Sammel-Thema Schaffe, schaffe, Häusle bauen - Der Eigentumsthread

Svansen

Moderation
Supporter:in
Joined
Jul 27, 2002
Messages
22,893
Liebe MZEE Bros,

Wifey und ich fangen gerade an, nach Häusern zu schauen. Da die aber ja gerade schweineteuer sind, überlege Ich, ob wir nicht lieber eins bauen. Hatte ich zwar nie Bock drauf, aber ich wollte auch mit Anfang 30 nicht Penisbilder von Doppelaccounts löschen und hier bin ich.

Also wie sieht's aus? Wer außer Rick hat hier genug Mula fürs Eigenheim und vllt sogar schon was gekauft, gebaut oder sich ne Eigentumswohnung gegönnt?
 
Liebe MZEE Bros,

Wifey und ich fangen gerade an, nach Häusern zu schauen. Da die aber ja gerade schweineteuer sind, überlege Ich, ob wir nicht lieber eins bauen. Hatte ich zwar nie Bock drauf, aber ich wollte auch mit Anfang 30 nicht Penisbilder von Doppelaccounts löschen und hier bin ich.

Also wie sieht's aus? Wer außer Rick hat hier genug Mula fürs Eigenheim und vllt sogar schon was gekauft, gebaut oder sich ne Eigentumswohnung gegönnt?

Suchen seid knapp einem Jahr. Der Markt ist selbst im Ruhrgebiet überhitzt, wenn auch auf einem anderen Level als in München, Köln & Co. Zudem gibt's noch nen paar Einschränkungen wie Anbindung an den ÖPNV für mich. Bedeutet wir werden noch etwas suchen müssen. Aktuell wird mal wieder konkret: Eigentumswohnung mit Garten und etwa 20-30 Mitinteressenten. Wenn man da nicht - für die Lage - Mondpreise zahlen will, wird das wohl nichts.

Da wir eigentlich nen richtigen Garten für das Kind haben wollen, kommen die meisten Neubauten aufgrund kleiner Gärten nicht in die engere Wahl. Zudem haben wir trotz insgesamt guten Verdient nur relativ wenig Eigenkapital aufgebaut, was alles ab 300k erst einmal unerschwinglich macht.

Der Kauf ist auf jeden Fall das Projekt für die nächsten Monate/ Jahre.

Wie sieht der Markt in Wolfsburg aus?
 
Hab 1 ziemlich großes Gewerbeobjekt mit eigenem Gewerbe + Untermietern. Momentan nur Ärger mit Ihnen weil sie ihr Wegerecht einfach mal so interpretiert haben, dass man da 1 Wohncontainer hinstellen darf :mad:

Wir wohnen woanders zur Miete. Langfristig werden wir uns dort aber ein Eigenheim bauen bzw aufstocken. Grundstück ist 1500 qm, bebaut knapp 600 qm.
 
Wie sieht der Markt in Wolfsburg aus?
Ist eine Katastrophe. Ich hatte ja spekuliert, dass es im Zuge der Dieselaffäre besser wird, aber noch steigen die Preise. Ein Haus hier oder auch in Braunschweig in gutem Zustand und mit ausreichend Zimmern können wir nicht bezahlen. Deshalb ja die Überlegung, eins zu bauen.

Vom Keller bin ich inzw. auch schon weg, Aber Stauraum werden wir brauchen und als Lehrerehepaar halt ein Arbeitszimmer. Mit 2 Kindern sind wir da bei 5 Zimmern und da kriegst du hier nichts unter 400.000 oder drüber.

Gibt zwar ne Wohnbauoffensive, Aber spürbar gebessert hat das noch nichts.

Wir haben jetzt schon Häuser in den eher ländlichen Kreisen drumrum angesehen, aber da ist die Wertentwicklung vllt nicht immer gegeben und Kitas und Schulen sind da dann auch oft mau.

Also eigtl sind es gerade 3 Szenarien:

Schnapper in einer der Städte hier machen

Selber bauen

Außerhalb was kaufen

Bauen habe ich halt null Plan von
 
Wenn du kein Bock auf bauen hast, schonmal ein Fertighaus in Betracht gezogen? Gibt da mittlerweile recht geile Teile aber Achtung es tummeln sich einige weniger seriöse Anbieter auf dem Markt.
 
Im Endeffekt ist bauen doch zumindest kurzfristig teurer als kaufen.... Drücken lässt sich so etwas durch Bauträger. Da bezahlst du im Ruhrgebiet so ab 330k für an die 130m2. Aber dann eben nen kleines Grundstück. Und freie größere Grundstücke gibt's hier fast nicht mehr.

Als Lehrer habt ihr ja zumindest keine Probleme wegen des Kredits.
 
Als Lehrer habt ihr ja zumindest keine Probleme wegen des Kredits.
Kommt drauf an. Wir hatten jetzt ein Haus angesehen, Das uns ganz gut gefiel. Steht aber auf bem Erbpachtgrundstück der Kirche und das finanziert uns keine Bank.

@Braveheart ja, Wenn überhaupt, dann Fertighaus. Wifey hätte gerne ein Schwedenhaus, die gibts schlüsselfertig für 1.400 bis 2.000 euro/qm
 
ich bau gerade und es ist sehr viel stress. muss jeden tag zur baustelle sonst saufen die da nur
 
Handwerker sind eh das größte Mistvolk. Gibt nur noch ganz wenige Ehrenmänner darunter die integer sind ...was die einem aufschwätzen und erzählen wollen :mad:
 
Handwerker sind eh das größte Mistvolk. Gibt nur noch ganz wenige Ehrenmänner darunter die integer sind ...was die einem aufschwätzen und erzählen wollen :mad:

was redest du da ich bin selber handwerker und kenne keine integere berufsgruppe
 
Wartet doch einfach paar Jahre, spart euer Geld und dann kühlen die Preise auch wieder ab, ist doch immer ein Gleichgewicht zwischen Zins und Preis, was macht ihr da für ne Wissenschaft draus lol
 
Naja, je länger man wartet, desto eher rücken Ratenende und Pensionierung zusammen.
 
Naja, je länger man wartet, desto eher rücken Ratenende und Pensionierung zusammen.

Dito. Bin jetzt 33 je nach zu finanzierender Summe könnte ich knapp 30 Jahre zahlen müssen. Etwaige Gehaltserhöhungen nicht einkalkuliert.

Zudem ist eine Haus oder Wohnung mit Garten gerade für kleine Kinder wichtig. Mit 13 spielt niemand mehr im Sandkasten.
 
Oh boy. 30 Jahre? Ist das dein Worst-Case-Szenario (abgesehen von der Privatinsolvenz. Hehe)? Wenn die Zinsen wieder auf über 5% steigen, die Anschlussfinanzierung ansteht und deine Restschuld höher als geplant ist, Instandhaltungskosten höher als geplant sind...
 
Oh boy. 30 Jahre? Ist das dein Worst-Case-Szenario (abgesehen von der Privatinsolvenz. Hehe)? Wenn die Zinsen wieder auf über 5% steigen, die Anschlussfinanzierung ansteht und deine Restschuld höher als geplant ist, Instandhaltungskosten höher als geplant sind...

Natürlich Worst Case. 100% Sicherheit gibt es nicht, aber zumindest Instandsetzung & Co kann man in sein Budget einplanen. Finanziell ist theoretisch auch noch Spielraum, da alles nur auf die normalen 12 Monatsgehälter gerechnet ist.
 
Back
Top Bottom