Vollständige Version anzeigen : Melodien, Noten
Ich hab bisjetz noch nie irgend ein instrument oder was gespielt, ich produziere aber beats. Ich sample eigentlich fast nur und spiel selber bass und primitive töne ein so, oft fällt es mir schon schwer den richtigen basston zu treffen. Ich möchte aber gerne selber was einspielen, oft hab ich krasse melodien in mein kopf nur kann sie nich umsetzen. ich hab z.b auch propleme wenn ich eine melodie höre und ich sie nachspielen will. ich hab gehört es gibt so programme die dein gehör so trainieren. Vielleicht weis wer eines oder kann mir sonst tipps geben wie ich mir leichter tu mit den melodien.
glaub mir das beste was du machen kannst ist ein instrument wie gitarre zu erlernen, und dann bekannte einfache lieder die du kennst und gut findest nachzuspielen. mit der zeit kriegst du und dein gehör dann ne menge raus..
als programm gibt es z.b. http://www.earmaster.com/ , aber das fragt z.b. quinten und so´n driet ab, und nich wirklich tonhöhe einer bassline oder so. daher wäre ein musikinstrument das beste meiner meinung nach.
base-o-moonsche
29-10-2004, 13:42
da ich dieses akkustik-gitarren-lange haare-gezupfe-lagerfeuer-lieder singen-klischee hasse empfehle ICH dir keyboard oder klavier spielen zu lernen!
peace
yo klavier/keyboard hatte ich mir auch schon gedacht, hab son programm heißt "klavitomat" da erklären sie noten und so scheiße ziemlich kindisch aber echt gut zum lernen. wie sollte ich anfangen keyboard(ohne talent und plan) zu spielen? oder weiß sonst noch wer irgendwas
einfach üben und probieren! auf nem keyboard klimpern und (grundtöne) nachspielen! dann passt es schon!
Rosinenlunge
29-10-2004, 16:54
Original geschrieben von base-o-moonsche
da ich dieses akkustik-gitarren-lange haare-gezupfe-lagerfeuer-lieder singen-klischee hasse empfehle ICH dir keyboard oder klavier spielen zu lernen!
peace
Ja die hasse ich auch aber Gitarre ist an sich ne feine sache
Ps : Ich hasse aber auch weiße Vorstadtkinder mit Karl kani Anzügen. So hat jede Musikrichtung seine Trottel:D
Original geschrieben von DomLen
einfach üben und probieren! auf nem keyboard klimpern und (grundtöne) nachspielen! dann passt es schon!
siehe lil john:D
würd keyboard spielen lernen, hatte keyboardstunden ein paar jahre lang als kind, das hilft ungemein bzw ist sehr praktisch
könntest auch blockflöte nehmen... :)
hört sich lustig an, ist aber ernst gemeint... da lernste für gewöhnlich relativ schnell noten etc. und 'ne billige wird auch net so viel kosten wie 'n klavier oder keyboard [falls du sowas noch net hast]...
Original geschrieben von York
Ich hab bisjetz noch nie irgend ein instrument oder was gespielt, ich produziere aber beats. Ich sample eigentlich fast nur und spiel selber bass und primitive töne ein so, oft fällt es mir schon schwer den richtigen basston zu treffen. Ich möchte aber gerne selber was einspielen, oft hab ich krasse melodien in mein kopf nur kann sie nich umsetzen. ich hab z.b auch propleme wenn ich eine melodie höre und ich sie nachspielen will. ich hab gehört es gibt so programme die dein gehör so trainieren. Vielleicht weis wer eines oder kann mir sonst tipps geben wie ich mir leichter tu mit den melodien.
Hallo,
wenn du dich selber trainieren willst, musst du dir etwas mehr Zeit einplanen.
Ich empfehle dir ein Einsteiger Notenbuch für Keyboarder zukaufen. In dem ist alles ganz simple gestaltet und du bekommst ein Gefühl für Noten und deren Töne. Das ist das wichtigste. Nebenbei übst du einfach improvisieren an deinem Keyboard/Klavier. Das wird dein Gehör Schulen.Und drittens: Harmonielehre. Entweder auswendig lernen, oder spielend erlernen.
Übe alle Tonleitern über zwei Oktaven.
Gruß, und viel Glück
base-o-moonsche
30-10-2004, 11:59
Original geschrieben von defjamm
siehe lil john:D
würd keyboard spielen lernen, hatte keyboardstunden ein paar jahre lang als kind, das hilft ungemein bzw ist sehr praktisch
hatt ich auch,
so tracks wie "schneewalzer" und "oh susanna" kann ich fast blind spielen!:D
base-o-moonsche
30-10-2004, 12:07
Original geschrieben von Eisbude
Und drittens: Harmonielehre.
hehe,dazu muss er die melita-melodie spielen können und nebenbei seinem skatenden hund ne tasse kaffe einflössen!
PS: habt ihr die "folge" der werbung gesehen wo der hund so kurz durch das bild fliegt!echt krass,sonst klingelt auch überall der tierschutz und co. an,und da wird das als "harmonisch" verkauft! strange times !!
Original geschrieben von base-o-moonsche
hatt ich auch,
so tracks wie "schneewalzer" und "oh susanna" kann ich fast blind spielen!:D
classic shit:D
hattest auch so hefte mit nummern drauf, also 1 für anfänger und dann gings halt immer höher(2,3,4,5..)?
base-o-moonsche
31-10-2004, 11:19
ich hatte:
von Axel Benthien,der neue weg zum keyboardspiel 1-... !
Original geschrieben von DomLen
So sieht es aus!!:o
Oder nach dem Gehör nachspielen. Dann hast du den doppelten Effekt.
habs geschafft mit ner bassgitarre in den ersten 5minuten ohne probleme ausm kopf smoke on the water und wild thing spielen..
mit noten hab ich aber nbichts an hut :mad: