allem kleine) haben Bestimmungen von der eu hauptsächlich negative Konsequenzen
Bürokratie ohne Ende, jährlich neue kuriose Regelungen von Politikern erdacht, Vorschriften die in der Praxis nur schwer einzuhalten sind, etc. Das sterben von Kleinbetrieben hängt stark damit zusammen.
 
Für die einen hat die eu Vorteile und für die anderen nicht
Als Beispiel landwirtschaftliche Betriebe und auch Metzger (vor allem kleine) haben Bestimmungen von der eu hauptsächlich negative Konsequenzen
Bürokratie ohne Ende, jährlich neue kuriose Regelungen von Politikern erdacht, Vorschriften die in der Praxis nur schwer einzuhalten sind, etc. Das sterben von Kleinbetrieben hängt stark damit zusammen.

Dafür kassieren größere Agrar-Betriebe enorm ab.
 
Der Unterschied ist, dass in die USA keine Probleme haben, Staaten pleite gehen zu lassen, während man in der EU dies als Ende des Abendlandes sieht..
 
Für die einen hat die eu Vorteile und für die anderen nicht
Als Beispiel landwirtschaftliche Betriebe und auch Metzger (vor allem kleine) haben Bestimmungen von der eu hauptsächlich negative Konsequenzen
Bürokratie ohne Ende, jährlich neue kuriose Regelungen von Politikern erdacht, Vorschriften die in der Praxis nur schwer einzuhalten sind, etc. Das sterben von Kleinbetrieben hängt stark damit zusammen.
40% des EU Haushalt geht allein für Agrarsubventionen drauf. Das betrifft natürlich nur die großen Betriebe
 
Ja richtig, die Riesenbetriebe bekommen unsummen, da wird einem schwindlig.
 
Das Sterben von Kleinbauern hängt doch nicht mit EU Subventionen zusammen... Ohne Gelder aus Brüssel hätten wir heute überhaupt keine Bauern mehr, lohnt sich einfach nicht.
 
Der hohe Anteil der Agrarsubventionen lässt sich mit den ursprünglichen Zielen der EG - nämlich unter anderem der Nahrungsmittelversorgung - erklären. War dieses Ziel nach dem Krieg noch sehr sinnvoll. So ist die Versorgung seit Jahrzehnten gesichert, da aber zu viele Länder der EG von den Subventionen profitieren und viele Betriebe auf diese optimiert sind, wird es sehr lange dauern, bis sie deutlich abgebaut sind.
 
To view this content we will need your consent to set third party cookies.
For more detailed information, see our cookies page.


Deutsche FOX News! :O
 
Schuldenschnitt, Grexit und dann geht es richtig bergab in Griechenland (was so oder so unausweichlich ist)
 
Zurück
Oben Unten