Der offizielle Money Boy aka Flirt aka Why SL Know Plug / 21 Entertainment Thread

gloupn7wxz8o1sh.jpg
 
breaking news !!! :eek::eek::eek::eek::eek::oops::eek::eek::eek:

To view this content we will need your consent to set third party cookies.
For more detailed information, see our cookies page.
 
hey hab mal ne frage bezüglich urheberrecht dies gilt doch auch bei den instrumentals über die money boy immer rappt oder etwa nicht?
 
frag ich mich auch...
also bei yt-videos sicher problemlos... bei free downloads oder sogar verkauften mixtapes (savas hatte ja ziemlich erfolgeiche dinger die größtenteils auf ami beats waren) müsste das doch probleme geben...
 
Freedownloads sind meines Wissens kein Problem. Solange nichts damit verdient wird braucht man auch nichts zahlen.
Solange keine nennenswerten Summen damit verdient werden braucht man sich wohl auch bei YouTube-Videos oder Mixtapes keine Sorgen machen. "Wo kein Kläger da kein Richter."
Im größeren Rahmen sollte man dann aber schon schauen, dass die Rechte geklärt sind. Ka wie das bei Savas Mixtapes auf Ami-Beats lief, der ist ja schon ein etwas bekannterer Name.
 
geht das bei freedownloads nich in richtung filesharing/raubkopien?
man bietet ja fremden content an.
Naja, es ist ja nicht in der Originalform, die Macher von z.B. Lord of the weed (was ja weit rumgegangen ist) wurden meines Wissens z.B. auch nicht belangt.
Wenn eine Instrumental-CD verkauft wird dann darf man die reinen Instrumentals natürlich nicht zum Freedownload anbieten. Aber ich denke sehr viele Instrumental-CDs werden ja vor allem gekauft, weil die Leute die Beats nutzen wollen um selber drauf zu rappen. Wenn das dann illegal kostenlos zu veröffentlichen wäre würde man ja eine große Käuferschicht ausschließen, würde nicht viel Sinn machen. Bei Beats die kostenlos zum DL angeboten werden ja sowieso nicht.
Ich bin mir auch nicht 100% sicher, aber 99% schon, dass das kein Problem ist, solange man es nicht kostenpflichtig vertreibt.
Ist ja auch Werbung. Wie oft wird allein hier im Thread schon gefragt, woher der Beat von irgendeinem Track kommt.
 
aber gab ja auch fälle wo gegklagt wurde...

lord finesse hat ja mac miller auf 10 mio (!) verklagt nur weil er den hip 2 the game beat benutzt hat (nur youtube video und free dl), mit der begründung, dass der track seinen durchbruch bedeutet habe...
 
aber gab ja auch fälle wo gegklagt wurde...

lord finesse hat ja mac miller auf 10 mio (!) verklagt nur weil er den hip 2 the game beat benutzt hat (nur youtube video und free dl), mit der begründung, dass der track seinen durchbruch bedeutet habe...
Was ist da eigentlich rausgekommen? Kann er doch niemals durchgebracht haben oder?
 
haben außergerichtlich geeinigt...
summe wurde nich gesagt... finesse wird schon einiges gekriegt haben, sonst hätte er nich auf die gerichtsverhandlung verzichtet...
amis spinnen da ja eh... siehe robin thicke+pharrel vs marvin gaye.

klar nimmt man die kohle gern mit aber dass es son realhiphop anti kommerz backpacker macht ist schon witzig
 
aber gab ja auch fälle wo gegklagt wurde...

lord finesse hat ja mac miller auf 10 mio (!) verklagt nur weil er den hip 2 the game beat benutzt hat (nur youtube video und free dl), mit der begründung, dass der track seinen durchbruch bedeutet habe...
Ok krass, wußte ich nicht. Hat er denn gewonnen?
Wie gesagt, 100% sicher bin ich mir auch nicht. Aber schon die reine Logik würde mir sagen, dass für einen Klagegrund entweder entgangene eigene Einnahmen, oder aber ein finanzlieller Gewinn durch die Nutzung durch den Urheberrechtsverletzer nachgewiesen werden muss. Wenn weder Schaden noch daraus entstandener finanzieller Nutzen ohne eigene Beteiligung belegt werden können, wüßte ich nicht wo der Klagegrund liegen sollte, bzw. wie da eine Entschädigung beziffert werden sollte.
Wenn nachgewiesen werden kann, dass der Track auf den hip 2 the game beat (eine) Hauptursache für den Durchbruch war, und nennenswerte Einnahmen die daraus resultieren vorhanden sind, dann kann das vermutlich schon geltend gemacht werden. Ist die Frage wie sich sowas im Einzelfall belegen lässt. Und die erhoffte realistisch erstreitbare Summe muss sich natürlich auch lohnen, um dafür erstmal Aufwand und Kosten einer Klage auf sich zu nehmen.
 
naja ami rechts system is ja eh son roulette spiel aber ich glaube eher dass mac miller finesse aus respekt n knochen hinegworfen hat und der zugeschlagen hat bevor er gar nix bekommt
 
Zurück
Oben Unten