JFK 2 LAX - Der Airliner Thread

Der Germanwings-Flug 4U9525 aus Barcelona in Richtung Düsseldorf beginnt mit einer Verspätung von 26 Minuten. Als die Maschine vom Typ A320 abhebt, ist es bereits 10.01 Uhr. An Bord sind 144 Passagiere und 6 Besatzungsmitglieder.

Nach dem Auffinden des Stimmrekorders haben sich die Ermittler 1,5 Stunden verwertbares Material anhören können, auch vom Hinflug.

Das komplette Band ist geheim, BILD am SONNTAG dokumentiert Auszüge, die bisher nicht bekannt sind:

Flugkapitän Patrick S. entschuldigt sich zunächst bei den Fluggästen für die Verspätung, verspricht, die Zeit im Flug nach Düsseldorf wieder aufzuholen.

In den kommenden 20 Minuten unterhält sich Pilot Patrick S. mit seinem Co-Piloten Andreas Lubitz unter anderem darüber, dass er es in Barcelona nicht geschafft habe, auf die Toilette zu gehen. Der Co-Pilot bietet ihm daraufhin an, er könne jederzeit übernehmen. Der Pilot geht aber zunächst nicht weiter darauf ein.

Um 10.27 Uhr erreicht die Maschine ihre Reiseflughöhe in 38 000 Fuß (entspricht knapp 11 600 Meter).

Der Pilot fordert seinen 1. Offizier auf, die Landung in Düsseldorf vorzubereiten. Der französische Staatsanwalt nannte seine Antworten in der Pressekonferenz auffällig „lakonisch“. Auf dem Band sagt Lubitz unter anderem „hoffentlich“ und „mal sehen“.

Nach dem Check für die Landung sagt der Co-Pilot dem Piloten erneut: „Du kannst jetzt gehen.“ Der Pilot ließ noch weitere zwei Minuten verstreichen, dann sagte er zu Andreas Lubitz: „Du kannst übernehmen.“

Kurz darauf hört man auf dem Stimmrekorder, dass ein Sitz zurückgeschoben wird. Dann das Zuschnappen einer Tür.

Es ist 10.29 Uhr. Nun wird durch den Flugradar ein Absinken der Maschine festgestellt. Um 10.30 verliert die Maschine bereits 316 Fuß (knapp 100 Meter).

Bereits eine Minute später sind es schon 1800 Fuß (knapp 600 Meter).

Um 10.32 Uhr kontaktieren die Fluglotsen das Flugzeug, bekommen keine Antwort.

In der Maschine ertönt laut Stimmrekorder fast gleichzeitig das automatische Alarm-Signal „Sink Rate“.

Kurz darauf gibt es einen lauten Knall. Es hört sich so an, als versuche jemand, die Tür zum Cockpit einzutreten. Man hört die Stimme des Flugkapitäns, der ruft: „Um Gottes willen, mach die Tür auf.“ Im Hintergrund hört man schon jetzt, wie die Passagiere laut anfangen zu schreien.

Um 10.35 sind wieder „laute, metallische Schläge gegen die Cockpit-Tür“ zu hören. Die Maschine ist noch gut 7000 Meter über dem Boden.

Etwa 90 Sekunden später ertönt eine neue Warnmeldung. „Terrain – Pull up – Pull up“. Der Airbus ist immer noch knapp fünf Kilometer hoch. Man hört den Piloten schreien: „Mach die verdammte Tür auf.“

10.38 rast die Maschine auf einem nordöstlichen Kurs auf die französischen Alpen zu, der A320 hat noch eine Flughöhe von knapp 4000 Metern. Im Cockpit kann man die Atemgeräusche des Co-Piloten Andreas Lubitz hören. Er sagt nichts.

Gegen 10.40 Uhr touchiert das Flugzeug mit der rechten Tragfläche einen Berg, auch das glauben die Ermittler, dem Band zu entnehmen.

Noch einmal hört man die Schreie der Passagiere. Es sind die letzten Geräusche auf dem Stimmrekorder.

http://www.bild.de/bild-plus/news/a...=2142132731800925492&wt_t=2142762803000694339
 
Demnach waren die Passagiere also gut 8 Minuten in Panik und Todesangst. Die weiter vorne etwas länger, als die weiter hinten. Muss noch schrecklicher für die Angehörigen sein, die wohl nichts weiter als verkohlte Leichenteile bestatten können.

Hoffentlich schmort der Bastard in der Hölle.
In solchen Momenten wäre ich auch gerne gläubig.
 
Jauch kommt heute richtig unangenehm sensationsgeil rüber, vor allem gegenüber dem Lufthansa-Typen.
 
Jauch kommt heute richtig unangenehm sensationsgeil rüber, vor allem gegenüber dem Lufthansa-Typen.

Vorallem so a la "Wie war das mit der Todesangst der Fluggäste"?
facepalm.gif
 
Mal was anderes:
Ist schon mal jemand von euch mit Qatar Airways geflogen und kann mir sagen, ob die auf internationalen Fluegen neben dem normalen Handgepaeck eine Laptoptasche erlauben?
Auf der Homepage steht es waere nur 1 Stueck erlaubt, aber kann ja sein, dass es in der Praxis anders aussieht.
 
Ein 'Personal Item' wie eine Laptoptasche wird niemanden interessieren, mach dir keinen Kopf.
 
Mal was anderes:
Ist schon mal jemand von euch mit Qatar Airways geflogen und kann mir sagen, ob die auf internationalen Fluegen neben dem normalen Handgepaeck eine Laptoptasche erlauben?
Auf der Homepage steht es waere nur 1 Stueck erlaubt, aber kann ja sein, dass es in der Praxis anders aussieht.

Ich hatte keinerlei Probleme. Hatte einen Rucksack und eine Laptop-Tache als Handgepäck. Super Airline by the way.
 
für alle verschwörungstheoretiker

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Oh boy.
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Heute in der ZEIT ein Leitartikel zu den medialen Geschehnissen bzgl. Des Absturzes. Zum einen geht's um die Journalisten, die sich auf falsche Informationen und Privatsachen gestürzt haben, zum anderen um die neue Rolle der "vernetzten vielen" im Rahmen der Medienlandschaft.
Ein guter Rückblick auf die vergangene turbulente Woche
 
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