PDA

Vollständige Version anzeigen : Magnetisch abschirmen

Rap-Rookies
06-10-2004, 19:46
Yo ...

hab jetzte die Yamaha NS 10. Ich würde die dann gerne nen stückchen über dem Monitor platzieren (geht leider zu Zeit net anders :( ). Das Problem ist, dass die NS 10 extrem magnetisch sind sprich ich eine imense Monitor-Sörung habe wenn sie dort liegen. erst bei ca 30 cm entfernung iss da nichts mehr zu spüren ... doch ÜBER dem monitor ist das schon ne ganze menge ... das wäre ja misshandlung der Akkustik.

Jetzt wüsste ich gern ob es da irgendein Trick (bzw. Metall) gibt, das man dazwichen tuen kann, damit das ganze neutralisiert wird ...

hoff Ihr könnt helfen

Rap-Rookies
08-10-2004, 11:35
mhm ... ihr scheint wohl nich so die "wie schirme ich etwas magnetisch ab" - Freaks zu sein - wa?

TOMMERT
08-10-2004, 11:37
nee ich hab da kein plan....weiss auch net ob es so leicht ist die magnetstrahlung zu absorbieren oder abzublocken....

guck einfach wer ne abgeschirmte hat, mach sie auf und guck wie dies gemacht haben.....lol

oder infomier dich über das thema, dann kommst vielleicht selber drauf!

Rap-Rookies
08-10-2004, 11:45
im internet hab ich nur sowas gefunden wie nen Absorbations-Magneten igkendwo über dem Membran-Magneten anzubringen um die strahlung zu dezimieren ...
Aber ich mach doch nich meine NS 10 auf um da nen Magneten reinzukleben :eek:
Ich glaube nrmaler weise werden die auch nur innen mit Weichmetall ausgekleidet (Blei oda so) nur weiß ich net genau welches metall :confused: ... sohn mist

knuqules_one
08-10-2004, 12:11
blei ist doch schwermetall, oder :confused:

mein scsi kabel für die externe hdd hat auch ab und an probleme gemacht, aber nur beim laden/speichern

ThiefInDaNight
08-10-2004, 12:14
Ja Blei ist Schwermetall und für viele Strahlen (Röntgen, Magnetische) undurchlässig bzw. strahlenhemmend.

Rap-Rookies
08-10-2004, 12:22
ja blei iss schwer ... aber auch weich oda nich? naja iss ja egal ... aber ich muss wissen watt ich da jetzt zwichen Monitor und Monitor packn soll ... geht da blei oda watt? Hat den hier noch nie jemand Boxen selbst gebaut und die magnetisch abgeschimt?

DeNAcE
08-10-2004, 12:26
ich arbeite in einer firma die permanentmagnete vertreibt (also auch lautsprecher-magnete), von absorbtionsmagneten hab ich noch nie was gehört, aber bin auch nich allwissend.. evtl. ist das ein magnet der nicht magnetisiert ist und dadurch magnetstrahlung anzieht, glaub ich aber nicht! soweit ich weiß kann man magnetstrahlung generell nur mit eisen/stahl in den griff bekommen, blei etc. bringt da nix wenn ich mich nicht vertue.. also um die box aus möglichst dickem eisenblech einen "käfig bauen", das sollte helfen. je dicker das eisen desto besser. es sollten auch keine lücken vorhanden sein, da die magnetstrahlung hierdurch teilw. "entwischt".. evtl. kann es auch helfen um den monitor den besagten käfig zu bauen, hab aber keine erfahrung damit..

reno.one
08-10-2004, 12:30
Pb is schwermetall....

die bezeichnung "weichmetall" hat im zusammenhang mit magnetismus nix mit der Härte oder elastizität zu tun sondern mehr mit der magnetisierbarkeit.

es wird zischen permanent- und weichmagneten unterschieden.

weichmagnete sind magnetisierbar und können auch wieder ihre magnetischen eigenschaften verlieren...hat was mit den weißschen bereichen zu tun etc....

hauter :D

ThiefInDaNight
08-10-2004, 12:33
Danke Klugscheisser :D ;)

Rap-Rookies
08-10-2004, 12:38
ach wartet ... das ding hieß kompensation magnet ... mein Fehler

sh: http://www.visaton.de/deutsch/forum/pc_abschirmung.html

umc.records
08-10-2004, 12:40
also da (http://www.visaton.de/deutsch/forum/pc_abschirmung.html) hats ne anleiteung aber ich glaube die hast du oben bereits erwähnt...
und übrigens Magnetfelder kann man mit Eisen abschirmen, mit Blei schirmt man radioaktive Strahlungen ab...
ist auch bei normalen röhrenmonitoren so dass die son eisengestänge um den magneten haben.

peace

reno.one
08-10-2004, 12:57
Original geschrieben von ThiefInDaNight
Danke Klugscheisser :D ;)

:D hat sich schule halt doch gelohnt....motherfu***g Metallograph yo

Rap-Rookies
08-10-2004, 13:16
k ... dann versuch ichs ma mit schön dickem eisen :D

T.H.X

ThiefInDaNight
08-10-2004, 13:17
[KlugscheissmodusAN]
Eisen gibs nur in reiner Form, was du meinst ist Stahl :o
[/KlugscheissmodusAUS]

;)

Rap-Rookies
08-10-2004, 13:37
jaja ... ihr wisst schon was ich meine ... Eigendlich könnte man den Threat auch in "Offizieller Klugscheis Threat" umbenennen

Rap-Rookies
08-10-2004, 15:35
Da fällt mir ein, dass ich noch eine Sache vergessen hab zu klären: Muss ich die Monitore komplett mit Stahl verkleiden oder reicht es wenn ich se auf sohne pladde stelle?

reno.one
08-10-2004, 16:15
Professor Eisen sagt:

du musst wenn du stahl nimmst mehr darauf achten das der kohlenstoffgehalt des stahls nich über 2,06% steigt sonst ist es ausgeschlossen das der Stahl noch magnetisch ist ...ausserdem ist reines EISEN! nur ab der Curie Temperatur ferro magnetisch (769°C). D.h. es muss schnell ab dieser temperatur abgeschreckt (schnelles abkühlen) werden um die eigenschaften des materials zu erhalten.

MERKE: NICHT JEDER STAHL IST MAGNETISCH

oh man bin ich klug muahahahah :D ;)

Rap-Rookies
08-10-2004, 16:34
und was willst du mir jetzt damit sagn?

ThiefInDaNight
08-10-2004, 16:34
Original geschrieben von reno.one
Professor Eisen sagt:

du musst wenn du stahl nimmst mehr darauf achten das der kohlenstoffgehalt des stahls nich über 2,06% steigt sonst ist es ausgeschlossen das der Stahl noch magnetisch ist ...ausserdem ist reines EISEN! nur ab der Curie Temperatur ferro magnetisch (769°C). D.h. es muss schnell ab dieser temperatur abgeschreckt (schnelles abkühlen) werden um die eigenschaften des materials zu erhalten.

MERKE: NICHT JEDER STAHL IST MAGNETISCH

oh man bin ich klug muahahahah :D ;)

hör auf, ich hab den scheiss 2 jahre lang gemacht :(

reno.one
08-10-2004, 16:58
echt? wo? wann? bei was oder wem?

ThiefInDaNight
08-10-2004, 17:01
offtopic werden ? :o fachoberschule technik ;)

Rap-Rookies
08-10-2004, 17:06
mhm ... iss ja ganz nett eure unterhaltung ... aber ich wäre euch sehr verbunden und dankbar, wenn ihr mir bei meinem Problem helfen könntet:

Wobei muss ich jetzt beim Stahl achten und muss ich da die kompletten Monitore abschirmen oda reicht es untn?

dank schö

ThiefInDaNight
08-10-2004, 17:08
Hm, keine Ahnung, das einfachste wäre es auszuprobieren, kann ich dir gar nich helfen.

reno.one
08-10-2004, 17:13
also ich würde sagen das eine magnetische eisenplatte, falsch angebracht, das magnetfeld verstärken würde und den umgekehrten effekt zur folge hätte....

ich denke das einfachste wäre es du informierst dich mal beim herrsteller (kanns ja mal ne email dahin schreiben) oder du stellst deine monitore anders auf