Alles zum Thema Islam, Islamismus, politischer Islam und Islamofundamentalismus III

Im aktuellen Cicero ist ein ausführlicher Artikel über den Jihadismus in Europa. Der räumt auch mit dem für viele so angenehmen Schluss "Die Gesellschaft ist schuld, da Täter marginalisiert" auf.
 
Im aktuellen Cicero ist ein ausführlicher Artikel über den Jihadismus in Europa. Der räumt auch mit dem für viele so angenehmen Schluss "Die Gesellschaft ist schuld, da Täter marginalisiert" auf.
Es gibt halt zwei Fragen, die nach der Schuld, und die nach den Ursachen. Zu scheinbaren Meinungsverschiedenheiten kommt es dann oft, wenn jemand eine Antwort auf die Schuldfrage als Antwort auf die Ursachenfrage mißversteht, oder umgekehrt.
Die Schuldfrage ist wichtig wenn man jemanden bestrafen möchte. Die Ursachenfrage ist wichtig um für die Zukunft dazuzulernen.
Die Gesellschaft ist nicht Schuld, aber eine Ursache.
 
Es gibt halt zwei Fragen, die nach der Schuld, und die nach den Ursachen. Zu scheinbaren Meinungsverschiedenheiten kommt es dann oft, wenn jemand eine Antwort auf die Schuldfrage als Antwort auf die Ursachenfrage mißversteht, oder umgekehrt.
Die Schuldfrage ist wichtig wenn man jemanden bestrafen möchte. Die Ursachenfrage ist wichtig um für die Zukunft dazuzulernen.
Die Gesellschaft ist nicht Schuld, aber eine Ursache.

Du hast natürlich Recht. Gemeint ist die Ursache.
 
Hab es mir mal für morgen auf die Einkaufsliste gesetzt, interessiert mich.

Die Zeitschrift kostet fast einen Zehner. Ich krieg die glücklicherweise bei mir auf der Arbeit kostenlos.

Ist auch noch ein längerer Artikel über die Geschichte der Veröffentlichung von "Clash of the Civilizations".
 
Egal was in jenem Artikel steht, schwarze und Nordafrikaner werden in Ländern wie Frankreich und Belgien offen diskriminiert. Da weht nochmal ein ganz anderer Wind als in Deutschland.
 
Was Chavezz auch gerne übersieht (um seine Argumentation immer zu untermauern) ist, dass es nicht nur EINE spezielle Ursache gibt und das auch nie behauptet wurde.
Hasan wird nicht zum Jihadisten, weil er von den Deutschen als Kanake beschimpft wurde. Und Jens wird nicht zum Jihadisten, weil er als Moppelchen immer Nackenklatscher bekommen hat.
Dort spielen viele Ursachen hinein, jedoch kann man diese auf ein paar wenige - aber gemeinsame - Ursachen festlegen. Einer dieser Ursachen ist auf jeden Fall die Diskriminierung - da kann man auch nicht damit "aufräumen".
 
Was Chavezz auch gerne übersieht (um seine Argumentation immer zu untermauern) ist, dass es nicht nur EINE spezielle Ursache gibt und das auch nie behauptet wurde.
Hasan wird nicht zum Jihadisten, weil er von den Deutschen als Kanake beschimpft wurde. Und Jens wird nicht zum Jihadisten, weil er als Moppelchen immer Nackenklatscher bekommen hat.
Dort spielen viele Ursachen hinein, jedoch kann man diese auf ein paar wenige - aber gemeinsame - Ursachen festlegen. Einer dieser Ursachen ist auf jeden Fall die Diskriminierung - da kann man auch nicht damit "aufräumen".

:thumbsup:

In Frankreich sind beispielsweise 25% der Jihadis Konvertierten, andere sind Söhne von Ärzten oder Studenten. Was ich damit zeigen möchte ist, dass die Motive & Ursachen sehr heterogen sind und dementsprechend der Tenor vieler Presseartikel, die sich auf die Marginalisierung fokussiert haben, nicht immer der Realität entsprechen.
 
Zuletzt bearbeitet:
natürlich. die deitschen sind wieder schuld.
der afgh wird von deutschen in afghanistan diskriminiert!!1
in pakistan erst, in syrien. puh. dieses jens und jeremies
 
n einem Alter, wo andere studieren oder sich das erste eigene Auto anschaffen, hat sich der 22-jährige Rene dazu entschlossen, nach Syrien zu reisen, um gegen den IS zu kämpfen. Statt die Wochenenden bei einer gemütlichen Runde in der Bar mit Freunden zu verbringen, sitzt Rene mit fünf seiner kurdischen Kameraden in einem Wachposten nahe der syrisch-türkischen Grenzstadt Ras al-Ayn. Seit drei Monaten hat sich der junge Deutsche mit dem Kampfnamen Botan der kurdischen Volksverteidigungseinheit (YPG) angeschlossen. Ich wollte wissen, warum.
http://www.vice.com/de/read/ein-22-...s-ich-kaempfe-hier-nicht-fuer-geld-is-ypg-501
 
Karikaturen-Wettbewerb in Iran: Preisgeld für den besten Holocaust-Leugner
http://www.faz.net/aktuell/feuillet...er-den-besten-holocaust-leugner-13404768.html

und ich könnte wetten, daß genau dasselbe passieren wird wie 2006: nichts.

... wahrscheinlich wird keine Botschaft belagert, keine Fahne verbrannt und erst recht kein Attentat auf die Ausrichter verübt. so sehr sich diese das auch scheinbar zu wünschen scheinen.
 
Zurück
Oben Unten