Vollständige Version anzeigen : Richtiges justieren
DJ Nihad
30-10-2004, 10:04
Hallo Mzee Forum!
Bin seit neuestem unter die DJ gegangen.
Besitze 2 Technics 1200 und ein Vestax Mischpult
Nur habe ich immer noch Probleme beim justieren so das ich wirklich problemlos scratchen kann (bzw üben)
Habe Shure Systeme M44-7 die auf dem Technics Headshell liegen
Wie soll ich das Turntable richtig justieren.
Gebt einem Anfänger doch ein paar Tipps :D
(du musst die headshell auf der das system montiert ist an den tonarm schrauben) dann das gewicht an der dicken seite soweit nach vorne oder auch hinten drehen bis der tonarm genau in der luft schwebt.... also nicht hochklappt aber auch nicht runter auf die sliptmat oder was auch immer geht.... dann drehst du das kleine rädchen am gewicht (das mit den zahlen (was die auflagekraft nicht verändert)) auf 0 und drehst dann wieder an dem fetten teil das gewicht nach vorne auf 3 am besten! antiskating auf 0 (glaube ich) und wenn der technics sowas hätte/hat den tonarmlift auf ganz niedrig......
DJ Techtrix
30-10-2004, 12:26
Original geschrieben von SBK
(du musst die headshell auf der das system montiert ist an den tonarm schrauben) dann das gewicht an der dicken seite soweit nach vorne oder auch hinten drehen bis der tonarm genau in der luft schwebt.... also nicht hochklappt aber auch nicht runter auf die sliptmat oder was auch immer geht.... dann drehst du das kleine rädchen am gewicht (das mit den zahlen (was die auflagekraft nicht verändert)) auf 0 und drehst dann wieder an dem fetten teil das gewicht nach vorne auf 3 am besten! antiskating auf 0 (glaube ich) und wenn der technics sowas hätte/hat den tonarmlift auf ganz niedrig......
Und montier die Shure auf 23°
Peace
achja ..technics halt:rolleyes: :p
STONESTHROW
30-10-2004, 13:56
Yo so wirds gemacht, nur das antis-skating nich auf null sondern genau den wert den für du für den nadelauflagedruck gewählt hast...
peaZe
knuqules_one
30-10-2004, 17:38
Original geschrieben von STONESTHROW
Yo so wirds gemacht, nur das antis-skating nich auf null sondern genau den wert den für du für den nadelauflagedruck gewählt hast...
peaZe
nö, antiskating sollte beim scratchen auf null sein
DJ Nihad
31-10-2004, 19:48
vielen dank euch!
das gewicht hinten am tonarm an dem das kleine rädchen befestigt ist nach ganz vorne oder ganz hinten?
und sollte ich vorne auf das headshell evtl auch noch zusätzliches gewicht geben?
oder ist das nicht nötig?
normalerweise unnötig
wie ganz vorne oder ganz hinten? so einstellen dass der tonarm schwebt (also irgendwo in der mitte ) dann das kleine rädchen alleine drehen >auf null! und dann das gesamte wieder nach vorne drehen bis das jleine auf 3 ist
Original geschrieben von DJ Nihad
vielen dank euch!
das gewicht hinten am tonarm an dem das kleine rädchen befestigt ist nach ganz vorne oder ganz hinten?
und sollte ich vorne auf das headshell evtl auch noch zusätzliches gewicht geben?
oder ist das nicht nötig?
Diese Frage disqualifiziert dich, du darfst ab sofort kein "DJ" mehr im Namen tragen!
Wenn es schon nicht auf die Reihe bekommst die Anleitung zu lesen, dann les doch bitte die Beschreibung oben von SBK, das is doch wirklich so etwas Grundlegendes... also bitte, wenn du das nicht hinbekommst gib das DJing auf.
greetz iguana
ich habs mit der beschreibung auch nicht gerafft , kein bock , einfach erstmal was raufknallen an gewicht und los gehts.....
hat mir hier auch erstmal jemand erklärt dann hab ichs sofort gerafft.....
da gibts doch wichtigeres ,sowas hat man doch sofort drauf wenn man sich das mal kurz anguckt....:o
DJ Nihad
03-11-2004, 19:55
lüncht mich doch :D
Ich habe doch gerade erst begonnen
Also grosses Rad auf 0
Gewicht habe ich jetzt auch ganz vorne ebenfalls auf 0
anti skating auf 0
geht schon besser..manchmal springt die nadel noch.
Ich glaub mit dem kleinen Rädchen meinst du das Anti Skating oder??? In der Gebrauchsanweisung müsste der Antiskatingwert für dein System eigentlcih stehen...und den Tonarm soweit reguliern (also am Gewcht drehen) bis der Tonarm waagerecht ist...aber das haben ja schon die anderen Leude hier zur genüge beschrieben;)
DJ Nihad
04-11-2004, 13:50
Nein ich meinte mit dem kleinen Rädchen das am Tonarm..
:confused:
Ich hab Numark TTX und darauf den Shure M44-7 einfach komplett gerade an das Headshell montiert und das Auflagegewicht auf 2,75 bei nem geraden Tonarm. Es läuft perfekt und es springt nie! Müsste bei dir eingetlich auch funktionieren. Als ich das System auf 23° montiert habe, hatte ich öfters mal nen Springer, als jetzt.
Weed Junkie
04-11-2004, 14:49
Wieso wird das mit dem Gewicht aus Pendeln immer und immer wieder gesagt? Das ist der Grösste Scheiss wenn du Scratchen willst!
Also:
1. Verchromten Töggel am ende des Tonarms abschrauben und weg damit!
2. Die Nadel in einem Winkel genau so Platzieren als hättest du einen geraden Tonarm wie bei Vestax!(Geht ohne Problem von Auge, jeder der dich anquatscht und sagt du solltst da mit nem Geodreieck den Winkel Messen keine Ahnung, beim anschrauben hast du sowieso minimale Winkel veränderungen die du von Auge korriegieren musst!
3. Gewicht hinten rausnehmen und genau andersrum wieder rein damit und bis zur äussersten Rille anschrauben, musst halt ein bisschen rumprobieren!
4. Anti Skipping auf Null stellen
5. Kauf dir noch ein paar vernüftige Slipmats! Technics oder Vestax reichen für den Anfang wenn du kriegen kannst nimm Butter Rugs!
So das wars jetzt sind deine Tabels perfekt Justiert!
Peace ya da Junk
PS: Sory hab die Tonarmhöhe vergessen ist glaub ich 3,5 bin mir eigentlich ziemlich sicher!
Ja ich habe selbiges Problem, habe es zwar noch nicht ausprobiert, aber die Anleitungen hören sich nicht schlecht an. Aber DJ Nihads Frage "das gewicht hinten am tonarm an dem das kleine rädchen befestigt ist nach ganz vorne oder ganz hinten?" verwirrt mich die ganze Zeit. An dem Auflagekraft-regler ist nämlich die Zahlenskala an sich nochmal drehbar. Soll man daran was machen oder wirklich am gesamten Rad? Hab mal was dazu gemalt
:D :
bitte mal das gucken (http://img.photobucket.com/albums/v339/bankr/sl1210m3lrg.jpg)
da wo die ??? stehen, das mein ich. Die zeichnung sieht vllt. etwas dumm aus, aber könnt ihr mir oder uns anhand dessen weiterhelfen was es mit diesen ganzen Rädern auf sich hat.
Also laut meiner Zeichnung: Auflagekraftrad so lang drehen, bis Arm schwebt. Dann Anti-Skating Rad auf 0 und dann wieder so lange am Auflagekraftrad drehen, bis die Nadel auf der Platte liegt, oder?
pass auf das ding is das:
1. du drehst am hinteren teil des gewichtes bis der tonarm schwebt (weder "hochklappt" noch irgendwie mit der nadel noch unten geht)
2. dann drehst du nur das rad mit den zahlen (was du bei deinem gemälde mit "???" bezeichnet hast) auf 0!
3. jetzt drehst du wieder am hinteren (also am "gesammten" gewicht) bis das kleine rad mit den zahlen ("???" ;) ) das gewünschte auflagegewicht anzeigt (natürlich nach vorne drehen das ding , also zu nadel hin:o :D ) 3=3g=gute einstellung:cool:
4. antiskating auf 0 stellen
vielleicht gibts da noch andere 1210er mäßige einstellungsmöglichkeiten mit denen ich mich aber nie rumschlagen musste weil ich nen vestax hab ; so is auf jedenfall standart........
ausserdem das system so ander headshell festschrauben , dass es mit dem tonarmsockel eine linie ergibt (23°-Montage)
wegen gewicht umdrehen frag am besten nochmal den heini der davon gepostet hat(>>ich vestax :D ;) :p :cool: )
Weed Junkie
05-11-2004, 09:44
Ich finds lustig das hier Leute mit nem Vestax anderen Leuten die nen Technics haben erklären wollen wie man das Teil richtig justiert!:D
Lustig ist auch die hochwissenschafliche Präsentation, da hat wohl einer die Bedienunganleitung gelsesen, schade nur das diese hauptsächlich für Leute geschrieben wurde die den Plattenspieler hauptsächlich zum hören benutzen!
Also wegen dem Gewicht umdrehen musst du nicht auf die Zahlen achten! Dreh das Gewicht einfach mal soweit bis es auhenkt! Also der Witz ist du musst es genau bis zu dem Punkt reindrehen, bis der äusserste Punk am rand de Tonarms ereicht ist, soll heisen also knapp bis da bevor das Gewicht wieder auhenkt!
Ach ja noch was es kann Platten geben bei der die Nadel beim abspielen zu skippen beginnt, also zu springen! Da sind die Rillen einfach scheisse gezogen! Aber nicht verzweifeln, da musst du einfach an dem Antiskippingrad von 0 auf die höchstmögliche Einstellung drehen! Aber keine Angst in meiner Sammlung von Etwa 500 Platten sind davon etwa 5 betroffen!
Peace ya da Junk
Original geschrieben von Weed Junkie
Ich finds lustig das hier Leute mit nem Vestax anderen Leuten die nen Technics haben erklären wollen wie man das Teil richtig justiert!:D
Lustig ist auch die hochwissenschafliche Präsentation, da hat wohl einer die Bedienunganleitung gelsesen, schade nur das diese hauptsächlich für Leute geschrieben wurde die den Plattenspieler hauptsächlich zum hören benutzen! probleme? wen meinst du mit dem 2. absatz?:mad:
probleme? wen meinst du mit dem 2. absatz?:mad:
Leute die empfehlen man solle Anti-Skating so einstellen wie das Auflagegewicht. Zum Scratchen nämlich nicht zu empfehlen, das ist eine Hifi-Regel.
greetz iguana
gut , dann bin ich ja nicht betroffen:) :o
Ich finds lustig das hier Leute mit nem Vestax anderen Leuten die nen Technics haben erklären wollen wie man das Teil richtig justiert!:D achso: ich habe doch geschrieben wegen gewicht umdrehen oder sowas soll er genau deswegen nochmal jemand andres fragen... und normalerweise ist das gewicht einstellen ja ähnlich bzw. gleich bei verschiedenen modellen! also was willst du?
ich danke, jetzt müsste es gehen. Gebrauchsanleitung hab ich halt nicht. Kommt davon wenn man bei Ebay Gebrauchtware kauft:rolleyes: :D
Weed Junkie
05-11-2004, 14:57
achso: ich habe doch geschrieben wegen gewicht umdrehen oder sowas soll er genau deswegen nochmal jemand andres fragen... und normalerweise ist das gewicht einstellen ja ähnlich bzw. gleich bei verschiedenen modellen! also was willst du?
Beleib mal locker!;)
Peace ya da junk
PS: Um weiter mongos davon abzuhalten mich zu haten, die Turntabels so einzustellen war nicht meine Erfindung sondern Q-Berts also bitte alle hater Mails an ihn!
THX da Junk:cool:
sachmal du verstehst es nicht , wa? ich hate dich überhauptnicht und kritisier auch nicht deine gewichtseinstellung!
Ich finds lustig das hier Leute mit nem Vestax anderen Leuten die nen Technics haben erklären wollen wie man das Teil richtig justiert! das meine ich... was ist daran lustig? haha:rolleyes: normalerweise ist das einstellen bei allen modellen gleich und weil das mit dem gewicht umdrehen hier schonmal kam hab ich doch geschrieben da soll er sonst da noch mal nachfragen.... ich habe nur probiert ihm zu helfen , indem ich geschrieben habe wie man das gewicht normalerweise einstellt.
Um weiter mongos davon abzuhalten mich zu haten, die Turntabels so einzustellen war nicht meine Erfindung sondern Q-Berts also bitte alle hater Mails an ihn! no comment:o :rolleyes:
Weed Junkie
05-11-2004, 15:27
@ SBK ich wollte dich ja gar nicht persönlich angreifen aber du kannst keinem ne Anleitung für die Gewichtseinstellung für nen Technics von nem Vestax geben, dass ist ja klar das das nicht funktioniert! Ich erklär dier auch nicht wie ne Kaffeemaschine funktioniert wenn du micht fragst wie du den Toster denn bedienen musst!
Aber eben nimms locker;)
Peace ya da Junk
naja es kam aber nen bisschen arrogant rüber dein "...lustig usw.."
kann sein dass ich etwas übertrieben reagiert hab aber ich hab ja auch extra unterstrichen dass ich nen vestax hab..... und wiegesagt dachte ich dass die gewichtseinstellung auch beim technics so funktioniert ,weil sie ja eigendlich überall so geht (bei technics eigendlich ja auch)
wenn er fragt wie man ne platte abspielt wäre die erklärung auch universell gültig.... den tip das gewicht umudrehen hätte man auch einfach so dazu schreiben können
Ich erklär dier auch nicht wie ne Kaffeemaschine funktioniert wenn du micht fragst wie du den Toster denn bedienen musst!also wen du diesen vergleich für annähernd gulungen hältst lach ich dich aus:p :rolleyes: :o
leztendlich sind beides normale plattenspieler.
Got Soul?
05-11-2004, 16:03
Hör auf SBK, er hat alles gesagt und hat recht. Und das sage ich, obwohl ich Technics besitze.
Edit: Um streit zu vermeiden, der Weed Junk hat auch nicht unrecht, aber probiers erstmal auf die konventionelle Weise;)
Got Soul?
05-11-2004, 16:10
Hör auf, sollte nicht bedeuten, dass du aufhören sollst, sondern dass der Threadöffner auf dich hören soll:D ;)
Hä?? wo ist dein post hin:confused::eek: naja...ladde
Original geschrieben von Got Soul?
Hör auf, sollte nicht bedeuten, dass du aufhören sollst, sondern dass der Threadöffner auf dich hören soll
Hä?? wo ist dein post hin:confused::eek: naja...ladde hab ich dann auch gerafft deswegen hab ich ihn gelöscht;) :D
DJ Nihad
06-11-2004, 17:07
Der Tonarm schwebt bei mir irgendwie nie.
Entweder kippt er zu weit nach hinten oder vorne.
Und wenn er scheint zu schweben scheint die Nadel nicht richtig auf der Platte zu sitzen so dass sie rauscht.
Verdammt,hätte nicht gedacht das es sio kompliziert ist :eek:
du zeigst immerhin schon richtige ansätze:D :rolleyes: :
Und wenn er scheint zu schweben scheint die Nadel nicht richtig auf der Platte zu sitzen so dass sie rauscht. das soll auch erstmal so sein! mach das er so schwebt wie beschrieben und nicht richtig auf der platte sitzt! das ist richtig!
aber dann musst du den kleinen ring mit den zahlen der das gewicht ansich nicht verändert auf 0 drehen!!! (bei diesem (http://img.photobucket.com/albums/v339/bankr/sl1210m3lrg.jpg) bild mit "???" betitelt....)
dann wird sich das aber auch noch nicht ändern
deshalb musst du jetzt wieder am gesamten gewicht drehen wie du es schon vorher gemacht hast um den tonarm zum schweben zu bringen. du drehst das gesamte gewicht jetzt so weit nach vorne (dann schwebt er natürlich nicht mehr sondern drückt die nadel auf die platte) bis der kleine ring mit den zahlen ("???" beim bild) das gewünschte gewicht (3 (=3g)) anzeigt
zu guter letzt stellst du das "anti-skating-rad" (siehe bild) auf 0!
fertig!:eek:
DJ Nihad
06-11-2004, 21:56
Das leuchtet ein!!!
Und die Tonarmhöhe muss welchen Wert haben?
DJ Techtrix
06-11-2004, 22:05
Tonarm sollte waagrecht zur Schallplatte sein.
Peace
DJ Nihad, jetzt hock dich mal vor deinen PC, mach deine Glotzerchen auf und konzentrier dich mal für vielleicht 10 Sekunden. Dann liest du einer der vielen verständlichen Anleitungen hier durch und stellst dann deinen technics ein! So einfach, mach doch da kein Drama draus, wenn du nicht lesen und das gelesene verstehen kannst such dir doch nen 1 Euro Job :o
greetz iguana