Türkei-Thread (Politik, Kultur, Sehenswürdigkeiten...)

Außerdem sollte man sich mal die Frage stellen, warum heutzutage im Iran 15 Millionen Aserbaidschaner leben.

Ab wann fängt für dich persönlich denn ein Völkermord an? Wenn man mehr als 50 % einer bestimmten Ethnie in einem Land auslöscht kann man noch ein Auge zudrücken? Geht's nur um nackte Zahlen oder wie?

Eine ganz schön schwierige Frage, die du da stellst. Wann ist ein Völkermord, ein Völkermord? :confused: *Kopf explodiert*

Ich würde sagen, wenn man z.B. Hass auf eine Ethnie/Religion/Gruppe hat und sie komplett, mit Militär und staatlichen Mitteln ausradieren will. Aber was ich denke, ist ja uninteressant. Was Völkermord ist, hat man doch im Völkerrecht definiert. Einen anderen Maßstab haben wir ja nicht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Außerdem sollte man sich mal die Frage stellen, warum heutzutage im Iran 15 Millionen Aserbaidschaner leben.



Eine ganz schön schwierige Frage, die du da stellst. Wann ist ein Völkermord, ein Völkermord? :confused: *Kopf explodiert*

Ich würde sagen, wenn man z.B. Hass auf eine Ethnie/Religion/Gruppe hat und sie komplett, mit Militär und staatlichen Mitteln ausradieren will. Aber was ich denke, ist ja uninteressant. Was Völkermord ist, hat man doch im Völkerrecht definiert. Einen anderen Maßstab haben wir ja nicht.


Das ist die Definition. Sie trifft auf den Massenmord an den Armeniern zu.

Die Konvention definiert Völkermord in Artikel II als „eine der folgenden Handlungen, begangen in der Absicht, eine nationale, ethnische, rassische oder religiöse Gruppe als solche ganz oder teilweise zu zerstören:

a) das Töten von Angehörigen der Gruppe
b) das Zufügen von schweren körperlichen oder seelischen Schäden bei Angehörigen der Gruppe
c) die absichtliche Unterwerfung unter Lebensbedingungen, die auf die völlige oder teilweise physische Zerstörung der Gruppe abzielen
d) die Anordnung von Maßnahmen zur Geburtenverhinderung
e) die zwangsweise Überführung von Kindern der Gruppe in eine andere Gruppe“

PS: Natürlich muss kein Gericht feststellen ob es einen Völkermord gab oder nicht. Der Genozid an den Herero wurde beispielsweise auch nie juristisch festgestellt.
 
Zu 1. Gezielte Tötung der Armenier von Seiten der Türken in Anatolien, erfüllen den Tatbestand eines Genozids, umgekehrt eine gezielte Tötung der Türken durch Armenier in Anatolien nicht? Die Ausmaße des Mordes spielen bei der Definition eines Genozids keine Rolle.
2. Wie gesagt, es gibt widersprüchliche Quellen, bleibt die Frage, wo die 50.000-70.000 Armenier, die in Istanbul leben her kommen.
3. Zugegeben, Aramäer, Assyrer und Chaldäer fielen den Massakern aufgrund der Tatsache, dass sie den Armeniern kulturell nahe stehen, den Massakern ebenfalls zum Opfer. Wie du auf die Griechen zu sprechen kommst, weiß ich beim Besten Willen nicht, immerhin verließen im Zuge des griechisch - türkischen Bevölkerungsaustausches 1924 knapp 1,2 Mio griechische Christen die Türkei. Wie erklärst du eine solche Masse?
4. Die Befugnisse spielen doch absolut keine Rolle. Fakt ist, dass der königlich britische Staatsanwalt, zu dem Ergebnis kam, dass es für einen zivilgerichtlichen Prozess an Beweisen mangele. Und wer die Geschichte kennt, weiß dass die türkisch - britischen Beziehungen 1919-1921 alles andere als gut waren, entsprechend war jenes Gericht, den Osmanen sicher nicht wohlgesonnen.
5. Genau das schlug Erdoğan 2005 in seinem Brief an die armenische Regierung doch vor, nämlich die Bildung einer Kommission, die sich aus türkischen, armenischen und unabhängigen Historikern zusammensetzt. Wie erklärt man nun die Weigerung der armenischen Regierung?


Um nur auf einen Punkt einzugehen: Der Prozess in Malta scheiterte, da es kein "legal framework" gab, um diesen durchzuführen. Ich weiß nicht, wo du diesen Quatsch mit dem Freispruch her hast, aber der Quatsch ist falsch.

According to European Court of Human Rights judge Giovanni Bonello the suspension of prosecutions, the repatriation and release of Turkish detainees was amongst others a result of the lack of an appropriate legal framework with supranational jurisdiction, because following World War I no international norms for regulating war crimes existed, due to a legal vacuum in international law; therefore contrary to Turkish sources, no trials were ever held in Malta.

http://en.wikipedia.org/wiki/Effort_to_prosecute_Ottoman_war_criminals
 
Außerdem sollte man sich mal die Frage stellen, warum heutzutage im Iran 15 Millionen Aserbaidschaner leben.



Eine ganz schön schwierige Frage, die du da stellst. Wann ist ein Völkermord, ein Völkermord? :confused: *Kopf explodiert*

Ich würde sagen, wenn man z.B. Hass auf eine Ethnie/Religion/Gruppe hat und sie komplett, mit Militär und staatlichen Mitteln ausradieren will. Aber was ich denke, ist ja uninteressant. Was Völkermord ist, hat man doch im Völkerrecht definiert. Einen anderen Maßstab haben wir ja nicht.

Siehst du du brauchst gar keinen Richter wenn dein moralischer Kompass funktioniert. Da wollte ich dich eigentlich nur mit der Nase drauf stoßen.

Wo du recht hast ist das es wenig bringt den Türken ihren Völkermord jetzt wieder unter die Nase zu reiben. Da spielt aber leider die Reaktion vieler Türken und insbesondere Erdogans dummes Geschwätz mit hinein. Wenn der einfach gesagt hätte "Lieber Papst danke für deine Meinung aber ich hab ein Land zu regieren und ändern kann ich die Vergangenheit nicht" anstatt wieder rumzuquängeln und zu drohen würde dies doch keinen Menschen interessieren.
 
Vorläufiges Wahlergebnis
AKP (Konservativ) 40,8%
CHP (Republikanisch) 25,1%
MHP (Nationalistisch) 16,4%
HDP (Sozialistisch) 12,9%

Bin mal gespannt wie es sich entwickelt.
Die HDP würde durch eine Koalition mit der AKP jegliche Glaubwürdigkeit verlieren.
 
Gibts irgendeine gute After-Voting Sendung....haben wir sowas wie ne "Elefantenrunde" ?
Wie schaut die Sitzverteilung aus...können CHP und MHP zusammen regieren? Würde CHP oder MHP mit der AKP eine Koalition eingehen?
fragen über fragen...
 
CHP war nicht minder-nationalistisch damals... MHP und CHP hätte schon Sinn gemacht. Aber wenn die CHP jetzt glaubhaft sozialistisch sein will, dann dürfte sie niemals mit der MHP koalieren...

Traumhaft wäre eine CHP / HDP Koalition, aber das wird nichts, weil den HDP'lern zu sehr das Terroristenimage anhängt...
Ich gehe mal stark von AKP / MHP aus... die MHP hatte das zwar ausgeschlossen, aber die MHP sind auch ein haufen rechtsextremer Missgeburten, die ihre Mutter für ein bisschen Macht verkaufen würden... von daher..
 
Naja, lässt deine Meinung stark beeinflussen und liest man heraus.
HDP hat ein Terroristenimage und MHP besteht aus Missgeburten, die ihre Mütter verkaufen.
Voll neutral und so. Ist auch nicht gerade glaubwürdig und fair, erst recht, wenn man bedenkt, dass das einer der größten Punkte ist, in denen du Chavezz z.B. kritisierst.
 
Er hat doch absolut recht.
Selbst wenn die gesamte hdp Führunsgsriege morgen vor dem Anıtkabir niederknien würde, wären sie weiterhin terrorhelfer, dieses Image werden die nicht mehr los.
Und zur MHP will ich mich gar nicht erst äußern, da ist mir gar die AKP lieber.

Ach das sind alles missgeburten. Behindertes Volk, behinderte Politik.
 
Es ging mir auch eher um die einseitige Formulierung. Ich kenne mich mit türkischer Politik nicht aus, aber ich bin mir 100% sicher, dass die so ein Image nicht ohne Grund haben. :rolleyes:
 
Zurück
Oben Unten