der kochthread

hab mal welche mit birnen-gorgonzola fuellung gemacht und eine fuellung aus fein gehackten peperoni, pistazien und getockneten aprikosen oder so. finde die rezepte aber nicht mehr. den klassiker hab ich mal abgewandelt in dem ich statt senf eine art paste aus senfkoernern zwiebeln und balsamico (richtiges und nich diese eingedickte scheisse) gemacht habe.
 
hab mal welche mit birnen-gorgonzola fuellung gemacht und .....

An etwas in dieser Richtung hatte ich auch schon gedacht, den Käse allerdings als etwas problematisch empfunden. Wie ist das mit dem Gorgonzola? Könnte mir vorstellen, dass der bei 2-3 h Schmorzeit fast vollständig rausläuft und in den Sud übergeht? In was hast du die Rouladen geschmort? Ganz normal Rotwein + Brühe + etwas Wurzelgemüse?
 
hab damals schwein oder kalb genommen und gar nich mal so lange geschmort. die rouladen hab ich mit kuechengarn abgebunden, war relativ dicht. sauce weiss ich leider auch nich mehr....meine zwar dass da noch irgendwas "besonderes" drin war aber kriegs nich mehr zuammen..glaub ich hab n fond gekauft und damit abgeloescht und dann abgebunden mit pfeilwurzelmehl. im uebrigen der beste saucenbinder. neutral im geschmack und sauce bleibt auch klar und kriegt nich so nen milchig trueben stich wie mit mondamin oder was man sonst so nimmt
 
War heute beim Schlachten von Hühnern dabei. Das war schon mega spannend. Das komplette Ausnehmen und das Vorgehen ist schon interessant. Gibt es hier Interesse, dass ich da ein wenig mehr ins Detail gehe - mit Bildern - oder eher nicht so? Dann würde ich hier ein wenig was dazu posten.
 
Pack die Bilder halt in Spoiler, wer es nicht sehen will klickt es nicht an. Mich interessiert es schon. (geschrieben bei einem Teller Hühnersuppe und mit einem Grillhahn für morgen im Kühlschrank) :thumbsup:
 
Vom Köpfen und Rupfen habe ich keine Fotos. Das wäre schräg. Das ganze Prozedere hat mir ein Nachbar von meiner Mutter bei sich in der Scheune gezeigt, der das schon seit gefühlt 100 Jahren macht. Beim ersten Fangen und Köpfen konnte ich noch zuschauen, Huhn zwei und drei musste ich dann selber fangen und kürzen. :D
img_7144.jpg

Vor dem Rupfen mussten die Dinger erstmal ausbluten.Anschließend wurden sie mit kochenden Wasser übergossen und gerupft.
img_7174.jpg

Nach dem Rupfen wurden die Beine unterhalb des Gelenks und der Bürzel entfernt.
img_7176.jpg

img_7164.jpg

Anschließend ging es ans abflämmen der restlichen kleinen Federn, die beim Rupfen nicht mitgezogen wurden.
img_7145.jpg

Anschließend wurde das Tier ausgenommen. Unterhalb des Bürtels wird der Vogel bis zum Brustknochen aufgeschnitten und mit der Hnd werden die Innereien entfernt. Leber, Galle und so haben wir weggeworfen. Magen und Herz behalten.
img_7169.jpg

Das ist der aufgeschnittene und ausgespülte Magen des Huhns. Das gelbe ist die Fettschicht, die drumherum lag.
img_7170.jpg

Und hier das Herz.
img_7180.jpg

Leider hab ich auch ein Huhn gefangen, dass noch Eier produziert hat. Die waren schon ziemlich weit und ich hab sie beim ausweiden zerstört. So sieht ein Ei aus, wenn es noch im Huhn ist.
img_7181.jpg

img_7187.jpg

Anschließend wurden die Eingeweide und das Huhn nochmal mit heißen Wasser gewaschen und danach eingefroren. Am Wochende werde ich dann das Hauptteil komplett zu Keulen, Brust, Wings und dem Rest für Suppe zerlegen. Dann stell ich Bilder vom fertigen Produkt rein.
 
Was machst du mit den Innereien, ich mein drei Mägen und Herzen sind ja nicht mal ne Vorspeise?
 
Also erstmal: cool, war sicher interessant! :thumbsup:

Aber Leber weggeschmissen, wtf? oO
Hähnchenleber ist doch super lecker!

Edit: Hals für Brühe nehmen finde ich persönlich auch zu schade, würde ich beim Grillhähnchen im Ofen einfach mit dazu legen, da sitzt mit das beste Fleisch dran imho.
 
To view this content we will need your consent to set third party cookies.
For more detailed information, see our cookies page.

der chef hat mich verzaubert
ich liebe den japanischen style
:eek::thumbsup:
 
Thema Burger Buns: Ich will am Wochenende angrillen und neben Rippchen und anderen Sauereien auch Burger aufn Grill hauen, allerdings für 10+ Personen. Ich koch gerne, bin aber kein Bäcker und hab auch keine Küchenmaschine. Ich hab schon zig mal Buns gemacht, war aber nie zu 100% zufrieden. Kann hier irgend jemand fertige Buns empfehlen. Sollten halt nicht zerfallen (erwärmen und dadurch den Zucker im Brötchen erhitzen und damit festigen ist mir klar) und vor allem nicht total trocken sein. Habt ihr irgendwelche Empfehlungen? Hefe und ich werden in diesem Leben einfach keine Freunde...
 
Zurück
Oben Unten