Vollständige Version anzeigen : Behringer vs. Yamaha
Selecta SlipMad
02-07-2001, 19:28
als besitzer eines Phonic MM 1202
bin ich auf der Suche nach einen neuen grösseren Livemischer.
Dabei schwanke ich zwischen Behringer MX 1804 X und Yamaha MX 12/4
Von der Ausstattung her liegt der Behringer vorne, er besitzt im Digital Sektor die grundausststtung von den Behringer Virtualizer mit 32 Effekten (ist zwar keine Lexicon Quali, aber doch brauchbar), der Yamaha hingehgen beitz nur 3 Effekte (Vocal, Small Hall, BIg Hall). Zusätzlich besitzt der Beheringer 4 Stereo Kanäle(mit 4 band EQ), ich brauche 3 (CD Player, Sampler, Mixer), der Yamaha nur 2, so müsste ich zwei mono kanäle Nutzen. Zusätzlich hat der beheringer Low Cut Filter, Mute Taste pro Kanal...Nun weiss ich aber nicht wie´s mit der Fader und Potie Qualität aussieht, denn das ist mir wichtig....das Behringer da hinten liegt weiss, aber wie siehts mit dem Yamaha Mischpulten aus ? halten die bisschen mehr aus ?
heir noch paar links
YAMAHA MX 12/4:
http://proaudio.yamaha.de/katalog/anmix/MX124/feat.htm
BEHRINGER:
http://www.behringer.de/ger/produkte/eurorack/MX1804X.htm
Sind beide im groben MACKIE
CFX 12 Copies
Preislich sind beide Pulte zw. 800-900 DM
MASTER-of-BEATZ
02-07-2001, 20:14
Gerade für Live Auftritte empfehl ich dir den Behringer. Das interen Effekte sind gar nich mal so schlecht und müssten (für HH und live sowieso) vollkommen ausreichen! Das yamaha pult kenne ich nich-kann ich nix zu sagen. Aber vom Preis_leistungs-Ver. is der Behringer besser! Die Quali der Fader is beim 1804 auch deutlich robuster als bei den kleineren pults.
Entscheidung liegt bei dir...
Selecta SlipMad
02-07-2001, 20:29
aber meines wissesn haben ALLE behringer pulte die gleichen Fader von Panasonic drinne oder ?
MASTER-of-BEATZ
02-07-2001, 21:15
Kann zwar sein das Panasonic die Fader für alle Mischer herstellt aber es sind nich überall die gleichen!
Ein Bekannter setzt das 1804 (seit 7-8 months) auch für Liveauftritte ein und da is noch alles dran!
Man muss schon ziemlich verrückte Sachen mit den Fadern eines 1000 DM Pultes machen, um sie kaputt zu kriegen!
Selecta SlipMad
02-07-2001, 23:00
gut danke, dann wirds wohl ein behringer ;)
aber wenn du meinst das schon die behringer fader sehr robust sind, wie siehts es dann aus bei mackie ? unzerstörbar ? selbtregenerierend ? ;)
mmh...mal ne Frage wie sind denn von Behringer die Eurorack Mischpulte die mit den Drehfadern. Weiß jetzt nicht so genau den richtigen Namen von dem Gerät, aber vielleicht weiß das einer von euch wie das Mischpult ist.
MASTER-of-BEATZ
02-07-2001, 23:08
Ich hab n Mackie 1402 für Live und seh eigentlich was die Fader betrifft keine großen Unterschiede zum Behringer. Die Behringer sind villeicht, nach vielem Nutzen, n kleines bißchen wackeliger...aber so pingelig bist ja nich, ne?
Ich sag mal so: Wenn du die vom Behringer kaputt kriegst dann schaffst du das beim Mackie auch!
Selecta SlipMad
02-07-2001, 23:26
@bax: ich weiss was du meinst, ich hab son dieng zuahsie stehen http://www.phonic.com/mi-mm1202.htm
ist vom preislichen und qualitativen niveau sehr ähnlich dem behringer 804 http://www.phonic.com/mi-mm1202.htm
also für kleine Jams und so ist das ding voll in ordnung, jedoch manche Poties kacken schon nach 2-3 monaten bisschen ab, zwar nicht technisch, lassen sich aber viel schwerer als vorher drehen...mehr kann ich aber nicht sagen, nur das er einegie kleine Jams hinter sich hat und zuverlässig lief...für das geld (ca. 300 DM) völlig in ordnung und brauchbar.
Also den MAckie mischpulten sagten man absolute zuverlässigkeit nach...sie sind sozusagen die technics unter den Mixern. Selbst die Spirit by Soundcraft...sehr gute Mackie Kopien kommen nicht an die Quali.
Behringer hingegen wird oft mit Reloop verglichen...aussen hui, innen pfui.
aber ein behringer koset mehr als die hälfte für ein vom funktionsumfang vergleichbares Msichpult...aber wenn du sagst, das der 1804 trotzdem was taugt...dann trau ich dir mal, weil gefällt mir von den funktionen besser als das Yamaha.
MASTER-of-BEATZ
03-07-2001, 00:45
Boah.. hab grad n laaaangen Text zum Thema Behringer/Mackie verfasst-wurde aber gelöscht, weil ich nich eingeloggt war! Hab jetzt echt kein Bock mehr...
Naja das Fazit war(was den semiprof betrifft):
für LIVE: BEHRINGER
für STUDIO: MACKIE
Okay, Danke!!! Und so mit Turntables anschliessen und so klappt auch alles gut?
Selecta SlipMad
03-07-2001, 14:33
mhh...hab heute meine Yamaha Prospekte bekommen, der MX 12/4 ist durch den MV 12/6 abgelöst....der macht schon allein auf den bildern einen viel besseren eindruck als dre behringer...zudem besitzt er jetzt 16 Effekte, ist als Installationspult ausgelgt...also designtechnisch änlich dem behringer MX2642
http://www.behringer.de/ger/produkte/eurorack/MX2642A.htm
nur weiss ich net, wie teuer der ist...werd mich mal informieren.
Selecta SlipMad
03-07-2001, 14:40
ursprünglich geschrieben von Bax
Okay, Danke!!! Und so mit Turntables anschliessen und so klappt auch alles gut?
sicher...der hat 4 stereokanäle...einfach mixer ins mischpult
jedoch Turntables direkt kannste nicht anschliessen...ist auch nicht dazu gedacht.
Selecta SlipMad
03-07-2001, 14:43
aber muss über Monoklinke...wenn dein mixer kein klinkenausgang hat (z.B. 06er Vestax...) musst du dir für ca. 2 DM pro Stück sowas kaufen http://www.netzmarkt.de/thomann/artikel-128509.html
hab aucgh ein paar gekauft, für den anschluss eine Cd players z.B.
ursprünglich geschrieben von MASTER-of-BEATZ
Naja das Fazit war(was den semiprof betrifft):
für LIVE: BEHRINGER
für STUDIO: MACKIE
Wieso denn das? Gibt's da Unterschiede? Ich wollt mir eigentlich so'n Behringer Mischpult halt für's Studio zulegen.
MASTER-of-BEATZ
04-07-2001, 20:18
naja...Studio ist nich gleich Studio...
kommt auf deine Ansprüche an und meine sind da halt etwas höher, ich würde auch nich auf dem Mackie abmischen...
Behringer könnte villeicht für dein "Studio" ausreichen! SCHLECHT sind sie auf keinen Fall! Aber es gibt Leute die auf 50x so teuren Pulten, abmischen! Kommt auf deine Anforderungen an...
Selecta SlipMad
05-07-2001, 00:44
krass...gerade jetzt wo ich mich drum kümmer hat Yamaha den seit mehreren Jahren zu verkaufenden MX 12/4 auslaufen lassen...noch vor 2 tagen konnte man ihn bei Music-city.de für 799 DM erstehen...Als ersatz ist der MX 12/6 und MV 12/6 (letzterer ist die Installationsversion)
neu sind 100mm Fader für Master, 16 Effekte und neue Kanalfader, die einen sehr guten eindruck machen, und hier und da kleine verbesserungen....
leider sind aber die Preise auch angesteigen...für den MX 12/6 zahlt man ca. 1100 DM für die MV Version noch mehr....naja...so bleibt also aufjden nur noch Behringer über....
MASTER-of-BEATZ
05-07-2001, 00:46
yo gib dann Bescheid wenn du dein Pult hast und sag ob du damit zufrieden bist!
Selecta SlipMad
05-07-2001, 01:20
ja mach ich...
was bedeutet denn, wenn ein Equalizer parametisch ist/arbeitet ?
check http://www.homerecording.de/equalizer.htm Da ist das glaube ich erklärt. Wenn ich dir weitergeholfen habe - gut, wenn nich - sorry
Selecta SlipMad
13-07-2001, 12:36
danke...hab mich auch nachdem keine antwort kamn auf die suche gemacht und auch bisschen gefuinden...
nur wenn ich jetzt am behringer parametiche Mitten habe...wo stell ich am Mischpult denn den bereich ein ?
ich gehe mal davon aus, das du semi-parametrische mitten hast, also die Frequenz der Mitten einstellen kannst.
meistens existiert bei Stereo Kanälen keine parametrik, sondern nur bei den Mikrophon Kanälen, da eine parametrik bei Stereo Kanälen unnötig ist und man statt dessen obere und untere Mitten einzelnd regeln kann.
bei Mikrophonen braucht man die parametrik hauptsächlich um das Mikrophon gegen Rückkopplungen zu schützen, was bei Stereo Kanälen ja nicht nötig ist...
(wenn man Mikrophone so einstellen will, dass sie nicht koppeln und noch schön klingen, braucht man sowieso noch einen Kompressor)
die parametrik ist bei den Mikrophon Kanälen (fast) immer der Poti unter dem Mid EQ, steht meistens auch "Frequenz", oder ähnliches dran.
Selecta SlipMad
13-07-2001, 13:23
okay...cool
aber weiso nen Limiter/Kompressor um feedback zu vermeiden ? je nach threshold "normalisert" er doch nur das signal auf eine vorgegebene immer gleiche Lautsträrke...ich denk der effektivste weg ist immer noch ein prozessorgetützter Feedback Destroyer mit Einsatz von steilflankigen Notch-Filtern, denn diese analysiren das signal nach versteckten feedbacks und elimienieren diese noch, bevor man die hört.
joa, das is wahrscheinlich das beste...