prinz pi: der herr der dinge

Das Kind von dem Deichgraf

Eine kleine Anmerkung zum "Kind von dem Deichgraf": Theodor Storm beschreibt in seiner Novelle "Der Schimmelreiter" das Leben von Hauke Haien, der seinerseits Deichgraf (beziehungsweise zu Anfang der Geschichte kind des Deichgrafen) ist. Da sich das ganze auch auf einem "geisterschiff" abspielt und Pi ja auch nicht der unbelesenste zu sein scheint macht die Schimmelreiter anspielung schon sinn; aber das ist ja das schöne an sowas: immer neue Dinge finden.

gruß,
kalabumba
 
Ich weiss nicht, interpretiert ihr nicht einfach zuviel da rein?
 
ähm ich denk dafür hat ers gemacht
zum interpretieren
kann ja jeder wie er will

oder was meinst du jetz
 
Dieser Thread ist echt ein Grund sich nach 4 Jahren mal zu registrieren.

Die Interpretationen sind in den meisten Fällen recht eindeutig.
Nach mittlerweile über 30 mal durchhören erscheinen mir die Ausführungen von spitfire am plausibelsten. Wäre eine Bereicherung, das komplette Werk mal durchgängig zu kommentieren, um eine vollständige Auflösung zu bekommen.

Ergänzen kann ich lediglich, dass der Vogelherr definitiv Biztram ist und dass mit dem "weissen Adler" die Gesamtheit der Deutschraphörer gemeint ist, die die Ereignisse der "Raplandschaft" mitbekommen. Letzteres merkt man auch daran, dass der Adler immer nur beobachtet, aber nicht urteilt (der einzelne Hörer hat Vorlieben, aber für alle Hörer lassen sich keine einheitlichen Präferenzen formulieren). Außerdem nimmt der Adler eine passive Stellung ein, genau wie der Hörer, der im Endeffekt nicht wirklich ins "Rapgame" eingreift.

Der dunkle Reiter mit rotem Umhang, der in die Spielunke und am Ende vom Prinzen getötet wird, ist höchstwahrscheinlich tatsächlich Bushido, wenn man sich "Auf dem Hügelkamm" anhört:

"Auf dem Balkon der größten Maschine,
tritt eine Gestallt mit rotem Umhang und vor Bosheit grüner Miene"
...
"Er sei der Herr dieser Maschinerie
und führe diese Schlacht zum Lob der universellen Alchemie,
die Majorität besiegten sie nie."

Für Bushido war es nie etwas negatives, bei einem Major-Label zu sein, er stand immer hinter Universal. Aus dem Grund ist er quasi deren erster Kriegsherr im Rapgeschäft.

Mehr fällt mir im Moment auch nicht ein bzw. es wurde schon genannt.
 
Hab mich jetzt auch mal registriert. Ist ja echt n geiler Thread :) Ich setz mich die Tage mal ran und fuehre spitfires Interpretation fortund nehm auch gleich mal all eure Idee mit rein. Ihr hoert spaetestens in ner Woche mit der Zusammenfassung von euren Kommens und meine Ideen, wobei ich im Vorhinein sagen kann, dass ich leider wenig mit der Rapszene vertraut bin.

Ausserdem muss ich schon mal meine Vermutung zum weisen Adler loswerden. Ich denke es handelt sich dabei um PrinzPi-Fans. Schliesslich ist es vll ein Lob von ihm, dass wir sein Genie erkennen (-> weise). Und schliesslich sind wir ja auch die Beobachter.Was haltet ihr davon?

Gruss, Thomas
 
Last edited by a moderator:
die hälfte davon sind bestimmt zweckreime und irgend ein bullshit und ihr zerbrecht euch hier den kopf

aber schon richtig stark whack das ganze. diese fanatasy kacke und wie er da auch noch mit seiner brille sitzt, oh gott. da würd ich sogar lieber massiv hören
 
die hälfte davon sind bestimmt zweckreime und irgend ein bullshit und ihr zerbrecht euch hier den kopf

aber schon richtig stark whack das ganze. diese fanatasy kacke und wie er da auch noch mit seiner brille sitzt, oh gott. da würd ich sogar lieber massiv hören

Wieso bist du eigentlich noch hier?
 
Back
Top Bottom