Die Stunde der arabischen Revolutionen.

--Cha\/ezz--

Moderation
Supporter:in
Joined
Oct 31, 2002
Messages
48,689
Bestätigt. Assad hat wohl in der Region US unterstütze FSA Kräfte bedroht/ angegriffen.
 
Joined
Sep 28, 2014
Messages
2,234
auf der south front youtube seite gibts so 10 minütige, ganz gut gemachte kurzdokus über die verschiedenen einheiten der syrischen armee und der aus syrien stammenden gruppen, die zusammen mit ihr kämpfen. hier mal die doku über die palästinensische liwa al-quds-einheit:


die videos mit den täglichen updates lohnen sich auch immer.
 
Joined
Sep 28, 2014
Messages
2,234
die syrische armee und schiitische milizen sind zur irakischen grenze vorgestoßen wodurch jeder weitere vormarsch der sunnitischen USA-vasallen verhindert ist :thumbsup:
und bald wird gegenüber auf irakischem gebiet der IS durch schiitische milizen verdrängt werden wodruch die schiitischen milizen eine landverbindung nach syrien haben und dort mit den verbliebenen sunnitischen milizen schluss machen werden.
hta jemand ne ahnung warum die türkei die ihr unterstellten dschihadisten in den regionen idlib/al-bab zurückhält?
wenn die pro-regiungseinheiten mit dem IS und den "rebellen" in südsyrischen fertig sind, kommen doch eh Hayat Tahrir asch-Scham, Ahrar al-Scham und wie sie sich sonst noch nennen in idlib/al-bab dran.
 

FreshFroFizzle

Gold Status
Joined
Jun 18, 2007
Messages
3,646
hta jemand ne ahnung warum die türkei die ihr unterstellten dschihadisten in den regionen idlib/al-bab zurückhält?
.

erdogan steckt in einer zwickmühle, das katar embargo zerstört seinen ganzen plan
er ist einer der top supporter des sunnitischen terrors muss sich aber auf die seite von katar stellen (aus wirtschaftlichen gründen)
....was hat erdogan da vor?
http://www.spiegel.de/politik/ausla...-schlichter-in-der-katar-krise-a-1151074.html
Das Emirat hat den Bezahlsender Digiturk gekauft. Ihm gehören zwei türkische Banken und es hält Anteile an einer türkischen Rüstungsfirma. Zugleich sind türkische Unternehmen in Katar an Projekten im Wert von 13,7 Milliarden Dollar beteiligt


der katar boykott hat nichts mit der förderung von terroristen zu tun (auch wenn sie mit den anderen terrorstaaten vllt unter eine decke sind), witzig ist das die hauptkläger ägypten (schule der sharia) und saudi arabien (brutstätte des fundamentalismus) katar beschuldigen. in wahrheit gehts nur um die kontakte zwischen Katar und dem Iran
 
Last edited:

--Cha\/ezz--

Moderation
Supporter:in
Joined
Oct 31, 2002
Messages
48,689
die syrische armee und schiitische milizen sind zur irakischen grenze vorgestoßen wodurch jeder weitere vormarsch der sunnitischen USA-vasallen verhindert ist :thumbsup:
und bald wird gegenüber auf irakischem gebiet der IS durch schiitische milizen verdrängt werden wodruch die schiitischen milizen eine landverbindung nach syrien haben und dort mit den verbliebenen sunnitischen milizen schluss machen werden.
hta jemand ne ahnung warum die türkei die ihr unterstellten dschihadisten in den regionen idlib/al-bab zurückhält?
wenn die pro-regiungseinheiten mit dem IS und den "rebellen" in südsyrischen fertig sind, kommen doch eh Hayat Tahrir asch-Scham, Ahrar al-Scham und wie sie sich sonst noch nennen in idlib/al-bab dran.

Da du den Konflikt wahrscheinlich am stärksten auf Basis der kurdischen Perspektive beurteilst: Was ist denn besser für den Traum von Großkurdistan? Ein Siegfrieden von Assad als Vasall der Iraner oder ein Patt inklusive Vernichtung des IS?
 
G

(gelöscht)

Gast
Katar unterhielt doch schon immer Kontakte zu allen, ist auch in einer miserablen Position das kleine Land. Ich habe gelesen dass Katar eine enorme Lösegeldsumme an den Iran bezahlt hat und dies ausschlaggebend war.
 
Joined
Sep 28, 2014
Messages
2,234
Da du den Konflikt wahrscheinlich am stärksten auf Basis der kurdischen Perspektive beurteilst: Was ist denn besser für den Traum von Großkurdistan? Ein Siegfrieden von Assad als Vasall der Iraner oder ein Patt inklusive Vernichtung des IS?
mit ersterem meinst du, dass am ende nur assad und SDF übrig bleiben und mit zweiterem, dass zusätzlich noch die sicherheitszonen bestehen bleiben?
ich würde sagen wenn nur assad und SDF übrig bleiben wäre das am besten. sonst würde die türkei doch ständig versuchen aus diesen sicherheitszonen heraus die SDF zu attackieren. ich meine auch, dass eine nicht ganz unbedeutende person der PYD mal gesagt hat, dass man, wenn der IS besiegt ist, assad helfen wird gegen die dschihadis in idlib/al-bab zu kämpfen.
ein patt zwischen assad und "rebellen" würde für die kurden glaube ich keinen wirklichen vorteil haben.
(ich würde das aber nicht nur aus kurdischer sicht beurteilen. ich hatte hier mal ne vice-doku über kinder in den rebellengebieten gepostet. darin erzählten schulkinder, dass sie später mal selbstmordattentäter werden wollen. es wäre also für alle das beste wenn das beendet werden würde.)
 

<F4SH|0N>

BANNED
Joined
Jun 14, 2007
Messages
15,019




3 kurze einschätzungen


"Katar hatte in den letzten Jahrzehnten eine der am schnellsten wachsenden Bevölkerungen der Welt. Aufgrund einer relativ hohen Geburtenrate und starker Einwanderung expandierte Katars Einwohnerzahl von ca. 50.000 im Jahr 1950 auf 2.700.000 im Jahr 2017. Bei rund 300.000 Kataris ist fast nur jeder neunte Einwohner Inländer. " wikipedia
 
B

Braveheart

Gast
Hab das mit Katar null verfolgt. Überhaupt keine Zeit grad. Kann einer kurz in 2-3 Sätzen zusammenfassen was los ist? Ich vertrau der Mzee-Community mehr als der Lügenpresse.
 
Joined
Sep 28, 2014
Messages
2,234
Hab das mit Katar null verfolgt. Überhaupt keine Zeit grad. Kann einer kurz in 2-3 Sätzen zusammenfassen was los ist? Ich vertrau der Mzee-Community mehr als der Lügenpresse.
das größte erdgasfeld der welt liegt zwischen katar und iran, weshalb katar, das eigentlich zum sunnitisch-islamistischen block (saudi-arabien-bahrein, VAE) der region gehört, noch diplomatische und wirtschaftliche beziehungen zum schiitischen iran zwecks gemeinsamer ausbeutung des erdgasfeldes unterhält, obwohl die saudis und co. das nicht wollen und jetzt den druck auf katar etwas erhöht haben.
(so wirds zumindest gesagt)
 
Joined
Sep 28, 2014
Messages
2,234
wobei es natürlich gut sein könnte, dass die saudis genau das gegenteil des beabsichtigten erreichen und katar jetzt erst recht auf seiten des iran landet. der iran hat schon eine luftbrücke eingerichtet um katar zu versorgen, lel.

"Die fünf Maschinen hatten 90 Tonnen frische Nahrungsmittel, hauptsächlich Obst und Gemüse geladen, wie ein Sprecher der staatlichen Fluggesellschaft Iran Air der Nachrichtenagentur AFP bestätigte. Ein sechstes Flugzeuge soll im Tagesverlauf starten. Zudem liefen laut der Nachrichtenagentur IRNA mehrere Schiffe mit 460 Tonnen Lebensmitteln aus dem Hafen der iranischen Stadt Dajjer aus, die gegenüber dem kleinen Katar am Persischen Golf liegt. Wenn die Führung des Emirats darum bitten sollte, werde es weitere Lieferungen geben, hieß es."
( http://www.dw.com/de/rosinenbomber-für-katar/a-39198618 )
 
B

Braveheart

Gast
Hä? Dachte es geht irgendwie darum dass Katar Islamisten unterstützt? ...was ja nu wirklich nix neues ist :rolleyes:

Und warum schwafelt Gabriel irgendwas von neuem Golfkrieg? Scheint mir alles eine arabische Farce zu sein...
 

pabeluga

Moderation
Joined
Jul 25, 2001
Messages
59,698
Hä? Dachte es geht irgendwie darum dass Katar Islamisten unterstützt? ...was ja nu wirklich nix neues ist :rolleyes:

Und warum schwafelt Gabriel irgendwas von neuem Golfkrieg? Scheint mir alles eine arabische Farce zu sein...

als ob die Saudis Probleme mit Terroristen hätten lachflip
 
Top Bottom