PDA

Vollständige Version anzeigen : Aufnahmekette/Routing bei Samplitude

Kanumann
23-11-2004, 12:22
Ich hab samplitude version 7.22.

bis jetzt bin ich wenn ich meine vocals aufgenommen habe so vorgegangen:

-aufnahmespur auf je nach dem zwischen +2 und +3 db eingestellt, aber so das es halt nicht übersteuert.
-vocals aufgenommen
-gleichspannung entfernen
-dann mit der fft spektralanalyse alles unter 40hz gecuttet
-dann einen bereich markiert, bei dem eigentlich stille sein sollte, das dann als noise sample geholt, und auf grundlage davon dann eine leichte noisereduction.
-anschliessend das ganze durch den compressor gejagt, vielleicht davor noch ein biserl mim dehisser spielen
-dann die vocals mim eq ein biserl klarer machen und in den mix einfügen
-abschliessend dann ein wenig hall drüber

so, was haltet ihr denn generell von dieser vorgehensweise?
mein mic ist wirklich absolut nichts besonderes, meine soundkarte is onboard(würg), aber ich hab bis jetzt(gemessen an den möglichkeiten) schon immer ein ganz zufriedenstellendes ergebnis erzielen können. aber ich bin mir ziemlich sicher das ich da noch einiges rausholen kann, und mit der oben beschrieben vorgehensweise bin ich mir auch nicht ganz sicher, ob das alles so sinnvoll is. manchmal hab ich so super ergebnisse, manchmal auch wieder überhaupt nicht.

meine zweite frage bezieht sich auf das routing, bzw die automatisierte aufnahmekette. hab gerade schon in diversen anderen foren nach brauchbaren tips gesucht, aber nix gefunden.

aaaaalso: wenn ich auf die spur, auf der ich meine vocals aufnehmen will eine automatisierte kette legen will, wie gehe ich am besten vor. klar, tendentiell so wie ichs sonst auch schritt für schritt(siehe oben) machen würde, aber das bringt probleme mit sich: ich kann über das routing keine noise reduction machen, aber die sollte ja schon auf jeden fall VOR dem compressor gemacht werden, da sonst die ganzen störgeräusche auch eventuell lauter werden, oder?!

das ich jetzt mit dieser automatisierten aufnahmekette arbeiten will liegt aber nicht nur daran, das ich ein fauler kerl bin, sondern ich hatte die überlegung, das wenn ich die eingehenden vocals gleich durch nen compressor schick ich dann ein besseres ergebnis habe... liege ich damit falsch?

ich hoffe mal das war jetzt nicht alles zu wirr und ein paar leute machen sich die mühe den ganzen text zu lesen, und dann vielleicht sogar noch die mühe ihr wissen preiszugeben.

danke schonma im voraus

Kanumann
23-11-2004, 15:30
hmm, war vielelicht die falsche überschrift, samplitude wirkt immer so abschreckend auf die leute :p

ABER IS DOCH AUCH EINE ALLGEMEINE FRAGE! ;)