Flusssäure, Spielzeug der ganz Bescheuerten

heult doch ma alle rum ....
und hier terror .. meine fresse ,
alle die die viel labern und nix wissen ... geht mit buntstiften malen!
sucht euch n hobby wie briefmarken sammeln !

:thumbsup::thumbsup::thumbsup:

ah, auf jeden !

Dieser Thread erinnert mich irgendwie an die R.I.P.-Threads wenn wieder irgendein Artist gestorben ist, jeder Hanswurst schreibt R.I.P. rein und denkt das hätte es jetzt gebracht, die Welt ist dadurch aber entgegen dem Glauben dieser Leute kein wenig bereichert worden.:)
Nach dem gleichen Schema läuft das hier auch. Jeder postet rein wie böse das ist und dann ist er ein Held:confused:

Man, das kann man doch auch produktiver gestalten. Ich hasse solche Heuchelei. Vor allem wenn sie von Leuten kommt die sich mit einer Szene wie Graff auseinandersetzen. Ihr seid doch alle keine Kinder von traurigkeit also hört auf rumzumemmen..
 
Wo ist denn hier das Problem? Ich kenn mich mit grafiite überhaupt nicth aus aber wenn ich mir an ne Bushaltestelle gegen ne Fensterscheibe lehne und mir plötzlich der arm wegätzt brauch ich das auch nicht.

Solche leute gehörn erschossen. das reicht ja schon wenn sich da irgenwelche Tiere mit vergiften.
 
ich finde das säurezeug scheisse...
Man möchte mit tags doch nicht die gesundheit von anderen leuten gefährden.

Also würde ich das zeug benützen zB in nem zug am fenster, da ein kleines kind rangeht, dran leckt oder anfasst und dann etwas passiert (spital etc.), hätte ich schon probleme damit!

n bissl streetfame, kunst, whatever steht da nicht drüber
 
sehr interessant.. die böse Atomindustrie ist für mich jetzt noch böser als sonst schon.


Aber jetzt mal im Ernst, Flusssäure ist doch gar nicht sooo schlimm das man es hier so verdammen müsste.
Sicher es ist gefährlich, aber ich finde wenn es Writer so einsetzen das niemand zu Schaden kommen kann doch eine legitime Art von writing my name, oder ?
Zudem scheint es mir ja fast so als wäre dieser "Boom" langsam vorbei. Was wohl in den meisten Fällen auch ganz gut sein dürfte (weil Toys sind so noch "ätzender")

Weiß denn jemand wie lange das Zeug überhaupt gefährlich bleibt, wenn es auf die Oberfläche aufgetragen wird ?

Als ich den Thread damals eröffnet hatte, ging ich davon aus, dass es Sprayern gelang, an hochprozentige Flusssäure zu kommen. Das ist zum Glück nicht der Fall. Die Substanz, die es mit geringem Anteil von Flusssäure gibt und von wenigen Sprayern benutzt wurde/wird, ist jedoch für den Anwender gefährlich, da der Körper die Substanzen über die Haut aufnimmt, aber der Körper diese nicht abbauen kann. Die Wirkung der Flusssäure kommt daher sehr schleichend und die Ursache daher oft nicht nachvollziehbar.
Anders sieht es bei hoch konzentrierter Flusssäure aus. Die Reaktionen kommen zwar auch zeitversetzt, aber sind dann auch meist mit tödlichem Verlauf.
2006 erfuhr ich z.B. auch von den Säure- „tags“ in Köln, die man in diesem Jahr mit Riesen-Tam-Tam neutralisiert hatte.
Es ist schon krass, wie dumm manche Medien sind, die immer wieder den Müll der GiB übernehmen und verbreiten.

Flusssäurehaltige Substanzen sind so lange gesundheitsschädlich/gefährlich, so lange die Säure noch nicht getrocknet ist.
 
^^ blamabeler Komment für ein Graff Forum.
Es gibt sehr wohl gute Tags damit. Wer das nicht zugeben will vermischt die Frage das es gefährlich ist und man es vieleicht nicht machen sollte mit der Frage ob es nicht vielleicht doch gut aussehen kann.
Und nur weil man etwas nicht will, es verbieten will, zu lügen und der Sache jeglichen Kunstwert abzusprechen ist doch arm.
Das wäre ja schon politisch motivierte Zensur, "entartete Kunst" lässt grüßen !!

So??? Wo sind denn die „guten tags“???
Ich wiederhole für Dich gern noch einmal: Es gibt künstlerisch wertvolle Glasbearbeitung mit Hilfe von Flusssäure, aber wo und von wem sollen denn kunstvolle „tags“ verbreitet worden sein?

Wenn es Dich überfordert, die älteren Beiträge zu lesen, dann solltest Du nicht spammen.
Hier noch einmal kunstvolle Glasbearbeitung:
http://www.adogoll.cz/images/gl_diana1.JPG
http://www.adogoll.cz/images/gl_haas.jpg

Diese Arbeiten entstanden unter Einhaltung der Sicherheitsvorschriften. Worin besteht denn nach Deiner Auffassung der künstlerische Wert von Säure- „tags“? Welche Techniken kannst Du anwenden? Wenn man keine Ahnung von Glasbearbeitung hat, dann sollte man sich nicht aufblasen.
Ich warte auf Deine Anleitung! :D
 
ich sag mal so..

man kann damit sicher verdammt geile effekte rausarbeiten.. aber das soll man dann gefälligst privat in seinem kleinen bombenbaukeller machen...

in die öffentlichkeit gehörts aufjedenfall nicht....

und wer umbedingt nen transperenten tag an der busse haben will soll ich ne farbe so hinmischen und da ranbatschen...
 
Worin besteht denn nach Deiner Auffassung der künstlerische Wert von Säure- „tags“? Welche Techniken kannst Du anwenden? Wenn man keine Ahnung von Glasbearbeitung hat, dann sollte man sich nicht aufblasen.
Ich warte auf Deine Anleitung! :D

Du kannst damit genau so taggen, wie mit jedem anderen geeigneten Stift auch. Wo ist denn da das Problem ?
Also nen Kalligraphie-Effekt durch Benutzung der dicken/dünnen Seite sollte man schon hinkriegen.
Wenn ich demnächst mal ein Gutes sehe fotographiere ich es und poste es, sofern das nicht gegen die Regeln verstößt..
Und wenn jemand so viel Zeit hat und gut genug ist kann er sicher auch feinere Sachen machen -ähnlich der Verzierungen auf den Vasen - aber alles natürlich im Rahmen der Möglichkeiten die man mit einem Stift hat.
(das wird aber wohl eher an den tatsächlichen Gegebenheiten scheitern, zu wenig Zeit etc.)
Und theoretisch könnte man das Zeug ja sicher auch anders auftragen als mit nem Stift und für Graffitti nutzen, wenn man wollte. Dann hätte man noch mehr Möglichkeiten.


Übrigens finde ich jetzt irgendwelche Ornamente in Glasobjekten, die über eine bloße Verzierung hinaus keinen weiteren Sinn haben, auch nicht unbedingt so hochgradig künstlerisch wertvoll. Für mich ist das eher eine Frage der handwerklichen Fähigkeiten. Für Kunst fehlt mir da irgendwie eine Abstraktionsebene.
Bei nem Tag kann man ja zumindest mal sagen, da steht etwas. Das Wort ist bewusst gewählt und der Mensch hat sich gedanken Gemacht, wie er die Buchstaben in seinem indivuellen (hoffentlich) Stil umgesetzt hat.
Und davon zu trennen ist noch die technische Ebene, gute Umsetzung, Effekte, Farbe, vielleicht ja sogar ne eigene Farbe gemixt..Ich hab auch schon "Tags" gesehen, die irgendwer mit nem Gravurgerät oder nem Presslufthammer, oder was weiß ich was irgendwie in ne Mauer reingekriegt hat..


Meiner Ansicht nach, stellt diese Flusssäure-Sache eigentlich nur eine Reaktion auf die Bufftaktiken im öffentlichen Raum dar.
Es ist halt irgendwie ein Katz und Maus Speil indem immer weiter "aufgerüstet" wird.

Nur jedem mit Verstand sollte eigentlich klar sein, wie oft man sich allein so schon mal an nem Stift den man dabei hat (wenn man gerade vom legalen Taggen in Blackbooks von der Old-School Writer Corner kommt..) schon unabsichtlich vollgesifft hat. Und jetzt braucht man sich nur mal denken, was passiert wäre, wenn es diese Säure gewesen wäre.

Dennoch bin ich aber dagegen Sachen so pauschal zu dämonisieren !!
 
ich sag mal so..

man kann damit sicher verdammt geile effekte rausarbeiten.. aber das soll man dann gefälligst privat in seinem kleinen bombenbaukeller machen...

Naja, ich finde es zumindest immer scheiße, wenn ich sowas an insides in Straßenbahnen oder S-Bahnen sehe. So genau auf der Höhe das eigentlich jeder drankommt.
Aber ich weiß ja auch nicht wie lange das Zeug noch gefährlich ist wenn es verwendet wurde.
 
@guntalk

Du kannst damit genau so taggen, wie mit jedem anderen geeigneten Stift auch. Wo ist denn da das Problem ?
Also nen Kalligraphie-Effekt durch Benutzung der dicken/dünnen Seite sollte man schon hinkriegen.


Aha, und dafür brauchst Du Säure? Einen Markerfilz kann ich gefahrlos bearbeiten/verändern, dass mache mal mit einem Säuremarker.

Wenn ich demnächst mal ein Gutes sehe fotographiere ich es und poste es, sofern das nicht gegen die Regeln verstößt..

Mal sehen, was Du lieferst.

Und wenn jemand so viel Zeit hat und gut genug ist kann er sicher auch feinere Sachen machen -ähnlich der Verzierungen auf den Vasen - aber alles natürlich im Rahmen der Möglichkeiten die man mit einem Stift hat.
(das wird aber wohl eher an den tatsächlichen Gegebenheiten scheitern, zu wenig Zeit etc.)
Und theoretisch könnte man das Zeug ja sicher auch anders auftragen als mit nem Stift und für Graffitti nutzen, wenn man wollte. Dann hätte man noch mehr Möglichkeiten.


Das ist nicht nur ein Zeit- Problem, sondern ein technisches. Die Sachen, die ich gepostet hatte, sind nicht freihändig gemacht worden, sondern mit verschiedenen Hilfsmitteln, Techniken und aus anderen Positionen.

Übrigens finde ich jetzt irgendwelche Ornamente in Glasobjekten, die über eine bloße Verzierung hinaus keinen weiteren Sinn haben, auch nicht unbedingt so hochgradig künstlerisch wertvoll. Für mich ist das eher eine Frage der handwerklichen Fähigkeiten. Für Kunst fehlt mir da irgendwie eine Abstraktionsebene.
Die Abbildungen sind keine Ornamente. Ob sie Dir gefallen oder nicht, ist wohl in erster Linie eine Geschmackfrage. Sie haben nicht nur einen dekorativen Sinn, sondern auch eine Funktion, die des Sichtschutzes z.B. Beim 2. Bild, dem Kirchenfenster, sind auch noch Informationen enthalten.
 
@guntalk

Bei nem Tag kann man ja zumindest mal sagen, da steht etwas. Das Wort ist bewusst gewählt und der Mensch hat sich gedanken Gemacht, wie er die Buchstaben in seinem indivuellen (hoffentlich) Stil umgesetzt hat.

Suuuuuper!!! Dafür benötige ich keine Säure, die andere und mich selbst gefährden kann. Du willst uns also erzählen, dass Du Dir immer „Gedanken machst, wenn Du Taggen gehst??? :p

Und davon zu trennen ist noch die technische Ebene, gute Umsetzung, Effekte, Farbe, vielleicht ja sogar ne eigene Farbe gemixt..Ich hab auch schon "Tags" gesehen, die irgendwer mit nem Gravurgerät oder nem Presslufthammer, oder was weiß ich was irgendwie in ne Mauer reingekriegt hat..

Yo, mit Farbe gemixt!!! Ganz großes Kino!!! Genauso kannst Du Stofffarbe mit Entfärber oder Clorbleiche mixen. Da kommt das gleiche Ergebnis raus. :D Mach Dir die Mühe und lese die Beiträge, die nicht nur von mir zusammengetragen wurden.

Meiner Ansicht nach, stellt diese Flusssäure-Sache eigentlich nur eine Reaktion auf die Bufftaktiken im öffentlichen Raum dar.
Es ist halt irgendwie ein Katz und Maus Speil indem immer weiter "aufgerüstet" wird.


Das sehe ich auch so. Nur ist das schon kein Katz- & Maus-Spiel, sondern eine Liga, wo es im Anfangsstadium um Verbreitung von gefährlichen Giften und vorsätzliche schwere Körperverletzung geht.

Nur jedem mit Verstand sollte eigentlich klar sein, wie oft man sich allein so schon mal an nem Stift den man dabei hat (wenn man gerade vom legalen Taggen in Blackbooks von der Old-School Writer Corner kommt..) schon unabsichtlich vollgesifft hat. Und jetzt braucht man sich nur mal denken, was passiert wäre, wenn es diese Säure gewesen wäre.

Wurde auch schon erörtert.

Dennoch bin ich aber dagegen Sachen so pauschal zu dämonisieren !!

Das machte hier keine/r. Warum habe ich wohl die Transporte/Unfälle der DB reingesetzt? Möchtest Du, dass jedem Sprayer unterstellt wird, er würde auch Säuremarker benutzen? Möchtest Du im Terrorverzeichnis landen und später irgendwann für bestimmte Berufe keine Anstellung bekommen? Es gibt nicht nur Farbpanscher, sondern auch Säurepanscher. Farbanhaftungen sind nicht tödlich, ein defekter Stift von einem Säurepanscher schon.
Du kannst Dir ja mal die Menge für Deinen Marker mit Wasser abmessen und in die Hosentasche gießen. Du wirst dann die Fläche der Verätzung feststellen können. Ob Du das Ganze mit Säure überleben wirst, hängt von verschiedenen Faktoren ab, die bereits schon erörtert wurden.
 
Suuuuuper!!! Dafür benötige ich keine Säure, die andere und mich selbst gefährden kann. Du willst uns also erzählen, dass Du Dir immer „Gedanken machst, wenn Du Taggen gehst??? :p

Also, erstmal male ich doch nicht illegal.

Aber aus Erfahrungen mit der "Szene" sage ich:
Ein Tag ist mehr als nur ein Wort, für jeden der mit Herzblut dabei ist.

z.B. gibt es in jeder Stadt sicherlich Crews, die besonders durch Qualität und Originalität auffallen. Während andere zwar auch produzieren, aber immer nur das Gleiche oder Standard.. Ich beziehe mich auf die Ersteren.

Yo, mit Farbe gemixt!!! Ganz großes Kino!!!

^^ So was kommt garantiert nich aus dem Mund von jemanden der sich mit Taggen lange auseinandergesetzt hat.

Mitlerweile gibt es ja sehr viele Farben die in den Läden angeboten werden, aber DIY ist nicht zu unterschätzen.
Oder aber auch, wenn offensichtlich ist, dass die Person genau die Farbe genommen hat für den Untergrund etc.

Außerdem spielt ja auch die strategische Platzierung von einem Tag eine Rolle..

Es gibt durchaus Leute die dir mit nem handelsüblichen Stift, wenn sie genug Zeit haben, auch so was "kunstvolles" auf jeden Untergrund zeichnen können.
Übrigens die Verzierungen auf den von dir gezeigten Glassachen werden mit einer Schablonentechnik: http://de.wikipedia.org/wiki/Ätzen#Glas gemacht, also nicht Freihand. Also so viel dazu..

(aber jetzt auhc nichts gegen Schablonen im Allgemeinen;-) )

Das machte hier keine/r. Warum habe ich wohl die Transporte/Unfälle der DB reingesetzt? Möchtest Du, dass jedem Sprayer unterstellt wird, er würde auch Säuremarker benutzen? Möchtest Du im Terrorverzeichnis landen und später irgendwann für bestimmte Berufe keine Anstellung bekommen? Es gibt nicht nur Farbpanscher, sondern auch Säurepanscher. Farbanhaftungen sind nicht tödlich, ein defekter Stift von einem Säurepanscher schon.
Du kannst Dir ja mal die Menge für Deinen Marker mit Wasser abmessen und in die Hosentasche gießen. Du wirst dann die Fläche der Verätzung feststellen können. Ob Du das Ganze mit Säure überleben wirst, hängt von verschiedenen Faktoren ab, die bereits schon erörtert wurden.

^^ deshalb habe ich das:

Nur jedem mit Verstand sollte eigentlich klar sein, wie oft man sich allein so schon mal an nem Stift den man dabei hat (wenn man gerade vom legalen Taggen in Blackbooks von der Old-School Writer Corner kommt..) schon unabsichtlich vollgesifft hat. Und jetzt braucht man sich nur mal denken, was passiert wäre, wenn es diese Säure gewesen wäre.
geschrieben. So überflüssig war es dann ja wohl doch nicht.
 
]Also, erstmal male ich doch nicht illegal.
Aber aus Erfahrungen mit der "Szene" sage ich:
Ein Tag ist mehr als nur ein Wort, für jeden der mit Herzblut dabei ist.


Keine Lebensbeichten. Hier malt keiner illegal. Die sind alle durch den ROTEN BALKEN verschreckt worden und abgetaucht. :p

z.B. gibt es in jeder Stadt sicherlich Crews, die besonders durch Qualität und Originalität auffallen. Während andere zwar auch produzieren, aber immer nur das Gleiche oder Standard.. Ich beziehe mich auf die Ersteren.

Volle Zustimmung, aber dafür brauche ich aber keinen Säuremarker.

^^ So was kommt garantiert nich aus dem Mund von jemanden der sich mit Taggen lange auseinandergesetzt hat.

Nun hast Du mich erwischt. Richtig, bin erst seit gestern dabei. ;)

Mitlerweile gibt es ja sehr viele Farben die in den Läden angeboten werden, aber DIY ist nicht zu unterschätzen.
Oder aber auch, wenn offensichtlich ist, dass die Person genau die Farbe genommen hat für den Untergrund etc.


Ich schrieb nichts von Farben, sondern von Stofffarben, aber das ändert nichts an der Tatsache, dass man jede Farbe durch Flusssäure killt/killen würde.

Außerdem spielt ja auch die strategische Platzierung von einem Tag eine Rolle..

Was hat das mit Säure zu tun?

Es gibt durchaus Leute die dir mit nem handelsüblichen Stift, wenn sie genug Zeit haben, auch so was "kunstvolles" auf jeden Untergrund zeichnen können.

Das glaube ich zwar auch, aber nicht mit einem Säurestift; denn den zu bearbeiten ist zu gefährlich. Außerdem kannst Du verzogene Striche mit dem Säuremarker nicht ausbessern.

Übrigens die Verzierungen auf den von dir gezeigten Glassachen werden mit einer Schablonentechnik: http://de.wikipedia.org/wiki/Ätzen#Glas gemacht, also nicht Freihand. Also so viel dazu..

Habe ich das behauptet? Ich schreib (s. Beitrag 270): Das ist nicht nur ein Zeit- Problem, sondern ein technisches. Die Sachen, die ich gepostet hatte, sind nicht freihändig gemacht worden, sondern mit verschiedenen Hilfsmitteln, Techniken und aus anderen Positionen.)
Die abgebildeten Sachen sind NICHT mit Schablonen gefertigt, sondern:
Der Ätzvorgang erfolgt in Abstufungen durch mehrmaliges Abdecken mit Asphaltlack und Ätzen nach Zeit, wobei die Stärke der Flusssäure mitentscheidend ist. Der Asphaltlack wird händisch mit dem Pinsel auf die Glasfläche aufgetragen. Durchsichtige Flächen müssen vor dem Ätzen abgedeckt werden. Der Vorteil liegt auch in der Ätzung von gehärtetem Glas, das zwar technisch nicht mehr bearbeitet werden kann, aber chemisch mit Flusssäure behandelt wird. Gerade für die moderne Architektur, im Betonbau, in der gehobenen Wohnkultur, ist die Glasätzung mit ihren weiß- und grauen Farbabstufungen eine Bereicherung der künstlerischen Ausdrucksform….
http://www.adogoll.cz/glasaetzung.htm
 
Nun hast Du mich erwischt. Richtig, bin erst seit gestern dabei. ;)

Dachte ich mir schon

Ich schrieb nichts von Farben, sondern von Stofffarben, aber das ändert nichts an der Tatsache, dass man jede Farbe durch Flusssäure killt/killen würde.

Ich habe ja auch nicht von nem "Säuremarker" gesprochen.





Übrigens die Verzierungen auf den von dir gezeigten Glassachen werden mit einer Schablonentechnik: http://de.wikipedia.org/wiki/Ätzen#Glas gemacht, also nicht Freihand. Also so viel dazu..

Habe ich das behauptet? Ich schreib (s. Beitrag 270): Das ist nicht nur ein Zeit- Problem, sondern ein technisches. Die Sachen, die ich gepostet hatte, sind nicht freihändig gemacht worden, sondern mit verschiedenen Hilfsmitteln, Techniken und aus anderen Positionen.)
Die abgebildeten Sachen sind NICHT mit Schablonen gefertigt, sondern:

Das ist doch das gleiche Prinzip. Die Stellen die nicht geätzt werden sollen werden abgedeckt. Der Rest mit der Paste eingeschmiert..
 
Für einen "tag" den Bahnhof sperren,aber ..

das Leben des Personals, der Sicherheitsdienste und der Bevölkerung leichtfrtig auf Spiel setzen...
Bei den ganzen Unfällen im DB- Bereich kann der Bevölkerung und der BPOL als Begleitung der Züge das Schlimmste passieren.
Hier ein Ausschnitt aus dem Bericht:

...Ebenso rollen im Münsterland mehrfach im Jahr Uranhexafluoridtransporte mit der Bahn z. B. von der Urananreicherungsanlage in Gronau nach Frankreich – und umgekehrt. Uranhexafluorid (UF-6) ist radioaktiv und reagiert mit Feuchtigkeit zu Flusssäure. Da die Anlage in Gronau derzeit ausgebaut wird, sind vermehrte Urantransporte von und nach Gronau vorprogrammiert. Udo Buchholz, Vorstandsmitglied des BBU betont: „Hilfs- und Rettungskräfte wie Feuerwehren und THW werden im Vorfeld nicht über heranrollende Sonderzüge mit radioaktiven Frachten informiert. Bei einem schweren Bahnunglück, wie jetzt bei Neubeckum, mit Freisetzungen von Radioaktivität oder Flusssäure wären die Rettungskräfte nicht vorbereitet. Eine erforderliche Evakuierung wäre nicht durchführbar“...

http://www.prcenter.de/Gueterzugunf...-das-Verbot-aller-Atomtransporte-.102918.html

Unterstützt die Initiative gegen Atomtransporte.
 
K 11 - Kommissare im Einsatz, 22.12.2011, 19,00 Uhr Sat1
In einer Drogerie wird ein mit Flusssäure versetztes Shampoo gefunden - ein lebensbedrohliches Gift. Die Kommissare stoppen direkt den Verkauf des Haarwaschmittels. Der Inhaber der Drogerie verdächtigt seine Ex-Frau, die nach der Scheidung Rache geschworen hat. Doch sein Sohn vermutet, dass die neue Freundin seines Vaters hinter dem Giftanschlag steckt.

Mal sehen, wie die an Flussäure gekommen ist und die Das Shampoo verpackt wurde.
 
Berlin
Flusssäure an U-Bahnhöfen entdeckt
Kriminaltechniker analysieren die Schriftzüge
http://www.welt.de/newsticker/news3/article108865119/Flusssaeure-an-U-Bahnhoefen-entdeckt.html

Vermutlich wird erneut der Anklagepunkt "Verbreitung von gefählichen Giften" eingestellt werden, weil es sich nicht um hochprozentige Flusssäure handelte, aber man hat wieder einmal bestimmte Personen ins Gespräch gebracht.

Anklage nach Brand in illegaler Chemie-Lagerhalle

...Unter anderem seien in der Halle ohne Genehmigung rund 180 Liter stark ätzende Flusssäure, mehr als 1000 Liter Formaldehyd sowie tonnenweise Altbatterien, Kondensatoren und PCB-haltige Transformatoren gelagert worden. Am 2. März hatte ein Batterie-Kurzschluss zu dem Feuer geführt....
http://www.neuepresse.de/Nachrichte...age-nach-Brand-in-illegaler-Chemie-Lagerhalle

Schon erstaunlich, wie unterschiedlich ermittelt wird und wie Medien über Wirtschaftsverbrechen berichtet, durch die wirklich Menschenleben in Gefahr gebracht werden.
 
Zurück
Oben Unten