Wachsender Antisemitismus/Rassismus in Deutschland!

Über den ansteigenden Antisemitismus in der Türkei

Beskens Familie ist wohlhabend. Er lebt im schicken Urlaubsort Bodrum an der Ägäis und arbeitet als Bauingenieur im Familienunternehmen. "Ich habe hier ein gutes Leben. Ich will eigentlich nicht weg aus der Türkei. Doch in den vergangenen Jahren haben wir Juden in der Türkei immer mehr mit Antisemitismus zu kämpfen. Auch im alltäglichen Geschäftsleben spüren wir das. Es ist bereits vorgekommen, dass ein muslimischer Türke meinem jüdischen Freund Geld schuldete. Dann hieß es: Ich gebe dir nur einen Teil davon zurück. Den Rest schicke ich in deinem Namen nach Gaza."

In den vergangenen 500 Jahren sei das Leben für die Juden friedlich gewesen, unter den Osmanen und später unter den Türken, erzählt Besken. Doch seit 2010 liegen die diplomatischen Beziehungen zwischen der Türkei und Israel auf Eis - eine Reaktion auf Israels Gaza-Blockade und darauf, dass israelische Einheiten einen Schiffskonvoi mit Hilfsgütern für Gaza enterten; dabei starben neun türkische Aktivisten. "Viele Türken sehen uns als Stellvertreter für die israelische Regierung und den Gaza-Krieg", klagt Besken, "aber damit haben wir doch nichts zu tun." Der Ingenieur verleugnet seitdem immer öfter seine jüdische Identität. "Ich sage oft, dass mein Vater aus den USA kommt, wenn man mich nach der Herkunft meines Namens fragt." Er kenne auch viele Juden, die ihre Grundstücke verkaufen: "Viele haben Angst vor der Ungewissheit. Davor, wie sich die Politik entwickelt."

http://www.dw.de/keine-zuflucht-mehr-juden-in-der-türkei/a-18210204
 
Wundert mich nicht. Die Türken kann man durchaus als latent rassistisch und antisemitisch bezeichnen. Im Unterschied zu Deutschland bezieht sich der türkische Rassismus mehr auf die Religion als auf die Herkunft. Beispielsweise ist ein deutscher Moslem "beliebter" als ein jüdischer Türke.

Würd mich interessieren, ob die Beskens Türken sind oder Isrealis. Habe ich jetzt nicht rausgelesen.
 
.............

Wenn sich die Familie von Jeff Besken trifft, gibt es oft Verständigungsschwierigkeiten. Seine Großeltern, über 90 Jahre alt, sprechen untereinander Ladino, eine aussterbende altspanische Sprache sephardischer Juden. Beskens Eltern sprechen sie nur selten. Der 39-Jährige selbst versteht noch fast alles. Seine jüngere Schwester dagegen kein Wort.

So geht es vielen sephardischen Juden in der Türkei. Rund 25.000 leben im Land, die meisten in Istanbul. Ihre Vorfahren wurden im 15. Jahrhundert aus dem katholischen Spanien vertrieben und fanden im Osmanischen Reich Zuflucht.
 
Aso... yo das ist dann halt doppelt bitter, weil ein jüdischer Türke erstmal mit Israel wenig zu tun hat. Man muss sich mal ausmalen, wie krass das sein muss, wenn man das eigene Land verlässt, weil man dort diskriminiert wird.
Geht übrigens auch Atheisten so. Die kommen sogar noch unter den Juden.
 
Werde mir in den nächsten Tagen mal Shoah (Doku) geben.
Letztens in Berlin Topographie des Terrors besucht und erschrocken, als ich einige (wichtige) Details nicht kannte.
 
Wundert mich nicht. Die Türken kann man durchaus als latent rassistisch und antisemitisch bezeichnen. Im Unterschied zu Deutschland bezieht sich der türkische Rassismus mehr auf die Religion als auf die Herkunft. Beispielsweise ist ein deutscher Moslem "beliebter" als ein jüdischer Türke.

Würd mich interessieren, ob die Beskens Türken sind oder Isrealis. Habe ich jetzt nicht rausgelesen.
Ein türkischer Jude besitzt doch auch eine andere Herkunft als muslimische Türken, wenn er nicht gerade konvertiert ist.
Das Besondere an Juden ist ja, dass Herkunft und Religion zusammenfallen, was sie besonders anfällig für Rassismus macht.
 
Die Frage ist hierbei aber, wo er sich eher zugehörig fühlt. Dann unterstellst du ja praktisch, dass ein in Deutschland geborener und aufgewachsener Jude keine deutsche Herkunft hat.
Das Grundprinzip sollte klar sein: Das Land in dem ich aufgewachsen bin und mein ganzes Umfeld habe, ist meine Heimat. Klar kann man bei Migranten sagen, die Herkunft ist die Türkei, Italien etc., aber man kann doch jetzt nicht sagen, dass die Herkunft eines in der 4. oder 5. Generation lebenden Migranten immer noch das Land ist, in dem der Opa oder Ur-Opa geboren ist.
 
die jüdischen türken kommen meistens aus spanien/portugal (sepharden) die damals vom osmanischen reich aufgenommen worden sind, die meisten blieben dann in thessaloniki (damals Selanik: auch der geburtsort Atatürks und meiner Großeltern), was damals (bis zum balkankrieg), auch zum osmanischen reich gehörte.

Sandmann du hast recht, aber das osmanische reich war ein Vielvölkerstaat und ebenso ist es der heutige verbliebene rest, du kannst bulgarisch/rumänisch, arabisch/iranisch/kurdisch, georgisch, armenisch/grieschich/albanisch stämmig sein, solange du sagst du bist türke, wirst du mit den rassisten/nationalisten kein problem haben, (türke ist wer türkisch spricht) auch wenn du stolz auf deine roots bist und diese erwähnst und natürlich keine neuen Grenzen ziehen willst (kurdenproblematik), wenn du allerdings bei der religionsangabe etwas anderes sprichst wirds etwas hässlich...Da sind auch die (in deutschland) als liberale geltenden ''kurden'' in der türkei nicht anders:
http://derstandard.at/2000010839554/Zehntausende-tuerkische-Kurden-protestieren-gegen-Charlie-Hebdo

Antisemitismus unter den Verschwörungstheoretikern ist auch in der Türkei standart, jeder der irgendwie in der TR was zu melden hat ist Jude
als bsp:
http://forum.sorkunkasabasi.com/index.php?topic=3729.0

Auch Atatürk sei Jude:
http://galeri7.uludagsozluk.com/266/yossi-kohen_517954.jpg
:):D
@Ceza check mal die ganzen parodien/memes die sich darauf beziehen falls du sie noch nicht kennst...gold wert


Ansonsten:
http://de.wikipedia.org/wiki/Türkische_Juden
 
Die Frage ist hierbei aber, wo er sich eher zugehörig fühlt. Dann unterstellst du ja praktisch, dass ein in Deutschland geborener und aufgewachsener Jude keine deutsche Herkunft hat.
Das Grundprinzip sollte klar sein: Das Land in dem ich aufgewachsen bin und mein ganzes Umfeld habe, ist meine Heimat. Klar kann man bei Migranten sagen, die Herkunft ist die Türkei, Italien etc., aber man kann doch jetzt nicht sagen, dass die Herkunft eines in der 4. oder 5. Generation lebenden Migranten immer noch das Land ist, in dem der Opa oder Ur-Opa geboren ist.
Du hast von Rassismus geschrieben und die Denkweise von Rassisten kann man ja nicht mit der Denkweise normaler Menschen vergleichen, denn den Nazis war es ja auch egal, ob Juden seit Jahrhunderten hier lebten, nur zu einem Teil jüdische Vorfahren hatten und sich hier assimilierten. Genauso wie es Rassisten in den USA egal ist, dass Schwarze dort schon lange leben, wird es Rassisten in der Türkei ebenfalls egal sein, ob türkische Juden 1492 aus Spanien vertrieben wurden oder vor zehn Jahren eingewandert sind.

Herkunft und Heimat sind ja zwei verschiedene Begriffe.
Wenn jemand in der vierten Einwanderergeneration hier lebt, dann kann ich den natürlich als Deutschen und ja sowieso als Deutschen Staatsbürger ansehen (wobei es mir sowieso egal ist, woher jemand kommt, solange er korrekt ist), aber seine Herkunft im Sinne von Abstammung ist natürlich dennoch eine andere. Ruhrpolen würde auch jeder als Deutsche wahrnehmen, aber streng genommen ist die Herkunft dieser Personen dennoch zumindest zu einem Teil polnisch, wenn man Herkunft im Sinne der Abstammung deutet.
Letztendlich ist ein Volk aber auch nichts statisches und die Herkunft der Personen, die man heute als "Biodeutsche" bezeichnet, besteht ja auch aus verschiedenen Völkern (ist bei Türken ja genauso). In 1000 Jahren wird sich das hoffentlich so weit vermischt haben, dass Leute, die man als typisch deutsch bezeichnet, eben auch zu einem Teil türkische Vorfahren haben, genauso wie "richtige Bayern" auch römische oder slawische Vorfahren besitzen.

Dachte der wäre Albaner.:(
 
Biodeutsch ( :D ) hab ich bis jetzt noch nicht gekannt. Muss ich mal die genaue Definition nachlesen wenn ich später Zeit habe.
 
Wenn jemand in der vierten Einwanderergeneration hier lebt, dann kann ich den natürlich als Deutschen und ja sowieso als Deutschen Staatsbürger ansehen (wobei es mir sowieso egal ist, woher jemand kommt, solange er korrekt ist)

Und wenn sich einer daneben benimmt,wirst du ihn auf seine Herkunft reduzieren und ihn dementsprechend beleidigen?
 
Biodeutsch ( :D ) hab ich bis jetzt noch nicht gekannt. Muss ich mal die genaue Definition nachlesen wenn ich später Zeit habe.
Das ist kein wissenschaftlicher Begriff, sondern dieses Wort hab ich hier schon öfter gelesen und es erschien mir ganz passend. Wo anders hab ich das bisher noch nie gehört.
Und wenn sich einer daneben benimmt,wirst du ihn auf seine Herkunft reduzieren und ihn dementsprechend beleidigen?
Vielleicht gehst du von deinem eigenen Verhalten aus, aber ich kann keinerlei Korrelation zwischen Herkunft und Verhalten feststellen.
 
Dass ist einfach nur die Schlussfolgerung aus deinem Satz,dass du alle als Deutsche ansiehst und solange sie sich korrekt verhalten,es dir egal ist,wo ihre Wurzeln liegen.Vielleicht hast du dich nurvunglücklich ausgedrückt.
 
Korrekt war jetzt eher im Sinne von atzig gemeint und nicht im Sinne von regelkonform.
Wenn du sagst, "Mein Homie heißt zwar Tobias, ist aber echt korrekt", dann meinst du damit ja auch nicht, dass er sich gut benimmt, sondern dass er ein toller Typ ist.
 
Back
Top Bottom