PDA

Vollständige Version anzeigen : cd-player oder programm (wie z.b. final-scratch)??????

SBK
01-11-2004, 13:43
habe vor neben platten auch cds nutzen zu können ...... vorallem für scratching (und zum mixen natürlich auch)....
da programme ala final-scratch , rane serato scratch live usw ja auch (zumindest teilweise sonst halt rippen)mit cds arbeiten können überlege ich grade ob es da nicht schlauer wäre ein programm zu holen da man dann ja gleich 2 cd-player hat und es preislich das gleiche wie 1cd-player ist.... allerdings ist "hardware" ala cd-player irgendwie auch besser in puncto "anmachen , cd rein , loslegen...." und halt kein pc abhängiger scheiß...
ausserdem habe ich einen desktop -pc keinen laptop und ich weiß nicht in wie weit mehrspur recording während der nutzung eines solchen programmes möglich ist.... das handling müsste aber bei nem programm meist beeser sein als bei cd-playern (ausnahme wohl der vestax cdx-05 in verbindung mit dem tascam tt-m1)...

für was würdet ihr euch entscheiden? warum?
:confused: :confused: :confused:
ach ja ....bitte keine "vinyl is eh besser" posts , danke.... 2 tts hab ich ja eh...:) :o

SBK
01-11-2004, 14:11
kommt schon.......:(

TOMMERT
01-11-2004, 14:16
mich würden auch mal paar antowrten zu dem thema interessieren! da es mir genau so geht wie sbk...will mir auch was in der richtung zulegen nur bin ich mir net sicher was. software(is ja auch nich nur software) is für mich eigentlich die beste variante (final scratch denk ich)! nur hab ich bedenken das es genauso funzt wie der technuics cd teller z.B.!

vielleicht kann mal wer was dazu sagen?

SBK
01-11-2004, 14:18
der technics soll zum scratchen recht scheiße sein....... der beste cd-player wär wohl der vestax cdx-05 , wenn man schon nen turnie hat... wer sichs leisten kann greift gleich zum cdx von numark... videos zu vielen gibts zum beispiel auf www.skratchworx.com

SBK
01-11-2004, 14:20
mir gehts aber eher um die frage ob cd-player oder programm......... welches programm oder welcher cd-player genau is dann ne budget- , geschmacks- und intressenfrage....

SBK
01-11-2004, 14:36
ok..... beim vestax cdx-05 hätte man in verbindung mit dem tt-m1 ja auch vinyl in der hand das wär ja sehr ähnlich zu nem programm.... und der numark is bestimmt auch geil aber wohl sehr teuer , von daher eher was für nur cd-turntablists....
thx
weiß noch jemand näheres wegen mehrspur recording bei fs o.ä.?

Sense Sheerin
01-11-2004, 14:37
Ich würde zu einem Pioneer CDJ 800 oder einem Denon S-1000 greifen. Bei Final Scratch u.ä. Programme braucht man zusätzlich ein Laptop und Plattenspieler, was ich absolut unpraktisch finde.

SBK
01-11-2004, 14:49
gut das argument gilt aber nur wenn man auch mal nur cd nutzen will und damit rumreisen .möchte... oder meist du jetzt wegen pc einbindung generell?:confused:

Sense Sheerin
01-11-2004, 15:05
Ich finde es riskant von einem PC abhängig zu sein. Zudem ist das Risiko eines Defektes nicht zu unterschätzen. Ich würde mein iBook nur sehr ungern in einen Club mitnehmen wollen.

SBK
01-11-2004, 15:09
gut aber ich wills dann halt zuhause nutzen für mixtapes und zum scratchen ........... von daher...... das war ja was ich mit rumreisen meinte. dann natürlch!

Sense Sheerin
01-11-2004, 15:43
Wenn du es zum primär zum scratchen nutzen möchtest, dann würde ich dir von Final Scratch abraten. Schnelle und komplexe Cuts klingen damit alles andere als gut. Das trifft auf einen aktuellen CD-Player nicht zu.

TOMMERT
01-11-2004, 15:59
genau das ist was ich überlege

also:

ich brauche es NUR für zu hause, für meine produktionen, meine beats, um zu hause zu cutten/mixen

mir gehts vorallem unsere eigenen acapellas damit zuc utten und eigene beats zu mixen, aber auch andere sachen die ich nur als mp3,cd und nicht als platte habe!

es muss schon genauso klingen, ich dachte final scratch wäre ganz gut. aber wnen es bei schnellen sachen doch schon abkackt, ist es wahrscheinlich doch nix für mich!

wie sind die teller? und welcher ist deiner ansichtnach am besten für cd-scratchen geeignet? mir gehts vorrangig ums scratchen! prorgammierbare titelfolge und cd text und solche sachen sind nur nebensächlich für mich was nicht heisst das sie nich sein müssen !;)

SBK
01-11-2004, 16:48
Original geschrieben von TOMMERT
genau das ist was ich überlege

also:

ich brauche es NUR für zu hause, für meine produktionen, meine beats, um zu hause zu cutten/mixen

mir gehts vorallem unsere eigenen acapellas damit zuc utten und eigene beats zu mixen, aber auch andere sachen die ich nur als mp3,cd und nicht als platte habe!

es muss schon genauso klingen, ich dachte final scratch wäre ganz gut. aber wnen es bei schnellen sachen doch schon abkackt, ist es wahrscheinlich doch nix für mich!

wie sind die teller? und welcher ist deiner ansichtnach am besten für cd-scratchen geeignet? mir gehts vorrangig ums scratchen! prorgammierbare titelfolge und cd text und solche sachen sind nur nebensächlich für mich was nicht heisst das sie nich sein müssen !;) 100%ige übereinstimmung! genau sowas suche ich auch! wie ist es dann mit rane serato scratch live , sense? das soll besser sein..... mir ist es wichtig dass es gut klingt (scratches) und noch wichtiger is mir dann dass es keine latenz gibt....

TOMMERT
01-11-2004, 21:41
Original geschrieben von SBK
100%ige übereinstimmung! genau sowas suche ich auch! wie ist es dann mit rane serato scratch live , sense? das soll besser sein..... mir ist es wichtig dass es gut klingt (scratches) und noch wichtiger is mir dann dass es keine latenz gibt....

jo das sind für mich auch die hauptmerkmale!

latenzfrei und gut/echt authentisch muss es klingen!

brauch nicht:

- Flexibilität
- kompakt muss es net sein
- auch gerne eben nur mit pc nutzbar

sowas spielt eben keine rolle!

aber ich denke auch da komme ich an nem teller(hardware net vorbei oda?

mhh find ich auch schmucker irgendwie :D

aber schade mir hat der technics gefallen, aber wnen er nix taugt....mhh für welches gerät lohnt es sich mal weiter weg testen zu fahren?

SBK
01-11-2004, 21:47
testen würd ich eh... wenn du dir nen cd player holen willst dann : numark cdx , denon dn-s1000 , pioneer cdj-800 und vestax cdx-05 mit tt-m1 testen.... aber ich weiß immernoch nicht ob nich doch lieber programm.... weil wenn man tts hat....?
kennt einer das prog von rane???

DJ Techtrix
01-11-2004, 22:00
Hab gar nicht gewusst, dass es so viele Dinge wie Stanton Finalscratch gibt.

Final Scratch ist anscheinend zu ungenau, und hat manchmal Macken.

Vielleicht behebt 2.0 die ganzen Mängel.

Peace

JuggleberrySpin
01-11-2004, 22:13
Original geschrieben von Sense Sheerin
Ich würde zu einem Pioneer CDJ 800 oder einem Denon S-1000 greifen. Bei Final Scratch u.ä. Programme braucht man zusätzlich ein Laptop und Plattenspieler, was ich absolut unpraktisch finde.

was viele vergessen:

bei final scratch hat man 2 "player" bei cd playern nur einen.
final scratch kann man dann z.b. auch zu zweit mit 2 mixern unabhängig voneinander benutzen was für teamroutines sehr praktisch ist.
was noch viele vergessen: wo stellt man den cd player hin? stellt man ihn neben sein normales set is es kacke zum cutten weil man über einen plattenspieler greifen muss. stellt man ihn anstatt eines plattenspielers hin kann man mit nem echten plattenspieler nicht mehr richtig cutten, also ist es am besten nen 2. mixer zu kaufen.

Sense Sheerin
01-11-2004, 22:33
Es hat alles seine Vor- und Nachteile.
Sieht man von dem schlechteren Scratchsound bei Finalscratch ab, dann bleibt es im grunde einzig und allein eine Geschmacksfrage.

end_aka_meli
01-11-2004, 23:26
Wollte mir die ganze Zeit auch die 1.5er FS-Version holen (bei EBAY am besten), aber ich habe erstmal jetzt auf den VÖ-Termin der FS 2 gewartet, weil schätzungeweise der 1.5er billiger wird und eventuell aif Berichte hoffend, die die FS 2 in den Himmel hebt :D

Trotzdem würde ich mal nen ausführlichen Bericht über den Serato lesen wollen, wie der so ist :cool:

/e: nochn Edit :D

Ähm, was ich vorteilhaft finde und mich daher für die Softversion entschieden habe, daß man viel schneller auch mal mittels TV-Karte Fernsehshit aufnehmen kann und es als MP3 mal aufm Table scratchen kann. Oder mitm MP3-Player mit Aufnahmefunktion nen paar konkrete Sounds aus der City aufnehmen und daheim nen bissel mit cutten.
Geht zwar mit den CD-Versionen auch, aber da muß man den Shit halt erst von PC auf CD brennen :eek:

SBK
01-11-2004, 23:29
serato müsste echt gut sein besserer scratch sound und keine latenz so wie bei fs1.5 aber nich so teuer wie fs2

end_aka_meli
01-11-2004, 23:33
Lies mal meinen Edit ... die Begründung :)

Ist dein Satz nen konjunktiver Wunschsatz oder ne Aussage?
Ich interpretiere den so, daß du aus sicherer Quelle weißt, daß Serato besser als FS 1.5 ist.

SBK
01-11-2004, 23:36
konjunktiv...... habe es gehört weiß es aber nicht vom selber testen

TOMMERT
02-11-2004, 14:43
naja für mich wirds dann wohl der cd teller! hab zwar 2 plattenteller aber darum gehts mir net! brauch guten authentischen sound! und nicht irgendwas was gerade so wie scratchen klingt. es muss wie scratchen klingen ansonsten wäre mir selbst final scratch das geld nicht werd....klingen muss es vorher kauf ich mir nix!

aber dank euch!

wer hat nen cd-teller zu hause und kann was sagen?

SBK
02-11-2004, 14:46
also es ist glaub ich nicht so dass die cd-player durch die bank besser klingen als programme...... nur fs1,5 soll (etwas) unrealistisch klingen...

TOMMERT
02-11-2004, 14:59
d.H. also das auch die teller unrealistisch unauthentisch klingen?

Sense Sheerin
02-11-2004, 15:06
Original geschrieben von TOMMERT
d.H. also das auch die teller unrealistisch unauthentisch klingen?

Das kann ich bezogen auf den CDJ 800 definitiv verneinen.

TOMMERT
02-11-2004, 15:07
Original geschrieben von Sense Sheerin

Das kann ich bezogen auf den CDJ 800 definitiv verneinen.

mhh dann werd ich den mal antesten, danke!

SBK
02-11-2004, 15:46
hängt halt vom teller bzw. programm ab........

SBK
22-12-2004, 15:00
also ich hab mich jetzt für ssl entschieden , weil da die updates wenigstens umsonst sind und es mir auch sonst viel besser gefällt als fs!
cd player is praktisch doppelt so teuer wenn man 2 haben will..... und der cdj800 von pioneer , als repräsentant aller cd-player mit nicht aktivem jog-wheel , gefiel mir vom scratch-feeling eh nicht so gut... wenn dann den vestax cdx-05....:o