PDA

Vollständige Version anzeigen : Gema

ripperMG
01-08-2001, 16:00
wieso isn das thema mit der gema geschlossen worden ? ....... einmal wenn ich was weiß :D

grundsätzlich wird alles was so rauskommt von der gema geschüzt, und der künstler ganz egal wer und was er macht kann sich immer auf sein urheberrecht berufen, dass erst 70 jahre nach seinem tod veräußert werden kann, davor können nur nutzungsrechte verkauft werden.
also jetzt nochmal praltisch zu sport von eins,zwo , wenn du das also irgendwie auf deinen anrufbeantworter spielen willst und du willst das legal über die gema abrechnen dann kostet dich das pro jahr so zwischen 200 und 300 DM !!!
gemafreie musik wird extra als solche verkauft und du kriegst vom künstler dann vertraglich zugesichert dass du die vollen nutzungsrechte hast und dass er keine ansprüche über die gema geltend macht ................ so könnt mir ja PM schrieben, aber ich glaub nich dass es einen interessiert :D

Xirior
01-08-2001, 20:34
Doch, ich denke schon.

frag mal bu'gin, ob er das nicht im rapping/mcing toppen will. oder einen der mods im producing-forum. für die ist das wohl doch ziemlich interessant.

Bax
02-08-2001, 14:03
JA genau warum wurde das Thema geschlossen? Was ist denn an dem Thema so falsch, dass man das gleich schließen muß. Es war doch nur eine Frage!

MichaelKnight
03-08-2001, 15:22
ich find es seltsam, dass wir, wenn wir auftreten, für unsere selbstgeschriebenen tracks gema-gebühren zahlen. bin doch gar nicht in dem verein...

Bax
03-08-2001, 15:55
@Michael Knight: Öhhh...wie hoch ist denn die Gebühr?

Günna
07-08-2001, 21:44
Hier ein Auszug aus dem FAQ der GEMA ( http://www.gema.de/publik/faq/faq.html ) ist vielleicht ganz interessant:

"Die GEMA beansprucht für ihre Mitglieder bei tantiemepflichtigen Aufführungen, Sendungen und Ton- bzw. Bildtonträgerveröffentlichungen dieser Werke Lizenzgebühren und schüttet diese nach den Bestimmungen ihres Verteilungsplanes an die jeweiligen Bezugsberechtigten aus."

......aber dieser Absatz ist auch nicht schlecht:

"Die ordentliche Mitgliedschaft kann nach fünfjähriger außerordentlicher Mitgliedschaft erworben werden. Komponisten und Textdichter müssen in fünf aufeinanderfolgenden Jahren sowohl ein Mindestaufkommen von 60000,- DM als auch jährlich in vier aufeinanderfolgenden Jahren mindestens 3600,- DM erreicht haben; für Musikverleger gelten dementsprechend die Beträge von 150000,- DM bzw. 9000,- DM [1]). Der Aufsichtsrat kann zudem aus kulturellen Erwägungen Komponisten, Textdichter und Musikverleger als ordentliche Mitglieder kooptieren. "

Aber lest das FAQ mal durch, steht viel interessantes drin, vor allem kryptisch interessantes ;)

......die GEMA ist ne grosse Nummer. Aber wies weit oben im FAQ steht, jeder hat Anspruch auf seine Urheberrechte - auch ohne GEMA. Es gibt eine andere, völlig kostenlose, Organisation bei der man seine "Werke in Text, Bild und Ton" hinterlegen kann, so hat man bei etwaigen Streitigkeiten bessere Karten. Ich hab die Adresse irgendwo, geht auch übers Internet. Wenn jemand die haben will such ich sie.

Auch wenn das jetzt an der SPORT vorbeiging, uninteressant isses nicht...

Und jetzt bin ich mal wieder da wo die Gräse blauer singen

edit: "kulturelle Erwägung" - eine wunderbare Phrase da in dem GEMA FAQ......hach......Wir rappen aufgrund kultureller Erwägung...

mehr davon.... :D