Vollständige Version anzeigen : mixer und soundkarten frage
so jungs..
ich hab diese soundkarte m-audi audiophile 2496 (http://www.netzmarkt.de/thomann/midiman_delta_audiophile_2496_prodinfo.html)
diesen mixer yamaha mg 10/2 (http://www.netzmarkt.de/thomann/yamaha_mg102_8kanal_mischpult_prodinfo.html)
und diese monitor boxen fostex pm-05 (http://www.netzmarkt.de/thomann/artikel-168187.html)
so
was ich will is mit cubase oder irgend nem anderen program vocals aufnehmen und beim aufnehmen den beat nur über kopfhörer laufen lassen...
direkt wenn die aufname drin is will ich ohne irgendwelche großartige aktionen am besten am mixer umstellen können sodas der sound auch über die monitore geht das ich mir was aufgenommen worden is laut anhören kann...
ein großmembran mikrofon werde ich mir noch kaufen
die frage ist jetzt wie mach ich das mit den sachen die cih hab was brauch ich noch dafür wie steck ich das am besten und richtig und wie geb ich am wenigsten geld dafür aus das ich das hinbekomme..
wie gesagt dumme antworten brauch ich ncih weil bis jetzt hat
noch keiner ne richtige lösung bringen können
so genau weiss ich auch nich was du willst:confused:
was meinst du eigentlich
bei mir is es so das mic hängt am mixer ganzklar
der mixer schickt das signal an die soundkarte im pc
und von da aus gehtz auf die boxen
die boxen haben einen kopfhörer ausgang wo ich dann halt dann meinen funkkopfhörer oder den mit kabel dranhänge
wo is das den ein grosser umstand den stecker zu ziehen?
keine ahung meine boxen haben sowas nicht...
mir gehts auch eher ums aufnehmen..
weil die vom musik geschäft haben gesagt das geht nicht so leicht...
Original geschrieben von MMJ
so genau weiss ich auch nich was du willst:confused:
was meinst du eigentlich
bei mir is es so das mic hängt am mixer ganzklar
der mixer schickt das signal an die soundkarte im pc
und von da aus gehtz auf die boxen
die boxen haben einen kopfhörer ausgang wo ich dann halt dann meinen funkkopfhörer oder den mit kabel dranhänge
wo is das den ein grosser umstand den stecker zu ziehen?
so mach ich das auch ! Ich kann bei meinen PC Boxen direkt nen Kopfhörer anschließen, dann kommts nur auf dem kopf. und wenn ich ihn zieh, dann kommts auf den Boxen !
Sonst kannst du deine Kopf. einfach an den Line OUT deiner SOundkarte anschließen ! Dann mußt du halt immer umstöpseln ! Ist halt stressig ! Das geht auf jeden Fall !
Peace
wenn er noch an den line out ein verlänerungskabel packt und es vor den pc legt kann er immer schnell umstecken
oder wenn er einen schacht im pc frei hat kann er die soundkarten schnlüsse ja an die frontseite verlegen dann muss er nich immer an die rückseite ran
ich hätte nicht fragen sollen
die leute die bis jetzt geschrieben haben scheinen noch weniger ahnung zu haben als ich...
habt ihr euch mal angeschaut was ne soundkarte ich hab und wasn mixer drangeschlossen ist?
hä was soll das jetz heisen
an den ausgang deiner soundkarte eben von zwei chinch auf 3,5 klinke als verlängerungs kabel was weiss ich wie da deine boxxen dranhängen
wenn dus an die front legen willst brauchst du natürlich zusetzlich noch ne normale soundkarte
da hast du zwar die scheiß nebengereusche von den dingern drauf aber das wirkt sich ja nich aufs recording aus
wie wärs wenn du erstmal genau sagst was du hast und wie es angeschlossen hast
halt kabel bla bla wie is der scheiß den verkabelt wie hängt alles zusammen
das ausgangsignal der soundkarte wieder an den mixer zu schicken geht nicht
ich versteh nich ganz was du überhaubt willst
beim recorden sollte man eh den sound über kopfhörer laufen lasen und ich über die boxen
wenn das instrumental läuft schickst du das erst in den mixer und dann komts in die soundkarte oder spielst dus auf dem pc ab wo die soundkarte die du genant hast drin is
ohne richtige angaben kann man auch dein problem nich lösen
so mixer und soundkarte hab ich ja angegeben
ich hab den soundkarten ausgang an den 9/10 kanal von dem mixer angeschlossen und die monitors (FOSTEX PM-0.5 (http://www.netzmarkt.de/thomann/artikel-168187.html) ) an den st ausgang
ich will jetzt halt n mikro wie das hier link (http://www.netzmarkt.de/thomann/the_tbone_sc600_grossmembranmikro_prodinfo.html) zb. auch irgendwo dranhängen und dann am pc am besten bei cubase oder cool edit ein instrumental reinladen und im gleichen prog etwas drüber aufnehmen und am besten ohne probleme zum aufnehemen und danach anhören zwischen kopfhörer und boxen hin und herschalten....
so das war jetzt ausführlich genug oder???
Rap-Rookies
23-11-2004, 16:03
Großmempran = Phantomspeisung nötig ergo problem mit normalen mixer
edit: hast ja phantomseisung :D ... mein fehla
einfach Mic -> Mixer -> Sounkarte
und Soundkarte -> Mixer -> Monitore
Original geschrieben von Rap-Rookies
einfach Mic -> Mixer -> Sounkarte
und Soundkarte -> Mixer -> Monitore
macht das nich probleme beim recorden wenn das alles an dem selben mixer hängt
jo das is nämlciha uch das was ich denke oder gesagt bekommen hab....
wenn das ohne probleme geht find ich kool
Original geschrieben von MMJ
macht das nich probleme beim recorden wenn das alles an dem selben mixer hängt
nicht, wenn man per aux out vom mischpult in die karte geht (das ist eine übliche verkablung). dann kann man per aux regler regeln, was in die sounkarte geht und austeuern ... außerdem kann man dann das monitoring bei der aufnahme mit dem mischer machen und hat keine probleme mit latenzen ... (musst natürlich im aufnahmeprogramm das monitoring ausschalten).
was sind das eigemtlich für nulpen im musikgeschäft bei dir?
Original geschrieben von Knoppaz
nicht, wenn man per aux out vom mischpult in die karte geht (das ist eine übliche verkablung). dann kann man per aux regler regeln, was in die sounkarte geht und austeuern ... außerdem kann man dann das monitoring bei der aufnahme mit dem mischer machen und hat keine probleme mit latenzen ... (musst natürlich im aufnahmeprogramm das monitoring ausschalten).
was sind das eigemtlich für nulpen im musikgeschäft bei dir?
geht da dann auch keine sound quali verloren wenn ich das übers aux aufnehme? bitte keine dumme antwort ich hab kein plan...
außerdem kann man dann das monitoring bei der aufnahme mit dem mischer machen und hat keine probleme mit latenzen ...
..des müsstest du mir allerdings mal erklären wenn du zeit hast was genau du damit meinst (kannst ja per pm wenns geht)
was meisnt du mit dem nulpen ????
wenn du meinst das ich kein plan hab muss ich dir recht geben in der theorie muss ich mich noch schlau machen aber praxis bin ich musik mäßig gut dabei würd cih mal so behaupten
Original geschrieben von Rapprez
was meisnt du mit dem nulpen ????
damit meinte ich die leute aus dem musikgeschäft und nicht dich.
...
weil die vom musik geschäft haben gesagt das geht nicht so leicht...
ja gut aber das heißt trotzdem das ich das nich mit dem xlr tecker bei den ersten 4 kanälen machen kann sondern mit dem send aux.. geht da dann ton quali verloren?
Rap-Rookies
23-11-2004, 23:18
nimmste eben mainout für die Aufnahmen und Aux für die Monitore ...
nimmste eben mainout für die Aufnahmen und Aux für die Monitore ...
:confused:
das macht jawohl gar keinen sinn ...
zum problem das keins ist: nimm den aux, deine karteneingänge sind eh nich symmetrisch ...
alles klar ich werds mal versuchen
Rap-Rookies
24-11-2004, 09:51
@ knoppaz: war eher genervt sarkastisch gemeint :D
@ knoppaz: war eher genervt sarkastisch gemeint :D
wie kommst n du mir???
schreib nich in mein thread so typische posts kann ich hier net gebrauchen!!
Rap-Rookies
24-11-2004, 21:01
jupp tut mir leid ... iss irgendwie so über mich gekommen :mad:
naja ich hab mal ein bsichen rumprobiert und ich weiß immernoch nicht genau wie ich das stecken soll....
hab auch in nem anderen musik geschäft nachgefragt dieser kerl dort hatte auch nich wirklich plan erst mal meint der das geht irgendwie dann labert der mich zu und versuchts zu erklären aber dann sagt der das geht net also hatte selbst keine ahnung.....
weiß wirklich keine sau hier wie ich das hendeln könnte?
ich beschreib nochmal mein problem:
ich hab diese soundkarte m-audi audiophile 2496 (http://www.netzmarkt.de/thomann/midiman_delta_audiophile_2496_prodinfo.html)
diesen mixer yamaha mg 10/2 (http://www.netzmarkt.de/thomann/yamaha_mg102_8kanal_mischpult_prodinfo.html)
und diese monitor boxen fostex pm-05 (http://www.netzmarkt.de/thomann/artikel-168187.html)
so
was ich will is mit cubase oder irgend nem anderen program vocals aufnehmen und beim aufnehmen den beat nur über kopfhörer laufen lassen...
direkt wenn die aufname drin is will ich ohne irgendwelche großartige aktionen am besten am mixer umstellen können sodas der sound auch über die monitore geht das ich mir was aufgenommen worden is laut anhören kann...
ein großmembran mikrofon werde ich mir noch kaufen
die frage ist jetzt wie mach ich das mit den sachen die cih hab was brauch ich noch dafür wie steck ich das am besten und richtig und wie geb ich am wenigsten geld dafür aus das ich das hinbekomme..
wie gesagt dumme antworten brauch ich ncih weil bis jetzt hat
noch keiner ne richtige lösung bringen können
(hab meinen ersten post jetzt mit diesem hier ausgetauscht..)
FoRoE MC
02-01-2005, 03:53
wie hast du es denn bis jetzt verkabelt
am besten du schreibst es so hin
Bsp.
anschluss | kabel | anschluss
pc line-out | cinch zu Klinke | line-in 3/4 mixer
Legende: Klinke steht für 6.3 mm klinke also grossem klinke wenn ich minikline schriebe meine ich natürlich das kleine klinke was man an walkman bspw. hat
kurze frage noch zu dem mixer, wenn du den main potti (drehknopf) auf nulldrehst und den c-r/phones potti aufdrehst hörst du doch was auf den phones bzw. dem c-r out oder?
peace
so ich hab so mixer und monitore so angeschlossen
soundkarte ausgang | chinch | 9/10
monitore hab cih an den st out
das is ja auch das problem wenn ich den c-r/phones regler für die kopfhörer aufdreh kann cih dort nur was hören wenn cih den kanal auch drin hab
aber wenn ich den kanal drin hab hört man ja automatisch den sound über die boxen
FoRoE MC
02-01-2005, 04:24
so ich hab so mixer und monitore so angeschlossen
soundkarte ausgang | chinch | 9/10
monitore hab cih an den st out
das is ja auch das problem wenn ich den c-r/phones regler für die kopfhörer aufdreh kann cih dort nur was hören wenn cih den kanal auch drin hab
aber wenn ich den kanal drin hab hört man ja automatisch den sound über die boxen
regelt man durch den main potti nicht den st out?
ich meinte mit der verkabelung de gesammte nicht nur vom pc out zum mixer in sondern auch von welchem out du in den pc in gehst usw. was für kabel du nutzt. symmetrische klinke usw.
peace
nein symetrische klinke hat meine soundkarte garnich ich benutz den analogen chinch out der direkt an der karte is und nich der an der kabelpeitsche
das heißt chinch von der sounkarte raus in den mixer rein und dort auch chinch auf dem bild bei thoman isses das 2. chinch stecker paar von lings beim mixer und das 2. klinke out von rechts benutz ich für die monitore
jo der st is eignetlich sozusagen der main regler
ich brauhc immernoch hilfe :rolleyes:
jojo jungs vergesst mich net ich brauch ne lösung noch diese woche weil ich muss das endlich hinbekommen muss neue tracks recorden....:(