PC-Gaming [Technik, Info, Steam, Origin, uPlay]

hatte bis jetzt einen um 400 den hab ich jetzt 4 Jahre gehabt und war auch nicht so leise, was allerdings nicht stört. Hauptsächlich wird damit gepokert und halt für das Studium gearbeitet - zocken is so mehr ein gewünschtes Feature :D
 
Ein hoffentlich letztes Mal darf ich euch noch nerven :oops:

Hab mir jetzt mal einen so zusammengestellt:

Intel® Core™ i5-6500 4×3200 MHz
1TB Seagate Festplatte
ASUS H110M-A/M.2
16GB DDR4-RAM 2400 MHz
GeForce GTX 1060 3GB GDDR5
350 Watt Netzteil

passt das zusammen? Kann ich damit einigermaßen was anfangen? Preis ist 748 Euro.
 
vergleich auf jeden Fall preise mit geizhals
Du musst wissen, ob dir 1 TB reicht und die Anschlüsse aufm Mainboard. 350 W Netzteil von welcher Marke? Läuft, aber find ich bisschen knapp wenn du mal aufrüstest. Beachte, dass auch Sachen wir Lüfter und Kühler durchaus wichtig sind. Ich hasse diese brüllend lauten Lüfter von Billig-PCs. Ich hoffe auf neuer Arbeit haben die bei mir nicht so Schrott-PCs, Kumpel leidet da grade bei seinem Arbeitgeber drunter :D
 
Ich denk mal das wird schon passen, sonst könnten sie ihn mir eh nicht zusammenbauen :D Netzteil ist so ein Stanni Ding von denen (be quiet!) Meinst du ich brauch da nen extra Lüfter bzw. ne extra Kühlung noch dazu?
 
bequiet ist schon ok, also diese system builder teile. Denke nicht, dass die da n besseres verwenden werden. Extra auf keinen Fall, aber die verbauten können halt eklig sein. Hast du wenigstens Rückgaberecht? Kannst ja einfach mal ausprobieren und wenn zu laut zurückschicken.

und rechne auf jeden fall mal aus was die Teile zusammen kosten wenn du sie einzeln bestellst
 
Kein Plan ob ich Rückgaberecht hab, werds über CSL bestellen, Teile würden mir laut Geizhals einzeln nicht viel billiger kommen (ca. 30 Euro Unterschied) muss ich beim bestellen noch extra bescheid geben das die ihn mir auch zusammenbauen oder geht das bei denen eh klar?
 
Kein Plan ob ich Rückgaberecht hab, werds über CSl bestellen, Teile würden mir laut Geizhals einzeln nicht viel billiger kommen (ca. 30 Euro Unterschied) muss ich beim bestellen noch extra bescheid geben das die ihn mir auch zusammenbauen oder geht das bei denen eh klar?

ich hatte meinen auch damals von csl, aber selber zusammengebaut.
man konnte dort glaube ich im bestellvorgang auswählen, dass der zusammengebaut kommen soll
 
Kein Plan ob ich Rückgaberecht hab, werds über CSL bestellen, Teile würden mir laut Geizhals einzeln nicht viel billiger kommen (ca. 30 Euro Unterschied) muss ich beim bestellen noch extra bescheid geben das die ihn mir auch zusammenbauen oder geht das bei denen eh klar?

Oh ich fühle mich genötigt zu erwähnen, dass es grade "in" ist, von Grafikkarten mit 4 GB Speicher und weniger dringend abzuraten und deine verbaute hat da ja nur 3 GB. Ich zocke ja mit meinen 3,5 GB wunderbar, aber wollts nur mal erwähnt haben

denke der kommt zusammengebaut wenns n Komplett-PC ist. Hab mal bei CSL ne Grafikkarte bestellt und die war geöffnet und gebraucht :thumbsdown: Und auch dann defekt. Grafikfehler en masse nach kurzer Zeit.
 
würde mir auf jedenfall ein starkes namenhaftes netzteil besorgen und keinen dreck
das netzteil gehört zu den wichtigsten sachen - schliesslich versorgt das teil die ganzen anderen waffen wie grafikkarte usw!
deine 350 watt werden da zu wenig sein! rate dir für deinen pc mind. 500 watt!
so richtig teuer ist ein tolles netzwerk auch nicht , aber wie ich finde verdammt wichtig!
kühler wurde schon angesprochen - auf jedenfall den standartkühler der direkt beim pc dabei ist runter und nen guten , leisen rauf.
16 gb ram sind ok - mehr brauchst du sicher nicht
i 5 oder i 7 hast dir e ausgesucht
hmm vllt noch ein tolles gehäuse , was auch paar tolle extra kühler und ventilatoren hat!
am besten du schreibst mit deinen shop via email und sagst denen genau was du willst und was nicht..

viel spass dann beim gamen!
 
würde mir auf jedenfall ein starkes namenhaftes netzteil besorgen und keinen dreck
das netzteil gehört zu den wichtigsten sachen - schliesslich versorgt das teil die ganzen anderen waffen wie grafikkarte usw!
deine 350 watt werden da zu wenig sein! rate dir für deinen pc mind. 500 watt!
so richtig teuer ist ein tolles netzwerk auch nicht , aber wie ich finde verdammt wichtig!
kühler wurde schon angesprochen - auf jedenfall den standartkühler der direkt beim pc dabei ist runter und nen guten , leisen rauf.
16 gb ram sind ok - mehr brauchst du sicher nicht
i 5 oder i 7 hast dir e ausgesucht
hmm vllt noch ein tolles gehäuse , was auch paar tolle extra kühler und ventilatoren hat!
am besten du schreibst mit deinen shop via email und sagst denen genau was du willst und was nicht..

viel spass dann beim gamen!

Brudi richtiger Blödsinn, den du da verzapfst. 500W braucht kein Mensch, es sei denn du verwendest ne Grafikkarte vom Typ 390X und ne AMD CPU oder irgendsowas (schwachsinniges). In dem PC reichen die 350W und das scheint ja auch ein bequiet! zu sein, wenn auch "nur" das Systembuilder. Das ist mit Sicherheit kein "Dreck", auch wenn es nochmal bessere gibt.
Und so teuer ist auch ein besseres Gehäuse nicht. Oder n besseres Mainboard. Oder die 6 GB Version der 1060. Oder ...
Und jetzt zieh mal nen Strich drunter.

hier mal zu Fortbildungszwecken:
https://www.computerbase.de/2016-07/geforce-gtx-1060-test/6/
verwendetes System https://www.computerbase.de/2016-05/grafikkarten-testsystem-2016/
In der Spitze kommen auf die Durchschnittswerte i.d.R. keine 10% mehr drauf. Simmer bei 220W * 1,1 = 242W
 
Last edited:
passt das zusammen? Kann ich damit einigermaßen was anfangen?
Passt schon so. Aber wenn du das Gerät hauptsächlich fürs Studium / zum Arbeiten benutzt, rate ich dir ganz ganz ganz ganz dringend zum Einbau einer SSD für System und häufig benutzte Software. 250 GB für rund 80 Euro, Crucial oder Samsung oder sowas. Glaub mir Bruder, ich würde eher die Grafikkarte eine Kategorie runter stufen, als jemals wieder mit einer HDD zu starten bzw. zu arbeiten.
 
SSD sollte standard sein heutzutage....hab da zwar "nur" mein system drauf, aber das bewirkt schon einiges
 
Ich hab System, Office, Grafikprogramme usw. drauf. Unterschied HDD zu SSD ähnlich wie damals der Unterschied von 3Dfx zu dem Witz, der vorher auf PCs 3D genannt wurde.
 
@schallundrauch totaler blödsinn? lel,..
kommt drauf an was er damit macht. ich bin davon ausgegangen das er nen gaming pc haben will. und da sind 500 watt einfach das mindeste. das wird dir jeder gamer da draussen sagen. gerade extra 3 verschiedene seiten angeguggt (mit so komplettsets) und alle davon haben eben mind. 500 watt netzteile eingebaut!

versteh dein problem nicht brudi...für was 150 watt weniger alter ? :) dann doch lieber gleich die 500 und man hat einfach ruhe und zahlt auch kaum bis gar nix drauf,..

hier nochmal extra für dich eine auflistung dafür :
Netzteildimensionierung_2016_de.jpg


ich als alter grafikfreak usw steh halt auf ne tolle hardware. und meine netzteile haben nie unter 500 watt gehabt...allein schon die starke graka frisst um die 200 watt...
übrigens wollt ich nur helfen :)

schönen tag die herren,..
 
@schallundrauch totaler blödsinn? lel,..
kommt drauf an was er damit macht. ich bin davon ausgegangen das er nen gaming pc haben will. und da sind 500 watt einfach das mindeste. das wird dir jeder gamer da draussen sagen. gerade extra 3 verschiedene seiten angeguggt (mit so komplettsets) und alle davon haben eben mind. 500 watt netzteile eingebaut!

versteh dein problem nicht brudi...für was 150 watt weniger alter ? :) dann doch lieber gleich die 500 und man hat einfach ruhe und zahlt auch kaum bis gar nix drauf,..

hier nochmal extra für dich eine auflistung dafür :
Netzteildimensionierung_2016_de.jpg


ich als alter grafikfreak usw steh halt auf ne tolle hardware. und meine netzteile haben nie unter 500 watt gehabt...allein schon die starke graka frisst um die 200 watt...
übrigens wollt ich nur helfen :)

schönen tag die herren,..

Oh Brudi, bitte. Du siehst schon, dass der gute ein sehr begrenztes Budget hat? Er muss an ALLEM sparen. Und dass deine Auflistung (woher hast du die eigentlich) ein Witz ist, müssen wir auch nicht wirklich jetzt diskutieren oder
Die Antifa will den Menschen auch nur helfen. Nein Spaß - wir können ihm nur sagen, was es für Konsequenzen hat, wenn er an Teilen spart. Ob er das in Kauf nehmen will muss er entscheiden. Ich muss auch weiter Opel fahren obwohl ich Ferrari will :(

Laufen wirds mit 350W NT dafür hält ja sogar eh der Zusammenbaufritze seinen Kopf hin
 
Last edited:
Hab mir das Ding jetzt so wie weiter hinten geschrieben bestellt. Danke für die Hilfe :)
 
Ich hoffe mal, dass ihr mir helfen könnt. Ich suche ein flaches Notebook oder Tablet mit Tastatur... Wie heißen die denn? mit einem nicht zu großen Bildschirm. So 10-14 Zoll wären super. Das Ding ist eigentlich nur für Internet, ein wenig schreiben und Netflix notwendig. Was gibt es da denn so halbwegs preisgünstiges, was ganz flott ist? Viel Speicher brauch ich nicht unbedingt. wie gesagt, ist nur meine Notlösung für den Zug oder Flug und mehr als paar geladene Netflix Filme oder mal ein paar Word-Dateien mit Fotos werden da nicht draufgepackt.
 
Back
Top Bottom