PDA

Vollständige Version anzeigen : Monitorbox: Event 20/20 passiv oder Nubert nuBox 380 ?

katarakt
06-10-2004, 14:40
Hat jemand hier einen vergleich ob die event 20/20 passiv besser klingt als die nubert nuBox 380 ?

Ich möchte mir eine der beiden bestellen...stilrichtung progr. house, techno....?

TOMMERT
06-10-2004, 15:00
es gibt preisklassen da sind passive besser als aktive!

was nützt eine aktiv box wenn sie trotzdem billig und schlecht ist, da hätte eine gute aktiv es auch getan!

was nur wichtig ist, wenn du die box wirklich zum letzten feinmix nehmen möchtest, dnan sollte es eine GUTE alktiv box sein da aktive perfekt auf die integrierte endstufe angepasst sind! da ist eine verfälschung des klangbildes schonmal geringer!

bei passiven brauchst eben immer ne endstufe und die könnte das klangbild vermatschen und dann nützts fürn feinmix auch nix...

also immer überlegen was man damit machen will!

gibt aber auch gut passiv boxen, also nich immer gleich aktiv ;) schon garnet bei kleinem geldbeutel!

Isso
06-10-2004, 15:37
Ich mag die 20/20 kenn die 380'er allerdings nicht.

katarakt
06-10-2004, 15:59
Original geschrieben von EviL One
falsches forum :D

wieso, in diesem forum hier findet man am meisten user von event monitoren ;) ...hat ja mit der musikrichtung kaum was zu tun denn ein guter monitor bleibt ein guter, egal welche musik.

tja, ich würde mir am liebsten die event studio precision 8 aktiv holen aber soviel auszugeben sehe ich irgendwo nicht ein. Muss nicht wirklich sein.

katarakt
06-10-2004, 17:29
was heisst feinmix, ich möchte damit ausschlisslich meine dj mixe aufnehmen und da ist mir halt ganz besonders ein guter bass wichtig.

Da ich mein equipment in einer bar eingebaut habe und oben nur platz ist für kleinere speaker (höhe max. 60cm) kann ich halt keine grösseren monitore verwenden. Evtl. kommt später noch ein sub dazu wenn ich der meinung bin die bässe sind nicht ausreichend, aber ansich sollten die monitore auch ohne sub tief und knackig klingen.

Sense Sheerin
06-10-2004, 17:47
Original geschrieben von katarakt
was heisst feinmix, ich möchte damit ausschlisslich meine dj mixe aufnehmen und da ist mir halt ganz besonders ein guter bass wichtig.

So ein Schwachsinn, wozu willst du dann Studiomonitore kaufen? Solche Monitore sind für eine möglichst neutrale Klangwiedergabe gedacht, wenn du einen intensiven Bass suchst, dann greif zu entsprechenden Hifi Lautsprechern oder DJ Monitoren.

DomLen
06-10-2004, 17:56
die Nubert nuBox 380 sind ja eigentlich HiFi Speaker!

end_aka_meli
06-10-2004, 19:07
Original geschrieben von Sense Sheerin

So ein Schwachsinn, wozu willst du dann Studiomonitore kaufen? Solche Monitore sind für eine möglichst neutrale Klangwiedergabe gedacht, wenn du einen intensiven Bass suchst, dann greif zu entsprechenden Hifi Lautsprechern oder DJ Monitoren.
Hmm, aber wenn er einen dicken Bass abmischen will und nimmt dafür irgendwelche HiFi Boxen, kann er doch nicht wissen, ob sie später auch so klingen, weil eventuell nur seine spezifischen HiFi Boxen nen dicken Bass ausgeben und andere nicht.

Ach ich lese gerade unten, daß du dein Equipment fest an einem Veranstaltungsort haben willst.

Willst du nun nur einen dicken Bass am Veranstaltungsort und die Boxen stehen immer dort (dann hat Sense recht) oder willst du deine Mixe daheim aufnehmen und publishen?

Sense Sheerin
06-10-2004, 19:48
Bass abmischen?
Wir sprechen hier von einem DJ Set, da muss die Klangwiedergabe möglichst nah an der PA sein, weshalb man zwangsläufig hochwertige DJ Monitore wie z.B. von JBL nehmen sollte und nicht irgendwelche Studio Monitore. Im übrigen sind diese nicht für solche Lautstärken und einen Dauerbetrieb ausgelegt.

katarakt
06-10-2004, 20:05
mein equipment ist bei mir zuhause in meiner keller-bar eingebaut und ich nehme damit meine mixe auf.

Momentan habe ich zwei ca. 25 jahre alte 2-wege sumonit (oder so ähnlich) boxen die sicherlich nicht mehr zeitgemäss klingen, besonders im bassbereich irgendwie brummig und schwammig. Diese sollen ersetzt werden durch was gescheites und warum keine guten monitore? ausserdem hifiboxen in dieser grösse sind sicherlich schlechter als eine gute monitorbox in dieser grösse...abgesehen von der nubert vielleicht.

@Sense Sheerin

JBL und hochwertige DJ monitore?...au, ich weiss nicht so recht. Die günstigen wie die control 5 meinst du mit sicherheit nicht, da wird ja eine der 2 zur wahl stehenden aus diesem thread wohl hoffendlich besser sein...oder? Die teureren JBL sind schon OK, aber im club halt besser aufgehoben als monitor weil halt laut.

Sense Sheerin
06-10-2004, 20:43
Ich spreche von den großen Clubmonitoren von JBL. Du brauchst de facto keine Monitore für das Recording von deinen Mixes, dazu reichen normalen Hifi Lautsprecher absolut aus. Wenn du davon abgesehen gute Monitore mit top Preis/Leistungsverhältnis suchst, dann greif zu den Event 20/20.

TOMMERT
06-10-2004, 21:21
Original geschrieben von end_aka_meli
kann er doch nicht wissen, ob sie später auch so klingen,

und bei studio monitoren weisst du das es immer gleich klingt?

TOMMERT
06-10-2004, 21:23
schon klar..

war nur für die allgemeinheit...wenns dir klar ist gut ;)

logisch sind teuere passive besser als billige und schlechte aktive...

noch so einer der sagt teureres is besser als billigeres.....das ist nicht immer so!

und vom kleinen geldbeutel kann bei der auswahl wohl nicht gesprochen werden..

muss zugeben hatte mich mit der auswahl hier nicht auseinander gesetzt!:D ....wollte eher allgemein was zur kaufüberlegung sagen ;)

katarakt
06-10-2004, 22:33
also ich werd mir jetzt mal diese event ordern was solls...hätte jetzt aber noch eine frage musikhaus thomann listet die teile als event 20/20 v2 ....was heisst v2 und heisst das wenn man in anderen shops bestellt die das v2 nicht im titel haben bekommt man sozusagen v1 ?....fragen über fragen

Sense Sheerin
07-10-2004, 00:21
V2 bedeutet "Version 2". Dieses neue Modelle gibt es seit einigen Monaten. Ein Freund von mir hat sich dieses Modelle gerade gekauft, ob die klanglichen Unterschiede groß sind kann ich jedoch noch nicht sagen, da ich seine Event 20/20 noch nicht gehört habe.

katarakt
07-10-2004, 11:39
ah ja danke, ich glaube soweit ich das aus der event-seite herausgefunden habe wurde anscheinend nur die optik etwas verbessert....halt, habe soeben folgendes erfahren:

V2 steht für Version II und bezieht sich auf die Neuerungen gegenüber den ursprünglichen 20/20. Technisch verwendet man andere Speaker, klanglisch hat sich nicht viel geändert. Die Event gehören nach wie vor in diesem Preisbereich mit zu den Besten.

DJ KILLMATIC
07-10-2004, 11:43
kann mir hier einer n anständigen studioverstärker empfehlen für nicht mehr als 300 tacken? oder gibts da schon n threat für? danke im voraus

Sense Sheerin
07-10-2004, 12:52
- Alesis RA-150 175€
- Alesis RA-300 222€
- Alesis RA-500 275€

DJ KILLMATIC
07-10-2004, 15:26
cool, was ist mit der samson servo linie? taugen die auch was?

Sense Sheerin
07-10-2004, 20:52
Die Samson Serie sollte die gleiche Qualität liefern. Mir persönlich sagt jedoch die Alesis Serie schon rein optisch mehr zu.

Incommon
07-10-2004, 21:29
wenn wir schon bei den samson sind...

hat jmd die reslove reihe bzw 65 oder 55???

DomLen
07-10-2004, 21:32
Original geschrieben von Incommon
hat jmd die reslove reihe bzw 65 oder 55???

hatte ich mich damals auch für interessiert (die passiven). habe mich aber dann, aufgrund der wesentlich höheren anzahl von berichten im netz zu den tannoy reveals, doch für die tannoys entschieden

Incommon
08-10-2004, 15:08
also ich hab gehört dass die 65 für die preisklasse sehr gut sein sollen, jedoch hab im netz keine angaben über deren Frequenzbereich gefunden :confused:

was für tannoys hast du denn???

Stylefightaz
08-10-2004, 15:18
Original geschrieben von katarakt
also ich werd mir jetzt mal diese event ordern was solls...hätte jetzt aber noch eine frage musikhaus thomann listet die teile als event 20/20 v2 ....was heisst v2 und heisst das wenn man in anderen shops bestellt die das v2 nicht im titel haben bekommt man sozusagen v1 ?....fragen über fragen

Nix gegen dich, aber wie gesagt sind ahlt Monitorboxen für deine verwendungszwecke nicht sehr sinnvoll....
Aber....naja