Erykah Badu

nasirjones88

Altgedient
Joined
Mar 7, 2007
Messages
9,855
Ihre Mutter war Schauspielerin, so stand sie selbst schon in der Kindheit auf der Bühne und lernte außerdem Tanzen und Singen. Sie brach ihr Studium an der Grambling State University ab, da sie sich ganz ihrer Musikkarriere widmen wollte, die sie mit der Hip-Hop-Band Erykah Free mit ihrem Cousin Robert "Free" Bradford begann. Sie spielten in kleineren Clubs in Dallas unter anderem die Vorversion vom Hit On & On oder Appletree. Sie nahmen das Demoalbum Funky Cousins auf. Langsam machten sie sich einen Namen und bekamen einen Plattenvertrag. Der Produzent war jedoch der Meinung, Erykah würde sich allein besser verkaufen, und so trennten sich beide.

Ihren ersten Plattenvertrag schloss sie somit als Solistin ab und hatte 1997 auch gleich mit On & On einen Singlehit. Große Aufmerksamkeit erreichte aber vor allem ihr Debütalbum Baduizm, das mit Dreifach-Platin ausgezeichnet wurde. Sie führte mehrfach die R&B-Charts an, und ihr größter Singlehit in den US-Hot-100 bislang war der Top-Ten-Hit Bag Lady (2000). Des Weiteren konnte sie bislang vier Grammys gewinnen. Ende Februar 2008 ist ihr viertes Studioalbum „New Amerykah Part One“ erschienen, in dem sie sich soundtechnisch auf die Wurzeln der Hip-Hop-Bewegung besinnt. Für die Produktion des Albums hat sie gezielt mit Rapproduzenten wie u. a. Madlib zusammengearbeitet, die sich als Vertreter des Conscious–Rap einen Namen gemacht haben. [1]

Daneben trat sie auch immer wieder in Film-Nebenrollen auf, unter anderem in Blues Brothers 2000, Gottes Werk und Teufels Beitrag oder House of D.

Aus ihrer Beziehung mit André 3000 hat Erykah Badu einen Sohn namens Seven Sirius (* 6. Dezember 1997) und mit West Coast Rapper The D.O.C hat sie eine Tochter namens Puma Rose (* 5. Juli 2004). Seit 2005 ist sie dem Rapper Jay Electronica liiert, ihre gemeinsame Tochter Mars Merkaba kam am 1. Februar 2009 zur Welt.

Quelle: wikipedia

Diskografie:

* Baduizm (1997)
* Live (1997)
* Mama's Gun (2000)
* Worldwide Underground (2003)
* New Amerykah Part One (4th World War) (2008)
* New Amerykah Part Two (Return of the Ankh) (2010)



Die Frau ist absolut bezaubernd, früher war ihre Musik mir teilweise zu hoch aber mittlerweile könnte ich ihre Sachen locker 24/7 hören.

Hier mal meine Favourites:

http://www.youtube.com/watch?v=4b7kWf6nXkc
http://www.youtube.com/watch?v=w4bhKB1E6iY
http://www.youtube.com/watch?v=IRZ2s_VMffQ

Und hier ihre fantastische neue Single "Window Seat" live & zusammen mit den Roots:

http://www.dailymotion.com/video/xcg9ej_windows-jf-live_webcam
 
wann kommt n das new amerykah 2 raus?
das erste war ja schon der hammer, mein lieblingalbum von ihr neben baduizm
 
Die Baduizm ist wirklich geil. New Amerykah fand ich auch cool.
Finde aber der Thread könnte ruhig in die HipHopDiskussion.
 
find ich ok hier, hat ja nix mit savas, farid bang und so zu tun

Ich geb dir insofern recht dass es mit Savas und Farid Bang nix zu tun hat.
Aber Erykah Badu hat imO mehr mit HipHop zu tun als ein Farid Bang.
 
Ich geb dir insofern recht dass es mit Savas und Farid Bang nix zu tun hat.
Aber Erykah Badu hat imO mehr mit HipHop zu tun als ein Farid Bang.

So siehts aus... love of my life sagt da schon alles ;) !!

Guter fred und geil wusste garnicht das die in nächster zeit ein album rausbringen will, gibts dazu mal ein paar links oder so ??
 
Ich geb dir insofern recht dass es mit Savas und Farid Bang nix zu tun hat.
Aber Erykah Badu hat imO mehr mit HipHop zu tun als ein Farid Bang.

nur geht son thread in der hhd halt komplett unter die trheads dort sind ja immer lebendig weil die fans sich da gegenseitig beleidigenw as bei erykah sicher nciht der fall ist. da kommt keiner und sagt "Erykah kann nixs, jill scott fiaggt die ihr scheiß groupies"
 
Last edited by a moderator:
Neues Album wird hundertpro gekauft! Cover schreit quasi nach Vinyl-Version :D und die erste Single "Window Seat" :eek: und die Snippets klingen sehr viel versprechend. Einfach unfassbar smoother Sound! :thumbsup: Freu' mich drauf! :)
 
window seat is echt hammer. Is die nich mit Jay Electronica verbandelt zurzeit? Solln ma ne kollabo machn.
 
Waaaaaaaaaaaaaaaas :thumbsdown: Übersingle, sowas ist doch 100x besser als der Rotz von irgendner Lady Gaga du Banause.

"Window Seat" wurde übrigens von Questlove produziert.

Achja hier ist auch mal das Video: http://www.youtube.com/watch?v=YCaCIstoOsU

ich kann halt mit dieser langsamen Soulmusik nichts anfangen. Für ein Lied zwischendurch geht das schon klar, aber so auf Albumlänge schlaf ich da ein:oops:


Ok Lady Gaga auf Albumlänge ist sicher auch "anstrengend" aber sicher etwas spannender
 
Das richtige Wort wäre hier eigentlich "anspruchsloser"

naja da sollte man sich fragen was für einen Anspruch man an Pop Musik hat.
Also ich bin sicher alles andere als ein Lady Gaga Fan aber die geht schon klar so wie ich das von den paar Singles die ich von ihr kenne beurteilen kann. Da hättest du mal lieber jemanden anderen als Beispiel für anspruchlose Musik bringen sollen;)


Was die Erika angeht bin ich wohl der falsche hier. Finde bis auf paar Ausnahmen Soul Musik grundsätzlich langweilig. Ist einfach nicht meine Musik:oops:
 
Der Vergleich hinkt von vorneherein.
Erykah Badu macht keine Popmusik!
 
Album ist in den USA auf Platz 4 eingestiegen mit 112.000 verkauften Einheiten :thumbsup:

Der "Skandal" ums Video war ja dann doch recht hilfreich.
 
nur geht son thread in der hhd halt komplett unter die trheads dort sind ja immer lebendig weil die fans sich da gegenseitig beleidigenw as bei erykah sicher nciht der fall ist. da kommt keiner und sagt "Erykah kann nixs, jill scott fiaggt die ihr scheiß groupies"

respect um halb 3 mittags schon dicht:thumbsup:
 
baduizm(+live), mamas gun und das neue sind einfach ein ohrenschmaus.. part1 is voll an mir vorbei gegangen
 
Back
Top Bottom