Mikrofone: Was ist wofür? Was bedeutet das?...

Status
Not open for further replies.
Low Cut
Ein Low Cut Schalter ist ein nützliches Zusatzfeature. Mit der schaltbaren Bassabsenkung kann man Störungen durch Rumpeln oder Trittschall unterdrücken. Außerdem lässt sich mit dem Low Cut der so genannte Nahbeprechungseffekt kompensieren. Wahrscheinlich kennen Sie diesen Effekt: je näher man an das Mikrofon geht, desto stärker werden tiefe Frequenzen angehoben. Das passiert bei allen Richtcharakteristiken außer Kugel. Mit dem Low Cut kann man diesem Bass-Boost entgegenwirken, sodass wieder ein natürliches Klangbild entsteht.

--zwo-elf--
 
adapter holen^^

NTC said:
Hi Mädels,
ich brauch ma euer hilfe..

hab ein altes(20jahre) sehnheisser mic - is dynamisch und hat einen 5Pol-XLR

blöd gefragt..
wie mach ich aus dem 5pol-xlr ein 3pol-xlr??



dank für jede antwort..

hey kommt zwar bissl spät..aber du brauchst einen adapter. weiss leider nicht ob es die alten dinger noch bei z.b Thomann.de gibt aber kannst ja da mal anrufen ich denke das geht klar;)
mfg bené
 
Hey,

kannst du mir vllt. weiterhelfen ich würde gerne eig. rap-tracks aufnehmen.

könntest du mir vllt. sagen was ich alles dazu brauch (wenns geht genaue beschreibung von dem equipment) und es sollte nicht allzu teuer sein also für anfänger halt.

wär dir echt dankbar

MFG bl4ck0ut
 
du brauchst ein mikrofon, eine soundkarte, einen pc, einen kopfhörer, ein stativ und einen plopschutz, sowie die dazugehörigen kabel.

das findeste alles bei www.thomann.de
dann ein aufnahmeprogramm und du nimmst auf, verbreitest deine tracks etc.

ließ dir doch einfach mal andere threads durch, da findest du mehr tipps und ratschläge als dir lieb ist!

--zwo-elf--
 
der cschalter aufn bild is der locut scalter. ders dazu da untere freuqnenze abzuschneiden die beim raps und gesangs recorden unwichtig und eher störend sind. deswegen wenn du aufnimmst, schlater nach rechts drücken

und der andere schalter das is ein sogenannter pad schalter
der dämpft auf 10db stellung die signallautstärke um 10 db
somit sollte dir klar sein ob es sinn macht den padschalter zu aktiviern oder nicht.
 
der cschalter aufn bild is der locut scalter. ders dazu da untere freuqnenze abzuschneiden die beim raps und gesangs recorden unwichtig und eher störend sind. deswegen wenn du aufnimmst, schlater nach rechts drücken

und der andere schalter das is ein sogenannter pad schalter
der dämpft auf 10db stellung die signallautstärke um 10 db
somit sollte dir klar sein ob es sinn macht den padschalter zu aktiviern oder nicht.

also den einen aud -10dB stellen und den anderen nach rechts, also die ungerade linie ya ?? danke ...
 
also den einen aud -10dB stellen und den anderen nach rechts, also die ungerade linie ya ?? danke ...

warum auf -10 stellen? willste das dein rap schon im ovrraus leiser aufgenommen wird? denk doch mal logisch nach. er verändert nicht die qualität sondern vermindert lediglich die lautstärke um -10 db, also las den schalter aeinfach auf 0 und gut is
 
aber dann ist der schalter ja eigentlich ziemlich unnötig ...
 
aber dann ist der schalter ja eigentlich ziemlich unnötig ...

ne, wenn man mit dem mic ne bassdrum abnimmt kann es durchaus ganz hilfreich sein, wenn man den max schalldruck noch vergrössern kann. um das mic zu schützen

peace
 
hey leute ich hab mal ne frage

ich habe mir von thormann das tBone MB85 Beta bestellt mit Stativ und Kabel...Mein Problem, ich kann das mirkofon nicht an den computer anschlieben mit em Kabel.
Frage : Was brauche ich um das Mikrofon am Coputer anzuschließen ??

danke im vorrauS
 
bin nicht sicher ob du ne phantomspeisung brauchst für das mic... dann bräuchtest du n mixer der diese hat oder micvorverstärker!

ansonsten ne soundkarte die n xlr anschluß hat!

p'
 
ich hab auch ne frage ich habe mir an mein dynamisches mikro ein "plob schutz" rangebaut.
is eig auch egal ich wollt nur wissenn ob es es egal is ob ich nu gerade von oben ins mic spreche oder seitlich...??..häng auch mit dem schutz zusammen ^^
;)
 
beim dynamischen gerade reinsprechen, da die kapsel, sofern sie nur die nierencharakteristik besitzt, auch nur von vorne aufnimmt.
seitlich bringt es dir nichts bis wenig.

but try it... kostet ja nichts

--zwo-elf--
 
ich bin mit dem billig philips 30 -, euro mic sowieso nicht zu frieden...
was von euch einer ob das http://www.thomann.de/de/the_tbone_sc450_usb.htm
mikro ein gutres ist???ob es sichj lohnt dafür 99 euro auszugeben????also mehr is für mich auch nicht drinn (kein einkommen)^^ n preamp oder mixer kann ich ich mir sowieso nicht leisten...und dazu nochn teures mic omg neeee also ich hofffe jemand hat dieses produkt schonmal probiert und kann mir seine efahrung schildern ^^ danke schonmal hoffe das das richtige thread !!!! ich look ma heut abend nochma vorbei thx und peacceeeee !!!
 
also ich hab gehört dass usb mics nicht so der bringer sein sollen, halte persönlich auch nicht viel davon.
vielleicht sparst du noch ein wenig und gönnst dir dann das normale sc450 und einen preamp und dann hast du auch eine vernünftige, annehmbare quali!

--zwo-elf--
 
[/URL]
ich bin mit dem billig philips 30 -, euro mic sowieso nicht zu frieden...
was von euch einer ob das http://www.thomann.de/de/the_tbone_sc450_usb.htm
mikro ein gutres ist???ob es sichj lohnt dafür 99 euro auszugeben????also mehr is für mich auch nicht drinn (kein einkommen)^^ n preamp oder mixer kann ich ich mir sowieso nicht leisten...und dazu nochn teures mic omg neeee also ich hofffe jemand hat dieses produkt schonmal probiert und kann mir seine efahrung schildern ^^ danke schonmal hoffe das das richtige thread !!!! ich look ma heut abend nochma vorbei thx und peacceeeee !!!

ah, hier kann ich mitreden.

das sc450 usb kannste wegwerfen.

was allerdings gut ist, ist das Samson c01u [zenulleinsu]

also es kostet 80 euro, und man braucht kein Pre amp, weil es digitalisiert wird, und der Rechner das dann erledigen kann, man hat auf dem Bildschirm ein Fenster, das als Pre amp dient.

kabel dabei, komplette equipment kosten 78 euro.

Hörprobe:

King Saiz - Tücken des Lebens
 
Status
Not open for further replies.
Back
Top Bottom