PDA

Vollständige Version anzeigen : schon vorhandenes kreieren...

sTYLEiANOs
26-08-2004, 15:19
hallo,

mich würde mal interessieren was ihr da machen würdet.
ihr schreibt nen text hab ein sehr schönes wortspiel gefunden/kreiert o.ö. setzt es in euren text, seid stolz!
dann nach ner weile hört ihr genau das selbe wortspiel in einem anderen text/track!-wie verhaltet ihr euch!?- wird es dann gestrichen, oder ists euch egal da ihr es WIRKLICH SELBST KREIERT HABT!?(andere werdens sicherlich nicht glauben,oder!?)

reime sind mir hier egal- da gibts einfach kein biten- ausser man schreibt sie auch noch in der gleichen reihenfolge mit gleichem kontext.....

also, was macht ihr dann!?

aight!
26-08-2004, 15:39
kommt drauf an, wenns nicht zu ident ist, bleibts drin.
kommt ausserdem auf den bekanntheitsgrad des anderen mc's an.
ansonsten nochma drüber :)

2IckeMC
26-08-2004, 16:07
also wenn ich nen Wortspiel mache und das selbe dann bei nem bekannten MC höre (eher unwahrscheinlich aber ok;) ) dann würd ichs schon rausnehmen. Kommt dann doch blöd am ende glaubt man dem kleinen eh nicht und man is nen byter. Dann mach ich halt nen neues ne:cool:

mcshorty2003
26-08-2004, 16:09
also bei texten hab ich es nochnie gehabt nur zum beispiel bei projekten hab ich es gehabt dasd ich danach oder dabei erfahren habe das es die oder ähnliche schon gibt die wurden bei mir dann gestrichen

sTYLEiANOs
26-08-2004, 16:15
streicht ihr das wirklich!?
boa is doch doch kacke:p

ich hab schon öfter ähnliche sachen gehabt...alles natürlich unbewusst....sehs aber garnicht ein es zu ändern wenn ich selbst erfunden habe....:mad: :(

Kamekazee
26-08-2004, 17:50
Kommt wie gesagt auf den Bekanntheitsgrad an.
Normal würd ichs aber streichen...ganz einfach aus dem Grund, dass das Wortspiel ja nich so doll sein kann, wenn jemand anders auch drauf kommt.

sTYLEiANOs
26-08-2004, 19:48
nene das stimmt ja wohl nicht....

hatte letztens was geschrieben mit...

die sache hat kein haken und auch kein kleiderständer
blabla zeitverplempert um teich geschlendert ein zwei reime änder....blabal...

also das wortspiel find ich schon sehr geil :)- nur das problem ist das ich auf nem alten mixtape, welches ich letztens hörte, dende auch soetwas ähnliches verwendete :(

Sandmann da MC
26-08-2004, 20:24
kommt aufs Wortspiel an und wie bekannt da Lied ist.

sTYLEiANOs
26-08-2004, 20:43
ach das spielt doch überhaupt keine rolle wie bekannt das lied ist.....

entweder ja oder nein....

wenn dich einer als biter hinstellt ists egal ob von groß oder klein.....
und ein bankräuber hat sicher mehr stil als ein kaugummiautomatknacker....:rolleyes:

hm okay egal.....
kann von mir aus geschlossen werden....nutzt nichts...

Sandmann da MC
26-08-2004, 20:47
Original geschrieben von sTYLEiANOs
ach das spielt doch überhaupt keine rolle wie bekannt das lied ist.....

entweder ja oder nein....

wenn dich einer als biter hinstellt ists egal ob von groß oder klein.....
und ein bankräuber hat sicher mehr stil als ein kaugummiautomatknacker....:rolleyes:

hm okay egal.....
kann von mir aus geschlossen werden....nutzt nichts...
Wenn das Dende mal in nem alten tape gerappt hat merkt das sowieso keiner, wenn man aber das gleiche Wortspiel wie Samy in seiner neuen Single hat, merkt das jeder.

sTYLEiANOs
26-08-2004, 20:53
merken schön und gut...
aber es geht darum dass ihr es selber kreiert habt, euch hingesetzt habt, überlegt habt und dann kam/kommt etwas gutes bei raus....und n burner wortspiel möchte man nicht einfach streichen....
da frag ich euch was ihr da macht...?
also ich find schon scheiße- man gibt sich mühe- guckt sich um- bam hat schon ein anderer......super?- dann will mans nicht einfach streichen,oder?

und jetzt sagt nicht wenn ein anderer es schon hat ists eh schlecht-son schwachsinn....

Sandmann da MC
26-08-2004, 20:57
merken schön und gut...
aber es geht darum dass ihr es selber kreiert habt, euch hingesetzt habt, überlegt habt und dann kam/kommt etwas gutes bei raus....und n burner wortspiel möchte man nicht einfach streichen....
da frag ich euch was ihr da macht...?
also ich find schon scheiße- man gibt sich mühe- guckt sich um- bam hat schon ein anderer......super?- dann will mans nicht einfach streichen,oder?

und jetzt sagt nicht wenn ein anderer es schon hat ists eh schlecht-son schwachsinn....
Wenn es ein bekanntes Lied ist kann man es einfach nicht nehmen, weil jeder sagen wird,d ass man es gebitet hat, bei einem unbekannten denkt jeder es ist von dir(Was es ja auch ist)

-MG-
27-08-2004, 15:56
hallo,

mich würde mal interessieren was ihr da machen würdet.
ihr schreibt nen text hab ein sehr schönes wortspiel gefunden/kreiert o.ö. setzt es in euren text, seid stolz!
dann nach ner weile hört ihr genau das selbe wortspiel in einem anderen text/track!-wie verhaltet ihr euch!?- wird es dann gestrichen, oder ists euch egal da ihr es WIRKLICH SELBST KREIERT HABT!?(andere werdens sicherlich nicht glauben,oder!?)

reime sind mir hier egal- da gibts einfach kein biten- ausser man schreibt sie auch noch in der gleichen reihenfolge mit gleichem kontext.....

also, was macht ihr dann!?
Wenn ich nich durch jmd. andren draufgekommen bin wirds dringelassen, so einfach :o

btw: top meinte du rappst net mehr :confused:

mcshorty2003
27-08-2004, 18:19
irgendwie stimmt es weil es wurde alles schon gemacht egal ob von underground oder chart rapper

sTYLEiANOs
27-08-2004, 19:09
Original geschrieben von -MG-

Wenn ich nich durch jmd. andren draufgekommen bin wirds dringelassen, so einfach :o

btw: top meinte du rappst net mehr :confused:

ja so und so hier und da....hin und her....gut und schlecht:rolleyes:
kein plan :D

-MG-
28-08-2004, 22:22
Original geschrieben von mcshorty2003
irgendwie stimmt es weil es wurde alles schon gemacht egal ob von underground oder chart rapper
das is der punkt... manchmal merkt man nach 2 Jahren erst das man "gebitet" hat...

unKnown
28-08-2004, 22:31
in einem track von mir (30 neue mzees pt. III) waren 2 (!!!)
ideen identisch mit denen von afrob & samy aufm asd album,
welches ich bis dahin aber nie gehört hatte.

zB die erste line meines tracks lautete:

"Alles was ich sage, kann gegen euch verwendet werden/
denn ich kannte euch schon lange bevor wir uns kennen lernten"

aus einem von asd ist afrobs erste line
"Alles was ich sage kann man gegen dich verwenden..."

:o

das andere hab ich jetzt vergessen

Kanumann
28-08-2004, 23:47
Ich würds auf jeden fall drinlassen, wenn mir sowas im nachhinein auffällt, erstens natürlich aus faulheit(eine line mitten im text zu ändern kann manchmal schon sehr kompliziert sein) und zweitens weil ich auch den standpunkt vertrete, das man die idee ja schliesslich selber hatte und warum sollte man das dann ändern? nas: "it`s never what you do but how it`s done" ;)

twoeleven
29-08-2004, 16:06
ich finde es nicht so schlimm, wenn sich gleiche gedanken in verschiedenen texte von verschiedenen künstlern auftauchen, da man nicht alles von jedem kennen kann.

außerdem bringt jeder auch wenn er bitet den gedanken auf seine eigene weise rüber.

--twoeleven--

Laksyrc
29-08-2004, 16:38
Wenn ich mit dem Text ne Message bringen will und das ein wichtiger Teil davon ist bleibt's drin, bei nem Battle/Representer würd ich das aber eher rausnehmen, weil ich, wenn ich schon represente auch gut genug bin, mir was neues auszudenken.

Koka
29-08-2004, 18:17
den Typen erschiessen oder erstechen was sonst klappe halten niemals
tttttzzzzzzzzzzzzzzzzzz

Headtrick
29-08-2004, 18:30
Original geschrieben von Koka
tttttzzzzzzzzzzzzzzzzzz

Wir haben dich alle Lieb mein Sohn!!!:)

Head

MäFF
29-08-2004, 18:50
also meine wordplays sind so genial, die kann keiner biten, denn sie wissen, dass alle andern wissen, dass sowas geniales nur von mir kommen kann:D

devilkiller
29-08-2004, 18:54
ich geh dann sofort nomma drübba!
man will ja schließlich auch was neues bringen... ;)
und ne line die es zweimal gibt is halt nich neu

sTYLEiANOs
29-08-2004, 22:00
okay, alles klar- danke :)

gute antworten :)

unKnown
29-08-2004, 23:35
Original geschrieben von Koka
tttttzzzzzzzzzzzzzzzzzz

mir fiel gerade so´n wort ein was ich lang nicht mehr gehört habe, hier aber ganz gut passt.

Opfer. :)

MCBoneZ
30-08-2004, 23:53
Das shaiz Problem hab ich voll oft, nicht bei Wortspielen, aber bei langen und komplizierten Reimfolgen oder so. Oder dann zeig ich einem etwas von mir und dann sagt der direkt "Ey das ist doch von MC XY, das haste geklaut!"

Meistens streiche ich die Stelle dann :( :mad: :(

Joo
02-09-2004, 00:44
Genau diesen Thread wollte ich auch schon aufmachen... Ist mir schon passiert, dass ich etwas bei wem anders gehört habe, was ich aber schon vorher im Kopf hatte. Da kann man wohl nichts machen, früher Vogel fängt den Wurm ;)

Nee da lass ich's lieber raus als mich als Biter hinstellen zu lassen, obwohl es ja echt wehtun kann :(

MYSTICAL DEVILLE
03-09-2004, 18:57
wenn das wortspiel wirklich von dir ist, dann lässt du's stehen. wieso wegstreichen? dann gibt's halt vll. nen andern mc, der das wortspiel schon vor dir hatte; da kannst du doch nichts für.

MCBoneZ
04-09-2004, 11:41
Aufm neuen Samy Album ist ein Lied mit Headliners und im Chorus meinen die "an jedem Ort, zu jeder Zeit" ...
Das hab ich oft benutzt, auch in Hooks von mir, regt mich irgendwie auf !

da criminal
04-09-2004, 11:59
bei m ir wars auchso mirs ma ne geile line eingefallen und dann 2 montae später hör ichs bei freunde der sonne genau das gleiiche hab mich voll gewundert habs aba dann rausgenommen