PDA

Vollständige Version anzeigen : 4spur oder 8spur?

spookone
21-10-2004, 22:37
ich kann mich nicht entscheiden zwischen dem Tascam Portastudio 424 und 484..
kennt sich jemand mit den beiden Multitrackern aus und kann mir helfen?!

puta la wuea
21-10-2004, 23:27
wieso willst du denn n Portastudio???
eigentlich macht es ueberhaupt keinen Sinn sich sowas zu holen, weil man im Endeffekt mitm Coputer billiger rauskommt...
Die Dinger sind unpraktisch, klingen scheisse, etc...
analoge Bandmaschinen machen erst bei sehr hohen Preisen n Sinn und dann auch nur wenn man n Plan davon hat (und den hat heute kaum noch einer)
Ed

ready_or_not
21-10-2004, 23:37
Original geschrieben von puta la wuea
wieso willst du denn n Portastudio???
eigentlich macht es ueberhaupt keinen Sinn sich sowas zu holen, weil man im Endeffekt mitm Coputer billiger rauskommt...
Die Dinger sind unpraktisch, klingen scheisse, etc...
analoge Bandmaschinen machen erst bei sehr hohen Preisen n Sinn und dann auch nur wenn man n Plan davon hat (und den hat heute kaum noch einer)
Ed

Zustimmung!

heat
22-10-2004, 00:12
also , ich mein ihr habt schon recht, aber andereseits irgendwie auch nicht, also ich wär mir da sehr unschlüssig, weil man kann das nie so genau sagen, weil das is sone sache, ich würd da nochmal drüber nachdenken, andererseits soll man sich ja auch kein kopf machen, aber das is halt sone sache, ich sag 4

Got Soul?
22-10-2004, 00:30
Original geschrieben von heat
also , ich mein ihr habt schon recht, aber andereseits irgendwie auch nicht, also ich wär mir da sehr unschlüssig, weil man kann das nie so genau sagen, weil das is sone sache, ich würd da nochmal drüber nachdenken, andererseits soll man sich ja auch kein kopf machen, aber das is halt sone sache, ich sag 4

ja! das is auf jeden Fall so ne Sache! ich denk mal du soltest da nicht voreilig mit der Tür ins Haus stürzen, weil das echt so ne sache is.....:D

ThiefInDaNight
22-10-2004, 00:31
Ich dachte ich wär der einzigste der bei dem Beitrag ":confused: " gedacht hat :D naja is halt so ne sache:D

Got Soul?
22-10-2004, 00:33
Original geschrieben von ThiefInDaNight
Ich dachte ich wär der einzigste der bei dem Beitrag ":confused: " gedacht hat :D naja is halt so ne sache:D

hehe...war aber auch ein ganz großer Beitrag:D

chainreactor
22-10-2004, 22:17
also wenn der einzige unterschid bei den beiden dingern die anzahl der spuren ist, dann würd ich den mit 8 nehmen...

nö, doch net... ich würd cubase nehmen, da hat man so viele spuren man will...

spookone
22-10-2004, 23:51
deswegen frage ich ja wer sich mit tascam auskennt ..
ich weiss nicht genau ob das der einzige unterschied is

ready_or_not
22-10-2004, 23:58
Ich hab nen Tascam 688 bei mir rumstehen .... und benutz die allenfalls für "Outdooraufnahmen". Ansosnten IMMER Cubase sx! Also mulittracker haben heute doch höchstens noch nostalgische Berechtigung ...

spookone
23-10-2004, 00:13
ich steh mehr auf multitrack tapes ..

infant
23-10-2004, 09:42
jungs, folgendes...
ich habe vor live mitschnitte zu machen, habe erst überlegt das ganze per ibook und logic zu machen, aber das kostet auch ein schweinegeld... aber das ist erstmal zweitrangig, es geht mir nur darum, das die aufnahme sicher ist, abstürze kann ich mir absolut nicht erlauben, deshalb wil ich mich eigentlich entfernen von computern.

was ich will ist ein digitaler multitracker 8 spur, der eigentlich nur in guter qualität aufnehmen soll, was anderes muss der garnicht können...
kann mir jemand einen guten empfehlen?

spookone
23-10-2004, 12:11
zB:
Boss BR-864 Set
BOSS BR-864

Sense Sheerin
23-10-2004, 13:40
Multitracker sind doch heutzutage nun wirklich überholt. Hochwertige Multitracker wie z.B. von Mackie oder Tascam eignen sich sehr gut für Live-Mitschnitte u.ä., da sie sehr störungsunanfäliig sind. Mittelklasse Multitracker hingegen werden sowohl klanglich als auch v.a. vom Bedienkomfort her von einem Computer um Längen geschlagen. Und sein wir doch mal ehrlich: wie oft stürzt denn ein gut konfigurierter Computer schon ab v.a. wenn es sich um eine so ressourcensparende und einfache Aufgabe wie Multitracking handelt.

knuqules_one
23-10-2004, 13:45
Original geschrieben von Sense Sheerin
Und sein wir doch mal ehrlich: wie oft stürzt denn ein gut konfigurierter Computer schon ab

win 98: immerzu
win2k: ab und an

infant
23-10-2004, 13:52
für sowas sowieso mac, aber von den ibooks hör ich auch immer mal wieder von abstürzen

@sense: erstma danke für den beitrag!
Mackie HDR 24/96 € 4.995,00 ist dann doch schon ein wenig happig :) zumal ich garkeine 24 spuren brauche für live mitschnitte...

Sense Sheerin
23-10-2004, 13:52
Wer setzt bitte solche Windowsversionen ein?
Mit Windows XP hat man derartige Probleme nicht. Ich kann mich nicht erinnern, wann mir Windows XP das letzte abgestürzt wäre.

Sense Sheerin
23-10-2004, 13:59
Wieviele Spuren brauchst du denn? Was möchtest du mitschneiden und wie oft wirst du das tun?

infant
23-10-2004, 13:59
mit windows hab ich aber immer so meine bedenken, ich mein es darf unter keinen umständen abstürzen, das wäre geschäfts und rufschädigend :)

edit:
bräuchte auf jeden fall 8 spuren und wie oft ich das machen werde hängt von der nachfrage ab... wir werden aber auch in theatern usw unterwegs sein, deshalb equip muss gut sein und darf nicht zicken

Sense Sheerin
23-10-2004, 14:02
Glaub mir, Windows stürzt nicht ab.
Wenn du ein sauberes System hast, das gut konfiguriert ist, dann wirst du damit keinerlei Probleme haben. Mir ist OS X schon öfter abgestürzt als Windows XP.

infant
23-10-2004, 14:06
hm... da wirfste unsere überlegungen grad übern haufen ;)

läppi wäre auch cool weils nich so teuer wäre, aber das ist wie gesagt zweitrangig, hauptsache alles läuft 100% zuverlässig

Sense Sheerin
23-10-2004, 14:13
Ich würde dir zu einem guten Laptop von IBM nebst RME Mobile Kit raten. Alternativ könntest du auch zu dem neuen iBook 12" 1,2 GHz für 1059€ greifen. Als Schüler oder Student gibt es bei IBM und Apple noch einen schönen Rabatt.

infant
23-10-2004, 14:18
das ist gut zu wissen, investment cash ist da, aber man soll ja auch nicht unnötig verschwenden :)
und wenn du meinst das die mittelklasse multitracker kacke klingen, hm... die mackie und tascam dinger sind ja übertrieben teuer...
aber meinst nich das 1,2ghz n bißchen wenig sind?
und welche ibm serie würdest du empfehlen? ich mein eigentlich soll das ding nur recorden, den rest kann ich auch zuhause aufm rechner machen

Sense Sheerin
23-10-2004, 14:26
Ich habe ein iBook G4 mit 800 MHz und selbst damit könnte man absolut problemlos acht Spuren gleichzeitig aufnehmen. Das neue iBook mit 1200 MHZ reicht also absolut aus. Preislich ist es sehr attraktiv und die Akkulaufzeit ist auch gut.
Wenn es denn ein PC sein soll, dann würde ich auf jeden Fall zu einem Notebook mit Centrino Prozessor greifen. Die Leistung ist sehr gut und die Akkulaufzeit dennoch lang. Schau mal bei www.notebooksbilliger.de nach den Centrino Notebooks von IBM.

infant
23-10-2004, 14:32
okay... ich sprech das dann nochmal mit meinem kollegen durch, ich danke dir erstmal für deine hilfe und deine tipps...
ich glaube ich werde in zukunft desöfteren mal fragen zum thema recording stellen müssen :D

knuqules_one
23-10-2004, 14:47
Wer setzt bitte solche Windowsversionen ein?
Mit Windows XP hat man derartige Probleme nicht.

win2k gefällt mir besser als xp

win98 ist ab und zu ganz praktisch, da es noch ein richtiges dos hat (ist jetzt natürlich nicht auf die aufnahmefunktion bezogen)

Ich kann mich nicht erinnern, wann mir Windows XP das letzte abgestürzt wäre.

jaja, die alzheimer, man lernt jeden tag neue freunde kennen
:)