PDA

Vollständige Version anzeigen : 6-Step Erklärung

woody
20-07-2001, 19:33
Hi Leudz!

Ich bin nicht gerade lange beim breaken dabei, möchte das aber lernen und bring es mir gerade selber bei.

Also hab ich mir aus dem Internet erstmal ein paar Moves besorgt und den 6-Step gefunden (Site: www.style2ouf.com).
Erstmal ins deutsche übersetzt und dann ausprobiert. Na ja, an einer Stelle hackt es bei mir:

Wenn ich aus der Liegestützposition komme und mein linkes Bein über das rechte bein setzte, das rechte Bein dann vor dem linken Knie ansetzte, kappier ich es nich, wie ich von dieser Stelle aus, in die Hock-Position komme! Irgendwie muss ich dann alle Kraft zusammen nehmen und rutsch dann noch mal blöder weise aus. Kann mir da vielleicht einer helfen?

Ich würde mich auch freuen, wenn es hier Leude gibts, die mir per e-mail mal so die Basics-Moves beschreiben würden (steps usw.). Halt, die einfach sind :)

Bis dahin, greetings
woody

ZantevkDMF69
21-07-2001, 15:21
also, ich vieleicht liegt der fehler daran:
(drehung gegen den uhr zeiger sinn)
STEP ONE:liege stützhaltung.
STEP TWO:das linke bein durch das rechte(gestreckt)
STEP TREE:das rechte bein stößt auf das linke,und geht in die hocke.Das andere bein wird n bischien ein gezogen.
STEP FORE: das linke bein wird nach links gekickt,und sitzt eben falls in der hocke.(gewicht wird nach links verlagert)
STEP FIVE: das rechte bein wir nach rechts gekickt,und nach links gezogen(gestreckt). dockt das rechte am linken an, wirds gebogen.
STEP SIX: durch die kraft,die durch das ziehn entstand und durch die kraft eines leichten sprunges, gehst du dann wieder in die alte liegestütz stellung.

YOoa,das wars von mir,jetzt können die andnderen reden

Storm
13-08-2001, 22:00
Junge, junge, ganz schön kompliziert, hä?
Also als erstes erklär ich Dir jetzt den sixstep aus dem "spinning and orbiting style"
Als erstes machste Dir´n Kreuz auf den Boden. dann gehst Du in Liegestützposition. linke Hand ins linke obere Feld, rechte Hand ins rechte Obere, linker Fuß links unten und rechter Fuß rechts unten.
1.Schritt: Beim 1. Schritt nimmste jetzt den linken Fuß und setzt ihn leicht rechts neben den rechten Fuß im rechten unteren Feld ab.
2. Schritt: Nimm den rechten Fuß und geh damit in die linke Kniekehle, dann setze ihn ab. Beide Füße stehen immer noch im rechten unteren Feld.
3.Schritt: Nimm den linken Fuß und setze ihn in das rechte obere Feld, wobei Du auch jetzt die rechte Hand in das freie linke untere Feld setzt. (3 Schritte machen exakt eine viertel Drehung)
4.Schritt: Nimm den Rechten Fuß und bewege ihn außen um den linken Fuß herum. Dann setze ihn im oberen rechten Feld ab.Gleichzeitig nimmst du die linke Hand und setzt sie im unteren rechten Feld ab.
5.Schritt: Nimm den linken Fuß, strecke das linke Bein und setze den Fuß nochmals im rechten oberen Feld ab.
6.Schritt: Nimm den Rechten Fuß und setze ihn im linken oberen Feld ab.

Du kompensierst Kraft wenn Du Dich bei Schritt 2,3und 4 auf die Füße setzt.

Schritt 3 und 4 sind Kreisbewegungen mit den Beinen wir nennen das auch swingen!

Kennst du mein Buch? Da hab ich auch ein paar Sachen erklärt.
"Von Swipe zu Storm" ISBN Nummer:3-00-00526-6
Am besten im Buchhandel bestellen

Storm

Juicee-B
13-08-2001, 22:57
wow wenn mich hier keiner verarschen will ist das ja echt kewl :D
propz übrigens an dein buch! nur kleine frage: was sind babyturtles? ich kenn ja alle möglichen floats aber die sind mir noch nie begegnet.
@woody: ich hab auch wie du mit dem internet angefangen! das bringt mit der zeit aber gar nix... guck mal obs nicht irgendwo ein jugendhaus bei dir in der nähe gibt.
@ storm: ich bin gerade dabei eine internationale webseite aufzubauen (halt supporting da worldwide hiphop-culture) und wollt mal fragen ob ich deine 6step erklärung da drauf packen kann? check mal http://www.bgirl-puma.cityslide.com , würd mich freuen wenn du was ins g-book schreibst.
nette greetz an deinen bruder
one love
juice <-- soul style fanaticz

krizzy
13-08-2001, 23:10
storm??? ui... *sprachlos*
aber hast ja pm und email-abgestellt... schade :( hätt dir gern was mitgeteilt... :rolleyes:

ich hab den 6step quasi erstmal im stehen gelernt... war halt ganz am anfang und der, der mir das beigebracht hat hatte irgendwann keine geduld mehr... im stehn kann man aber ruhig erstmal die reihenfolge durchgehn, dann isses nachher aufm boden einfacher...
wenn ich das erkläre isses glaub ich recht verwirrend, weil ich den mal so mal so mache... reinrutschen und damit 5 schritte, oder auch mal nur 4... mmh, irgendwie dämlich heißt ja 6step :D am besten lässt du dir das sowieso live zeigen... irgendwo wirds doch jemanden geben... nächste freizeitstätte etc. das übliche eben...

Storm
14-08-2001, 00:04
wenn Ihr wüßtet wie lange ich gebraucht habe um sixstep zu lernen. Aber es gibt da ja auch noch verschiedene Techniken wie den "in ya face" gerade aus nur nach vorn, den "orbiting style" bei dem Du noch um Deine eigene Achse entgegen den Schritten drehst,(hab ich ja erklärt" und den runbackstyle, bei dem Du jedes mal bei Schritt 4 um eine Viertel Drehung drehst und einen Schritt zurück machst .( wie Ken Swift aber der macht natürlich auch noch viel mehr)
Wenn jemand meine Erklärung irgendwo abdrucken oder niederschreiben will, minetwegen. Ist sie denn einigermaßen verständlich?
Storm

krizzy
14-08-2001, 00:11
äh, ja... :D

wo ich auch noch ganz gut sixstep gelernt hab... irgend n uralter bericht über die bboy-szene in frankreich (joah, ich glaub das war nur frankreich) mit karima und karim... war von 94 oder so... oder noch früher? weiß es ned mehr... is auch schon länger her, dass ichs gesehn hab... video hab ich von nem freund geliehen (olli, war erstaunt, dass er in deinem buch auch genannt wird :eek: ) und da war das auch noch mit drauf... muss mir das video nochmal ausleihn, da krieg ich grad lust zu :) naja, und da geben die beiden auch grade so nen kurs und weil die da grade so fein filmen kann man genau sehn wie sie das erklärt... :) find ich aber übelst schwer, weil die nach einem "umlauf" (is schon zu spät um vernünftige worte zu finden :D) wieder genauso landen wie se gestartet sind...

Storm
14-08-2001, 00:12
Auf welcher Seite stehtn das?
Das ist ein Turtle bei dem der eine Ellbogen anstatt im Becken auf dem Knie steht. Wie im Babyfreeze. Hab ich aber erst einmal glaub ich in Holland richtig schnell gesehen. Fragt mal Paulo aus Rotterdam. Ich glaub der kannte den Typen. Das war 85!!!! Das Ding sieht aber richtig geil aus wenn man es nicht als continuous macht, sondern mit Tracks verbindet, weil man dann gut mit der musik spielen kann.!!!! Ist höllenschwierig, sieht aber nicht so spektakulär wie Airflare aus. Deshalb klatscht keiner!!!!
storm

Storm
14-08-2001, 00:21
Ich hoffe, daß das Video nicht von vor Sommer 93 ist, weil die Tänzer in Paris bis dahin eine sehr komische Variante des sixsteps hatten. Die haben das was sie bis dahin gemacht haben auch einfach immer nur passepasse genannt. Emilio EZ-Rock und ich haben dann im Sommer Unterricht gegeben und haben den richtig vermittelt. Heute macht kaum noch jemand in Frankreich den passepasse wie früher. Die Schritte hatten die gleiche Rhythmik, doch war der Effekt und die Optik anders. Hat schön ausgesehen und hatte was eigenes. Was solls!
Ciao, storm

krizzy
14-08-2001, 00:25
naja, wie gesagt... dürfte eben so 94 gewesen sein... aber sicher bin ich mir auch nich...
sah auch aus wie n sixstep... bloß eben, dass ichs so nich hingekriegt hab weil die wirklich am ende genau die gleiche blickrichtung hatten wie am anfang und irgendwie rall ich ned wie das geht... müsste ja theoretisch auch klappen wenn die beine kurz sind :D aber inner theorie kann man einiges...

Kriss
14-08-2001, 10:08
Da wir gerade bei verschiedenen Stilen sind, könntest du mir mal vielleicht erklären welche unterschiede es beim Flow in the Space gibt. Ich habs bisher nur einmal richtig gesehen, werd aber net ganz schlau daraus, gefällt mir optisch aber sehr gut.

Was mir auch sehr gut gefällt ist die Division Alpha aus Paris, obwohl es mir fast so aussieht als hätten die ne ganze Menge von Mr.Wiggles abgeschaut. Ich hoffe wir sehn dich beim BotY.

Battler
14-08-2001, 13:00
@Woody

Als ich anfing versuchte ich einfach ein bisschen auf dem Boden "rumzuwirbeln" und mit den Füssen "rumzukicken".
Ich habe viel von irgendwelchen Vieos kopiert, oder bin in eine beliebige Stellung auf den Boden gegangen und habe nachgedacht was man von dortaus alles machen kann.
Später hat mir dann "Buz" viel beigebracht.

Aber die guten 6-Step erklärungen die geschrieben wurden kann ich nicht gut übertreffen.

Aber irgendwie kapier ich auch nicht wie du da ausrutschen kannst, versuchst du dich "rumzuschwingen"? Du bleibst mit dem Körper an der gleichen Stelle und setzt nur das rechte Bein ein bisschen weiter nach rechts.

Vielleicht habe ich das auch falsch verstanden... :rolleyes:

weiter trainieren!

Juicee-B
15-08-2001, 13:44
Original geschrieben von Storm
Auf welcher Seite stehtn das?
Das ist ein Turtle bei dem der eine Ellbogen anstatt im Becken auf dem Knie steht. Wie im Babyfreeze. Hab ich aber erst einmal glaub ich in Holland richtig schnell gesehen. Fragt mal Paulo aus Rotterdam. Ich glaub der kannte den Typen. Das war 85!!!! Das Ding sieht aber richtig geil aus wenn man es nicht als continuous macht, sondern mit Tracks verbindet, weil man dann gut mit der musik spielen kann.!!!! Ist höllenschwierig, sieht aber nicht so spektakulär wie Airflare aus. Deshalb klatscht keiner!!!!
storm

das steht irgendwo hinten, da meintest du irgendwas mit "anfängercombination" oder so. scheint aber nicht so, als wäre das was für anfänger! ich werd mal den paulo fragen, wenn ich ihn das nächste mal sehe.
das k*tzt mich voll an, dass in manchen städten das publikum nur noch abgeht wenn man etwas reisst was alle kennen und alle total schwierig finden. gottseidank ist das hier in neuss und umgebung nicht so der fall - hier gibts oft mehr propz wenn man gute styles hat.
peeze
juice

krizzy
15-08-2001, 16:09
naja, aber mal ehrlich... man kann eigentlich nix anderes erwarten wenn man auf ner schulfete oder so tanzt...

Juicee-B
16-08-2001, 12:12
ich mein aber keine schulveranstaltungen. ich hab das schon oft genug erlebt, z.b. aufm contest oder auf ner jam im circle.

ZantevkDMF69
20-08-2001, 15:33
hey storm, wäre übelst, wenn du deine kummpels und leudz im breakin kreis dazu überzeugen könntest, hier auch mal zu posten

woody
20-08-2001, 18:53
Ha, dank Storm hab ich den 6-Step endlich geschafft!
Danke!!!

woody