PDA

Vollständige Version anzeigen : MPC 1000 vs. MPC2000(XL)

ThiefInDaNight
22-11-2004, 23:11
So, ich hab mich durchgerungen mir ne MPC zu kaufen, ich weiss nur nicht welche, also einen von den beiden wirds auf jeden Fall, nur weiss ich nicht so recht, die 1000er hat nen USB Anschlluss+ angeblich besseren Sound als die 2000(XL)er, dafür hat die 2000(XL) mehr Funktionen, aber hat kein USB Anschluss und is auch teurer ... hat wer von euch Erfahrung mit beiden vllt? Oder mit einer von beiden? is kackegal und ich will kein softwaregelaber bitte, ich hab mich durchgerungen mir nen Hardwaresampler zu kaufen und gut iist ...bitte erspart mir das!

Sense Sheerin
22-11-2004, 23:23
MPC 1000
+ besserer Sound
+ Digital I/O
+ Effekte onboard
+ USB
+ Smartmedia Speicherkarten
+ großer RAM Speicher mit preiswertem Laptop RAM realisierbar
+ geringerer Preis
- Software Bugs
- (noch) fehlende Funktionen wie z.B. Timestretch

ThiefInDaNight
22-11-2004, 23:26
Hast du die MPC1000 bzw kannst vergleichen mit der 2000(XL) ?? Sind schon viele Vorteile die das Teil hat...smart media karten bis 2gb :eek:

Nostra
22-11-2004, 23:26
Original geschrieben von Sense Sheerin
MPC 1000
- Software Bugs
- (noch) fehlende Funktionen wie z.B. Timestretch

Kann man sowas nicht updaten? Wird das Betriebssystem der MPC nicht weiterentwickelt? Das Teil hat ja USB und bei andren Geräten, wie dem Line6 PODxt geht das doch auch.

Sense Sheerin
22-11-2004, 23:35
@Thief
Ein Freund von mir ist von der MPC 2000 XL auf die MPC 1000 umgestiegen. Von ihm weiß ich von einigen nervigen Softwarebugs, ich habe aber auch selbst schon mit beiden Geräten gearbeitet.
Ich würde allein aufgrund der Aktualität zur MPC 1000 greifen, zumal sie mehr Entwicklungspotential durch zukünftige Firmware Updates hat und sogar weniger kostet.

@Nostra
Es gab schon einige Updates, doch die tiefgreifenden Updates lassen auf sich warten, denn Akai möchte zuerst die MPC 2000 XL abverkaufen. Allein aufgrund der älteren Bauteile und des höheren Preises wird sie eine höhere Gewinnspanne als die MPC 1000 haben. Es ist doch schon sehr komisch, dass solch ein veraltetes Gerät nach wie vor zu so einem hohen Preis verkauft wird.

Sense Sheerin
22-11-2004, 23:39
Ein weiterer Nachteil der MPC 1000 ist, das man keine externen Geräten mehr anschließen kann. Es ist zwar ein Schacht für eine 2,5" Festplatte vorhanden, doch Softwareseitig besteht noch keine Unterstützung für den Betrieb einer internen Festplatte. Die MPC 2000 XL hatte beispielsweise auch einen internen IDE Anschluss, dieser wird jedoch bis heute nicht unterstützt. Andererseits dürften Smartmedia Karten vollkommen ausreichen, einziger Nachteil ist, dass der Preis pro MB deutlich höher ist als bei einer Festplatte.

Nostra
22-11-2004, 23:42
Es ist doch schon sehr komisch, dass solch ein veraltetes Gerät nach wie vor zu so einem hohen Preis verkauft wird.

Liegt wohl am ultimativen Kultstatus, und weil das allgemeine Volk denkt: "Oh! Da steht 2000. Das sind ja eintausend mehr als bei der 1000er. Und dann noch n XL. Das muss einfach besser sein."
Aber schon ne fiese Marktstrategie von Akai.

ThiefInDaNight
22-11-2004, 23:44
Ich glaub meine Entscheidung steht fest ;)

Sense Sheerin
22-11-2004, 23:46
Original geschrieben von Nostra
Liegt wohl am ultimativen Kultstatus, und weil das allgemeine Volk denkt: "Oh! Da steht 2000. Das sind ja eintausend mehr als bei der 1000er. Und dann noch n XL. Das muss einfach besser sein."
Aber schon ne fiese Marktstrategie von Akai.

Ich hätte erwartet, dass die MPC 2000 XL zur Release der MPC 1000 deutlich im Preis reduziert wird. Im endeffekt ist sie 100€ billiger als zuvor und viele Jahre älter. In den letzten Jahren ist so verdammt viel passiert im Bereich der Wandler, der digitalen Effekte und digitalen Anbindung, da ist solch ein Preis für so eine alte Kiste nicht mehr tragbar.

Kink Körtis
23-11-2004, 18:52
überleg meine 2000xl irgendwo überteuert zuverticken, hab zwar n paar koole beats damit gemacht aber das handling ist mir zu kompliziert (samplecutten etc...) ich vermisse die simpelsten effekte und arbeite seit ner weil sehr viel mit vsti's.
von dem geld hole ich mir vielleicht n gebrauchtes mpd16, ne gute soundkarte, ne neue winterjacke und paar nette schuhe ;)

Edeka
23-11-2004, 19:06
ebay. haben fast 750 euro für unsere bekommen

Got Soul?
23-11-2004, 19:06
Original geschrieben von Kink Körtis
überleg meine 2000xl irgendwo überteuert zuverticken

och ja...warum nicht...

Sense Sheerin
23-11-2004, 19:50
@Kink Körtis
Deine Arbeitsweise verstehe ich nicht.
Samples am PC schneiden, auf die MPC übertragen, produzieren, anschließend die einzelnen Spuren auf den Rechner übertragen, in einem DAW arrangieren und abmischen.

des?
23-11-2004, 21:40

Kann man sowas nicht updaten? Wird das Betriebssystem der MPC nicht weiterentwickelt? Das Teil hat ja USB und bei andren Geräten, wie dem Line6 PODxt geht das doch auch.

und die hoffnung stirbt zu letzt. bei der xler wurden auch x updates versprochen. zb eine recycle ähnliche funktion. und gekommen ist sie nie. ich glaube kaum, dass das bei der 1000er besser wird. und am abverkauf der xler wird es dann wohl auch kaum liegen. weil keine updates mehr für diese kommen werden.

die bedienung der 1000er finde ich extrem gewöhnugsbedürftigt und umständlich. vorallending weil der nr block fehlt. wobei ich mich nur zehn minuten damit beschäftige habe.
und sechs ausgänge sind auch nicht wirklich zufriedenstellend. bd sd hihat bass und es bleiben nur noch zwei übrig.
was vorallending für die 1000er spricht der preis.

auf www.amazona.de gibt es einen ausführlichen test.

ich hoffe akai bringt irgendwann mal ein gerät zwischen 2000 und 4000 raus.

2 fragen hätte ich aber zur mpc1000:
kann ich den usb anschluss als midianschluss am pc nutzen.
wie gut ist die resampling funktion? wenn diese zufridenstellen ist, würde man auch mit den sechs ausgängen hinkommen.

ich verstehe immer noch nicht warum leute fürs choppen der samples

75er
24-11-2004, 01:08

Liegt wohl am ultimativen Kultstatus, und weil das allgemeine Volk denkt: "Oh! Da steht 2000. Das sind ja eintausend mehr als bei der 1000er.

dabei weiß jeder das die MPC 60 am besten klingt ;)

oder doch die MPC 3000 (aber klar, da sind ja auch wieder 1000 merh als bei der 2000er)

;)

Sense Sheerin
24-11-2004, 02:06
Wenn die Preise für die MPC 60 und MPC 3000 nicht so astronomisch hoch wären, dann würde ich auch am ehesten zu einem dieser beiden Geräte tendieren.

zuerst registri
24-11-2004, 06:47
MPC 1000
+ besserer Sound

das heißt? mehr druck, weniger matsch?
auf jeden fall hast du einen punkt vergessen

- design

Nostra
24-11-2004, 08:06
Original geschrieben von zuerst registri

auf jeden fall hast du einen punkt vergessen

- design

Naja das mit dem Design is auf jeden Fal Geschmackssache. Das Blau würde z.B. wunderbar neben meinen Presonus TubePre passen. :)
Die 2000XL ha t ja jetzt auch n neues Design in blau. (Guckst du) (http://www.netzmarkt.de/thomann/akai_mpc2000xl_prodinfo.html?sn=ca0b165961fdc0fb87 f556d1988d614f) Außerdem gibts auf amazona.de auch nen Testbericht über dieses Gerät und nicht nur über die 1000er. (Guckst du nochma) (http://www.netzmarkt.de/thomann/thoali2376.html?sn=ca0b165961fdc0fb87f556d1988d614 f) :D

Sense Sheerin
24-11-2004, 14:11

Der Klang ist sauberer und differenzierter.

Kink Körtis
24-11-2004, 17:25
@Kink Körtis
Samples am PC schneiden, auf die MPC übertragen, produzieren, anschließend die einzelnen Spuren auf den Rechner übertragen, in einem DAW arrangieren und abmischen.

mit meiner momentan schrottsoundkarte geht das leider nicht... wenn dann ginge das nur über mididump oder?

knuqules_one
25-11-2004, 12:18
was ist eigentlich mit dem kartenleser für die blaue xl geworden? auf der deutschen homepage steht ja rein gar nichts mehr davon!

meine smartmediakarte im selbsteingebauten kartenleser laufwerk für die xl ist übrigens hammer langsam (im gegensatz zur cf karte)! ist das bei der 1000er version auch so?

ps: eine mpc60 würde ich an deiner stelle auf keinen fall kaufen (fehlende funktionen, sehr geringer arbeitsspeicher)! lieber eine 1000/xl in verbindung mit einer s900/s950 -> da bist du um einiges besser dran

braucht zufällig jemand eine s950
:)

zuerst registri
25-11-2004, 15:23
Original geschrieben von knuqules_one

braucht zufällig jemand eine s950
:)

lololololol...wenn's dieses mal ernst gemeint ist...also ich könnt einen gebrauchen...:D

knuqules_one
26-11-2004, 09:14

lololololol...wenn's dieses mal ernst gemeint ist...also ich könnt einen gebrauchen...:D

von manchen dingen trennt man sich eben schwer :(

irgendwie tuts mir leid das gerät letztendlich doch verkauft zu haben

ich hätte eine s950 wieder billig bekommen, habs mir aber gestern angeschaut und das ding war eher schrottreif

:mad: :(

zuerst registri
26-11-2004, 10:11
Original geschrieben von knuqules_one

von manchen dingen trennt man sich eben schwer :(

irgendwie tuts mir leid das gerät letztendlich doch verkauft zu haben

ich hätte eine s950 wieder billig bekommen, habs mir aber gestern angeschaut und das ding war eher schrottreif

:mad: :(

nee, dann lass mal. und lösch den post am besten ganz schnell.;)

Sense Sheerin
26-11-2004, 13:14
mit meiner momentan schrottsoundkarte geht das leider nicht... wenn dann ginge das nur über mididump oder?

Externes SCSI-Zip Drive. ;)

Kink Körtis
26-11-2004, 14:01

Externes SCSI-Zip Drive. ;)

stimmt.
hab sogar eins, aber die kabel passen nicht und leider nie den elan mir ein passendes zu besorgen.... :(

is mir immernoch zu umständlich... naja mal schaun... denke ich werd das ding trotzdem verkaufen...

Podus
26-11-2004, 22:35
@Kink Körtis

Externes SCSI-Zip Drive.

ne, so geht das nicht. mit dem zip kannst du nur samples und sequenzerdaten transportieren. der pc wird damit nich allzuviel anfangen können.. ich machs eigentlich so wie in senses erstem post. ist kein problem, man macht ja nicht jeden tag nen beat fertig ;)

Sense Sheerin
26-11-2004, 22:39
Ich meine ja auch den Transport der Samples. Am PC schneiden und mit einem externen SCSI auf die MPC transportieren. Dort alle MPC relevanten Dinge produzieren und anschließend die Sachen am PC einzeln aufnehmen. Natürlich war die Antwort auf Kinks Frage hin falsch.

Kink Körtis
26-11-2004, 22:44
Original geschrieben von Podus
man macht ja nicht jeden tag nen beat fertig ;)

is glaubich mein problem wenn ich beat sbaue muss alles superfix gehen, ausserdem mach ich manchmal 4 grobe beatskizzen in 3std... die ganze zeit samples hinherschieben is glaubich nichts für meine arbeitsweise...