"Lass mich schlafen, is doch erst 13 Uhr!" - Der Studententalk

publizistik- und kommunikationswissenschaften an der uni wien.
literatur gibt's kaum bzw. eher nur allgemein gehaltene. fluch und segen zugleich irgendwie. Ich bedien mich halt an ner mixtur aus soziologischen, psychologischen und kommunikationswissenschaftlichen Theorien. als empirischen teil koppel ich ne Umfrage mit ner teilnehmenden Beobachtung. :)
 
hallo hier
schreibe auch grad MA. in 3 wochen muss ein zwischenbericht abgegeben werden.
qualitativer teil fehlt noch, den muss ich "mal" noch machen....
 
hallo hier
schreibe auch grad MA. in 3 wochen muss ein zwischenbericht abgegeben werden.

sei froh. Ich hab gar keine deadline. weder für das Konzept noch für die fertige Arbeit. Eine Katastrophe ohne Zeitdruck bin ich nämlich der faulste Mensch der welt. :D was ist dein thema?
 
sei froh. Ich hab gar keine deadline. weder für das Konzept noch für die fertige Arbeit. Eine Katastrophe ohne Zeitdruck bin ich nämlich der faulste Mensch der welt. :D was ist dein thema?

ohne deadline wäre das nichts für mich... da macht man ja gar nix mehr
mein thema sind die auswirkungen auf die offene kinder- und jugendarbeit (sprich: jugendzentren) durch die veränderungen des bildungswesens, bzw. v.a. durch die zunehmende entstehung von ganztagsschulen. mache dafür ein paar interviews mit leitern von jugendzentren und gehe die fachdiskussion in forschung und tagungen etc. durch.
dein thema klingt da spannender muss ich sagen :D
hast du vor die teilnehmende beobachtung im eigenen freundeskreis bzw. in deinem alltag irgendwie zu machen?
 
ach, das thema der anderen hört sich doch immer geiler an als das eigene :D
ne für die teilnehmende beobachtung hab ich vor mich in nen starbucks oder für ein paar stunden in die ubahn zu setzen und die ganze schose bei unbeteiligten im alltag zu beobachten. will ja, dass die nutzung authentisch ist und nicht gestellt oder beeinflusst.
 
ach, das thema der anderen hört sich doch immer geiler an als das eigene :D
ne für die teilnehmende beobachtung hab ich vor mich in nen starbucks oder für ein paar stunden in die ubahn zu setzen und die ganze schose bei unbeteiligten im alltag zu beobachten. will ja, dass die nutzung authentisch ist und nicht gestellt oder beeinflusst.

wirst du währenddessen phubben?

oder phappen? o_O
 
bestimmt sogar. bin ja der forscher, ich darf alles. :cool:
oder wenigstens mit dem smartphone schmeißen, wenn wieder eins dieser aufgetakelten ubahn-girlies nen duckface-selfie macht anstatt ihre oma im rollstuhl zu unterhalten.
 
mal ne frage, was macht man wenn man mit jura fast fertig ist, also inklusive ref, und irgendwie absolut keine motivation mehr hat was rein juristisches zu machen? geht jetzt nicht um mich selbst, aber mich würde interessieren was es für alternativen gibt. vielleicht gibts ja hier jemanden, der da ideen/erfahrungen hat.
die interessen liegen wohl weniger beim großen geld.
 
mal ne frage, was macht man wenn man mit jura fast fertig ist, also inklusive ref, und irgendwie absolut keine motivation mehr hat was rein juristisches zu machen? geht jetzt nicht um mich selbst, aber mich würde interessieren was es für alternativen gibt. vielleicht gibts ja hier jemanden, der da ideen/erfahrungen hat.
die interessen liegen wohl weniger beim großen geld.
kenne steuerberater, die haben jura studiert
und politiker sind auch oft studierte juristen
 
steuerberater kommt nicht in frage..wie wird man eigentlich politiker?

ich denk gut wäre was womit man anderen menschen helfen kann, was soziales.
ich hab in der richtung leider selbst keine ahnung als maschinenbauer.
 
Gerade als Anwalt hat man doch die Riesen Möglichkeiten was soziales zu bewirken. Zb Flüchtlingssachen Oder allg. Verlierer der Gesellschaft juristisch zu unterstützen.
Oder Gesetzliche Betreuung für psychisch kranke übernehmen

Bin (so halb zumindest)sozialarbeiter und überlege, wo da im System ein gelernter Jurist unterkommen könnte, aber was brauchbares fällt mir nicht ein.
 
Er soll HipHop Journalist werden und jede Woche ein Fler Interview raushauen. Das wäre sozial von ihm.
 
steuerberater kommt nicht in frage..wie wird man eigentlich politiker?

ich denk gut wäre was womit man anderen menschen helfen kann, was soziales.
ich hab in der richtung leider selbst keine ahnung als maschinenbauer.

Partei eintreten - Netzwerk aufbauen - zur Wahl aufgestellt werden - BTM/LTM/EPM erhalten. Es kommt auf den jeweiligen Wahlkreis an, kann uU sehr lange dauern. Darauf würde ich mich nicht verlassen.

Man kann als Jurist doch auch in einem Unternehmen arbeiten, wo man größtenteils viel mit anderen Aufgaben beschäftigt ist. Oder lass dich in einem kleinen Kaff als Bürgermeisterkandidat aufstellen: http://www.zeit.de/politik/deutschland/2015-03/marian-schreier-juengster-buergermeister-tengen
 
Gerade als Anwalt hat man doch die Riesen Möglichkeiten was soziales zu bewirken. Zb Flüchtlingssachen Oder allg. Verlierer der Gesellschaft juristisch zu unterstützen.
Oder Gesetzliche Betreuung für psychisch kranke übernehmen.
Kuck nicht so viel better call saul :D
 
PS: mein bro arbeitet als rechtsanwaltfachangestellter bei nem Anwalt, der psychisch kranke und leute mit sprung in der schüssel vertritt. was der so immer erzählt, das scheint nicht sooo spaßig zu sein teilweise.
 
PS: mein bro arbeitet als rechtsanwaltfachangestellter bei nem Anwalt, der psychisch kranke und leute mit sprung in der schüssel vertritt. was der so immer erzählt, das scheint nicht sooo spaßig zu sein teilweise.

naja das sind wohl auch die anstrengendsten mandanten die es so gibt :D
 
Hab im zuge meines Wiwi-Studiums neben Vertiefung auch ein freies Wahlmodul und ich war so schlau und habe mir Stochastik 1 aus dem Ba Studiengang technische Mathematik rausgesucht, erste VO wegen Krankheit verpasst, gerade im Tutorium gewesen.^^ andere Welt. ich bin mir nicht mehr so sicher ob das eine kluge Entscheidung war. Erschwerend kommt noch hinzu dass der einzig frei Platz im Seminar bei der Gruppe war, die auf Englisch gehalten wird. Alles klar dankeschön, is eh leicht :rolleyes:
 
Partei eintreten - Netzwerk aufbauen - zur Wahl aufgestellt werden - BTM/LTM/EPM erhalten. Es kommt auf den jeweiligen Wahlkreis an, kann uU sehr lange dauern. Darauf würde ich mich nicht verlassen.

Man kann als Jurist doch auch in einem Unternehmen arbeiten, wo man größtenteils viel mit anderen Aufgaben beschäftigt ist. Oder lass dich in einem kleinen Kaff als Bürgermeisterkandidat aufstellen: http://www.zeit.de/politik/deutschland/2015-03/marian-schreier-juengster-buergermeister-tengen

naja soweit ich das mitbekommen habe, sind die rechtsabteilungen in den meisten unternehmen eher klein, wenn sie überhaupt eine haben. die suchen da also eher selten nach neuen leuten und wenn dann suchen die sich die absoluten überflieger. ich bin zum beispie grad bei ner relativ großen firma, bei der die rechtsabteilung aus einer anwältin besteht, die das halbtags macht.
bei einer anderen weltweit agierenden anlagenbauer besteht die rechtsabteilung irgendwie aus 3 juristen und einer fachangestellten...also da scheint kein bedarf da zu sein.

dass man als anwalt viel gutes bewirken kann und leuten helfen kann mag in der theorie hinhauen. in der praxis kriegst du da irgendwelche sinnlosen streitereien bei denen man ohne ende zeit reinsteckt und nichts rausbekommt.
 
hat hier jemand erfahrungen mit dem schreiben der master bzw. abschlussarbeit in einem unternehmen?
 
Back
Top Bottom