PDA

Vollständige Version anzeigen : anfänger

pabeluga
25-07-2001, 00:18
hey headz, welche geräte würdet ihr jemandem empfehlen, der noch nie was mit mixer und plattenspieler zu tun hatte und daheim ein bißchen scratchen und mixen lernen will und keine ahnung von der ganzen sache hat?
ich hab nicht vor da mal groß einzusteigen oder so, ich will des nur so nebenher, aus spaß an der freude machen...

und bitte keine blöden antworten, dass ich es am besten gleich lassen soll und so... :-))

also was meint ihr?
irgendwas billiges?
was brauch ich überhaupt alles?

es wäre wirklich zu nett, wenn sich einer von euch meiner annehmen könnte...hehehe...

pabeluga

DJ Plattenkasper
25-07-2001, 00:29
Ich nehm mich deiner nur halb an...
Prinzipiell kannst du hier auf jede deiner Fragen eine Antwort finden, du musst nur mal hier im Forum etwas suchen. So gut wie alles findest du im Dj Corner FAQ - der Thread der ganz oben steht.
Wenn es ddann noch Fragen und Unklarheiten gibt, dann kannst du mir ja eine Pm oder Mail schreiben...

pabeluga
25-07-2001, 15:45
jaja...stimmt scho...

man kann ewig lesen....trotz Suchfunktion...aba das resultat ist dann halt leider net so nützlich...

einmal heißt es ein anfänger braucht einen guten mixer und zwei billige tts, fünf threads weiter meint dann wieder einer, es sei besser mit zwei guten tts und einem schlechteren mixer anzufangen...
oder einer lobt nen pladdenspieler ohne ende, und etwas weiter unten meint dann wieder einer der sei scheiße...
und dann noch das gleiche mit mixern...

was geht??? was soll ich jetzt davon halten...lauter widersprüche!

und vorallem weiß ich ja net mal ob mir das den Kick gibt, oder ob ich nach zwei wochen das ganze zeugs wieder wegpacke...
ich will ja auch net später mal auf pardys auflegen (bisher jedenfalls...) oder so, nur für mich allein...

deswegen tendiere ich schon zu eher billigeren geräten, nur um mal zu teste, bzw. um die grundskillz zu erwerben...
dann kann ich imer noch aufrüsten...

kann mir net mal einer, der vielleicht vor ca. einem halben jahr angefangen hat posten, was er mit welchen geräten für erfahrungen gemacht hat?

oder soll ich mich erst mal im plattenladen beraten lassen?

pabeluga

DJ Plattenkasper
25-07-2001, 16:31
Stimmt schon daß es widersprüchlich ist, aber eben nur weil jeder andere Erfahrungen gemacht hat und es auch keine Lösung für alle Fragen gibt.
Ich bin der Meinung daß es besser ist mit Einsteiger-Equipment anzufangen, weil man ja eben noch nicht weiß ob es einem Spaß macht. Die Gefahr ist nur, daß du an deinem Equipment scheiterst und es gar nicht erst so weit kommt daß es dir Spaß macht, weil die Geräte halt so schlecht sind.
Ich kann dir nur erzählen wie es bei mir war:
Ich habe mir einen TT und einen Mixer gekauft - beide von BST, absolut preisgünstig und nicht unbedingt die beste Verarbeitung. Ich habe dann am Anfang immer zu einer CD gescratcht bzw. gemixt - mit den Systemen die dabei waren. So ein halbes Jahr später habe ich mir genau den selben TT nachgekauft. Irgendwann lange Zeit später hatte ich dann wieder Geld um mir ein System von Ortofon (Concorde DJ S). Es blieb auch bei einem System, da ich mir ein 2. nicht leisten konnte. Aber so konnte ich wenigstens auf einem TT scratchen üben während auf dem anderem halt ein Instrumental lief. All das hat ungefähr 3 Jahre gedauert. Dann habe ich einen Monat lang gearbeitet und habe mein komplettes Set ausgetauscht gegen 2 Gemini Pt2100 und einen Stanton Sk2 sowie 2 neue Systeme (wieder DJ S), mit denen ich auch voll zufrieden bin.
Andere fangen gleich mit 2 Technics und einem Vestax an, nur ich konnte es mir nicht leisten (und selbst wenn hätte ich mir Gemini und Stanton gekauft..hehehe).
Also wenn du dir nicht sicher bist ob es das richtige für dich ist, dann geh es langsam an.
Wir können ja unsere Diskussion per PM weiterführen, dann kann man das hier zumachen.