Die USA: Politik, Gesellschaft, Kultur...

Puh, wird anstrengend das zu gliedern jetzt langsam @The Great Saiyaman
-
Ok, sehe ich anders, aber vielleicht hast du Insights in nordkoreanische Lebenswelten, die mir fehlen. Ich sehe das so, dass die in den NK Medien erzählt bekommen dass sie eine weltweit ernstzunehmende Macht sind und dass Kim auf einer Ebene mit den Großen steht. Und zack, jetzt hat er die Bilder dazu. Du denkst das macht keinen Unterschied?
-
Und damit leben schliesst nicht aus, es dennoch anzuprangern oder?
-
Ok, du findest also in Ordnung, sich lachend mit einem Diktator zu zeigen, haben wir das geklärt.
-
Warum schreibst du mir dann überhaupt, wenn es egal ist was ich dazu sage? Ob das lächerlich ist, das beurteilst du gerne für dich, mir ist das aber egal – ich verzichte nicht auf meine Meinung.
-
Verstehe die Frage nicht, beide können sich als Lösungsbringer präsentieren, ist doch nachvollziehbar dass sie das vorantreiben. Und vielleicht geht es den beiden ja sogar auch um das leidende Volk Nordkoreas, im Falle von China wage ich das zu bezweifeln.
-
Und schon sind wir wieder bei den zwei Teams, puh, keine Lust drauf.
Da hast du vollkommen recht, ist nicht gerade übersichtlich bzw. förderlich zum schreiben.

Kann mich ebenfalls nur an Berichte/Bücher/Reportagen orientieren ... für mich ist der Punkt im Falle von Nordkorea irrelevant, weil man innerhalb des Staates oder den Bürger keinen Change erwarten kann, abgesehen von Dissidenten(Südkorea)/Flüchtlinge(in China). Einen Krieg, Leid, Hungersnöten sind schon durchgehalten worden. Gehe davon aus, dass er bzw. das System bereits 'gefestigt' ist. Hoffe du verstehst jetzt meinen Punkt.

Ich finde es angebracht mit einem Diktator zu lächeln, wenn dadurch etwas Gutes entstehen kann - vorallem wenn dies der Verzicht einer Atombombennation heisst und vielleicht eine Wiedervereinigung gelänge. Auch nur schon eine Öffnung der Nation à la Vorbild China würde ich begrüssen. Ja, ich finde es in Ordnung.
Was ich für nicht angebracht finde und verabscheue, ist die Scheinheiligkeit von manchen europ. Politiker der lächelnd mit einem Diktatoren einen wirtschafts.-Deal oder ein Rüstungsabkommen beschliesst. Davon gibt es in den vergangen 15 Jahren genügend Beispiele (Sarkozy-Gadaffi).
Ich unterstelle dir natürlich nicht, dass du das feierst, jedoch ist das für mich ein erheblicher Unterschied.

Ist es für euch Deutschen so schwer vorstellbar, dass das Volk eine Verbesserung der Beziehung wünscht? Moon/Südkorea und ihre Nachbarsstaaten sind die treibenden Kräfte bei einem Abkommen und dies zurecht. Ohne die Unterstützung der Südkoreaner würde auch ein Trump nicht mit den Südkoreaner verhandeln. Und ohne China, würde Nordkorea nicht mit den USA verhandeln. Finde nur die anmassende Berichterstattung einiger Schreiber irritierend - du warst halt mein erstes Ziel, wollte dich nicht angreifen oder so.

Keine zwei Teams, hat mich eben persönlich geärgert, da eben der Iran-Deal wesentlich kritischer ist als einen Deal mit Nordkorea. Eben wegen den angeführten Punkten, welche mir schon der Affe vorgehalten hatte.

Für wen? China oder NK?
Für beide.
China profitiert natürlich extrem über eine Entspannung der Krise. Vorallem weil die Nation auch die letzte UN-Sanktionen mehrheitlich mitgetragen hatte.
- Wirtschaft/Einfluss
- Flüchtlinge
- Nachbarstaat/Krieg
 
Zum handshake: nicht auf Augenhöhe sprechen, keine lachenden Bilder zulassen, gerne reden - aber so dass das Machtverhältnis eindeutig ist in alle Richtungen.
Dein hin und her mit Saiya habe ich gelesen. Aktuell auch keine Lust mehr zu diskutieren, aber ich werde trotzdem ein paar Punkte los.
  • Es bestehen berechtigte Zweifel an der tatsächlichen Macht der Familie Kim in Nordkorea. Ob nun die Familie Kim oder vielleicht doch der Militärapparat im Land der wahre Machthaber im Land waren/sind wird sich vermutlich erst in einige Jahren, vielleicht sogar Jahrzehnten klären. Auch was die Rolle von China anbelangt.
  • Der Grund wieso das meiner Meinung nach so lange dauern wird ist derselbe wieso deine Herangehensweise rund um diese Situation fatal wäre. Dein Gegenüber würde 'das Gesicht verlieren'!
  • was glaubst du wie die Erfolgschancen wäre wenn man Nordkorea, vorallem vorm Weltpublikum, nicht auf gleicher Höhe entgegenkommen würde, sie Misstrauen spüren lässt anstatt Freude an der kommenden Zusammenarbeit usw.
  • an dieser Stelle ein Hinweis auf die Tweets die Trump an China richtete als es hoch herging mit NK und wie vorsichtig er teilweise öffentlich Kritik übte (kaum zu glauben bei Trump)
Für beide.
China profitiert natürlich extrem über eine Entspannung der Krise. Vorallem weil die Nation auch die letzte UN-Sanktionen mehrheitlich mitgetragen hatte.
- Wirtschaft/Einfluss
- Flüchtlinge
- Nachbarstaat/Krieg
Das widerspricht meiner Auffassung dass China der eigentliche treibende Faktor hinter Nordkorea war.
China verliert gerade ein Art Pufferzone zwischen sich und Südkorea und dementsprechend den Vereinigten Staaten, die dort eine große militärische Präsenz haben.

Was aber kaum Erwähnung findet ist dass Nordkorea mit Iran zusammengearbeitet hat. Es besteht also die Möglichkeit dass Nordkorea wichtige Erkenntnisse über Iran liefern kann.
 
Affe schreibst du gerade PoWi Bachelorarbeit oder hast du einfach nur zu viel Zeit
 
Das widerspricht meiner Auffassung dass China der eigentliche treibende Faktor hinter Nordkorea war.
China verliert gerade ein Art Pufferzone zwischen sich und Südkorea und dementsprechend den Vereinigten Staaten, die dort eine große militärische Präsenz haben.

Was aber kaum Erwähnung findet ist dass Nordkorea mit Iran zusammengearbeitet hat. Es besteht also die Möglichkeit dass Nordkorea wichtige Erkenntnisse über Iran liefern kann.
Das sehe ich eben anders
China braucht die Pufferzone Nordkorea nicht mehr, vielmehr würde man von einem funktionierenden Nordkorea profitieren.
Zudem ist somit ein anbahnender, oder eher anhaltender Konflikt Nordkorea vs. die Welt vom Tisch.

Was mich an der ganzen Show am meisten beeindruckte; https://www.independent.co.uk/news/...outh-nuclear-weapons-kim-summit-a8394636.html
Trump announces US will stop 'provocative' war games with South Korea in major concession to Kim Jong-un
'I think it is very provocative. You have a country that is right next door'
Zudem möchte er noch die zehntausenden von US-Truppen nach Hause bringen (aus Südkorea). Inwieweit er dies umsetzt oder noch rechtzeitig zurückrudert, steht noch in den Sternen.

Hinsichtlich dieser Aussagen sehr begrüssenswert für China. Falls dies geschieht, werden auch die Japaner überlegen, ob es noch Sinn macht 100'000+ US-Truppen auf Okinawa zu haben und vielleicht ihren Verfassungsartikel über ihre Militärausrichtung zu ändern (bis jetzt; Verteidigungsarmee). Demonstrationen gegen die US-Basis vor Ort gibt es genüge.

Dazu hatte Kim zwischen dreier Monate zweimal China besucht ... dies ist kein Zufall.
 
https://www.reuters.com/article/us-...uidance-on-cancelling-war-games-idUSKBN1J812W


SEOUL/WASHINGTON (Reuters) - U.S. President Donald Trump’s declaration on Tuesday that he intended to end joint military exercises with South Korea took South Korean and U.S. military officials by surprise.


Although the Pentagon said Defense Secretary Jim Mattis was consulted ahead of time, current and former U.S. defense officials expressed concern at the possibility that the United States would unilaterally halt military exercises without an explicit concession from North Korea lowering the threat from Pyongyang.

“I’m sort of stunned about how much we gave up and how little we got in return,” said one former official, saying the decision “borders on irresponsible” and would erode readiness and diminish the credibility of the U.S.-South Korean alliance.

Trump fand ihn halt sympathisch und hat gedacht was solls, verspreche ich halt mal was, legendärer Dealmaker der ich bin.
 
Das sehe ich eben anders
China braucht die Pufferzone Nordkorea nicht mehr, vielmehr würde man von einem funktionierenden Nordkorea profitieren.
Zudem ist somit ein anbahnender, oder eher anhaltender Konflikt Nordkorea vs. die Welt vom Tisch.

Was mich an der ganzen Show am meisten beeindruckte; https://www.independent.co.uk/news/...outh-nuclear-weapons-kim-summit-a8394636.html

Zudem möchte er noch die zehntausenden von US-Truppen nach Hause bringen (aus Südkorea). Inwieweit er dies umsetzt oder noch rechtzeitig zurückrudert, steht noch in den Sternen.

Hinsichtlich dieser Aussagen sehr begrüssenswert für China. Falls dies geschieht, werden auch die Japaner überlegen, ob es noch Sinn macht 100'000+ US-Truppen auf Okinawa zu haben und vielleicht ihren Verfassungsartikel über ihre Militärausrichtung zu ändern (bis jetzt; Verteidigungsarmee). Demonstrationen gegen die US-Basis vor Ort gibt es genüge.

Dazu hatte Kim zwischen dreier Monate zweimal China besucht ... dies ist kein Zufall.
Da sind wir unterschiedlicher Meinung.
China und USA sind keine Freunde. Und militärisch stinken die dortigen Länder ohne die USA nunmal ab. Deswegen war die Pufferzone geopolitisch wichtig für China, denn so schnell ziehen die USA da nicht ab. Ich bin sicher dass Trump die Truppen gerne wieder zu Hause hätte, aber USA ist mit seinen Truppen und der Präsenz vor Ort ein entscheidender stabilisierender Faktor. Besonders wenn man sich anguckt wie China in der Vergangenheit militärisch aufgerüstet hat. Schon jetzt gibt es doch ständig Zoff was die Seegebiete mit Taiwan, Japan, Südkorea, Philippinen, Indonesien und Vietnam anbelangt.
 
Da sind wir unterschiedlicher Meinung.
China und USA sind keine Freunde. Und militärisch stinken die dortigen Länder ohne die USA nunmal ab. Deswegen war die Pufferzone geopolitisch wichtig für China, denn so schnell ziehen die USA da nicht ab. Ich bin sicher dass Trump die Truppen gerne wieder zu Hause hätte, aber USA ist mit seinen Truppen und der Präsenz vor Ort ein entscheidender stabilisierender Faktor. Besonders wenn man sich anguckt wie China in der Vergangenheit militärisch aufgerüstet hat. Schon jetzt gibt es doch ständig Zoff was die Seegebiete mit Taiwan, Japan, Südkorea, Philippinen, Indonesien und Vietnam anbelangt.
Na konntest du schlafen heute Nacht? :D
 
Auf den Report natürlich
Bin auch sehr gespannt
Ich denke die ersten 24 Stunden kannst du vergessen was gute Artikel anbelangt. Es wird einige Tage dauern bis man die 400-500 Seiten einigermaßen durchgearbeitet hat und sich einen Überblick verschafft hat.
Aber es wird lustig zu sehen wie die Personen reagieren die namentlich erwähnt werden. Ich bin auch gespannt wie die großen Medien reagieren werden, bin mir ziemlich sicher man hat sich in den letzten Tagen ausgiebig vorbereitet. Kriegt Horowitz eine Schmutz-Kampagne ab? Lässt man Clinton, Comey und McCabe fallen wie eine heiße Kartoffel? Trump hat sicher auch schon einige Tweets vorgetippt.
Das wird wild.
 
also JETZT wird er echt impeacht!
und mit pence kriegen wir dann endlich einen progressiven präsidenten!!

Ne.

Aber für jemanden, der gegen den deep state, Korruption etc vorgehen möchte hat er relativ viele Verfahren in genau diesen Belangen gegen sich laufen. Naja, ist wahrscheinlich nur die Rache des deep state und von crooked Hillary.
 
In dem Fall kann crooked Donald sich übrigens nicht selbst begnadigen.

Hierzulande tritt ein Wulff wegen 1000€ zurück :D

ist es schon happening?

Ne. Comey hat Fehler gemacht, aber hat er ja auch schon selbst zugegeben. Das war es mehr oder weniger.
 
Back
Top Bottom