Vollständige Version anzeigen : UAD-1, DSP, Powercore
Rap-Rookies
01-12-2004, 11:32
So ... ich wäre sehr an eine Karte interessiert, die ihre eigenen Effekte hat, um von VST ein stückweit weg zu kommen!
Nun hab ich mir hier schon diverse Threads durchgelesen in denen UAD-1, DSP und Powercore erwähnt wurde. Nur irgendwie konnte ich nicht expliziet herauslesen was nun der unterschied und genaue Vor- und Nachteile bei den verschiedenen Karten ist.
Würde mich sehr über ein wenig Klarheit freuen!
siehe da ein thread über die TC Powercore (und andere dsp-karten) eine seite weiter
Hier (http://www.mzee.com/forum/showthread.php?threadid=97882)
Original geschrieben von Rap-Rookies
um von VST ein stückweit weg zu kommen!
mhh ein stück wiet ok, die frage ist nur ob es sich auch wirklich lohnt für einen! wenn man einen guten rechner hat komtm man auch mit guten vst's sehr gut klar...muss man halt immer sehen!
ansonsten guck dir halt mal den obengenannten thread an!
Rap-Rookies
01-12-2004, 12:29
Ja ... den thread hab ich mir auch schon durchgelesen, aber trotzdem Danke.
Irgendwie beandwortet er aber nicht meine Frage :mad:
Die Effekte der Karten scheinen ja um einiges besser zu seien als VSTs. Desweiteren würde der PC ein wenig entlastet werden.
Ich würde derne expliziet wissen wie die Systeme aufgebaut sind und wo Nach- bzw. Vorteile sind. Wo hat man die besseren Effekte oder mehr performance.
Erzählt einfach alles was ihr wisst ... ich bin für jede information dankbar.
Oder gebt mir Links (außerhalb des Forums) damit ich mich informieren kann. Weil irgendwie fehlen mir noch ein paar Informationen um komplett durchzusteigen.
Ich bin wirklich noch sehr unendschlossen und würde mich über Tipps freuen.
Sense Sheerin
01-12-2004, 14:56
UAD-1 und Powercore sind beides DSP-Karten. Ich würde dir zur UAD-1 raten, da das Preis/Leistungsverhältnis deutlich besser ist als bei der TC Powercore.
Rap-Rookies
01-12-2004, 15:16
JA ... das war das was ich nicht verstehe! Wenn alles DSP-Karten sind warum sind die Effekte nicht miteinander compatibel? ...oder sind se kompatibel?
Und welche Karten könnt ihr mir empfehlen? Warum ist UAD-1 Preisleistung am besten?
Ich wäre für Antworten sehr dankbar!
weil die effekte nur für die jeweiligen karten programmiert sind.
Sense Sheerin
01-12-2004, 15:36
DSPs sind nichts anderes als Prozessoren. Es gibt ganz verschiedene Arten von DSPs, vergleichbar mit Pentium und Athlon. So setzt die TC Powercore beispielsweise auf Motorola DSP Chips mit 150 MHz, die UAD-1 hingegen setzt einen abgewandelten Gra****artenprozessor ein. Die jeweiligen Effekte sind genau für die jeweiligen DSP-Chips programmiert um ein Maximum an Leistung herauszuholen. Deshalb sind die jeweiligen Effekte der verschiedenen DSP Karten inkompatibel zueinander.
Von der UAD-1 gibt es zwei Versionen: Das Project Pak (399€) und das Studio Pak (899€). Das Project Pack hat nur wenige Effekte, beim Studio Pack werden alle erhältlichen Effekte mitgeliefert.
Jedoch bekommt man z.Z. bei Thomann noch das alte Package, das deutlich mehr Effekte als das Project Pak enthält, aber nur 495€ kostet. Ein super Preis/Leistungsverhältnis.
Die TC Powercore Varianten sind allesamt deutlich teurer und bieten weniger.
Rap-Rookies
01-12-2004, 15:54
aso ... da liegt der hase im pfeffer begraben :D
Jetzt öffnen sich mir gewalige "Wissens-Türen"
Kann man die effekte und Karte auch einzeln kaufen? ... so dass ich erstmal die effekte kaufe, die ich brauche und späte wenn ich geld habe auch noch weitere?
Wie ich das sehe sind das erweiterungen zu der vorhandenen Karte oda?
sh: http://www.netzmarkt.de/thomann/artikel-169299.html
weil keine Anschlüsse usw
aso ... da liegt der hase im pfeffer begraben :D
Jetzt öffnen sich mir gewalige "Wissens-Türen"
Kann man die effekte und Karte auch einzeln kaufen? ... so dass ich erstmal die effekte kaufe, die ich brauche und späte wenn ich geld habe auch noch weitere?
ja, musst dir dann die einstiegsversionen der karten kaufen(powercore element bei tc...bei der uad-1 empfehle ich dir unbedingt die version für 500 von thomann, lohnt sich VIEL mehr als das project pak für 400)
Wie ich das sehe sind das erweiterungen zu den vorhandenen Karte oda?
sh: http://www.netzmarkt.de/thomann/artikel-169299.html
weil keine Anschlüsse usw [/B]
korrekt, das sind keine 'typischen soundkarten'. du benützt sie zusammen mit deiner soundkarte. die meisten deiner fragen wurden schon von sense beantwortet, wenn du dich noch mehr informieren willst, such bei google nach folgendem:
urei, la2a, fairchild, pultec und bei der powercore nach sony oxford. die originale sind legendäre hardware-stücke, die emulationen sehr nah dran(besonders bei hohen sampleraten, aber das ist ein anderes thema).
Rap-Rookies
01-12-2004, 17:04
Danke erstmal, ihr wart mir ne riesen hilfe THX
Rap-Rookies
01-12-2004, 18:07
aso ... noch ein letztes! Welche effekte klingen authentischer? Die von UAD oder die von Powercore?
Hat da jemand erfahrungen gehört oder selbst gemacht?