Reine/Unreine Reime Raptechnik

Magpry

Frischling
Joined
Aug 14, 2013
Messages
2
Ich frage mich, um eine gute Raptechnik zu haben, sollte man ja möglichst oder nur reine Reime haben oder, oder habe ich da was verstanden ? Weil Unreime fallen mir schnell ein, reine dauern etwas.

z.B.

Leichenschänder
gleich nen Ständer

Zukunftsperspektive
Alternative

usw.

Reine Reime wie:

Haus
Maus^^

Staub
Raub

oder habe ich bei dem Thema was falsch verstanden ? Das ist das einzige was mich verwirrt bei den Raptechniken. Die Schemen und Arten, Rhetorische Mittel (wobei ich hier noch gerne wissen würde welche neben, Paradoxon, Metapher, Hyberbel, Alliteration, Anapher, Synekdoche noch gebraucht werden) habe ich eigentlich gut drauf.

Mfg
 
rhetorische stilmittel kommen immer gut, machen zeilen einprägsamer.

wegen der reime, achte weniger auf sauberkeit, sondern mehr darauf dass er gut klingt und in deinen text passt. mehrsilbige reime sollten schon den größeren teil ausmachen.
 
Es heißt "(un)sauber" und nicht "(un)rein", nur mal so btw.

Ein unsauberer Reim ist, wenn man das Wort zum Beispiel anders betohnen muss, oder es mehr Silben hat als das Wort, auf das man es reimt. Leichenständer -> gleich 'nen Ständer ist noch ziemlich sauber. Radio -> Wahnsinsshow (hat Fettes Brot oder so mal in einem sehr erfolgreichem Song gebracht) ist hingegen sehr unsauber, weil die Silben "Ra-di-o" extra lang gezogen werden müssen, damit man überhaupt merkt, dass es ein Dreifachreim ist.

Desweiteren ist ein unsauberer Reim nicht gleich was schlechtes. Wenn im ganzen Text es hingegen nur Reime gibt, die sich sehr unsauber anhöhren, ist das natürlich was anderes.
 
Last edited by a moderator:
Ich würde diese "Haus-Maus" Idee weiter verfolgen, sowas gabs hier glaube ich noch nicht...
 
Ich frage mich, um eine gute Raptechnik zu haben, sollte man ja möglichst oder nur reine Reime haben oder, oder habe ich da was verstanden ? Weil Unreime fallen mir schnell ein, reine dauern etwas.

z.B.

Leichenschänder
gleich nen Ständer

Zukunftsperspektive
Alternative

usw.

Reine Reime wie:

Haus
Maus^^

Staub
Raub

oder habe ich bei dem Thema was falsch verstanden ? Das ist das einzige was mich verwirrt bei den Raptechniken. Die Schemen und Arten, Rhetorische Mittel (wobei ich hier noch gerne wissen würde welche neben, Paradoxon, Metapher, Hyberbel, Alliteration, Anapher, Synekdoche noch gebraucht werden) habe ich eigentlich gut drauf.

Mfg
Haus auf Maus oder Zukunftsperspektive auf Alternative zu reimen ist im Endeffekt das gleiche. Nur weil das Wort länger ist, bedeutet das nicht unbedingt, dass sich mehr reimt. Bei beiden Beispielen reimt sich jeweils nur eine Silbe (-tive besitzt zwar zwei Silben, allerdings ist nur die erste betonbar).
Solche Reime solltest du nach Möglichkeit unterlassen, es sei denn, du hast eine wirklich gute Aussage, die ein komplexerer Reim zerstören würde. In so einem Fall hätte zumindest bei mir die Aussage Vorrang.

Unter reinen und unreinen Reimen versteht man aber etwas anderes. Das, was du am Anfang angeführt hast, sind normale Doppelreime, die zum Standardrepertoire gehören sollten, wenn man nicht mehr ganz am Anfang steht.
Hier wiederum gibt es saubere und unsaubere, Assonanzen genannte, Reime. Was du da bevorzugst, bleibt dir selbst überlassen, da beides gut klingen kann, zumal man oftmals nicht die Wahl hat.

Es schadet zwar nicht, wenn man eine gewisse Ahnung von klassischen rhetorischen Figuren hat und wenn du Lust hast, kannst du dich ein wenig damit beschäftigen.
Letztendlich denkt aber niemand darüber nach, welche Figur er da gerade einbaut und es ist auch nicht nötig, deren Namen zu kennen.
 
Ein unsauberer Reim ist, wenn man das Wort zum Beispiel anders betohnen muss, oder es mehr Silben hat als das Wort, auf das man es reimt. Leichenständer -> gleich 'nen Ständer ist noch ziemlich sauber. Radio -> Wahnsinsshow (hat Fettes Brot oder so mal in einem sehr erfolgreichem Song gebracht) ist hingegen sehr unsauber, weil die Silben "Ra-di-o" extra lang gezogen werden müssen, damit man überhaupt merkt, dass es ein Dreifachreim ist.
Das ist Quatsch.
Nur weil Fettes Brot das so lang ziehen, bedeutet das nicht, dass man das tun müsste, damit es sich reimt. Man kann das auch ganz normal aufeinander reimen, da die Vokale jeweils dieselben sind und dieselbe Länge besitzen. Einzig die Konsonanten passen eben nicht, was als Audio aber überhaupt nicht stört.
 
Hier ein 3 silbiger unreiner Reim (korrigiert mich falls nicht...):
Flowexperte
Hoe zerbärste
 
Back
Top Bottom