Vollständige Version anzeigen : Unterschied Cubase SX, SL und SE?
Ich werde aus den steinberg seiten einfach nicht schlau. ich hatte gehofft, dass es da eine art vergleich gibt, der die unterschiede von Cubase SX, SL und SE darstellt, aber pustekuchen...
vielleicht könnt ihr mir da helfen bzw eine entsprechende seite nennen.
Zum hintergrund (machts vielleicht leichter mir ne version zu empfehlen):
ich will nicht wirklich auf Cubase umsteigen, sondern es geht mir nur darum FL in dieses einzubinden. Haupsächlich um mein Peavey StudioMix "vernüftig" nutzen zu können und um vernüftig audio zu recorden und zu berabiten.
Was meine Cubase version also können sollte ist lediglich Audio-Recording und editing (müssen keine 10000 spuren sein), Midi-Controller unterstützung und vorallem Multi-Channel-VSTi unterstüzung. sprich ich muss jeden ausgang aus meinem FL auf nen Cubase kanal im mixer legen können (hat da jemand erfahrung?).
aufgrund des geringen Preises gefällt mir SE natürlich am besten und 48 Audiospuren reichen auch dicke... nur weiß ich halt nicht, obs noch irgendwleche hacken gibt.
danke schonmal...
ThiefInDaNight
30-09-2004, 01:06
http://www.mzee.com/forum/showthread.php?s=&threadid=91817
Hier was zu SE
könntest ja mal dem support mailen falls du hier keine antwort findest(wobei ich net weiß wie gut der bei steinberg is).
ich denke dafür gibt es fachlektüre:o
oderdengutenghettoich lesesmir im laden durch style
sagen wir mal so Domlen:
hat dein peavey das update? ansonsten wirds mit dem arbeiten auch nich sooo!
wenns allerdings schon midi senden kann gehts richtig gut!?
Cubase SE reicht da vollkommen aus, die Unterschiede zwischen SE,SL,SX liegen in den Anzahl der Audiospuren, der Surround Fähigkeiten, der Anzahl der VSTi Slots, der Mixer Ansichten und äh, einigem mehr. Aber Trotzdem können VSTis so viele Kanäle haben, wie sie wollen. Wie das allerdings konkret mit Fruity aussieht, kann dir sicher der Hersteller von Fruity sagen;)
@Evil : was du da laberst, ist einfach nur schwachsinn:rolleyes: Cubase SE ist alles andere als eine eingeschränkte Demo Version, aber für einen 7.1 Profi wie dich halt nicht zu gebrauchen
SE ist wirklich nicht nur eine eingeschränkte demo!
es ist eben die eingeschränkte SX version, aber lang net so eingeschränkt das man sie demo nennen muss!
hier die features:
- 48 Audiospuren
- unbegrenzte Anzahl an MIDI-Spuren
- Professionelle 24Bit/96 kHz Auflösung
- Bis zu 16 Slots für VST Instrumente
- 5 Insert-Effekte
- 8 Send-Effekte pro Kanal
- VST System Link und Rewire 2 kompatibel
- Zahlreiche VST Audio- und MIDI-PlugIns enthalten
ich hab am anfang auch überlegt ob es nicht "nur" SE werden sollte...vorallem wegen dem preis. im nachhinein wäre es für mich besser gewesen! 48 audiospuren reichen dicke bei mir, 16 VST definitiv genug, unbegrenzte midispuren und rewire....was will man mehr!
ich denke es würde für viele ausreichen!
muss jeder selber wissen.....nur mit 5.1 surround siehts mies aus glaub ich
:confused:
Original geschrieben von Edeka
Cubase SE reicht da vollkommen aus, die Unterschiede zwischen SE,SL,SX liegen in den Anzahl der Audiospuren, der Surround Fähigkeiten, der Anzahl der VSTi Slots, der Mixer Ansichten und äh, einigem mehr.
was genau hat es mit den mixeransichten auf sich?
Original geschrieben von Edeka
Aber Trotzdem können VSTis so viele Kanäle haben, wie sie wollen. Wie das allerdings konkret mit Fruity aussieht, kann dir sicher der Hersteller von Fruity sagen;)
nene, das is schon steinbergs sache!
---
Original geschrieben von TOMMERT
sagen wir mal so Domlen:
hat dein peavey das update? ansonsten wirds mit dem arbeiten auch nich sooo!
wenns allerdings schon midi senden kann gehts richtig gut!?
ne, hab das update nicht, aber dafür gibts doch StudioMixMap... und wenn ich mich wirklich für SE entscheiden sollte, sind die 80€ für das update evtl. auch noch drin... erstmal gucken...
- Bis zu 16 Slots für VST Instrumente
da ich in cubase nicht so fit bin: schließt das dann effekte mit ein?
- Zahlreiche VST Audio- und MIDI-PlugIns enthalten
kann man die enthaltnenen ZUSÄTZLICH zu den 16 externen nutzen oder gibt es ne maximale grenze von 16?
ich denke es würde für viele ausreichen!
das is ja nix neues! das predige ich hier doch schon seit jahren! jeder schreit SX 3 und Co seien viel zu teuer blablabla.. aber niemand kapiert das es einfach nicht für sie gemacht ist und auch den absoluten overkill darstellt... nun denn, anderes thema...
nur mit 5.1 surround siehts mies aus glaub ich
:confused:
ja, nur wer braucht das?
Original geschrieben von heat
ich denke dafür gibt es fachlektüre:o
Es soll ein Buch geben, dass dir die Unterschiede zwischen Cubase SE, SL und SX erklärt? Das halt ich fürn Hirngespinst.
Zu SE: Ich würds mir nicht holen. Das Problem von Cubase SE ist die gerade mal einmalige Undo/Redo-Möglichkeit. Beim SXer kannst du unendlich viele Undo/Redo-Vorgänge durchführen. Beim SE jedoch nur einen einzigen. Meiner Meinung nach zu wenig. Wenn du mal scheisse baust bei rumprobieren und hast nicht abgespeichert, kanns ziemlich ärgerlich werden.
Original geschrieben von Nostra
Zu SE: Ich würds mir nicht holen. Das Problem von Cubase SE ist die gerade mal einmalige Undo/Redo-Möglichkeit. Beim SXer kannst du unendlich viele Undo/Redo-Vorgänge durchführen. Beim SE jedoch nur einen einzigen. Meiner Meinung nach zu wenig. Wenn du mal scheisse baust bei rumprobieren und hast nicht abgespeichert, kanns ziemlich ärgerlich werden.
habe ich schon im anderen thread gelesen finde ich aber nicht soooo schlimm! irgendwie lässt sich das alles schon wieder herstellen....
hey dom, wieso wartest du nicht einfach auf FL 5.0? laut gol wird sich da auch einiges an dem audio recording tun. (z.b. automation direkt unter oder sogar auf der wellenform darstellung in der playlist).....
naja. wie du willst. ;)
Original geschrieben von Sqeeto
hey dom, wieso wartest du nicht einfach auf FL 5.0? laut gol wird sich da auch einiges an dem audio recording tun. (z.b. automation direkt unter oder sogar auf der wellenform darstellung in der playlist).....
naja. wie du willst. ;)
Und wann kommts? bzw. haste mal nen link zu der News?
naja. wie du willst. ;)
erstens weiß man nicht wie lange das dauert. zweitens habe ich mal ne ÜBELSTE diskussion zwischen 2 (ich glaube) gol und jean-marie im supportforum mitbekommen und es ging um die Audio-Recording und Editing geschichten, nach der bin ich mir da nicht so sicher! sowas öffentlich fand ich aus krass... naja..
hinzu kommt, da SE ja nur 135€ kosten würde! aber wie gesagt ich will mich erstmal informieren...
Original geschrieben von DomLen
was genau hat es mit den mixeransichten auf sich?
das konnte ich auch net net so rauskriegen bzw. hab ich da noch net geguckt!
ne, hab das update nicht, aber dafür gibts doch StudioMixMap... und wenn ich mich wirklich für SE entscheiden sollte, sind die 80€ für das update evtl. auch noch drin... erstmal gucken...
naja ich hab grad das peavey über studio mix map laufen und finds ein bissl behindert bzw. is das zucken der fader manchmal arg und es hängt irgendwie....das andere peavey mit dem update funtkioniert einwandfrei......weiss net ob es daran liegt! aber wahrscheinlich...
da ich in cubase nicht so fit bin: schließt das dann effekte mit ein?
5 Insert-Effekte und 8 Send-Effekte pro Kanal
kann man die enthaltnenen ZUSÄTZLICH zu den 16 externen nutzen oder gibt es ne maximale grenze von 16?
in wie fern extern? also du hast 16 VST slots zur verfügung also für 16 Vsti's
das is ja nix neues! das predige ich hier doch schon seit jahren! jeder schreit SX 3 und Co seien viel zu teuer blablabla.. aber niemand kapiert das es einfach nicht für sie gemacht ist und auch den absoluten overkill darstellt... nun denn, anderes thema...
naja es liegt daran das man immer erst was kauft und sich danch mit befasst ;) kennt man hier vom forum aber auch wenn man ehrlich ist auch manchmal von sich selber :D
ja, nur wer braucht das?
ich nicht, du hast nur gefragt was es für features hat und was nicht....das gehört zu was nicht :D
hinzu kommt, da SE ja nur 135€ kosten würde! aber wie gesagt ich will mich erstmal informieren...
Hmm ich hätte letztens bei ebay SX 2.0 für 200 kriegen können. Meint ihr ich hätte zuschlagen sollen?
end_aka_meli
30-09-2004, 18:06
1 Minute googeln, ihr Pfeifen :D
http://www.filmpraxis.de/steinberg/pfd/Cubase_SE_SL20_SX20_Feature_Comparison_en_35K.pdf
/e:
Die 1-Step-Redo Funktion finde ich echt dürftig, gut wenn du es nicht brauchst. Aber wie kann man sowas essentielles "dermaßen" beschränken :confused:
Original geschrieben von end_aka_meli
1 Minute googeln, ihr Pfeifen :D
hehe, eine min. is zu lang, 30sek is maximum! ;)
ausserdem erwartet man sowas ja auch auf steinberg.de
Original geschrieben von end_aka_meli
http://www.filmpraxis.de/steinberg/pfd/Cubase_SE_SL20_SX20_Feature_Comparison_en_35K.pdf
besten dank! :)
und was fehlt da was du unbedingt brauchst?
Original geschrieben von EviL One
naja kann man sehn wie man will.. vielleicht geh ich zu weit wenn ich das als demo bezeiche... aber "Special Editon"... naja wirklich Special... ne special edition soll eigentlich besser sein als "normal".
So verstehe ich zumindest das wort Special.. meiner meinung nach verarsche..
und die vsts mit SE kann man wirklich guten gewissens als demo bezeichen..
aber alles ansichtssache..
Wie ich auch in dem anderen Tread bereits erwähnt habe, wird SE oft fälschlicherweise als Special Edition missverstanden. Auch im Gra****artenbereich. Dort sind die SE-Versionen aber auch nur abgespeckte Versionen. Im Volksmund allgemein bedeutet SE nichts anderes als "Suckers-Edition". :o
1)8 FX Channels wären wohl schon das hauptproblem für ordentliches abmischen müssen schon mindestens 16 möglich sein..
ok, da kann man drüber reden... aber machbar ist es allemal! es sind ja ja 8 PRO KANAL! (oder?)
2)Eine Mixeransicht
kann ich so nix zu sagen, aber wenn die ordentlich ist, reicht das doch dicke!
3)nur ein Hardwarecontoller zugelassen
he? da steht
"Houston, Generic + Tascam US-428/224 only"
aber nix zur anzahl! aber ein interessanter punkt: kann ich mein Peavey damit betreiben? aber ich glaube als generic funzt das...
4)Kein MP3
ABSOLUT irrelevant! es gibt milliarden umwandlungstools und arbeiten sollte man eh nicht mit mp3
sind also max 0,5 - 1,5 negativ punkte bei einem preisunterschied von 200€ zu SL und 600€ zu SX... also wer da von "kacke" redet lebt doch etwas an der realität vorbei und sollte besser kein wirtschaftler werden!
naja kann man sehn wie man will.. vielleicht geh ich zu weit wenn ich das als demo bezeiche... aber "Special Editon"... naja wirklich Special... ne special edition soll eigentlich besser sein als "normal".
wer spricht denn bitte bei spezial immer von besser oder toller? wer denkt den so eingeschrenkt, bitte? spezial heißt spezial, mehr nicht!
es ist eine spezielle version, die sich von der normalen version abhebt und ist für den heim bereicht spezialisiert. und eben dafür angemessen in preis und im funktionsumfang beschnitten!
1)8 FX Channels wären wohl schon das hauptproblem für ordentliches abmischen müssen schon mindestens 16 möglich sein..
Also ich weiß nicht, beim SXer gibts doch pro Spur auch "nur" 8 FX-Kanäle als iNsert Effekte. Du hast zwar noch 8 Teile im Send, doch da steht bei mir überall "Kein Effekt. Glaub auch nicht, dass ich die wirklich brauche.
8 FX also 8 Send Kanäle sind zu wenig um ordentlich zu mischen? Dann würde mich deine MixTechnik mal Interessieren. Eine Mixeransicht ist doch auch ok, wie viele haben denn die Mitbewerber im selben Preissegment? Wer mehr als einen Hardwarecontroller hat, gibt vielleicht auch mehr als 135 Euro für seinen Sequencer aus. Für 135 Euro kriegt man eine Menge geboten. Ausser dem Mackie Tracktion fällt mir keine andere Software ein, die mehr für das Geld bietet (PC).
ThiefInDaNight
01-10-2004, 08:40
und zu mp3 auch wenns kacke ist aber leider kommt man finde ich nicht mehr daran vorbei.. klar kann mans in wave umwandeln, aber das is dann nur speicherplatzverschwendung...
is ne qualitätsfrage, du findest kein Studio das mit mp3 arbeitet ....
ThiefInDaNight
01-10-2004, 08:47
Naja von mp3 direkt samplen is so gesehen auch Müll, ein wavefile ist nunmal unkomprimiert & da sind nich alle Frequenzen weg wie beim mp3, selbst bei 256kbps mp3 quali (das is CD quali) isses schlechter als nen Wavefile & ich würd auch mit mp3 arbeiten (auch aus Platzgründen), aber FL unterstüzt nur .wav ;)
also mp3 is echt kacke....du müsstest es jedes mal dekodieren..also kannst du es auch umwandeln evil!
und mp3 is eh müll fürs produzieren!
desweitzeren dürft ihr den preis von SE nich außer acht lassen...du meckerst hier und meckerst hier das es dies nicht gibt und das! genau dafür ist das programm, für leute die dies oder jenes nicht brauchen/nicht in dem ausmaß brauchen!:....wenn du nicht dazu gehörst schön....aber stemple es bitte nich als demo ab.....man man man
und vergleich cubase nich immer mit fruity....alter.......
ich finde wir sollten uns darauf einigen das es defintitiv keine Demo ist und für manche leute gut zu gebrauchen und für andere zu wenig ist!
muss eben jeder selber wissen, da nützt es nix 1000 mal die dinge auf zu zählen die nich gehen....das weiss nun dank dir jeder....du schreibst es ja in jeden post!
jetzt nich böse auffassen evil :) alles cool.......:D
@Domlen
ja der peavey läuft dann als generic controler.......
Original geschrieben von ThiefInDaNight
aber FL unterstüzt nur .wav ;)
:eek: ein weiterer grund beim cubase zu bleiben.....obwohl ein wechsel eh nicht zur debatte steht!
also das mit den 8 effektkanälen ist erstmal nicht so schlimm.
die effektkanäle sind eigentlich extra effektkanäle die du dann zum routing benutzen kannst. bzw als send effektkanäle.
auch in SE hat jede audio wie vst spur einen eigenen effektkanal (48 audio kanäle, und 16 für vsti'S (mehr bei vstis mit mehreren outputs) ) jeder kanal mit 5 inserts.
sends werden in cubase so realisiert dass du eben eins dieser fx kanäle nimmst, da (bei SE fünf stück) deine inserts draufhaust, und diese dann als ganze send kanalzüge benutzen kannst.
8 soundkarten inputs und outputs sollte eigentlich auch reichen.
rewire finde ich ist die komfortabelste art FL in cubase einzubinden, aber SE kann nur 8 von den 16 kanälen empfangen die FL sendet. naja :/
mixer views? wozu? wenn man projekte mit hunderten von spuren hat, ist es vielleicht ok. aber wenn man ein track mit 20 beat spuren und noch ein paar vocals hat, wird es wohl nicht so schlimm sein etwas rumzuscrollen.
was weh tut sind aber fehlende vst 2.3 audio engine, dass intern nicht 32bit floating point gerechnet wird, die ganze undo geschichte, das fehlende neue look & feel, fehlende linear timebase, fehlendes freeze, zu wenig controller, kein mp3 (zu verschmerzen), und fehlende schon mitgelieferte vsti's (auch zu verschmerzen, weil imho die wenigen vsti's die mit cubase mitgeliefert werden so richtig schön scheisse sind)
fazit: nur um gelentlich audio spuren zu mischen ok. aber um beats drin zu basteln.......naja, eigentlich auch ok. :)
ThiefInDaNight
01-10-2004, 09:37
:eek: ein weiterer grund beim cubase zu bleiben.....obwohl ein wechsel eh nicht zur debatte steht!
Da ichs grad zufällig offen hab :o ->
.wav
.xi
.ds
.syn
.speech
.fst
was will ich auch mit mp3 :confused: Wenn ich von Vinyl oder CD Sample dann auch in .wav
ThiefInDaNight
01-10-2004, 09:43
Ich geh mal davon aus, daß viele nicht von mp3 samplen, sondern eher von Vinyl oder CD, mp3 unterstützung wär schon feines in FL, hoffe die machen das bald ma :o
MP3 WOZU?
ääähm um einen fertigen track im mp3 format zu speichern...
ich würde es nicht als sample format oder so benutzen, aber mich kotzt es schon im reason immer an wenn ich die fertigen waves immer wandeln muss um sie auf platte zu packen!
also direkt mp3 unterstützung ist für mich sehr wichtig...das is auch son punkt bei reason!
@evil....naja manche leute werden hier richtig aggro wenn man ihre meinung nicht unterstützt! :D ........p.s. wenn ich mal "alter" oder "man man man" sage hat das nix weiter zu sagen :D
was will ich auch mit mp3 :confused: Wenn ich von Vinyl oder CD Sample dann auch in .wav
wie gesagt nich immer vom samplen ausgehen sondern auch mal vom abspeichern und so....
ThiefInDaNight
01-10-2004, 10:07
als mp3 kann man speichern in FL ;)
die fruity leute haben den mp3 encoder beim speichern eingebaut aber net beim einlesen?
wasn das? isn encoder drin und der geht nur beim speichern.....:rolleyes:
ThiefInDaNight
01-10-2004, 10:28
hör auf :(
ThiefInDaNight
01-10-2004, 10:34
auch wenns mir auch weh tut aber im dem punkt hat er recht da is FL seltsam... aber wenigstens kann abspeichern..
ich speicher eh selten in mp3, zur preview halt, zum abmischen speicher ichs doch als WAV bzw. exportier alle spuren als wav um sie einzelnd abzumischen
ich speicher eh selten in mp3, zur preview halt, zum abmischen speicher ichs doch als WAV bzw. exportier alle spuren als wav um sie einzelnd abzumischen
och erklär uns doch net wie du abmixt :D da smachen wir auch so...mit einzelnen wave spuren.....es ging nur um die abspeicherung der ganzen tracks (zum hören, vorhören, freunde zeigen)!
@evil...das die speicherung bei mp3 länger dauert ist klar, er codiert ja erst die files (schneidet für den menschen unhörbare frequencen ab)
ThiefInDaNight
01-10-2004, 10:40
Wollte ich nur mal gesagt haben :o :D
Wollte ich nur mal gesagt haben :o :D
na ok...wollts auch nur gesagt haben :D
so jetzts chreib ich nicht mehr da mir meine beitragszahl am rand so gefällt! :D
:cool:
die naechste version von FL wird auch mp3s in die sampler channels laden können.
was habt ihr alle mit eurem mp3s? dann speichert man halt in wav, wandelt in mp3 um, und löscht die wav.
bei cubase se biste nicht auf 8 mixerspuren beschränkt wo man effekte reinhauen kann. jede audio spur und vst instrument kriegt seine eigene mixerspur mit 5 effekt inserts. die acht fx-kanäle die da angesprochen werden sind routing oder send spuren die man extra noch erstellen kann.
dann gehts ja noch wenn das so ist aber 5 inserts is auch knapp.. naja alles hart am limit.. aber dann kann man wenigstens mit arbeiten wenn das so sein sollte..
aber finds trotzdem nicht gut da da die grenzen doch sehr schnell erreicht sind
und dann steht ma dumm da... und muss sehr umständlich arbeiten...
ja das ist wirklich so.
und auch noch dumm bei cubase allgemein, ist dass man die reihenfolge der plugins im nachhinein nicht ändern kann. das geht bei FL ohne weiteres.
ok, bei sx dann lässt man halt ein paar slots dazwischen frei wenn man dann doch noch was dazwischenquetschen will. aber bei 5 inserts wird's auch knapp....
ich will jetzt nich zu viel sagen da ich auf arbeit bin und natürlich hier kein cubase habe aber:
die reihenfolge lässt sich glaub ich ändern...es ist nur nicht so leicht das man sie einfach anklicken und verschieben kann....mann muss das in einem menü machen...bissl umständlich und ich weiss jetzt nichma ob es bei cubase war oder woanders :(
aber ich schau heut abend nach........
hab noch nie was wechseln wollen deswegen weiss ichs nich...aber ich gucke!
dann speichert man halt in wav, wandelt in mp3 um, und löscht die wav.
lol genau den stress (mit extra programm, löschen bla bla) will ich ja vermeiden...bzw. vermeide ich ja mit cubase....
das is bissl nervig.....aber naja brauch eh selten mp3 von daher is es mir rille.....wichtig ist nur in mp3 bouncen für mich und fertig....die gebouncten mp3 will ich nie wieder irgendwo einbinden sondern nur zum hören was welcher beat ist im winamp oder so....
Reichen Dir 5 FX inserts pro channel? Hatte schon fast Respekt vor Dir DomLen weil Du in anderen dingern echt schlaue sachen schreibts.... jetzt bin ich doch etwas entäuscht...das du dich für so was dünnes einsetzt...
wenn du dein geliebts Fruity veraten willst kauf dir wenigsts SL das taug wenigstens was...
LOL, mehr brauch ich dazu nicht zu sagen!
@Domlen
ja der peavey läuft dann als generic controler.......
danke, das habe ich mir gedacht! dann passt ja alles!
@EviL One: du hättest wenigsten wissen können das "Generic" keine marke von controller ist, sondern einen standard darstellt und somit nicht nur "diese drei" verwendet werden können...
naja, meine frage ist erstmal geklärt, jetzt könnt ihr euch weiter streiten... diese übertriebene versionsgeilheit und "ich muss den dicksten haben" geilheit ist einfach nur lächerlich und peinlich. hier anscheinend nur die wenigsten in der lage mit offenen augen fakten, aforderungen und wirkliche bedürfnisse zu erkennen und vorallem diese dann gegen einen preis abzuschätzen.... (mal ganz davon abgesehen, das manche vor lauter diskutieren das lesen verlehrnt zu haben scheinen)
ich will jetzt nich zu viel sagen da ich auf arbeit bin und natürlich hier kein cubase habe aber:
die reihenfolge lässt sich glaub ich ändern...es ist nur nicht so leicht das man sie einfach anklicken und verschieben kann....mann muss das in einem menü machen...bissl umständlich und ich weiss jetzt nichma ob es bei cubase war oder woanders :(
aber ich schau heut abend nach........
hab noch nie was wechseln wollen deswegen weiss ichs nich...aber ich gucke!
ok. also ich hab mich dumm&dusselig gesucht, aber nix gefunden. hilfe sagt dazu auch nix.
aber eine möglichkeit gibts doch: preset abspeichern, effekt löschen, preset in einem anderen slot laden. :D aber da sind wir wieder bei diesem dilemma:
lol genau den stress (mit extra programm, löschen bla bla) will ich ja vermeiden...bzw. vermeide ich ja mit cubase....
:D
ok. also ich hab mich dumm&dusselig gesucht, aber nix gefunden. hilfe sagt dazu auch nix.
aber eine möglichkeit gibts doch: preset abspeichern, effekt löschen, preset in einem anderen slot laden. aber da sind wir wieder bei diesem dilemma:[/B]
:D :D :D
ja also es wird immer irgendwas geben was das eine programm hat und das andere nicht!....da muss man eben manchmal solche verwirrten wege gehen wie du oben beschireben hast....egal ob mp3 to wave oder das auswechseln der effekte...
aber ich denke das sind sachen die kann man verkraften wirklich wichtig ist für mich nur:
- wie viele audiospuren hab ich
- wie viele midispuren hab ich
- wie viele effekte pro kanal
- controler/fernbedienung unterstützung
- vst unterstützung...
all sowas eben ,.,...und manchmal muss man eben bissl umständlich arbeiten...was solls
jetzt lasst uns aufhören :D
mighty Komapatient
01-10-2004, 13:25
aber eine möglichkeit gibts doch: preset abspeichern, effekt löschen, preset in einem anderen slot laden. :D aber da sind wir wieder bei diesem dilemma:[/B]
aber bei logic ist das auch nicht anders... mir unverständlich.
bei logic kann man plugIns doch verschieben ?! :confused: auch einfach sammt einstellungen in einen anderen channel kopieren.... musst dafür nur in die audio-konfiguration gehen.
Original geschrieben von SizeOne
bei logic kann man plugIns doch verschieben ?! :confused: auch einfach sammt einstellungen in einen anderen channel kopieren.... musst dafür nur in die audio-konfiguration gehen.
gemeint ist aber nicht das kopieren von spur zu spur sondern die reihenfolge der plugins innerhalb eines channels zu ändern. ;)
ja, wie ich bereits sagte, ist auch das in logic möglich...o0
edit: hm, ich stelle fest, es geht irgendwie doch nich mehr...ich meine aber das schon öfters gemacht zu haben. vielleicht wars das ne andere version. hab jetzt nur 5.2 ...hm...strange..
Reichen Dir 5 FX inserts pro channel?
Ich hätte gerne mal von dir erklärt wofür du mehr als 5 Inserts pro Kanal im Normalfall brauchst.
Und was ist an 8 FX Kanälen so schlimm?
Ich hatte keine Lust mir alles durchzulesen und weiß daher nicht genau ob ihr von Cubase SL/SE oder sonstigem gesprochen habt, aber nur zur Erinnerung:
Cubase SX hat 8 FX Kanäle und 8 Inserts pro Kanal.
jetzt lasst uns aufhören :D
ok. gleich! :D
ja also es wird immer irgendwas geben was das eine programm hat und das andere nicht!....da muss man eben manchmal solche verwirrten wege gehen wie du oben beschireben hast....egal ob mp3 to wave oder das auswechseln der effekte...
aber ich denke das sind sachen die kann man verkraften wirklich wichtig ist für mich nur:
- wie viele audiospuren hab ich
- wie viele midispuren hab ich
- wie viele effekte pro kanal
- controler/fernbedienung unterstützung
- vst unterstützung...
all sowas eben ,.,...und manchmal muss man eben bissl umständlich arbeiten...was solls
genau das ist der grund wieso viele FL scheisse finden.
eine funktion ist nicht sofort verfügbar. aber wenn man's weiss oder weiss wo man suchen soll, oder mal nett fragt ;) dann gibts bestimmt 100 leute die wissen wie man's durch irgendwelche, manchmal nicht mal allzu komplizierte, umwege hinkriegt.
Sense Sheerin
01-10-2004, 19:03
Fruity Loops ist gut für Pattern basierte Musik. Für alles was darüber hinausgeht eignen sich vollwertiges DAWs wie Cubase deutlich besser.
Original geschrieben von Sense Sheerin
Fruity Loops ist gut für Pattern basierte Musik. Für alles was darüber hinausgeht eignen sich vollwertiges DAWs wie Cubase deutlich besser.
hmmm.... da muss ich dir widersprechen.
du musst ja FL nicht als rein pattern based benutzen.
ich z.b. benutze nicht die pattern so wie sind: pro pattern ein voller loop, und loop für loop alles hintereinander setzen; sondern pro pattern eine ganze line für nur ein instrument. alles was geloopt werden soll bekommt kleine mini patterns. wenn eine melodie länger geht wird auch das pattern länger.
man kann's so sehen wie instrument clips, die dann in der playlist zusammengemischt werden.
auch mit bassdrum snare, etc.
ist aber eine gewöhnugssache. aber auch sehr flexibel
(mann ich glaube ich erzähl wieder zuviel......)
Effecte ? wozu sonst... soll dir jetzt beispiele nenne wo ich mehr als 5 gebraucht hab..?? oft braucht mans nicht aber es kommt vor und dann is scheiße wenn kein platz mehr ist..
Ist bei mir noch nie vorgekommen, dass ich mehr als 5 INSERTS bräuchte. Ich kann mir auch nicht erklären wofür man das bräuchte. Klar kann das schon mal vorkommen, aber das ist der absolute Ausnahmefall, der sicherlich auch vermeidbar ist. Ist ja auch egal.
SX hat doch 256.. aber egal..
lies es halt ma durch...
Sorry, ich war gerade noch bei SX 1. Und mehr als 8 verschiedene Effekte braucht man im Normalfall auch nicht.
Was soll ich durchlesen?
Sense Sheerin
01-10-2004, 19:27
@Sqeeto
Pattern bleiben Pattern. Wenn einen kompletten Song mit vielen verschiedenen Aufnahmen produzieren will, dann hat man mit FL arge Probleme.
@Sqeeto
Pattern bleiben Pattern. Wenn einen kompletten Song mit vielen verschiedenen Aufnahmen produzieren will, dann hat man mit FL arge Probleme.
audio clips sind nicht pattern bezogen. ;) sie werden in der playlist genauso angeordnet wie audio spuren in cubase.
btw finde ich den bericht über fl studio in der neuen keys ziemlich dürftig.
freu mich zwar dass endlich was darüber in der keys berichtet wird, aber fand's dann doch ziemlich mager. :/
wurde bestimmt von einem typen verfasst der nur mal checken sollte was man so damit machen kann. der hat sich das manual durchgelesen, etwas damit rumgespielt, und dann erzählt was für ein tolles all in one studio es sein soll. hört man auch an dem beispiel song der in der heft cd die mit dabei ist.
der typ hatte gar kein bock sich mit auseinanderzusetzen. naja.
Sense Sheerin
01-10-2004, 20:54
audio clips sind nicht pattern bezogen. ;) sie werden in der playlist genauso angeordnet wie audio spuren in cubase.
Verstehe das bitte nicht als überheblich oder als Beleidigung, aber sowas kann nur jemand schreiben, der noch nie eine umfangreiche Produktion gefahren hat.
btw finde ich den bericht über fl studio in der neuen keys ziemlich dürftig.
gab aber auch schonmal einen sehr ausführlichen und lobenden beitrag! musst mal im FL-fourm gucken, da gibts extre ne presse ecke wo die die artikel einscannen!
@sense, bzw zu dieser leidige diskusion die hier eh nix verlohren hat:
Musik besteht aus Takten und nicht aus Kanälen!
und zu dem "überheblichen" spruch (so klingt es nunmal, so leid es mir tut):
nicht jede "umfangreiche Produktion" besteht aus vocals und live instrumenten. ist dies der fall, stößt man mit FL sicher schnell an die grenzen ja! produziert man aber andere musik (ja, de gibt es!) steht FL KEINER DAW in etwas nach! das der Recording bereich noch nicht ausgereift ist gebe ich auch gerne zu, das is aber auch alles... und cubase und logic haben auch jahre gebracht bis sie da waren, wo sie jetzt sind!
Verstehe das bitte nicht als überheblich oder als Beleidigung, aber sowas kann nur jemand schreiben, der noch nie eine umfangreiche Produktion gefahren hat.
ja. da haste recht. hab ich wirklich nicht.
meine grösste session waren 3 mcee's jeder mit seiner spur, ein ppar spuren zur korrektur, backups, jeweils mit einer extra spur für refrain. aber es hat gereicht.
grösseres ist bei mir z.Z. eh nicht drin.
cubase mit x-fades usw.... aber eine audiospur ist eine audio spur. und wie dom meinte: es entwickelt sich weiter. in FL 5.0 wird nach aussage der hersteller eine automation direkt in den spuren einzuzeichnen möglich sein. jetzt zwar noch nicht. aber demnächst. ;)
audio punch in&out mach ich manuell. (zwar nicht so bequem wie cubase, aber....)
aber noch eins: wie arbeiten die meisten mit cubase?
bestimmt genauso wie ich es getan habe als ich cubase gestartet habe:
ein bereich markieren (2 mal 4/4 takt, whatever), auf loop geschaltet und angefangen nach und nach in dem loop seine samples, bzw vsti's einzubauen.
wenn der loop fertig ist, dann nimmt man jeden clip und verteilt diese auf der zwitachse. dann ballert man in jedem dieser clips variationen rein.
was unterscheidet diese arbeitsweise von der patternbezogenen?
ist genau dasselbe bloss in blau.
und wenn man doch mal richtige melodiepassagen einspielt, dann ist es doch auch nix anderes als ein pattern zu nehemen und diesen als "instrument clip" in FL dann in den song live einzuspielen. man benutzt halt ein einziges pattern für eine einzige passage. und dieses pattern kann so lange sein wie du willst.
es ist wie weihnachten: alle jahre wieder....... :D