Vollständige Version anzeigen : werden powermoves wertlos?
Face-Man
23-07-2001, 19:52
Schön guten tag dies ist das erste mal für mich das ich in ein forum schreib, aber dieses thema ist mir sehr wichtig. bei Immer mehr jams und veranstaltungen wo b-boy action geboten wird(was leider immer seltener wird)seh ich breaker die in den circle gehen und powermoves ziehen die wie geleckt aussehen und wichtiger alle gleich!meiner meinung könnte man jeden von ihnen ersetzen auch die flying steps(außer amigo)!ihnen fehlt einfach persönlichkeit die zum eigenen style führt der bei der neuen generation von breakern verloren geht oder schlimmer gar nicht mehr beachtet wird!Daher hab ich persönlich kein interesse airtracks usw zu üben da die jeder zieht und die persönlichkeit von eigenen footworks oder freezes ziehe ich vor und meine jeden airtracks dAMIT battlen zu können!
Die meinung anderer würde mich stark interessieren von b-boys und auch außenstehenden...........!
auf jeden fall!!!! style wird viel zu sehr unterbewertet!!!!! das kommt vielleicht daher: das publikum besteht immer öfter aus publikum, dass nich wirklich beurteilen kann was jetzt anspruchsvoll is und aplaus verdient hat und was nich (siehe splash)... klar sind powermoves auch anspruchsvoll, aber style ja nu auch und ein bboy sollte beides beherrschen. mir is style da sogar noch wichtiger... am besten erst style, dann powermoves...
naja, die leute wollen halt applaus und konzentrieren sich daher mehr auf powermoves...
verstanden???
traurig, aber wohl wahr...
Ja, von dem Problem hab ich als B-Boy auch schon oft gehört. Das Problem ist einfach, die Kiddies von heute kennen sämtliche Powermoves und lassen sich daher nur noch schwer beeindrucken. Hat das net auch mal einer von Rockin' Till Death oder so angesprochen? Die Crowd rastet erst dann aus, wenn die Breaker unendlich viele Runden Munchmill o.Ä. reissen, wobei auf Style überhaupt net mehr geachtet wird. War das nicht der Grundgedanke von Hip Hop und Breakdance? Das Vermitteln von Gefühlen durch Style? Schaut euch doch mal um! Is heute eh alles fürn Arsch! Ich halte daran fest. Ich glaube fest daran, das Erfinden neuer Bewegungen (und seien es auch nur Steps) ist wichtiger als ein endlos geloopter Powermove, sei es auch ein Airtwist. Meine Kollegen wissen das noch zu schätzen. Der Rest der Welt kaum.
Wisst ihr was ich mein?
DJ Plattenkasper
25-07-2001, 00:26
Ich finds hier so klasse bei euch, daß ich gerne noch mal antworten möchte...darf ich? :D
Also ich kann das nur aus meiner Sicht und noch dazu aus der Sicht eines Menschen, der von b-boying nicht so den Plan hat, schildern.
Mcih persönlich sprechen Power-Moves gar nicht an - vielleicht liegt es einfach daran daß es man es schon überall zu sehen bekommt, egal in welchem Videoclip auch immer.
Ich hab zu Hause so ein tolles Video von Mzze (HH-Workshop), wo auch Swift und Storm halt was übers tanzen erklären und dann auch zeigen. Mich persönlich hat da diese ganze Electro-Boogie-Sache (ihr wisst glaube ich besser wie das heißt) mehr begeistert als alles andere (Funky-Chicken *g*).
Fazit: Power-Moves sind schön und toll (keine Ahnung wie schwer sie auszuführen sind), aber mich spricht es nicht so an wie gepoppe und gelocke. :D
Wollte ich nur mal gesagt haben...
breakstar: als breaker können sie sich meinetwegen ruhig bezweichnen, aber nich als bboys!!!!!!!!
ach ja: was mir aufn keks geht: wenn irgendwi shows sind und ioch weiss, dass die leute zwar gut sind aber eigentlich so gut wie nur powermoves ziehn, dann verzichte ich lieber, das kann ich nämlich auch immer bei meinen jungs beim training sehn...
Ich find's cool, dass ihr über dieses Thema diskutiert. Die Leute, die ich kenne, reden gar nicht darüber! Man hat das Gefühl, dass sie nur die Rap-Musik und Graffiti kennen. Ich bin, was HipHop , vor allen Dingen Breakdance, angeht, noch sehr unerfahren. Deshalb lese ich einfach mal was ihr so schreibt.
Zu eurem Thema möchte ich noch sagen, dass mir diese steps viel mehr gefallen. Es sieht flowiger aus.
Keep on breaking!
Ha Ha Rockin till Death sind schon der Meinung, sieht mann ja an der Show 2000, Bei ihnen ist halt einfach alles dabei Powermoves und Style außerdem in meinen Augen einer der besten Popper Deutschlands. Aber im Großen und ganzen stimm ich euch zu, auf jeden Fall is Footwork interessanter zu tanzen, weil das im gegensatz zu Moves auch tanzen ist. Tanzen heist sich rythmisch zu Musik zu bewegen, und seine Bewegung zur Musik machen, was bei Powermoves nicht oder nur zum Teil Möglich ist. Nur dann wirklich gut aussieht wenn man das ganze in richtiger Balance hält. Auf der ersten Jam auf der ich 1995 war haben die Leute noch geklatscht als ich nen Sixstep gemacht hab. Heute schaun die erst mal genauer hin wenn einer 10 Twists macht. Aber das problem kennen wir ja, und wir können nix dagegen machen außer auf unseren kleinen Sessions zu bleiben und die großen Jams zu meiden um das ganze wieder zu spalten.
Gruß an Nori .Gianni .Peter (RTD)
Es ist eigentlich kaum zu glauben, aber es gibt doch echt Leutez, die sich selbst als Breaker bezeichnen, aber nichtmal 'nen sauberen Six-Step hinbekommen!!! Die konzentrieren sich nur darauf, vielleicht ein, zwei Movez zu trainieren, die sie dann irgendwo in 'ner Disco präsentieren, um die Ladys zu beeindrucken, ohne eigentlich wirklich breaken zu können, geschweige den Ahnung vom Breaken zu haben!!! Sowas ist einfach nur arm und hat mit Breakdance nichts zu tun!!!
Solche gibts hier (Zürich) Tonnenweise!
Warum unterscheidet ihr bloß alle in Disziplinen,die eigentlich zusammengehören?Ich denke,daß die richtige Verbindung den Flavor ausmacht.Versucht Euch nicht so einzuschränken.Als ich Anfing,war der Turtle ein Freeze!Swipe,ein Ausrutscher usw..Die Dinge die zu Powermoves gemacht wurden und heute kaum noch"getanzt"werden,werden nur nicht mehr richtig integriert.Aber wenn jemand tatsächlich nur sogenannte Powermoves macht,tut er mir Leid,weil er von einem Tänzer nie den Respekt als Tänzer bekommen würde.Ich respektiere sie für das was sie können,stimmt die Chemie jedoch nicht,sind sie für mich Akrobaten!
Storm
PS:
"Groove to get down B.Boycamp vom 31.8-2.9. in der Ufa Fabrik Berlin Tempelhof. Mit Kinoabend, Workshops, Training, Contests und Barbecue. Infos unter www.groovetogetdown.com "
Noch was !
.....Aber zu sagen etwas ist schlecht und das andere gut,wäre zu engstirnig.Wenn jemand seine Powermoves richtig schön zur Musik macht dann hat das was!!!!eine Menge Style!Powermoves sind Style,genauso wie man Footwork mit viel power machen kann und so die von Euch sogenannten Styles zu Powermoves werden können.
Storm
PS:
"Groove to get down B.Boycamp vom 31.8-2.9. in der Ufa Fabrik Berlin Tempelhof. Mit Kinoabend, Workshops, Training, Contests und Barbecue. Infos unter www.groovetogetdown.com "
ja, wenns passt, dann is ja alles klar... aber das findet man heute einfach viel zu selten... ich sehs immer wieder, das die powermoves einfach nur geübt werden... quasi aufs ziel hinaus "ich will n powermove können"... und das ergebnis hab ich aufm splash gesehn... saß an dem sonntag vor der bühne auf ner bank und hab mit freunden geschnackt (übrigens sehr korrekt von dir, storm, dass die kleine "locking-lesson" vorne stadtfand und nich backstage :)) und so rumgeschaut als wir darauf gewartet haben, dass da mal was geht... und bevor musik kam war einer da, der hat powermoves gezogen ohne ende... aber als dann funk gespielt wurde hat man keine veränderung gesehn, er hat einfach so eitergemacht wie vorher... und das fand ich einfach schrecklich... so genialer beat und da wird gar nich drauf eingegangen...
haha, das kenn ich!
Ich glaube, die meisten sogenannten Tänzer sollten einfach mal wieder ein bischen mehr in Clubs gehen und probieren sich auf die Musik zu bewegen, um ein wenig mehr Feingefühl für die Musik zu bekommen. Ich wette wenn die Typen zu Hause sind und deren Freundin das "Isley Brothers" Tape mit den smoothesten songs anmacht um ein wenig "gemütlich" zu werden denken die auch an Powermoves!!!
Storm
jaa, saugeil! :) als ich inner schweiz n paar freunde besuchen war, da war ich auch mit einem von denen im club und der hat sich einfach so klasse zur musik bewegt! richtig schön abgestimmte toprocks... da dachte ich einfach nur "ja". jepp, das dürfte es ungefähr gewesen sein was ich dachte :D
eini liebi an speed, remy, monty, woodo und die anderen schweizer mädels und jungs... (hugs to lisa from finland!!! see you in braunschweig on november 17th??)
Juicee-B
15-08-2001, 13:51
ich denke, es ist nicht verkehrt, wenn man (vorallem am anfang) powermoves übt, weil die helfen einem wirklich. z.b. auch, um seine styles interessanter zu machen. wenn man sich z.b. den amigo mal genau anguckt, arbeitet er viel mit den swipe-bewegungen. bei uns ist es auch oft so, dass powermoves nicht nur "ganz normal" getanzt werden (ich mein z.b. flare-airflare-windmill-headspin") sondern dass man b.s.w. nintees nicht standardmäßig macht, sondern im airfreeze dreht oder so.
have fun
juice