Alles zum Thema Islam, Islamismus, politischer Islam und Islamofundamentalismus III

Pierre Vogel ist zwar ein Wahabit, aber eher gegen Gruppen wie ISIS. Genau wie andere einflussreiche Prediger. Zumindest ist das mein letzter Stand von vor ein paar Monaten. Mit AKs posieren ist nicht wirklich was besonderes im Game und Dschahilya ist kein Ort, sondern im islamistischen Sprachgebrauch eine Bezeichnung für eine Gesellschaft, die sich auf einem Irrweg befindet, das heißt vom Islam abgefallen ist (bzw ihn von vornherein ablehnt) und stattdessen den weltlichen Annehmlichkeiten verfallen. Man muss aber dazu sagen, dass der Begriff im arabischen gebräuchlich ist und eigentlich nur die vorislamische Zeit bezeichnet. Naja, wie dem auch sei.

edit
der verdacht, dass er ein islamist ist, liegt natürlich nahe, wenn er solche begriffe verwendet, weil gerade "dschahilya" ein zentraler bestandteil der islamistischen ideologien ist. und dass er mit vogel abhängt erhärtet diesen verdacht natürlich. aber man sollte da schon differenzieren. vogel ist noch was anderes als isis. und solange der typ mucke macht, ist er nicht mal auf vogel-level, also cool bleiben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Pierre Vogel ist zwar ein Wahabit, aber eher gegen Gruppen wie ISIS. Genau wie andere einflussreiche Prediger. Zumindest ist das mein letzter Stand von vor ein paar Monaten. Mit AKs posieren ist nicht wirklich was besonderes im Game und Dschahilya ist kein Ort, sondern im islamistischen Sprachgebrauch eine Bezeichnung für eine Gesellschaft, die sich auf einem Irrweg befindet, das heißt vom Islam abgefallen ist (bzw ihn von vornherein ablehnt) und stattdessen den weltlichen Annehmlichkeiten verfallen. Man muss aber dazu sagen, dass der Begriff im arabischen gebräuchlich ist und eigentlich nur die vorislamische Zeit bezeichnet. Naja, wie dem auch sei.
warum reitest du jetzt auf den begriff isis rapper rum wenn ich dir vorher noch sage das es eine überspitzte formulierung war. mal abgesehen davon das pierre vogel offensichtlich wesentlich zur radikalisierung von dennis cuspert (war vorher auch mal rapper) beigetragen hat. ob man als gangster mit aks posiert oder als pseudo taliban ist für mich dann doch neu im "game". das mit jahilia wurde schon an anderer stelle erklärt, aber cool das du hier nochmal dein geballtes wissen auspacken konntest :rolleyes:, mal abgesehen davon das es ganz eindeutig interpretiert werden kann wenn sadiq einen post vorher afghanistan als "boden der ehre" bezeichnet.
 
sorry, dass ich nicht den gesamten thread lese, bevor ich auf deinen post eingehe. aber du suggerierst hier eindeutig, dass wir mit anschlägen zu rechnen haben, weil irgendwelche leute diesen sadiq feiern. deswegen gebrauchst du doch auch erst solche "überspitzten formulierungen". willst halt stimmung machen. und wenn ich mich dann hier um eine etwas differenzierte betrachtung bemühe, zickst du rum. komm mal wieder klar, alter.
 
sorry, dass ich nicht den gesamten thread lese, bevor ich auf deinen post eingehe. aber du suggerierst hier eindeutig, dass wir mit anschlägen zu rechnen haben, weil irgendwelche leute diesen sadiq feiern. deswegen gebrauchst du doch auch erst solche "überspitzten formulierungen". willst halt stimmung machen. und wenn ich mich dann hier um eine etwas differenzierte betrachtung bemühe, zickst du rum. komm mal wieder klar, alter.
ich suggeriere das rapper wie sadiq oder neuerdings auch massiv mit ihrem extremen religionsfilm zur radikalisierung von leicht beeinflußbaren jugendlichen, was jawohl unbestreitbar die hauptzielgruppe ist, beitragen können.
 
ich suggeriere das rapper wie sadiq oder neuerdings auch massiv mit ihrem extremen religionsfilm zur radikalisierung von leicht beeinflußbaren jugendlichen, was jawohl unbestreitbar die hauptzielgruppe ist, beitragen können.
Das mag vielleicht sein, aber im Endeffekt bleiben es eben irgendwelche Jugendlichen, von denen für unseren Staat keine reelle Gefahr ausgeht.
Klar finden diese Kids es geil, ein bisschen auf Moslem zu tun, gerade weil das Ganze ihnen auch eine Identifikation und gewissermaßen eine Gruppenzugehörigkeit bietet, aber das sind in der Regel keine Leute, die Anschläge begehen.
 
Das mag vielleicht sein, aber im Endeffekt bleiben es eben irgendwelche Jugendlichen, von denen für unseren Staat keine reelle Gefahr ausgeht.
Klar finden diese Kids es geil, ein bisschen auf Moslem zu tun, gerade weil das Ganze ihnen auch eine Identifikation und gewissermaßen eine Gruppenzugehörigkeit bietet, aber das sind in der Regel keine Leute, die Anschläge begehen.
bleiben ja nicht immer jugendliche ;)
 
Genau. Und da dieses Salafisten-Ding einfach für viele eine Art Jugend-Subkultur ist, werden die meisten das Interesse verlieren, sobald sie älter sind. Einige werden vielleicht religiöser, noch weniger werden Salafisten und ein Bruchteil davon vielleicht militant. Rap und Salafismus passen grundsätzlich überhaupt nicht zusammen.
 
bleiben ja nicht immer jugendliche ;)
Ja gut, aber bis dahin können sich Sichtweisen doch auch wieder ändern.
Wenn jemand so radikal ist wie beispielsweise Deso Dogg, dann ist das nicht nur auf musikalische Einflüsse zurückzuführen. Vielleicht stellt Musik für einige Leute die Initialzündung dar, aber auch ohne die Musik wäre es früher oder später höchstwahrscheinlich so gekommen.

Ich würde mir über solche Dinge auch einfach keinen großen Kopf machen, weil es ziemlich viel an Lebensqualität nimmt.
 
gut, wie die radikalisierung der total ungefährlichen jugendlichen aus deutschland im einzelnen stattgefunden hat, die sich für den islamischen staat in die luft gejagt haben, kann ich natürlich nicht beurteilen. ich hoffe einfach mal ihr habt recht, und das es hier keine "ausnahme von der regel" geben wird ;)
 
To view this content we will need your consent to set third party cookies.
For more detailed information, see our cookies page.


:D
 
und schon sind alle fein raus, man kann hübsch zwinkern und sich wieder Richtung Mekka bewegen. Hast du keine innere Hygiene?
 
Zurück
Oben Unten