PDA

Vollständige Version anzeigen : "Eimereffekt" wenn ich Bass in die Raps reindreh

clash2002
11-10-2004, 18:09
Komischer Thread titel.

Aber ich hab folgendes Problem.
Ich nehme mit dem t Bone sc1100 (http://www.netzmarkt.de/thomann/the_tbone_sc1100_grossmembranmikrofon_prodinfo.htm l?sn=fbd4b29b6d414e69b056c7fd824c1cbf) und dem tubepre von presonus (http://www.netzmarkt.de/thomann/presonus_tubepre_roehrenvorstufe_prodinfo.html?sn= fbd4b29b6d414e69b056c7fd824c1cbf) auf. Die Stimme ist gut und klar. Wenn ich jetzt aber über den Equalizer Bass in die Stimme reindrehe, dann hört sich die Stimme an als ob man in einen Eimer rappt.

1. Kommt das vom preamp??
2. Wie verleiht ihr der Stimme nach der Aufnahme mehr Dynamik, bzw. was haut ihr alles auf die Stimme drauf dass sie fett kommt.

SizeOne
11-10-2004, 18:54
1. seit wann is bass=dynamik? o0
2. sollte man der stimme eher tiefen wegnehmen als dazu geben, weils dann, wie du mit deiner eimer geschichte ausserordentlich plastisch dargestellt hast, unverständlich wird...

DS!
11-10-2004, 19:03
Original geschrieben von clash2002
Komischer Thread titel.
2. Wie verleiht ihr der Stimme nach der Aufnahme mehr Dynamik, bzw. was haut ihr alles auf die Stimme drauf dass sie fett kommt.

gleich von anfang an gut rapen
nich nur runter rapen sondern auch gestalten

manche programe haben einen dynamic kompresor

da kann man ne qualitätsverbesserung erreichen aber davon wird der rap auch nich besser

hall und echo passend dazuschrauben das macht gute raps noch fetter und bei schlechten aufnahmmen kann man da noch was raushollen

Nostra
11-10-2004, 19:27
Richtig! Wenn du bei deinen Raps zuviel Bass drin hast, tut des bei höheren Lautstärken eher in den Ohren weh und verleitet mich zum Abschalten.

Ach ja es kommt nicht vom Preamp sondern eher vom Mic. Bei meinem (AKG C2000B) kannst du von vornerein ne Tiefenabsenkung einstellen, aber ich mach des lieber hinterher im EQ. Da hab ichs dann auch so, wie ichs haben will.

clash2002
11-10-2004, 20:01
Original geschrieben von Nostra
Bei meinem (AKG C2000B) kannst du von vornerein ne Tiefenabsenkung einstellen

kann ich auch. Meine Frage war eigentlich mehr, warum dieser dumpfe Sound entsteht??

ThiefInDaNight
11-10-2004, 20:05
Weil du die Tiefen wegnehmen sollst nicht anheben, deshalb

Isso
11-10-2004, 20:19
Was heißt denn Bass reindrehen genau? Wenn du nicht schon beim Mikro oder beim Preamp einen Filter eingeschaltet hast, der die tiefsten Frequenzen wegnimmt (bei tieferen männlichen Stimmen auch nicht unbedingt zu empfehlen) solltest du hinterher zumindest die Frequenzen weg EQn, die nichts mehr mit der Stimme zu tun haben. Alles unter 50-70 Hz (je nach Stimme) kann definitiv weg, das sind nur Nebengeräusche Trittschall, Pustgeräusche u.ä. Danach kannst du immer noch die wirklichen Bassanteile der Stimme (musst du ein bisschen experimentieren) anheben, wenn diese dir zu schwach erscheinen.

Nostra
11-10-2004, 21:02
Kommt halt echt drauf an. Wenn du ne hohe Stimme hast weiß ichs nicht. Ich hab aber ne ziemlich tiefe Stimme. Da muss ich immer massig Bass wegnehmen, weil des sonst dröhnt wie Sau.

defjamm
11-10-2004, 23:30
erstmal solltest du wissen was du machst lol. ist dir klar was dynamik überhaupt bedeutet? kurz erklärt: unterschied zwischen laut leise, je größer die dynamik desto größer die unterschiede. genau das versucht man durch kompression in die andere richtung zu drehen, wobei zuviel des guten auch scheiße klingt. wenn man kompressoren einsetzt und verdichtet NIMMT man dynamik, dadurch wirds 'fetter', weil der sound zusammengedrückt/komprimiert wird und lauter, weil die lauten stellen begrenzt/runtergefahren werden und du gain dazugibst. haut doch net einfach irgendwelche effekte auf die spuren ohne zu wissen was eigentlich passiert und was die effekte bewirken. und wenn du ne dünne stimme hast dann hast du halt ne dünne stimme, es klingt einfach scheiße bass bei vocals reinzudrehen, man versucht eher im tiefbassbereich bei vocals wegzunehmen(wobei zuviel auch nicht gut sein muss, manche vocals haben auch tief unten wichtige anteile, die zur stimme gehören). außerdem ying yang, wenn du bass dazugibst, wird der rest des spektrums auch beeinflusst und außerdem schaffst du probleme fürn kompressor(pumpen, distortion).

clash2002
12-10-2004, 07:34
Ich wollt ja nicht massig Bass reindrehen. Nur kommt mit dem alten Sennheiser Live Mic die Stimme bassiger.

TOMMERT
12-10-2004, 12:50
du darfst auch wärme, dynamik und raumgefühl der stimme nicht mit bass verwechseln!

Edeka
12-10-2004, 15:07
wie kommt man auf die Idee in Vocals Bass reinzudrehen?

Marder Prod.
12-10-2004, 15:16
Original geschrieben von Edeka
wie kommt man auf die Idee in Vocals Bass reinzudrehen?

wenn man noch nicht im stimmbruch war.:rolleyes:

clash2002
12-10-2004, 16:29
oh mann

Toorima
16-10-2004, 16:12
Man dreht auch keinen bass in die stimme. großer unsinn. Wenn überhaupt werden die mitten ein wenig reingedreht.