Vollständige Version anzeigen : Was ist an diesem Vocal Mix scheisse?
Tja, was ist daran "falsch"... Ich check es nicht.
Also erstmal:
Ihr hört hier 5 Spuren.
Ein Main Track, der mittig gepannt ist, dazu zwei Double Tracks, gepannt -16 und +32... Die sind 14 db leiser als der MainTrack...
Desweiteren noch 2 Addlip Tracks, gepannt -32 und +55, beide 11 db leiser, einer von beiden mit Telefoneffekt...
Mix sieht so aus (in Logic Audio)...
Zunächst lass ich alle Spuren nicht direkt über den Output laufen, sondern über den Bus 1, auf dem ich quasi alle Standardeinstellungen vornehme...
Das wären...
Compressor, Ratio von 4:1, Threshold -14, geringe Attack...
Deeser, "Male"-Preset...
5BandEq, bei 290 Hz -1db bei 1.8 Q, 980 Hz -1db bei 1.8 Q, 7500 Hz +3db bei 1.8 Q,...
LowCut bei 90 Hz...
StereoSpread, "Soft Vocal Spread"-Preset...
Expander, mit "Soft Expansion"-Preset...
Dazu lasse ich die Tracks noch über diverse BusSends laufen...
Das wären Reverb, Chorus und Tape Delay... Aber damit dürfte das eigentlich herzlich wenig zu tun haben...
Hier ein Snippet der ersten 4 Bars zum Anhören (http://ezshare.de/files-de/84781/BabyGirl4Bars.mp3.html)
Bitte um fachmännischen Rat :)
FoRoE MC
21-11-2004, 16:08
wieso hebst du bei 7500 hz an? mach mal zwischen 3 und 4 khz anhebung mit q von 1.5 - 2
was definitiv fehtl is reverb das klingt viel zu trocken udn direckt. das übertönt den nbeat (subjektiv) sprich vocal is zu laut für beat
ansonsten isses eigentlich in ordnung ich kann daran jetzrt nihcts falsches feststellen
nagut aufnahme klingt etwas dumpf. könnten mehr höhen rein, aber nicht da wo der deesser greift. du hast die frequenzen erhöt die der deesser rausgefiltert hat haha. (7500 hz is deesser wer)
du kannst mal mit nem hishelf versuchen bei 13 khz anzuheben um die vocals etwas klarer klingen zu lasen. das wirkt nicht direkt genug.
achja den kompressor würd ich bei -20 db ansetzen lassen -14 isn bisshen zu spät, das is noch nicht
dicht genug, der danamikbereich is noch bisschen hoch wenn ich die wellenform betrachte
peace
Schön, mal jmd. zu haben, der wirklich nützliche Tipps gibt... Jetzt wo Du es sagst, fällt mir auch die Sache mit dem Deesser auf :D
Teste ich so auf jeden Fall... Statt HiShelf nen Exciter, tut's das auch?
Ein Bekannter meinte gerade, dass das Stereobild etwas scheisse ist, und dass da der Fehler liegt?! :confused:
Check ich aber nicht, hauptsätzlich kommen die Vocals doch über die Mitte des Kanals...
Incommon
21-11-2004, 16:16
foroe hat vollkommen recht, auch vielleicht noch ein bisschen mehr tiefen rein...so 400-800hz...
exciter ? natürlich!!!
des weiteren würd ich den stereospread mal rauslassen...oder nur ganz ganz leicht...
Peace
ich würde sagen
da muss bass rein das klingt zu teleon
als outro efect oder bei einem wort drübergelgt find ichs gut
oder als zusatz im hintergrund aber so klingt das scheiße
viiiieeeel zu viel stereospread...
hm und wieso erst kompressor und am ende wieder n expander?! o0
Original geschrieben von SizeOne
hm und wieso erst kompressor und am ende wieder n expander?! o0
Das ist ein Problem an sich, da wollte ich auch nochmal drauf zu sprechen kommen...
Und zwar übersteuert der Bus immer, nachdem die ganzen Effekte geladen wurden.
Da kann ich an den eigentlichen Spuren die Volume so weit runterdrehen wie ich will, aber an dem Ausschlag des Busses ändert sich nix. Und das krieg ich nur in den Griff mit expanding oder limiting, was aber beides wiederum scheisse klingt :(
puta la wuea
21-11-2004, 16:33
Original geschrieben von Beat EL
Tja, was ist daran "falsch"... Ich check es nicht.
Also erstmal:
Ihr hört hier 5 Spuren.
Ein Main Track, der mittig gepannt ist, dazu zwei Double Tracks, gepannt -16 und +32... Die sind 14 db leiser als der MainTrack...
Desweiteren noch 2 Addlip Tracks, gepannt -32 und +55, beide 11 db leiser, einer von beiden mit Telefoneffekt...
ICH WUERDE EHER GLEICHMAESSIG PANNEN...SONST IST DAS sTEREOBILD EHER UNAUSGEWOGEN
Mix sieht so aus (in Logic Audio)...
Zunächst lass ich alle Spuren nicht direkt über den Output laufen, sondern über den Bus 1, auf dem ich quasi alle Standardeinstellungen vornehme...
DAS IST NICH SOOO GUT, VOR ALLEM WENNS UMS EQen GEHT...WEIL DU MUSST DIE EINZELNEN SPUREN JA FREQUENZMAEESIG VONEINANDER TRENNEN, UND NICHT ALLES GLEICH EQen.
Das wären...
Compressor, Ratio von 4:1, Threshold -14, geringe Attack...
MUESSTE PASSEN
Deeser, "Male"-Preset...
PRESETS SIND NICH SO DAS GELBE VOM EI, SUCH DOCH EINFACH SELBER DIE FREQUENZ, MAN MUSS EINFACH NUR KONZENTRIERT ZUHOEREN...
5BandEq, bei 290 Hz -1db bei 1.8 Q, 980 Hz -1db bei 1.8 Q, 7500 Hz +3db bei 1.8 Q,...
WIE FOROE SAGTE: DAS MIT 7500 HZ IS NICH SO (EHER N HIGH SHELVING)...BEI DEN UNTEREN FREQUENZEN RUHIG MEHR RAUSNEHMEN, AUCH SONST: RAUSNEHMEN IS IMMER BESSER ALS DAZUGEBEN...
ACH, UND WICHTIG: DAS WAS DU BEI DEN STIMMEN DAZUGIBST, BEIM SAMPLE, BZW. bEAT RAUSNEHMEN...KLINGT TRANSPARENTER...
LowCut bei 90 Hz...
JEPP
StereoSpread, "Soft Vocal Spread"-Preset...
SCHON WIEDER N PRESET...AUSSERDEM SIND SOLCHE EFFEKTE WIE STEREOSPREAD ODER ENHANCER EHER WAS FUERS MASTERING, MAN KANN SEHR VIEL SCHEISSE MIT DENEN BAUEN, ALSO BESSER N GUTEN MIX MACHEN, UND DANN SOLCHE EFFEKTE ALS I-TUEPFELCHEN AUF DIE SUMME DRAUF...
Expander, mit "Soft Expansion"-Preset...
BRAUCHST DU DAS WIRKLICH? RAUSCHTS? NEBENGERAEUSCHE?
Dazu lasse ich die Tracks noch über diverse BusSends laufen...
Das wären Reverb, Chorus und Tape Delay... Aber damit dürfte das eigentlich herzlich wenig zu tun haben...
Hier ein Snippet der ersten 4 Bars zum Anhören (http://ezshare.de/files-de/84781/BabyGirl4Bars.mp3.html)
Bitte um fachmännischen Rat :)
HOFFE ICH KONNTE HELFEN.
ED
P.S: HABS MIR JETZT GAR NICHT ANGEHOERT...VIELLEICHT SCHREIBE ICH SPATER WAS, WENN ICHS MIR ANGEHOERT HABE...;)
Original geschrieben von puta la wuea
P.S: HABS MIR JETZT GAR NICHT ANGEHOERT...VIELLEICHT SCHREIBE ICH SPATER WAS, WENN ICHS MIR ANGEHOERT HABE...;)
Hehe, danke!
Aber meinst Du wirklich, dass man die verschieden Spuren unterschiedlich eq'uen sollte? :eek:
Das wäre mir absolut neu, was soll ich denn da anders machen? :D
puta la wuea
21-11-2004, 16:37
Das ist ein Problem an sich, da wollte ich auch nochmal drauf zu sprechen kommen...
Und zwar übersteuert der Bus immer, nachdem die ganzen Effekte geladen wurden.
Da kann ich an den eigentlichen Spuren die Volume so weit runterdrehen wie ich will, aber an dem Ausschlag des Busses ändert sich nix. Und das krieg ich nur in den Griff mit expanding oder limiting, was aber beides wiederum scheisse klingt :(
pOST fADER- AUX SEND, DANN REGELTS AUCH IM BUS RUNTER...ANSONSTEN SCHAU BEI DEN EFFEKTEN SELBST, OB SIE UEBERSTEUEREN, DIE MEISTEN HABEN JA N GAIN-REGLER ;)
mit welchem mic recordest du?
preamp?
Original geschrieben von -1-
mit welchem mic recordest du?
preamp?
Mic - ADK A51
PreAmp - Samson C Valve
Sound - Terratec EWX 24/96
:)
Und gerade über Headphones wird deutlich:
Je lauter ich aufdrehe, desto beschissener wird der Sound der Vocals :(
Wenn ich da z.B. Curse gegenhöre, bleibt das Klangbild auch bei grosser Lautstärke beständig... :confused:
Müsste doch zu machen sein, oder nicht?
Nach den Ratschlägen kommt das raus...:
Klick (http://ezshare.de/files-de/85121/BabyGirl4Bars2.mp3.html)
Hmm :(
is doch immernoch soviel stereospread drauf..das signal is teilweise arg gegenphasig....klingt einfach unnatürlich....panning machen und damit den stereoeffekt haben und stereo enhancer komplett rausschmeissen...
Original geschrieben von SizeOne
is doch immernoch soviel stereospread drauf..das signal is teilweise arg gegenphasig....klingt einfach unnatürlich....panning machen und damit den stereoeffekt haben und stereo enhancer komplett rausschmeissen...
Hmm, der Spreadspreadeffekt ist da komplett raus :confused:
Kein Plan... Hängt das evtl. damit zusammen, dass ich Stereo aufnehme? Ein Kumpel meinte nämlich mal, dass man Vocals prinzipiell Mono aufnehmen und mischen soll?!
Mic - ADK A51
PreAmp - Samson C Valve
Sound - Terratec EWX 24/96
mmh...das mic kenn ich nich...:rolleyes:
Kein Plan... Hängt das evtl. damit zusammen, dass ich Stereo aufnehme? Ein Kumpel meinte nämlich mal, dass man Vocals prinzipiell Mono aufnehmen und mischen soll?!
Ein Mikrosignal ist MONO!!! Daher nimmst du, wenn du stereo aufnimmst einfach nur 2 mal dasselbe auf. das ist deshalb gefährlich, weil es bei verdrehter phase schnell zu auslöschungen kommen kann.
Es bringt nix, ein mono signal in stereo aufzunehmen (höchstens probleme ...)!
Incommon
21-11-2004, 17:36
Hmm, der Spreadspreadeffekt ist da komplett raus :confused:
grundsätzlich sollte man immer Mono aufnehmen, weil die Stimme Stereo aufnehmen bringt nix! außer bei gesang jedoch nimmt man da 2mal mono auf und mischt man das stereo zusammen
ADK A 51 (http://www.srs-midi-shop.de/pd1088852561.htm)
Original geschrieben von Knoppaz
Ein Mikrosignal ist MONO!!! Daher nimmst du, wenn du stereo aufnimmst einfach nur 2 mal dasselbe auf. das ist deshalb gefährlich, weil es bei verdrehter phase schnell zu auslöschungen kommen kann.
Es bringt nix, ein mono signal in stereo aufzunehmen (höchstens probleme ...)!
Aha, na dann, schon mal gut zu wissen...
Werde ich dann mal so machen :)
Danke, Knoppaz! ;)
ADK A 51 (http://www.srs-midi-shop.de/pd1088852561.htm)
danke el, aber ich meinte, dass ich den klang nich kenne ;)
aber im grunde genommen find ich deinen sound schon ganz fett...
Original geschrieben von -1-
danke el, aber ich meinte, dass ich den klang nich kenne ;)
aber im grunde genommen find ich deinen sound schon ganz fett...
Achso :D
Naja, Sound ist auf jeden Fall sehr gut, würde auf jeden Fall für'n Underground Release reichen :D
Aber am Mix scheitert's :(
FoRoE MC
21-11-2004, 19:07
altah was machst du da mit dem stereo spreader , das is ja überirrdisch scheisse :confused:
ich hb mir das mal auf kopfhörern angehört. udn mal in auditions phasenanalyse angesehen. verdammt das sieht zwar schön asu wie da das stereo feld ausgenutzt wird. aber es klingt total versaut altah konvertier mal die vocals in mono files und misch mal komplett ohne stereo effekte und ohne pan ab. alles mittig, und dann kanste die anderen double spuren bisschen nach links und nach rechts pannen, aber las die hauptline stur auf er mitte
wie hast du den preamp mit deiner soundkarte verbunden?mit was für einem programm nimmst du auf? stell mal dort ein das die record spur nur links/mono ist
peace
:D
dafür reicht auch mein headset-mic...(20€ bei saturn)
:o
Hab jetzt mal Mono aufgenommen, und Mono gemischt...
Nur einen MainTrack und eine Spur Addlips.
Effekte hab ich sonst gelassen wie bei der zweiten Version!
Kurz checken (http://ezshare.de/files-de/85775/anochmal.mp3.html)
PeterPiper0815
22-11-2004, 03:35
Original geschrieben von FoRoE MC
achja den kompressor würd ich bei -20 db ansetzen lassen -14 isn bisshen zu spät, das is noch nicht
dicht genug, der danamikbereich is noch bisschen hoch wenn ich die wellenform betrachte
peace
Wusste garnicht das man mit dem Threshold einen Parameter einstellt der was mit Zeit zu tun hat.
Und ja schön aussehen muss die Welle (wie sie klingt ist ja scheissegal)
:D :p
puta la wuea
22-11-2004, 15:22
Original geschrieben von FoRoE MC
altah konvertier mal die vocals in mono file
Nein!!!!!
da ist irgendein Problem mit Phasenunterschieden, Mono AUFNEHMEN, und nicht zu mono konvertieren, weils dann Ausloeschungen gibt...
Ed
Ey Beat El, ich misch dir alles ab, für ein kleines Entgeld!
die stimme klingt voll dünn.. ich hab meistens alleine 5 double spuren.. aber naja ich hab auch keine ahnung und bin wack..
Original geschrieben von top
aber naja ich hab auch keine ahnung und bin wack..
WiggidiWord :D
Sense Sheerin
22-11-2004, 19:03
Original geschrieben von top
die stimme klingt voll dünn.. ich hab meistens alleine 5 double spuren.. aber naja ich hab auch keine ahnung und bin wack..
Mit 5 Backup Spuren kann man auch keine dünne Stimme kaschieren. Man muss hat ehrlich mit seinen stimmlichen Möglíchkeiten umgehen und wenn man nunmal keine dicke Stimme hat, dann braucht man auch nich zu versuchen künstlich schön zu färben oder besonders hart zu rappen.
kryptoon
22-11-2004, 19:05
ich finde das das letzte snippet schon ganz gut klingt wenn mann es mit dem erstem vergleicht
nur ich glaube das du ein bischen mit deesing übertrieben hast
luigi_schmidt
22-11-2004, 19:34
ich würd der stimme etwasmehr bass geben, und sie dann noch stärker komprimieren, klingt noch live, irgendwo obenrum muss man da auch noch etwas schrauben, den expander würd ich auch rausnehmen weil er den raumanteil den du vorher kompremiert hast dann,nochmal verstärkt und studio quali raubt. könnte dann"besser" klingen...
wers der rapper?
Original geschrieben von luigi_schmidt
ich würd der stimme etwasmehr bass geben, und sie dann noch stärker komprimieren, klingt noch live, irgendwo obenrum muss man da auch noch etwas schrauben, den expander würd ich auch rausnehmen weil er den raumanteil den du vorher kompremiert hast dann,nochmal verstärkt und studio quali raubt. könnte dann"besser" klingen...
wers der rapper?
Danke für den Tip... Expander ist schon raus ;)
Und der Rapper is 'n wacker Typ aus meiner Gegend, der wollte einfach mal was recorden :o
ja, is wirklich n ärgernis dass diese expander immer die studioqualität klauen...was fällt den eigentlich ein...:p :rolleyes:
luigi_schmidt
22-11-2004, 20:51
der gute expanderklaut macht halt leise laut:p