Der Nahostkonflikt // Israel & Palästina II

Kann die ganze Aufregung nicht nachvollziehen. Trump zeigt nur die Realität. (West) Jerusalem ist faktisch die Hauptstadt Israels. Zudem hat Trump drauf verwiesen, dass die USA weiterhin die zwei Staaten Lösung bevorzugen. Auch wenn der Friedensprozess natürlich seit Jahren eingeschlafen ist. Obama hat hier mit seiner Politik wie im ganzen Nahen Osten eher negatives bewirkt.

Der Status Jeruslams für Moslems wird natürlich nicht in Frage gestellt. Dennoch wird es die übliche Protestfolklore geben. Bei den Demos in Europa wird sich wie immer der massive Antisemitismus entladen.

Vielleicht wird das heranrücken Saudi Arabiens an Israel dem Prozess in einigen Jahren wieder etwas beleben. Dann zwingen die Saudis die Palästinenser vielleicht zu ihrem Glück.


Bezeichnend ist in diesem Fall mal wieder die fast völlige Einseitig der Diskussion dieser Nachricht in den Deutschen Medien. Bis auf die BILD oder Welt. Im Deutschlandfunk kann Aluhüt Lüders seinen Bullshit kritiklos verbreiten.

Wie naiv bist du eigentlich?
USA bzw. Trump hat sich doch mit dieser Entscheidung endgültig von der angeblichen Neutralität verabschiedet. Allen Beteiligten im Friedensprozess hat man nun offen signalisiert wessen Interessen man über die der anderen stellt. Russland hat im April noch zwischen Ost- und Westjerusalem unterschieden, du selbst hast dich entschieden dieses kleine Detail in deinem Beitrag zu erwähnen, Trump dagegen hat von Jerusalem gesprochen. "Think past the sale".

Du hast recht, das wird den Prozess beleben. Dass dies alles andere als für friedliche Zeiten sorgt ist wohl allen klar und ich bin mal so dreist zu behaupten dass dies auch gewünscht ist. Iran und Syrien werden sicher nicht die Finger still halten. Bei den Saudis wäre ich vorsichtig, da kann der Kronprinz erzählen was er will. Dies legitimiert eine aggressivere Gangart.
 
dank trump scheinen einige ratten aus ihren löchern gekrochen zu kommen

sei es in berlin oder in holländischen städten



der jüdische nachbar ums eck trägt ja auch viel verantwortung
kann man ruhig attackieren
 
dank trump scheinen einige ratten aus ihren löchern gekrochen zu kommen

sei es in berlin oder in holländischen städten



der jüdische nachbar ums eck trägt ja auch viel verantwortung
kann man ruhig attackieren



Solche Vollidioten muss es jetzt natürlich geben. Wie sie jetzt alle die Gunst der Stunde nutzten. Genauso wie die Bilder die ich in Facebook sehe oder welche die ich als Kettenmail über whatsapp bekomme von Menschen die keinen Dunst von dieser Thematik haben.
Denoch bin ich gegen Trupms aussage ; meiner Meinung nach sollte Jerusalem das bleiben was es ist: als ein heiliger Ort der drei großen Weltreligionen und sollte nicht für politische Zwecke missbraucht werden
 
Lest Mal die komplette Rede (bei achgut gibt's auch eine Übersetzung). Ändert natürlich nichts an der Entscheidung, trotzdem halte ich die Rede für sehr gut und inhaltlich nachvollziehbar. Im Sinne der zur Zeit relativen Ruhe (zumindest scheint es so) ist die Entscheidung sicher falsch. Wie große Teile der muslimischen Welt aber tatsächlich drauf ist zeigt sich doch jetzt wieder...ist doch fast egal ob es jetzt eskaliert oder irgendwann später aus irgendeinem anderen Grund
 
Hmm, jein zu deinem Post.
Klar ist Jerusalem de facto die Hauptstadt von Israel (und von mir aus kann Israel auch über Jerusalem verwaltet werden) und man (alle Staaten!) hat Israel anzuerkennen, da gibt es nicht zu rütteln und ich verteidige in dieser Beziehung diese Stellung.
Betreffend Jerusalem dürfte man den Status bis zur Zweistaatenlösung nicht antasten - falls gelöst (also in absehbarer Zukunft nie), dann können beide Staaten ihre Zentrale in Jerusalem walten lassen.

Einfach unnötig von Trump dieses Fass jetzt aufzumachen. Israel wird es danach nicht besser gehen (weil kein anderer Staat mitziehen wird) und man hat somit ein weiteres politisches Minenfeld gegraben. Naja, für die USA wird es keine Konsequenzen geben

Wenn es nach mir ginge, sollte sowieso keine Haupstadt eines Landes in Jerusalem sitzen - hmm

Und ich hoffe schwer, dass die Saudis niemals in der Lage sein werden - 'jemanden zu seinem Glück zwingen'

Ob es jetzt nötig war kann man diskutieren, da gebe ich dir recht. Allerdings kann man das auch als ein Zeichen auf die durch die arabischen UNESCO Mitglieder betriebene Entjudaisierung Jerusalems. Wenn int. Organisationen sich als Vehikel nutzen lassen, um Verweise auf den jüdischen Hintergrund Jerusalems zu tilgen, dann sind Zeichen wie die öffentliche Anerkennung Jerusalems als Hauptstadt richtig.

Saudi Arabien hätte 2000 bei den Camp David Verhandlungen weitaus mehr Druck auf Arafat ausüben müssen, dann würde es heute vielleicht schon einen Staat Palästina geben und einige Tausend Menschen wären nicht gestorben.
 
Ob es jetzt nötig war kann man diskutieren, da gebe ich dir recht. Allerdings kann man das auch als ein Zeichen auf die durch die arabischen UNESCO Mitglieder betriebene Entjudaisierung Jerusalems. Wenn int. Organisationen sich als Vehikel nutzen lassen, um Verweise auf den jüdischen Hintergrund Jerusalems zu tilgen, dann sind Zeichen wie die öffentliche Anerkennung Jerusalems als Hauptstadt richtig.

Saudi Arabien hätte 2000 bei den Camp David Verhandlungen weitaus mehr Druck auf Arafat ausüben müssen, dann würde es heute vielleicht schon einen Staat Palästina geben und einige Tausend Menschen wären nicht gestorben.
Wie die UNESCO Jerusalem sieht, ist in diesem Konflikt von keinem Belangen.
Es war unnötig und vermutlich ein Zeichen gegen das langsame Zusammenkommen von Hamas/Fatah. Das Interesse auf eine Lösung scheint nicht gross zu sein
 
Vorausgesetzt es gibt diese/eine Lösung überhaupt
Klar, man war schon immer in den letzten 10/15 Jahren von einer Lösung sehr weit entfernt, aber jetzt hat man wieder;
- Rakete aus Gaza Richtung Israel
- Rückschlag seitens Israel gegen die Hamas im Gaza (mit Toten)
....
Und wenn es hart auf hart kommt (nicht unmöglich betreffend 'Zeichen Jerusalem');
- Einen Einsatz im Gaza.
 
trump erst so um die rechten auf seine seite zu ziehen:" man muss die realität anerkennen, ganz jerusalem gehört zu israel."
und als nächstes dann: "man muss die realität anerkennen, die krim gehört zur russischen föderation. :cool: "
 
Klar, man war schon immer in den letzten 10/15 Jahren von einer Lösung sehr weit entfernt, aber jetzt hat man wieder;
- Rakete aus Gaza Richtung Israel
- Rückschlag seitens Israel gegen die Hamas im Gaza (mit Toten)
....
Und wenn es hart auf hart kommt (nicht unmöglich betreffend 'Zeichen Jerusalem');
- Einen Einsatz im Gaza.

Ob oder wann es wieder zu einem heißen Konflikt im Nahen Osten kommt, wird sich nicht auf Grundlage solcher Ereignisse entscheiden. Sondern das sind bewusste Entscheidungen von Hisbollah oder Hamas. Jetzt wird es 2-3 Tage ein paar Raketen geben und das ist das Thema auch gegessen. Die Hamas will aktuell keinen weiteren Krieg mit Israel. Allerdings wird es in absehbarer Zeit einen Konflikt mit der mittlerweile stark hochgerüsteten Hisbollah & den anderen iranischen Verbündeten in der Region geben.
 
man könnte glatt meinen, dass asselborn sich, weil er zu wills gestriger gesprächsstunde erst später hinzukam, fest vorgenommen hat, sich dafür doppelt so schnell zu blamieren als sonst. so ein dummschwätzer.
 
In Palästina bringt das Rote Kreuz gewalttätige Demonstranten noch selbst zur Demo.

 
Spricht doch für Israel. Andere Länder in der Gegend in denen der amtierende Regierungschef vielleicht angeklagt wird, wirst du nicht finden.
 
kp was das jetzt damit zu tun, dass benni mit großer wahrscheinlich ein korrupter politiker ist
 
Back
Top Bottom