Sammel-Thema Equipmentfragen, was passt - was nicht....

Ich hab das Cakewalk Interface, finds ganz nett eigtl.
aber hab halt nichts vergleichbares.
 
ich haba uch das cakewalk hatte dich ja deswegen letztens angeschrieben ^^ also erst gings nicht, und ich musste es einschicken jezz gehts allerdings und bissher machts nen guten job, aber wie sonic hab ich keine vergleichsmöglichkeiten
 
kenn das cakewalk von nem bekannten und der is sehr zufrieden damit ich glaub damit machst nix falsch...

pers. hab ich die vorvariante von dem hier:

http://www.unimall.de/product_info....=googlebase&utm_medium=psm&utm_campaign=25094

bist du ein bisschen billiger unterwegs und es is auch live einsetzbar (aufnahmen etc beim gig)...bin wirklich mehr als zufrieden damit (bei mir sind eher die mixin skills das was fehlt) und die neue version soll wohl auch nochmal wesentlich kompatibler sein wegen der treiber, da gabs bei der alten version durchaus mal trouble
 
Um das Ganze nicht zu einseitig werden zu lassen :) Ich hab seit Jahren das m-audio. Bin sehr zufrieden damit. Ist auch des öfteren mit unterwegs gewesen (aber nicht zum Aufnehmen sondern für die Beschallung von einem Theaterstück). In seltenen Fällen kames vor dass das Notebook trotz eingestecktem Interface auf die interne Soundkarte zugegriffen hat. Das kann man aber wohl nicht dem Interface anhängen und es war auuch kein wirkliches Problem da ein einfaches Aus und Einschalten des Interfaces dem Rechner klar machte wer denn nun die stärkere Soundkarte ist ;)

Das Cakewalk überrascht mich etwas. Hab garnicht mitbekommen dass Roland jetzt auch Cakewalk übernommen hat oder irgendwelche Deals mit denen hat. Ich meine sogar dass dieses Inteface bevor es den Namen Edirol UA25 hatte schon von einer anderen Firma vertrieben wurde.

Ich meine Crux ausm Forum hier hatte das und war ganz zufrieden damit.

Wobei ich persönlich vielleicht eher das 0404 von Emu mit in die Auswahl nehmen würde.


peace
 
Last edited by a moderator:
okay schonmal n fettes dankeschön an euch! werde nächste woche beim kauf alles berücksichtigen...
 
yeah ich schon wieder :D :D also ich bin mim cakewalk auf jeden fall zufrieden, habe allerdings noch nicht sooviel aufgenommen. aber macht n soliden und guten eindruck. schwächsten glied in der kette ist jetzt natürlich mein mikrofon, aber das wird auch noch iwann ausgemerzt...

Weihnachten steht ja vor der Tür! Hätte denke schon n Budget bis 200€ und wollte mich in die musikalische Richtung etwas weiter verwirklichen. Mikro fällt wegen dem geringen Budget auf jeden Fall mal raus. Aber ich hätte schon Lust auf entweder n kleines midi keyboard oder evtl ne kleine MPC? gibts in dem preissegment was relativ gutes oder sind das spinnereien von mir? hab da echt leider wenig...

is sowas http://www.thomann.de/de/akai_mpkmini.htm
so scheisse wies aussieht?

oder das: http://www.thomann.de/de/akai_mpd_18.htm

wär cool wenn ihr mich n bisel beraten könnt. bin ein im produzieren ein toller theoretiker, aber ich sollte mal praktisch anfangen :D

danke schonma
 
Last edited by a moderator:
yeah ich schon wieder :D :D also ich bin mim cakewalk auf jeden fall zufrieden, habe allerdings noch nicht sooviel aufgenommen. aber macht n soliden und guten eindruck. schwächsten glied in der kette ist jetzt natürlich mein mikrofon, aber das wird auch noch iwann ausgemerzt...

Weihnachten steht ja vor der Tür! Hätte denke schon n Budget bis 200€ und wollte mich in die musikalische Richtung etwas weiter verwirklichen. Mikro fällt wegen dem geringen Budget auf jeden Fall mal raus. Aber ich hätte schon Lust auf entweder n kleines midi keyboard oder evtl ne kleine MPC? gibts in dem preissegment was relativ gutes oder sind das spinnereien von mir? hab da echt leider wenig...

is sowas http://www.thomann.de/de/akai_mpkmini.htm
so scheisse wies aussieht?

oder das: http://www.thomann.de/de/akai_mpd_18.htm

wär cool wenn ihr mich n bisel beraten könnt. bin ein im produzieren ein toller theoretiker, aber ich sollte mal praktisch anfangen :D

danke schonma

Hey sick...

Die Frage ist ja, was du wirklich machen willst... richtig klassisch beats? Dann sollte ein Midikeyboard in nem 80 Euro Rahmen durchaus reichen für den Anfang... Diese Akai dinger die du gepostet hast, haben nichts mit ner MPC zu tun. Sind auch alles MidiContronller.. Zwar nett das man beispielsweise beim MPKMINI noch Pads zum belegen hat... Aber mehr als nen "billigeres" midi Keyboard macht das auch nicht... Ne richtige MPC beinhaltet ja nen Sampler, Mixer etc. Und diese gehen auch erst gebraucht ab ca. 800 los

Das erste was du lernen musst sind natürlich grundlagen. Arrangement, Dynamik, Mixing etc. Dafür sollte ein MIDI keyboard vollkommen reichen. WEnn du dann wirklich irgendwann mal Hardware Synthie oder Sampler haben willst, werden die 200 Euro sicherlich nicht reichen... Den Anfang löst du komplett über software...

holla..
 
hey motte, erstmal fettes danke!

also meine bedürfnisse für ne MPC wären damit gedeckt, dass ich einfach snares, kicks und das ganze drumgedöhns auf die pads leg und n beat einhämmer um nicht dieses "rumgeklicke" zu haben, auf "idiotenproduzentisch". brauch ich da MPCs mit sampler und mixer und alles? nicht wirklich, mir gehts wirklich nur ums arrangen. mischen und so mach ich softwarebegleitend, stani. mixer is klar, aber wozu braucht man n sampler?

eigentlich will ich echt nur klassisch bisel beats bauen, so spaßeshalber für mich. da würde auch son midikeyboard reichen oder?

das akaiding hat aber auch pads um diese mit besimmten mp3s zu belegen oder seh ich das falsch?
 
Das erste was du lernen musst sind natürlich grundlagen. Arrangement, Dynamik, Mixing etc. Dafür sollte ein MIDI keyboard vollkommen reichen. WEnn du dann wirklich irgendwann mal Hardware Synthie oder Sampler haben willst, werden die 200 Euro sicherlich nicht reichen... Den Anfang löst du komplett über software...

holla..

mir gehts auch erstmals wirklich nur fürs arrangement und evtl etwas mit verschiedenen soundfonts und instrumenten per midi rumzuspielen. etwas einspielen evtl, und (sollte ich mal ne kleine MPC haben) das drumset reinzuarrangieren. ich bin halt n sehr guter beatboxer und spiel drumsets intuitiv relativ gut ein, hab da immer weniger lust (egal welche software) mich überall durchzuklicken. das ich den rest per software mach ist vollkommen klar erstmal. dynamik und mixing hab ich schon etwas drauf vom vocalmischen, mach das ja auch schon seit 5 jahren. also:

lieber n midikeyboard für das geld oder ne einfache MPC wo man sounds, samples oder drums,snares,kicks usw drauflegen kann? MPC wäre mir natürlich lieber. was macht mehr sinn?

großen dank schonmal! :thumbsup:
 
lieber n midikeyboard für das geld oder ne einfache MPC wo man sounds, samples oder drums,snares,kicks usw drauflegen kann? MPC wäre mir natürlich lieber. was macht mehr sinn?

großen dank schonmal! :thumbsup:

naja...diese Akai MPD geschichten (Nicht MPC !!!) Sind wirklich
für Drumsets ne nette Sache... Ist wahrscheinlich geschmackssache wie man die einspielen will... Nur wirds beim "musizieren" von Melodien recht schwierig, da du keine Tonhöhen siehst...Keine Trennung zwischen Halb und Ganztontasten... einspielen Geht grundsätzlich natürlich auch...wird aber schwieriger.. Gerade wenn du vielleicht sogar Keyboard Grundlagen schon mitbringst.... Andersrum funktionierts aber recht gut... Drumsets auf Keyboards lassen sich (meiner meinung nach) ähnlich komfortabel einspielen wie mit pads..

Also so wie du es beschreibst, ist deine Wahl von oben (Mischung aus Pads und Keys) für deine Zwecke am besten.. Wobei aber 200 Euro dann wieder ganz schön wehtun, wenns dir am ende garnicht liegt...

Ob Midekeyboard, MPD oder Mischung... so wirklich viel falsch machen kannst du da nicht... Midi signale geben alle ab.. und somit kannst du auch mit allen alles machen..
 
hey motte, erstmal fettes danke!

also meine bedürfnisse für ne MPC wären damit gedeckt, dass ich einfach snares, kicks und das ganze drumgedöhns auf die pads leg und n beat einhämmer um nicht dieses "rumgeklicke" zu haben, auf "idiotenproduzentisch". brauch ich da MPCs mit sampler und mixer und alles? nicht wirklich, mir gehts wirklich nur ums arrangen. mischen und so mach ich softwarebegleitend, stani. mixer is klar, aber wozu braucht man n sampler?

eigentlich will ich echt nur klassisch bisel beats bauen, so spaßeshalber für mich. da würde auch son midikeyboard reichen oder?

das akaiding hat aber auch pads um diese mit besimmten mp3s zu belegen oder seh ich das falsch?

du hattest ja vorher schon nen beitrag...
Nochmal zur Aufklärung:
MPC 1000-3500 sind "Beatmaschinen"
Das heißt du hast nen Sampler eingebaut, nen Mixer, evtl noch effektboard.
ne MPC ist eigentlich nichts anderes als nen abgespecktes Fruity loops (ums mal rookiemäßig zu beschrieben) der Hauptunterschied ist, dass du keine Synthies hast (abgesehen vom Flagschiff der MPC reihe)... da kommt der Sampler zum einsatz.. Du kannst samples einspeisen und auf die Pads belegen. Außerdem kannst du mit dem Sampler "recorden" und dadurch ganze Song Arrangments legen... der Mixer ist dann fürs "abmischen" da.
das war ne ganz kurze Exkursion.. Wahrscheinlich würden mich jetzt ne Menge MPC Fans ohrfeigen wollen, weil ich es nicht exakt beschrieben hab... Aber so kannst du dir ds vorstellen..
Halt ne Standalone Beatmaschine...

Diese Akai MPD geschichten (wovon du ja auch sachen gepostet hast) sind lediglich midi controller. Mit anderen Worten. Sie übertragen "nur" Informationen für das Endgerät und erzeugen selbst keinen sound... Ein midi Kontroller sagt deinem Beatprogramm nur, welche Taste du wie doll drückst.

Fazit: Nur ein Midikontroller macht für dich am Anfang sinn
 
Last edited by a moderator:
//edit: ach iwie hats da rumgeeiert... wenns was neues gibt bei meinen interface problemen post ich nochma.
 
Last edited by a moderator:
Hey ho,

gleich mal vor weg - net lachen ;)

Da ich weder Platz noch großartig geld oder know how ( naja so ehrlich sollte man sein) habe mir ein "studio" einzureichten, habe ich nach einer kleinen USB-Microfon-Lösung gesucht.

Dass man damit nicht unbedingt HD-Qualität heraus bekommt, kann ich mir vorstellen. Aber da ich im Hobby-Bereich tätig bin und ich eh mehr wert auf
den musikalischen Teil (nicht beleidigt fühlen - ihr wisst was ich meine) beschränke, halte ich eine "einfach-dran-stecken-und-los-gehts"-Lösung für mich am geeignetsten.

Weiß nicht ob Ihr euch mit sowas beschäftigt - ihr scheint dann ja doch schon etwas "professioneller" zu arbeiten.


Vielleicht könnt ihr ja trotzdem etwas zu dem Angebot sagen:

T.Bone SC450 Podcast bundle

http://www.thomann.de/de/the_tbone_sc450_usb_podcast_bundle_2.htm

Preis ist erstaunlich günstig.. es heißt ja immer unter 150 Euro soll man sich kein mic zulegen. Wenn ich da aber auf die UVP schaue, sollte das dann ja hin hauen. "Kunden"-bewertungen waren auch nicht schlecht. Aber wer da nun wirklich Kunde war, weiß ich nicht. Von daher frag ich lieber noch ein mal hier nach.

Da ich im Zimmer kein platz habe ne Kabine einzureichten und auch nicht mein appartment mit nobbensahum abdichten will, habe ich da an diesen Reflexionsfilter gedacht:

http://www.thomann.de/de/the_tbone_micscreen_le.htm

Ist auch nicht das Gelbe vom EI, aber ich denke, dass dieses teil eine Aufnahme im Zimmer doch sehr verbessern kann.

Aber Erfahrungsberichte eurer Seits wären sicher hilfreich.

Das wäre dann ein kleines "home"-Studio für unter 200 Euro (PC mal nicht mit eingerechnet) - zu gut um wahr zu sein. Da bin ich schon skeptisch

Zu mal in dem bundlepaket ja doch noch das eine oder andere nützliche zubehör dabei ist. Einstiegslektüre für akkustik und die Software zum abmischen (das wird ein abenteuer)finde ich beispielsweise sehr nice..
wenn man dann noch Billig-Stativ und Popkiller oben drauf legt - ja warum nicht? ;)

Danke für die Zeit.


Bugs

edit:

sehe gerade den thread:

http://www.mzee.com/forum/showthread.php?t=100110815

@apre rush

t.bone würdest du nicht empfehlen oder habe och das fehlinterpretiert? ;)
 
Last edited by a moderator:
Ich möchte jetzt anfang mit paar Freunden zu Rappen....

so Hobby Mäßig.

Was sollte ich mir zu legen und dasn welches genau ?



Mikrofon + Spinne

Mikrofonständer

Popkiller

USB MIDI Audio Inferface

Bräuchte ich dan bestimmt noch Kabel oder so oder,

und fehlt noch was ?
 
Also ich hab seit Jahren folgendes Equipment: Den Presonus Bluetube, ne M-Audio Delta 44 Soundkarte und ein AKG C2000. Als Kopfhörer hab ich noch die AKG K-240 die ich bis jetzt immer zum Abhören benutzt habe und auch eigentlich sehr gut finde, wobei mir die Vergleichsmöglichkeiten fehlen. Seit Ewigkeiten spiel ich deshalb immer mal wieder mit dem Gedanken mir nochen paar gute Boxen zu kaufen, im Grunde genommen die m-audio studiophile bx5a, verwerf das ganze dann aber meist weil ich denke über die Kopfhörer abzuhören reicht auch aus. Überzeug mich mal jemand mir die Boxen anzuschaffen oder bei den Kopfhörern zu bleiben.
Danke
 
Wichtige Equipment frage

Hallo leute,

ich habe bezüglich dem Equipment , besonders meine Equipment eine frage.

Was haltet Ihr von diesem Equipment:

1. Mic = T-Bone 440 USB (um das USB GEHT IHR HAUPTSÄCHLICH)
2. MIC Ständer
3. Popkiller
4. Programm Simpulita 11 (bin grad nicht zuhause, deswegen weiss ich nicht wie das geschrieben wird)

ja das wars und damit nehme ich auf..

jetzt hat mir gestern jemand gesagt ich soll dieses scheiss USB mic weg schmeissen und mir ein normales (er meinte MXL 990 an) kaufen, mit mixer/preamp, soundkarte.
Damit ich die Qualitität um einiges Verbessere.

Nun halt die frage ich habe grade erst kann 130€ ausgegeben für das oben genannte mic und zubehör (Bin ja kein Geldscheisser.), sind USB mic wirklich so kacke und wenn es so ist, könnte mir irgendjemanden helfen mein Equipment für nicht viel Geld zu verbessern.

SO erstmal genug zu getextet ;-)

RECHTSCHREIBFEHLER SIND ZUR BELUSTIGUNG DABEI :p

Danke schonmal

Beasy
 
Kenn mich mit den USB Dinger nicht wirklich aus aber du da du jetzt mal keine Soundkarte genannt hast nehm ich mal an das du mit der vorhandenm, wohl eher schlechten, aufnimmst. Da beisst sich der Köter dann auch nciht in den Schwanz wenn du erstmal bissl sparst und dir dann in nem Bundle en ordentliches MIC + bessere Soundkarte holst. Denn en gute MIC bringt dir auch nix bei ner miesen Soundkarte, bzw da gilt die berühmte "Das schwächste Glied der Kette"-Regel.

Nimm doch mal bissl damit auf und versuch dich am Abmischen. Du merkst ja auch ob du zufrieden bist mit dem Ergebniss oder nicht.
 
Back
Top Bottom