PDA

Vollständige Version anzeigen : Audio PC Zusammenstellun(Budget 1200€)

whatup
12-12-2004, 12:53
Wie jedes Jahr steht Weihnachten vor der Tür und ich möchte mir einen eigenen Audio PC zusammenstellen, jedoch bin ich mir relativ unsicher auf welche Komponenten ich meine finanziellen Schwerpunkte setzen sollte bzw. was alles überhaupt in einen ordentlichen Homerecording PC gehören sollte.

Das einzige was mir als sehr sicher erscheint ist meine Soundkarte, die ich schon seit 3 Monaten besitze und die auch noch für den neuen PC ausreichen wird (Terratec dmx 6fire 24/96)

Nun frage ich hier die erfahrenen Musiker, was ist in dem Preisbereich machbar, was nicht ? Was soll rein und was kann draussen bleiben.

Ich wäre dankbar über jede Hilfe
;)

-1-
12-12-2004, 12:59
1200€ für PC ???
da kriegste ja alles, was du willst!
willste auch beats baun oder nur recorden...
also ich würd auf jeden Fall n AMD Athlon 64 prozessor kaufen, da er relativ preiswert ist, 64bit technologie unterstützt und auch bei 32bit anwendungen sehr gut abschnedet.
zudem is er leicht und gut zu übertakten...
aber n AM Athlon 64 3000+ soltle es schon sein...

Ich würde mir nich unbedingt n mainboard mit PCI-Express, DDR2 RAM usw. holen...
dieses sollte gut sein! (Das Abit heißt Abit AV8 )!
dann wüde ich mir wenn du nur recorden willst nen 1024er DDR Ram holen...
damit kommste auf dauer gut klar...
gra****arte würde ich, wenn du nich so der zocker bsit ne ATI 9200 SE holen...kostet nur 50€ aber du kannst auch aktuelle spiele wie CS:Source noch mit zocken!

whatup
12-12-2004, 13:03
Ups, ja vergessen zu erwähnen, ja für "Beatz machen" sollte er schon sehr geeignet sein, eher steht das Recording im Hintergrund, sollte jedoch nicht ausgeschlossen werden.

Wie stehts denn um die Verträglichkeit von der dmx6 mit amd PC's, kann sein das ich falsch liege aber ich hab so dunkel in Erinnerung, dass da ab und zu mal Probleme auftauchen können.
Korrigiert mich, wenn ich mich täusche.

Ach ja, ne Spiele sind absolut unwichtig, also nix groß Grafikmäßig.

DJ_Jonny
12-12-2004, 13:11
Warum kein meinboard mit den neuen Slots?
Ich weißt net, find das ist schwer zu sagen, aber wenn du jetzt so viele Geld dafür ausgeben willst, dann würde ich mich glaub ich für die neue technologie entscheiden.Kenn mich net so aus, aber was spricht dagegen (soll jetzt ne Frage sein)
Ist das noch zu unausgereift?
Ansonsten hol dir 2GB Arbeitsspeicher, das ist bei dem Preislimit locker drin! ;)

Stylefightaz
12-12-2004, 13:23
Original geschrieben von -1-
anwendungen sehr gut abschnedet.
zudem is er leicht und gut zu übertakten...

Ich würd mir kein amd holen und übertakten....

Für des Geld bleib bei Pentium, am besten mit HT-Technologie!
Für den Preis sollten auch min. 3,6 drin sein!

Mit den 2gb Abeitsspeicher halt ich für ne gute idee, aber bitte zwei 1024er Bausteine, oder gleich 4 512er!

DJ_Jonny
12-12-2004, 13:25
wie wäre es mit Steckplatzerweiterung und 8 256gern? ;)

-1-
12-12-2004, 13:27
Original geschrieben von DJ_Jonny
Warum kein meinboard mit den neuen Slots?
Ich weißt net, find das ist schwer zu sagen, aber wenn du jetzt so viele Geld dafür ausgeben willst, dann würde ich mich glaub ich für die neue technologie entscheiden.Kenn mich net so aus, aber was spricht dagegen (soll jetzt ne Frage sein)
Ist das noch zu unausgereift?
Ansonsten hol dir 2GB Arbeitsspeicher, das ist bei dem Preislimit locker drin! ;)
genau bei dem budget sind 2gb pflicht, aber er hat ja am anfang gesagt, er wills für recorden, da hätten sogar 512mb gereicht...

DDR 2 würde noch n bisschen was bringen, aber ist viel zu teuer...
da änderts auch nich, ob man 500€ oder 1200€ hat...
zu teuer bleibts...
oder würdest du wenn du millionär wärst n apfel für 100€ kaufen?:D
außerdem wird sich noch viel mehr tun bei den neuen slots...
wenn erstma 64bit standard is...
wenn du producen wilslt, würde ich mir lieber noch n fettes keyboard oder sowas holen...

Stylefightaz
12-12-2004, 13:29
ICh würde dir eigentlich auch zu DDR2 raten, da reichen schon zwei 512er Bausteine komplett aus!

@Jonny keine schlechte Idee;) :p

DJ_Jonny
12-12-2004, 13:40
wenn der eine Apfel grün und braun ist und 25€ kostet und der andere Apfel rot und knackig glänzt, dann würd ich den für 100€ nehmen (wenn ich Milionär wäre)...;) :D

Edit: Ich hab grad mal nachgeschaut (Hier (http://www.kmelektronik.de/main_site/index.php?SiteType=Shop&type=shop)) und da kosten 512 DDR2 116€. als ich mir vor nem halben Jahr meinen PC aufgerüstet hab, kosteten 512 DDR-Ram 109€ (bestimmt war das auch nicht das billigste).

Irgendwie ersetzt heute dieses Forum ICQ für mich :p

whatup
12-12-2004, 13:44
Keyboard und MPC hab ich ja, wäre halt gut, wenn der PC für hardware producing optimized wär ;-)

-1-
12-12-2004, 14:05
Original geschrieben von DJ_Jonny
wenn der eine Apfel grün und braun ist und 25€ kostet und der andere Apfel rot und knackig glänzt, dann würd ich den für 100€ nehmen (wenn ich Milionär wäre)...;) :D

jaja...aber DDR Ram is ja nich grün und braun, im übertragenen SInne...
außerdem is DDR2 auch nich viel besser...
DDR2 ist meiner meinug das geld definitiv nicht wert...vor allem noch nicht zu diesem zeitpunkt!

wenn du das kaufst, was ich dir am anfang genannt hab biste sehr gut dran!
glaub mir...du musst ja nich dein ganzes geld für irgendnen scheiß asgeben, der dann n ganz bisschen besser is...!
achja...firewire wäre auch ganz sinnvoll, oder was für n übertragungsstandard supportet deine MPC ?

-1-
12-12-2004, 14:07
"DDR2-SDRAM (Double Data Rate 2 SDRAM)

Außer dem höheren Preis bietet DDR2 keine Vorteile gegenüber dem normalen DDR-Speicher. "

Zitat von : http://www.elektronik-kompendium.de/sites/com/0410011.htm

HIER KÖNNT IHR WAS LERNEN;) :) ;) (http://forum.giga.de/forum/showthread.php?t=132260&goto=nextnewest)

whatup
12-12-2004, 14:09
Ähm keinen, ist ein MPC2000 XL, läuft alles über Diskette und Klinke :mad:

Incommon
12-12-2004, 14:27
gib mir die 1200 ich schnapp mir 100 euro und bau dir ein saugeilen pc zusammen!

btw: wenn du nur zum produzieren ein pc kaufen willst, würd ICH nen Mac g5 nehmen dann logic pro7 drauf und ein traum wird wahr :D

-1-
12-12-2004, 14:38
Original geschrieben von Incommon

btw: wenn du nur zum produzieren ein pc kaufen willst, würd ICH nen Mac g5 nehmen dann logic pro7 drauf und ein traum wird wahr :D

ja...MAC is das nonplusultra zum producen denk ich...soll sehr fett sein!

Beside
12-12-2004, 14:49
Moin, hast du eigentlich ein externes mischpult, oder mischt du auf dem pc. Im letzteren Fall könntest du dir überlegen ob du dir einzel i/o für die mpc und eine soundkarte mit mehreren Eingängen holst. Für den Fall das du das Geld unbedingt los werden willst.
Falls du tatsächlich auf dem pc nur sampler+synthie laufen lassen willst, schmeißt du ohne ende geld zum fenster raus. 512 mb ram reichen aus, mit 1024 hast du ordentlich reserve. 3 gHz cpu halte ich auch für maßlos übertrieben, ich und ein paar meiner bekannten dadeln mit 2 GHz+512mb rum, und stoßen 2 mal im Jahr an die Grenze der Systemleistung, wenn wir endlos viele Spuren, Synthies und Effekte auf einmal laufen lassen. Meiner Meinung nach lieber mal eine Spur bouncen als 300 Euro in computer hardware stecken. Nicht vergessen es geht ums Musik machen, dafür brauch man nicht wie die gamer stehts die beste hardawre. Und Wenn du Geld Loswerden willst hol dir ein zweiten Monitor, das ist wirklich schnieke.

r-abit
12-12-2004, 15:01
Original geschrieben von Beside
Und Wenn du Geld Loswerden willst hol dir ein zweiten Monitor, das ist wirklich schnieke.

das ist mal ein vernünftiger Vorschlag ! Erleichtert das Arbeiten enorm !

whatup
12-12-2004, 15:16
Das mit dem i/o vom MPC und Soundkarte mit mehreren Eingängen hört sich sehr interessant an.
Hat da jemand vielleicht einen Link zu einer Seite, wo man sich genau über die Funktionsweise dieser Kombination informieren kann, denn über einen 2 Kanal Mischer ist das wirklich nicht berauschend.

Sense Sheerin
12-12-2004, 15:23
DDR2 RAM ist nicht bisher noch nicht schneller als normaler Dual-Channel RAM, jedoch einiges teurer.
PCI Express hat den Nachteil, dass der AGP Steckplatz fehlt. Nicht zwangsläufig ein Problem, aber wenn du erstmal geschaut hast, was eine Dual-Head PCI-Express Karte kostet, dann sieht das schon wieder ganz anders aus. Ich muss deshalb auf eine PCI Gra****arte zurückgreifen, da es derzeit keine bezahlbaren Dual-Head PCI Express Gra****arten gibt.

-1-
12-12-2004, 15:26
Original geschrieben von Sense Sheerin
DDR2 RAM ist nicht bisher noch nicht schneller als normaler Dual-Channel RAM, jedoch einiges teurer.
PCI Express hat den Nachteil, dass der AGP Steckplatz fehlt. Nicht zwangsläufig ein Problem, aber wenn du erstmal geschaut hast, was eine Dual-Head PCI-Express Karte kostet, dann sieht das schon wieder ganz anders aus. Ich muss deshalb auf eine PCI Gra****arte zurückgreifen, da es derzeit keine bezahlbaren Dual-Head PCI Express Gra****arten gibt.

einer, der ahnung hat!
mich regt das sau auf, dass alle immer planlos irgend nen scheiß behaupten, und meinen, man müsste immer auf dem allerneusten stand sein!

Sense Sheerin
12-12-2004, 15:27
@Besides
3 GHz CPUs sind heute absolut Standard und sehr preiswert, weshalb sollte er also zu einer veralteten CPU greifen? Wenn man sich schon einen neuen PC zusammenstellt und soviel Geld ausgeben möchte, dann sollte man auch in die Zukunft investieren und leistungsstarke Hardware kaufen. Mit meinem 3,6 GHz P4 komme ich ganz schnell auf 50% Prozessorauslastung.

Sense Sheerin
12-12-2004, 15:31
Original geschrieben von -1-
ja...MAC is das nonplusultra zum producen denk ich...soll sehr fett sein!

Ach, Quatsch...

Mac ist toll, weil man Logic benutzen kann. Alles sieht ein bisschen hübscher aus. Das war´s aber auch schon. Alles andere ist esoterischer Quatsch von Menschen, die zu dumm sind einen PC zu bedienen.

-1-
12-12-2004, 16:33

Ach, Quatsch...

Mac ist toll, weil man Logic benutzen kann. Alles sieht ein bisschen hübscher aus. Das war´s aber auch schon. Alles andere ist esoterischer Quatsch von Menschen, die zu dumm sind einen PC zu bedienen.
Das Stimmt Nicht !

Nachtwandler
12-12-2004, 16:37
Ich würde mir einen Macintosh kaufen...

Knoppaz
12-12-2004, 16:59

nun schalt mal nen gang runter ... ;) also ich will jetzt keine mac pc dikussion anfangen, aber deine aussage war übertrieben.

keine frage: man kann sich mit nem pc für weniger geld ein ähnlich gut laufendes system zusammenstellen (nur muss man dann halt windows xp benutzen).

nur weil ich keinen bock habe meine zeit mit der auswahl der richtigen komponenten auszuwählen und mit mac os x besser arbeiten kann, lass ich mich nicht als "zu dumm um einen pc zu bedienen" beschimpfen.

jeder sollte mit dem system arbeite, mit dem er am besten klar kommt und von Beleidigngen anderen gegenüber halte ich überhaupt nichts! das bringt nichts! das ist genau wie die hardware/software oder realness diskussionen ... ;)

Nachtwandler
12-12-2004, 17:07

Ach, Quatsch...

Ich besitze einen Mac und einen PC. Na, was sagst du jetzt? Wohl doch nicht zu dumm einen PC zu bedienen!? Weil ich gerade dran sitz...

Sense Sheerin
12-12-2004, 17:09
Ich habe selbst einen Mac, ich spreche aus Erfahrung.
Es ist schlichtweg Quatsch, das ein Mac unkomplizierter ist. Wenn man sich einen guten PC von der Stange kauft wie z.B. von Dell, dann hat man damit auch nicht mehr Probleme als mit einem Mac.

Die Zeiten in denen ein Mac de facto die bessere Wahl waren sind lange vorbei. Macs haben sich in der Kreativbranche aufgrund der früheren Probleme mit Windows basierten Rechner etabliert und sind dort deshalb die Regel. Programme wie Logic sind gängiger Standard in der Branche und wenn man damit arbeiten möchte, dann ist man gezwungen einen Mac zu benutzen.

DJ Jedi
12-12-2004, 17:54
Wenn man sich einen guten PC von der Stange kauft wie z.B. von Dell, dann hat man damit auch nicht mehr Probleme als mit einem Mac.

Darüber gibt es auch geteilte Meinungen... Ein PC neigt dazu 100e Einzelprogramme installiert haben zu wollen die man sich ständig downloaden muss um Digicams, MP3-Player etc. anzuschließen oder den Netzwerkdrucker zum Laufen zu bringen.

Es kommt immer auf die Ansprüche an, aber ich habe z.B. auch die Erfahrungen gemacht, dass man viel mehr Know-How haben muss um diese Dinge mit einem PC hinzubekommen und es ist immer mit mehr Problemen verbunden. Genau diese Erfahrungen mache ich nun seit 12 Jahren. Schließt man einen Mac an irgend ein externes Gerät läuft sofort alles Problemlos...

Natürlich kann es auch Probleme mit einem Mac geben und ich möchte auch keine Diskusion über das Thema anfangen, vor allem nicht weil ich auch überzeugter PC-User bin, wollte aber klarstellen, dass es immer auf die persönlichen Erfahrungen ankommt.
--> Ich habe bis jetzt mit Mac ausschließlich gute Erfahrungen gemacht... der PC sah im Vergleich immer blöd aus.
--> Andere Menschen mögen genau andere Erfahrungen gemacht haben.

Aber dein Statement dass Leute zu blöd seien einen PC zu benutzen zeigt doch schon dass es genau anders herum ist und zwar dass die Leute die PCs herstellen zu bescheurt sind um alles noch einfacher zu gestalten und trotzdem die Flexibilität eines PCs zu halten.

So... genug gequatscht...

Ich finde übrigens, dass man nicht den allerneuesten und allerteuersten Prozessor & Arbeitsspeicher haben muss... wie Sense auch schon in etwa erwähnt hat... aber wenn man sich etwas neues zulegt um Musik zu machen sollte es doch schon mindestens ein 3GHz-Prozessor und 1024MB DDR Ram sein... alles andere halte ich für eine Fehlinvestition.

Schönen Advent noch! :D

Sense Sheerin
12-12-2004, 18:01
Man muss mehr Know-How haben um einen PC zu bedienen als einen Mac. Ein Mac ist in vielen Punkten einfacher gestaltet, dennoch macht ein PC nicht zwangsläufig mehr Probleme. Ich weiß gar nicht, was Leute immer für Probleme mit ihren PCs haben. Ich kann damit genauso problemlos arbeiten wie mit meinem Mac. Abstürze kenne ich gar nicht.

Querbeat
12-12-2004, 18:05
Was gegen 3Ghz und generell Pentium 4 spricht ist die Lautstärke, wenn man nicht noch einen der wenigen mit Northwood Kern erwischt bekommt man ne Prescott Heizplatte mit 100 Watt Abwärme, ka ich würde das beachten, ist sehr nervig beim Producen die ganze Zeit Lüfterlärm um sich zu haben.

Mac, naja Geschmakssache, alles ne _ganze_ Ecke teurer bei bissl weniger Leistung. Dafür eindeutig das bessere OS.

Reine Audio Workstation wo nichts anderes draufgemacht wird? Würd ich das nehmen:

Shuttle AN35 Ultra MB - 50 Euro
AMD XP _Mobile_ 2600+ - 100 Euro
1 Gig Ram (Vsts fressen RAM) - 200 Euro
Matrox P650 - 150 Euro
Festplatte nache Wahl (Maxtor wenns schnell sein soll, Samsung wenn es sehr leise sein soll)
Gehäuse, hmm, evl Yeong Yang W201B
langsam drehenden 120er Lüfter drauf (nen L D12SH wenn du dran kommst)
Nen guten Kühler auf die CPU (ala Aerocool DP102)
Monitore würde ich 1-2 nette 19"TFT nehmen

der Rest geht für Kleinscheiss und Audio HW drauf

Sense Sheerin
12-12-2004, 18:31
Original geschrieben von Querbeat
Was gegen 3Ghz und generell Pentium 4 spricht ist die Lautstärke, wenn man nicht noch einen der wenigen mit Northwood Kern erwischt bekommt man ne Prescott Heizplatte mit 100 Watt Abwärme, ka ich würde das beachten, ist sehr nervig beim Producen die ganze Zeit Lüfterlärm um sich zu haben.

Absolut richtig.
Der boxed Lüfter meines P4 3,6 GHz kann sowohl in Drehzahl als auch bei der Lautstärke locker mit einer Flugzeugturbine mithalten. ;)

r-abit
12-12-2004, 18:32
jo und der G5 erst :D das Ding übertönt ohne Übertreibung jeden handelsüblichen Staubsauger wenn er mal auf Touren kommt.

Querbeat
12-12-2004, 18:37
Naja man bekommt solche Boliden auch leise, aber ganz sicher nicht mit 1,2k Euro.

Und der G5, das Topmodell mit dem Dual und der Wasserkühlung ist im Gegensatz zu ner Dual Opteron Workstation richtig leise, da kommt es halt auf Leistung drauf an, und für die Leistung ist er ok.

Sense Sheerin
12-12-2004, 19:21
Sofern eine gute Kühlung gewährleistet ist, spricht nichts dagegen seinen Computer in einen gedämmten Schrank zu stellen. Die optischen Laufwerke kann man mittels externer Gehäuse nach außen verlegen, den Ein- und Ausschalter ebenfalls.

Den Lärm eines G5s würde ich allein aufgrund des optischen Reizes ertragen.

JuggleberrySpin
12-12-2004, 20:33

Alles andere ist esoterischer Quatsch von Menschen, die zu dumm sind einen PC zu bedienen.

das is jetzt vielleicht nicht direkt auf mac vs. pc bezogen aber das macht mehr aus als du denkst.

an meinem pc brauch ich ca 10 neustarts und 2 stunden bis mein audiointerface läuft, bei meinem ibook steck ichs an und es läuft.

DomLen
12-12-2004, 20:43
Original geschrieben von JuggleberrySpin
an meinem pc brauch ich ca 10 neustarts und 2 stunden bis mein audiointerface läuft, bei meinem ibook steck ichs an und es läuft.
blöd nur, dass ich mein audiointerface an meinem win xp pc auch einfach einstecke und es läuft! :eek:

es ist und bleibt fakt (nur interessant, dass sense das jetzt auch so sieht):
mac ist def. geil und optisch ein schmaus, bietet aber technisch nix was man nicht auch in der win welt haben könnte!

Incommon
12-12-2004, 20:47
Original geschrieben von DomLen

blöd nur, dass ich mein audiointerface an meinem win xp pc auch einfach einstecke und es läuft! :eek:

es ist und bleibt fakt (nur interessant, dass sense das jetzt auch so sieht):
mac ist def. geil und optisch ein schmaus, bietet aber technisch nix was man nicht auch in der win welt haben könnte!

wäre da nicht das verdammte Logic das nur auf dem Mac läuft ;)

DomLen
12-12-2004, 20:50
dafür gibts Cubase, Reason, FL Stduio, Pro Tools, Samplitude und und und, und natürlich auch ältere Logic versionen! ;)

JuggleberrySpin
12-12-2004, 22:38
Original geschrieben von DomLen

blöd nur, dass dein pc nicht bei mir zuhause steht

blöd nur, dass ich mit meinem pc musik mache, nicht mit deinem...

PeterPiper0815
13-12-2004, 00:47
Nur ein paar Grundsätze (wie immer ist das nur meine Meinung):

1. leiser Rechner (wie schon gesagt nicht den dicksten Pentium, entsprechend leise Festplatte, neue Lüfter einbauen, schallisoliertes Gehäuse)

2. Gutes Motherboard (ein Board das vor einem Jahr von seriösen Quellen als Sehr Stabil und Gut bezeichnet wurde und welches immer noch im Handel erhältlich ist, dürfte meiner Meinung nach auch gut sein)

3. 2ten Monitor (ES IST ein enspannteres Arbeiten!!! Sofern der Arbeitsplatz ergonomisch gut gebaut ist :D)

4. Keine unnötige Software installieren und alles was nicht sein muss kommt runter vom Rechner. Was soll zB ein Scanner am Audio-PC?? Nimm dafür den PC den du jetzt hast. Mit dem Audio PC wird NUR Audio verarbeitet.

JuggleberrySpin
13-12-2004, 00:56
was auch noch empfehlenswert ist:

häng den rechner nicht ans inet!

1. keine viren etc...
2. keine ablenkung beim sound machen.

Querbeat
13-12-2004, 11:42
was auch noch empfehlenswert ist:

häng den rechner nicht ans inet!

1. keine viren etc...
2. keine ablenkung beim sound machen.

Wer sich Viren fängt ist meist selber Schuld, ne _legale_ Windows XP Lizens und regelmässiges updaten + Virenscanner + Nicht auf jeden Scheiß aus Kazaa & Co drauf klicken (am besten auf gar keinen) und das passt schon.

Ablenkung, tjo brauch man scho Disziplin.

Inet hat aber auch viele Vorteile, zBsp bessere Kommunikation bei überregionalen Projekten.

Oder du bist grad am basteln und dir fehlt nur noch ne dunkle Stimme im Background, schnell mal ins Inet und Delay Lama ziehen...

JuggleberrySpin
13-12-2004, 13:08

schnell mal ins Inet und Delay Lama ziehen...

und so sammelt sich im laufe der zeit auch viel müll an...

Querbeat
13-12-2004, 13:22

und so sammelt sich im laufe der zeit auch viel müll an...

Man sammelt Mül und entdeckt auch Juwelen, unter Free-Vsts gibts beides. Den DelayLama zBsp find ich sehr geil, schneidet man die Höhen und die höheren Mitten ab klingt es relativ authentisch. Andere wirklich gute Free-Vsts sind imo zBsp Endorphin und auch die Fishfillets. Leider überwiegt wirklich der ganze Mist. Muss man halt wieder runterwerfen.

cIAbeNi
13-12-2004, 15:09
Muss man halt wieder runterwerfen.

Joa, es kommt immer drauf an wie man seinen Pc/Mac pflegt...