PDA

Vollständige Version anzeigen : Torch - Blauer Samt

chilla
24-09-2000, 17:11
Das ist sie! Die Entscheidung!
In Zukunft gibt es nur noch eine Frage, um herauszufinden, wer echt ist und wer sdie Modewelle mitschwimmt:
"Wie findet ihr das Torch Album?"
Überlegt euch die Antwort gut, die Antwort könnte euren gesellschaftlichen Tod bedeuten, denn Blauer Samt ist seit verdammt langer zeit das erste Deutsche HipHop-Album, das inhaltlich etwas hergibt, von dem man etwas lernen kann. Dieses Album auch nur mit einem einzigen anderen Deutschen Album vergleichen zu wollen, wäre Majestätsbeleidigung. Torch spiet einfach in einer anderen Klasse.
Die Samy's dieser Welt haben vielleicht "Style", aber zweifellos leider keine Inhalte. Streitet euch nur weiter darüber, wer Deutschlands bester RApper ist. Die, die HipHop wirklich kennen, schweigen und hören Torch. Die anderen werden in 2 Jahren längst vergessen haben, wie man "RAP" schreibt.
Peace

Attaphek
24-09-2000, 17:28
Die kommt doch morgen raus oder???
Ich glaub ich kaufs sie mir?!!
Meine erste dt rap platte!
torch bzw.advanced chemistry ist eh das einzige dt. zeug was man sich anhören kann.

Mr.Madmax
24-09-2000, 18:04
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Tahoma, Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von giannimc:
torch bzw.advanced chemistry ist eh das einzige dt. zeug was man sich anhören kann.<HR></BLOCKQUOTE>

Wenn du das sagst!

Madmax

Attaphek
24-09-2000, 18:13
Tschuldigung das das meine meinung ist!
Ich kann mir halt nichts anderes dt. anhören!

max
24-09-2000, 18:31
ich hab sie mrir grad bestellt.
über inhalt und qualität muss man wohl nichts sagen

Feuerwasser
25-09-2000, 19:34
Das das Torch Album höchstwahrscheinlich das Über Album wird haben ja schon die Singles Die Welt brennt und Gewalt oder Sex angedeutet, andererseits muß ich sagen das das Curse und RAG Album mich inhaltlich auch begeistert haben, Tracks wie Licht und Schatten oder Kopfsteinpflaster sindja wohl alles andere als schlecht!

Arokhan
25-09-2000, 20:11
Sicherlich gibt das Album inhaltlich einiges her; es wird allerdings musikalisch nie das
dopeste deutsche Album aller Zeiten erreichen: LSD "WATCH OUT FOR THE THIRD RAIL"
erschienen 1991 auf Rhythm Attack Prod.
Wie Torch selbst sagte (bei "Exodus"):
...so wie das erste Album von LSD, ganz in blau - blauer Samt - Meilenstein für die BRD

Arokhan
25-09-2000, 20:13
Sicherlich gibt das Album inhaltlich einiges her; es wird allerdings musikalisch nie das
dopeste deutsche Album aller Zeiten erreichen: LSD "WATCH OUT FOR THE THIRD RAIL"
erschienen 1991 auf Rhythm Attack Prod.
Wie Torch selbst sagte (bei "Exodus"):
...so wie das erste Album von LSD, ganz in blau - blauer Samt - Meilenstein für die BRD

elmstreet
25-09-2000, 21:14
ok ... das album liegt in meiner anlage ...
und ich kann nur sagen dass diese cd alles sprengt was bisher da war ...
kaum eine lp ist ehrlicher und gleichzeitig
so mit skills bewaffnet ...
mir bleibt nichts übrig als torch dafür zu danken

MCeeSchneider
25-09-2000, 23:31
Also ich bin heute los gegangen und wollte mir die Platte kaufen aber nein diese scheiss Läden hatten kein Torch ich hab mich schwarz geärgert. Die hatten alles da Dynamite Deluxe, 5 Sterne usw nur kein Torch aber ich hol mir die Platte morgen und ich bin mir sicher das sie mir gefallen wird endlich ein Album wo einer was zu erzählen hat. Sam is zwar auch fett der sacht aber immer das selbe. Also Respect, Props und Greetz zu Torch mach weiter so !!!!!

MCeeSchneider

DJ ILL ROCK-Z
26-09-2000, 16:54
was soll das bitte mit beste deutsch rap platte die es gab ?? wenn ihr korrekte texte mit inhalt wollt check doch FENSTER ZUM HOF von den Stieber Twins ! is zwar schon stein alt aber ein klassiker ! die stiebers sind schon ne klasse für sich find ICH

ILL

Der Weihnachtsmann
27-09-2000, 13:15
Ich find das Album total gut , vor allem die 1.LP
Texte durchweg genial ("Als ich zur Schule ging " ist echt super fett)
Am besten gefällt mir "wir waren mal stars"
Aber auch die meisten anderen sind gut.
Auf jeden Fall Respekt an Torch für dieses Album.(und dafür das er meins unterschrieben hat!!!)

Zulu-PUNK
27-09-2000, 13:25
Torch-Blauer Samt. Muss man nix dazu sagen. Nur hören, das Album sagt alles was gesagt werden muss. Für mich das beste Deutsche Rap Album seit Fenster Zum Hof. Hoffentlich bringt Blauer Samt andere MC's dazu wieder Texte mit Substanz zu schreiben, und nicht immer nur Styles. Die sind zwar geil, verleiden aber mit der Zeit, und sind immer etwa das gleiche.

Blauer Samt-Wer noch nicht hat, kaufen gehen! Ist wert jeden Pfennig und mehr!

Zulu-PUNK
Zürich, Schweiz

Peboni
27-09-2000, 14:17
Ich finds einfach nur derbe!
Das beste is find ich "wir waren mal stars"

hajlok
27-09-2000, 14:38
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Tahoma, Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von chilla:
Das ist sie! Die Entscheidung!
In Zukunft gibt es nur noch eine Frage, um herauszufinden, wer echt ist und wer sdie Modewelle mitschwimmt:
"Wie findet ihr das Torch Album?"
Überlegt euch die Antwort gut, die Antwort könnte euren gesellschaftlichen Tod bedeuten, denn Blauer Samt ist seit verdammt langer zeit das erste Deutsche HipHop-Album, das inhaltlich etwas hergibt, von dem man etwas lernen kann. Dieses Album auch nur mit einem einzigen anderen Deutschen Album vergleichen zu wollen, wäre Majestätsbeleidigung. Torch spiet einfach in einer anderen Klasse.
Die Samy's dieser Welt haben vielleicht "Style", aber zweifellos leider keine Inhalte. Streitet euch nur weiter darüber, wer Deutschlands bester RApper ist. Die, die HipHop wirklich kennen, schweigen und hören Torch. Die anderen werden in 2 Jahren längst vergessen haben, wie man "RAP" schreibt.
Peace<HR></BLOCKQUOTE>

meine güte! wenn das alles ernst gemeint ist.......dann weiss ich auch nich so genau weiter........tsssss

Methblinkz
28-09-2000, 16:20
Arokhan:
Im Booklet steht , ich mess dieses Album nict and irgendwelchen Trnds wie z.B. Sound usw. und ich hoffe ihr auch nicht. So steht es jedenfalls ähnlich im Booklet und ich finde alleine ein solcher Satz spricht für das Album.

zahr.gbrhc
28-09-2000, 20:20
...aus camelot kam lord lanzelot, er war zwar mit der lanze flot, doch torchs redekunst schaffte seine einer...

der burner.

aber auch props an:
curse
rag
asv
too strong
stiebers

peeze! zahr.zsa.gbrhc!

jetzt ist die zeit/ hier ist der ort/ ihr habt das wort.

mihau
28-09-2000, 21:50
gabs mal nicht n thread "das bis jetzt beste album 2000" oder so? naja den kann man getrost schliessen, denn "Blauer Samt" ist ein meilenstein. alles stimmt, gute produktionen, geniale texte...whoa!
pech für 5 sterne deluxe & konsorten, die mit flachen texten daherkommen, torch is god!
(sogar das artwork stimmt, blaues vinyl :))

frag mich nur was das mit "wir waren mal stars", irgendwie is mehr text abgedruckt als gerappt wird...einer ne idee was das soll?

Peboni
28-09-2000, 21:53
http://www.mzee.com/forum/confused.gif

Ok,aber dabei hast du Recht,Torch wäre ein Beispiel,was man an deutschem Hip Hop verpassen könnte!

Feuerwasser
29-09-2000, 13:33
alles vergeht alles verweht irgendwann hab ich erkannt dass sich die Erde ohne mich noch weiterdreht es weitergeht

Feuerwasser
29-09-2000, 13:37
ich widme die goldenen Krone für meinen hundertsten Beitrag dem Rapper Disser, dem Politiker durch die Nase Pisser, der Homo Hip Hop Sapiens Heidelberggensis, Torchman himself!

mictrix
30-09-2000, 14:35
" Heute Nacht " ist der Wahnsinn. Mir läuft jedesmal ein kalter schauer über den rücken wenn ich den track höre

kOzz-moE
30-09-2000, 15:39
@ mihau: auf der do-12" "die welt brennt" ist der gesamte text drauf.

Big Mäk
30-09-2000, 20:14
Wie seid Ihr denn drauf? Tut so als wäre Torch ein Insider. Traurig, Leute, spielt Euch ma nicht so auf, selbst das letzte SCheiß Kiddie kennt spätestens nach den 2 MRD Folgen plus MTV und D-tonal Torch und seine gesamte Geschichte, Ihr tut fast so als wäre das Wissen um seine Person ein extrem gut gehütetes Geheimniss und nur die Besten würden davon erfahren. Ich hab die LP nicht gehört, bezweifel aber das sie an Curse "Feuerwasser" rankommt. "licht und Schatten" hat eine verdammt tiefe Aussage und dazu auch noch verdammt geile Reime, bei Torch gibts nur die Aussage! Ma Ehrlich Leute, den Personenkult den Ihr um Torch macht widerspricht dem, was er aussagt! Klar is die Platte ein Muß, aber wie Ihr Torch die Füße abschleckt und verzweifelt versucht endlich in seinen Arsch zu kriechen is echt peinlich! Klar is er ein King, aber das heißt nicht das er in allem Recht hat und ihn zu widersprechen ein Frevel ist, sondern lediglich das er Respekt verdient.
Special Diss 2 chilla, mal wieder peinlich was Du schreibst.

mihau
30-09-2000, 23:06
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Tahoma, Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Big Mäk:
Klar is er ein King, aber das heißt nicht das er in allem Recht hat und ihn zu widersprechen ein Frevel ist, sondern lediglich das er Respekt verdient.<HR></BLOCKQUOTE>

hab ich nie behauptet. ich kenne so ziemlich alle rap-releases dieses jahres, und "blauer samt" ist nun mal im vergleich das beste was mir aufn plattenteller gekommen ist. textlich sogar das beste seit jahren.

was soll das mit "Füße abschleckt und verzweifelt versucht endlich in seinen Arsch zu kriechen"?! es gibt doch zig andere threads die sich mit einer person/crew befassen, und in all diesen threads gibt es befürworter und gegner. das solltes du als mod ja wissen und dich net son quatsch posten.

mihau
30-09-2000, 23:10
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Tahoma, Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von kOzz-moE:
auf der do-12" "die welt brennt" ist der gesamte text drauf.<HR></BLOCKQUOTE>

danke! :)

Big Mäk
01-10-2000, 00:27
Yo mihau, die Sache ist: Hier gibt es NUR Befürworter, und jeder versucht sich im Befürworten besonders zu profilieren. Ich sag ja nicht das Torch wack is, aber wenn irgend ein No Name MC genau das selbe veröffentlichen würde, würdet Ihr alle sagen: Ja, gute Message, aber von den Reimen her einfach wack, Flow is auch nciht das dollste... Aber nein, beim lieben Herren Torch heißt es: Seit JAAAHHHHRRREEENNNN das Beste was rauskommt... Aha, was ist mit Curse? Was ist mit RAG? Stiebaz? Von der Message her auf jeden auch noch FREUNDESKREIS! Verstehste nun was ich mit Füße schlecken meine...
Skillmäßig ist Blauer Samt nunmal nix, auch wenn ich sagen muß das die Gewalt oder Sex 12` bei mir auf heavy Rotation läuft, is aber trotzdem bei weitem nich das Beste was je rauskam. Alles was ich sagen will ist: Ihr macht nen Personenkult um Torch!
Nichts desdo trotz wird die Platte meinen Plattenschrank demnächst zieren, denn was der Mann sagt hat großteils seine Richtigkeit, ich will auch nicht sagen das Torch wack is, oder nciht empfehlenswert, im Gegenteil, der Typ brennt und macht seinem Namen schon alle Ehre, aber Skillz hat er nicht vorzuzeigen.
PEACE!!!

mihau
01-10-2000, 02:01
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Tahoma, Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Big Mäk:
Alles was ich sagen will ist: Ihr macht nen Personenkult um Torch!
Nichts desdo trotz wird die Platte meinen Plattenschrank demnächst zieren, denn was der Mann sagt hat großteils seine Richtigkeit, ich will auch nicht sagen das Torch wack is, oder nciht empfehlenswert, im Gegenteil, der Typ brennt und macht seinem Namen schon alle Ehre, aber Skillz hat er nicht vorzuzeigen.<HR></BLOCKQUOTE>

hm...nee! ich kann jetzt nur für mich sprechen: ich habs gar net nötig mich hier zu profilieren oder Torch kultisch zu verehren, denn natürlich gibts viele andere künstler, denen mindestens genauso viel achtung gebührt.
gut, das erste posting, das das album wohl zum mass aller dinge erhben wollte, war sicherlich übertrieben, da stimm ich zu.

ich selbst bin erst mitte der 90er zum hiphop gekommen und kenne/kannte AC gar net, weshalb Torch für mich vor ein paar monaten, als ich ein pre-release von "gewalt oder sex" gehört hab, absolut neu war.

das mit den skills ist wohl auch - da wiederhol ich mich wahrscheinlich, aber es is nu ma so - reine geschmackssache, deshalb lass ich das mal aus.

Feuerwasser
01-10-2000, 02:31
hab keine Lust mir hier was von Arsch kriechen vorwerfen zu lassen, sagte ja übrigens schon das das RAG und Curse Album mich genauso begeistert haben, für mich ist aber das Torch Album neben dem Curse Album auf jeden Fall das beste deutsche Rapalbum des Jahres und eh jetzt hier irgendwas zu Krone widmen oder so`n scheiß kommt, muß ich sagen das die halt nur aus Gründen der Aktualität an Torch gewidmet war, is halt das Album das mich zur Zeit am meisten begeistert beeindruckt.
Natürlich hat auch ein Text wie Licht und Schatten tiefe Aussage, bestreitet ja keiner, auch gefällt mir persönlich Curse` Flow besser, aber Torch is auf jeden ein Hammeralbum gelungen, welches von der Erfahrung ziert die der Mann vorzuweisen hat und ich finde auch das er storymäßig eine Spur vielseitger ist als Curse, da die Texe Blauer Schein und Als ich zur Schule ging, sowie Der Flammende Ring allesamt innovativ sind und mal was anderes als sonst so gerappt wird. Ist halt gutes Storrytelling, welches sonst ja bei deutschen Rapalben fehlt.
Zu Tracks wie Kapitel 1, in deinen Armen oder Heute Nacht, muß man ja wohl gar nix sagen, da die Texte für sich selber sprechen.
Alles in allem is das Torch Album für mich das innovativste deutsche Rapalbum und mit dem Curse Album zusammen auch das beste

Big Mäk
01-10-2000, 23:03
Yo Feuerwasser, Du warst gar net gemeint. Ich meinte die, die hier 2 Zeilen schreiben in denen es nur heißt:

Torch Album is das fetteste...

Der und der Track sind besonders gut...

Naja, scheiß drauf, was Blauer Schein angeht muß Ich Dir Recht geben. Ne Ille Idee einen Track aus der Perspektive eines Geldscheins zu schreiben!

Zu mihau:
Ein Einfach Reim bleibt ein Einfach Reim, da kannste noch soviel subjektivität reinlegen, er ist und bleibt ein Einfachreim. Frankfurt am Main -- wissen was ich mein ist dazu noch ein äußerst schwacher Einfachreim! Das mein ich, wenn ich sag, daß das Album Skillmäßig zu Wünschen übrig lässt! Natürlich ist es fett, auf jeden, aber man muß es nicht gleich als Gottes Schöpfung hinstellen, gel?
PEACE!!!

mihau
02-10-2000, 00:15
Ein Einfach Reim bleibt ein Einfach Reim, da kannste noch soviel subjektivität reinlegen, er ist und bleibt ein Einfachreim. Frankfurt am Main -- wissen was ich mein ist dazu noch ein äußerst schwacher Einfachreim! Das mein ich, wenn ich sag, daß das Album Skillmäßig zu Wünschen übrig lässt! Natürlich ist es fett, auf jeden, aber man muß es nicht gleich als Gottes Schöpfung hinstellen, gel?<HR></BLOCKQUOTE>

is ja jut, einfachreim - trotzdem geil ;)
ich meine mir isses egal wie der reim denn nu is solang die message stimmt und herz und hirn dabei sind.

oder hast du`s lieber wenn man "gasthof" auf "gustaf" reimt?

bu´gin aka oppau
02-10-2000, 00:34
Nein, aber
"Orientierungslosigkeit" auf
"Wo die Regierung sich soweit..."

zu lesen beim Brain Wars! (http://www.mzee.com/forum/Forum2/HTML/000146.html)

newwind
02-10-2000, 01:38
das geilste dt rap album ist immer noch flashnizm von den beginnern! textmässig ungeschlagen! hör euch allein mal: 1-0 für babylon an!
blauer samt ist textlich gross! keine frage! die skills sind simpel trotzdem fliessen sie! torch hat es glaube ich nicht mehr nötig billige battle texte zu fahren! hat er schon 92 gemacht und bewiesen, dass er der derbste ist, hat er zb mit kapitel 1, das heute noch alle anderen rap crews (wie auch rag oder curse) in den schatten stellt!

mai
02-10-2000, 23:26
o.k. das erste album von den beginnern schon geil aber ich mag irgendwie die beats da nicht.text aber echt geil!!!!
mai

Kop ***
03-10-2000, 00:40
yo leute !
das album von torch mag ja lustig sein -habe nur gutes gehört über das album- aber torch selbst ist ein totaler idiot !
ich meine was für nen scheiß der labert ... !
ich habe ihm oft ne chance gegeben ... dann sah ich ihn bei einem neuen interview zu seinem neuen album und es war wieder vorbei !

Hooch
03-10-2000, 01:14
das an torch keiner rankommt ist wohl klar.der ist von anfang an dabei und hat nicht so texte die nur über die tollen erfahrungen mit kiffen handel(nur ein beispiel).
ich find er ist einfacch der derbste und er und david p sind die besten aus germany.da kann man echt nichts sagen.

mihau
03-10-2000, 01:29
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Tahoma, Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Kop ***:
aber torch selbst ist ein totaler idiot !
ich meine was für nen scheiß der labert ... !
ich habe ihm oft ne chance gegeben ... dann sah ich ihn bei einem neuen interview zu seinem neuen album und es war wieder vorbei ! <HR></BLOCKQUOTE>

was hat er denn gesagt? *neugierig sei*

Just Rockin` Records
03-10-2000, 02:04
@kop: also ich hab mich schon mit torch unterhalten und ich kann sagen...er ist KEIN idiot!

NICE ONE
03-10-2000, 14:48
DAS IST ES NUN --- UND DAS WARTEN HAT SICH GELOHNT : BLAUER SAMT BRENNT !!!! MEILENSTEIN HALTE ICH PERSÖNLICH FÜR ÜBERTRIEBEN - SOLCHE ALBEN SIND IN DEUTSCHLAND ZWAR EHER DÜNN GESÄÄT ; ES GIBT SIE ABER - PROPZ IN DIESEM SINNE AN RAG ; DIE FIRMA ; SPAX ; CURSE ; TOO STRONG ; MING ; MAIN CONCEPT ; STIEBERS ; CORA !!!!!

mictrix
03-10-2000, 18:20
ich behaupte nicht unbedingt , dass es "das" Album schlechthin ist, denn BIG MÄK hat schon recht, es gibt sicher eine handvoll MC^s die in Deutschland mehr skillz aufzuweisen haben, doch trotzdem finde ich das album mehr als nur gelungen. denn es ist unglaublich facettenreich, inhaltlich stark und ein paar aussergewöhnliche(musikalisch) tracks sind auf blauer samt auf jeden fall drauf

Kop ***
03-10-2000, 23:57
kann leider nicht genau wieder geben was der gesagt hat :
" ... mache jetzt halt sachen anders als früher. früher habe ich sachen öfter gemacht - wie sex. und jetzt eben nicht so oft aber dafür um so besser ... "
gab mehrere stellen in seinen interview's ! einmal auf viva2 und dann noch in einer computersendung wo er sich an die moderatorin rangeschmissen hat !
ich meine nur, das man sich den typen (allgemein künstler) mal dann auch im fernsehen angucken soll, vorallem mal genau gucken was er sagt. denn das sollte man machen wenn man sein album in so hohen tönen lobt. mich hat das sehr abgeschreckt... ich habe dem album keine chance gegeben - wahrscheinlich zu meinem bedauern - aber keine chance leude --- !
im endeffekt "word" to nice one ...

...

DJ Brain
04-10-2000, 23:53
Also eins ist sicherlich klar und wird von mir auch voll akzeptiert: Inhaltlich ist das Album von Torch das Derbste, was es seit langer Zeit gab. Aber ich denke doch, dass man weder dass Album mit anderen Alben, noch Torch mit anderen MC`s vergleichen kann! Ich finde, zu einem guten MC gehören nicht nur Texte oder Inhalt sondern auch - was mindestens genauso wichtig ist - Style... Und wenn ich dann die Diskussion höre, wer der bessere sei, Torch oder Samy, dann kann ich nur mit einem Lachen antworten: Nicht nur wer "Blauer Samt" mit anderen Alben vergleicht, sondern auch wer Samy odere andere MC`s, die nie auf die inhaltsreichsten Texte auswaren, sondern auf die Art, wie sie ihre Texte rüberbringen,mit Torch vergleicht, hat von Hiphop keine Ahnung.
Peace

DJ Brain
04-10-2000, 23:56
Original erstellt von MCeeSchneider:
Sam is zwar auch fett der sacht aber immer das selbe.

Wie kann man nur Sam und Torch vergleichen. Wer sowas tut, weiß nicht was Rap wirklich ist. Schonmal versucht Äpfel mit Birnen zu vergleichen?!?
MongoClikke for ever!!

<FONT COLOR="#800080" SIZE="1" FACE="Tahoma, Verdana, Arial">[Diese Nachricht wurde von DJ Brain an 07. Oktober 2000 @ ]</font>

Big Mäk
07-10-2000, 13:51
DJ Brain, hast Recht, aber ersetz das Wort Hip Hop mal durch RAP! Dann passts!
PEACE!!!

kOzz-moE
07-10-2000, 17:35
ich finds album geil, aber mein vinyl ist NICHT blau oder habe ich einen sehfehler???
@mihau: gern geschehen.

DJ Brain
07-10-2000, 18:33
@Big Mäk:
Jepp was my mistake, wird sofort behoben...

bu´gin aka oppau
07-10-2000, 21:20
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Tahoma, Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von DJ Brain:

Wie kann man nur Sam und Torch vergleichen. Wer sowas tut, weiß nicht was Rap wirklich ist.

<HR></BLOCKQUOTE>

Immer diese Scheiße, daß jemand das Wissen für sich alleine gepachtet hat...
Da Sam und Torch beide den Anspruch erheben, Hip Hop zu sein, lassen sie sich auch vergleichen.
Dass sie beide in entgegengesetzte Richtungen gehn ist klar. Aber aufgrund dessen lassen sie sich nur leichter vergleichen.
Und Torch gewinnt...

Big Mäk
07-10-2000, 23:30
Ne, ne Oppau, meiner Meinung nach kann man die Beiden eben nicht vergleichen, da beide nen total verscheidenen Style bringen. Während es bei Torch eher um Inhalte geht, und die Reime nur Nebensache sind, versucht sich Sam als Reimperfektionist (was ihn auch öfters gelingt) und eher mit Style, als mit klarer Message zu burnen. Man kann natürlich sagen, was einen besser gefällt, aber das ist eine subjektive Wertung, ein objektiver Vergleich ist da nicht möglich. Eher könnte man Curse und Torch vergleichen, oder RAG und Torch, da dort die Konzepte auch eher auf die Message ausgelegt sind. Aber auch hier unterscheiden sich die Stylez in mehreren, wichtigen, Punkten. Vergleiche unter MCs sind grundsätzlich schwer und meist gibt es keine Zufriedenstellende Lösung!
PEACE!!!

mihau
08-10-2000, 04:16
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Tahoma, Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von kOzz-moE:
ich finds album geil, aber mein vinyl ist NICHT blau oder habe ich einen sehfehler???
@mihau: gern geschehen.<HR></BLOCKQUOTE>

weiss nicht, könnt sein...meins is immer noch blau

gern geschehen?! was denn?

<FONT COLOR="#800080" SIZE="1" FACE="Tahoma, Verdana, Arial">[Diese Nachricht wurde von mihau an 08. Oktober 2000 @ ]</font>

DJ Brain
08-10-2000, 12:36
@big mäk:
That`s what I think. Y'are absolutley right!
Ich finde überhaupt vergleichen vo MCs is sinnlos. Was will man denn damit erreichen.
Entweder der oder der gefällt einem besser, und des is alles, ende
PEEEEEEAAAZEEEEE

fiction
08-10-2000, 15:14
vor paar wochen hab ich torch live in linz gesehn, da hat er teile seines albums vorgestellt

war echt wahnsinn
wir waren mal stars und gewalt oder sex hab ich schon vorher gekannt ..

ich hab noch keinen song von ihm gefunden der wirklich scheiße gewesen wäre ..
die texte machen irgendwie so sinnn ..

er hat ja mzee gegründet oder lieg ich da falsch ??!

kOzz-moE
08-10-2000, 20:26
@mihau: siehe seite 2!

he, mein vinyl ist echt schwarz! habt ihr alle ne limitierte auflage oder so nen quatsch?

Squadrone
08-10-2000, 21:32
Torch war ein Mitbegründer von Mzee.

Mein Vinyl ist auch schwarz, so'ne Scheiße - Blau wär mal was anderes.

mihau
09-10-2000, 05:06
@mihau: siehe seite 2!

he, mein vinyl ist echt schwarz! habt ihr alle ne limitierte auflage oder so nen quatsch?<HR></BLOCKQUOTE>

aso...

limitierte auflage? wär ich aber überrascht, aufm cover steht nix davon...habs mal gescannt: http://212.227.91.26/blaues_vinyl.jpg

bu´gin aka oppau
09-10-2000, 06:21
Während es bei Torch eher um Inhalte geht, und die Reime nur Nebensache sind, versucht sich Sam als Reimperfektionist (was ihn auch öfters gelingt) und eher mit Style, als mit klarer Message zu burnen. <HR></BLOCKQUOTE>

Dieser Vergleich ist gut! http://www.mzee.com/forum/biggrin.gif

kingtito
11-10-2000, 20:29
Ming leeve Meister ,
Denk mal über 10 Jahre zurück , da wollte jeder , aber auch jeder einzelne von Flensburg bis nach Oberammergau Torch`s und Toni L.`s Reime kopieren . Der Mann hat es einfach nicht mehr nötig Reimtechnisch sich mit irgendjemand in BRD messen zu müssen !
Er hat früher auf den Battle`s alles was 2 Beine und ein Mic in die Hände genommen hat weggeburnt und brauch sich heute nicht mehr mit 5-10jahre Jüngeren vergleichen zu
müssen . Die Zeiten sind für den längst vorbei , der Konzentriert sich auf ganz an-
dere Dinge und spielt heute in seiner eigenen
Liga , das muss man einfach so sagen !

Big Mäk
11-10-2000, 20:59
Schon klar, fragt sich nur wo diese Liga steht...
Die Sache ist, vor 10 Jahren war er der Beste, das is aber ne Weile her, gel? Heutzutage battled ihn jeder 5-10 Jahre jüngere MC. Sorry, is aber so. Das Album ist auf jeden Burna (hab jetzt auch die blaue Vinyl), aber er hätte aus seinem Style mehr machen können, Reimtechnisch einfach nciht das was man von einem, von vielen zum "Rapgott" auserwählten, MC Heutzutage erwarten kann. Der Flow is großteils derbe, vor allem bei "Die Welt Brennt", aber Skillz hat er nunmal nicht.
PEACE!!!

Attaphek
11-10-2000, 21:29
ich versteh euch nicht!
scheiß doch drauf ob torch auf seinem album gute rhymeskillz zeigt oder nicht,das teil hat aussage!
ich scheiß auf dd der bringt vielleicht "schöne reime",aber ich muss einschlafen wen ich samy´s raps höre!
und sie sind so sinnlos!

kOzz-moE
11-10-2000, 22:15
waaaaaaaaaaaaaaaaaaaah!!!!!!!!
ich will auch blaues vinyl und ich will es jeeeeeeeeeeeeeeeetzt! http://www.mzee.com/forum/frown.gif

Der Weihnachtsmann
12-10-2000, 15:26
Haha ich hab auch blaue Vinyl mit AUTOGRAMM
na dann ärgert euch mal schön weiter ihr schwarzVinylOhneAutogrammBesitzer!

LoH
12-10-2000, 15:31
hey, ich weiss nich was ihr für ein problem habt! Torch ist einfach einer der grössten im deutschen hh-buis. ich finde das sollte man einfach so akzeptieren und ihm respekt zollen! das soll nicht heissen dass ich andere mc´s oder gar alben schlecht machen will. es ist nur einfach das torch nun endlich die chance bekommt die früchte seiner jahrelangen arbeit zu ernten! ich gönne es ihm auf jeden und mit diesem album hat er es auch auf jeden verdient!
PEACE AN TORCHMAN!
PEACE AN CURSE,RAG,STIEBERS,SPAX etc.!

RoUgH 'N ReAdY
12-10-2000, 16:20
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Tahoma, Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Der Weihnachtsmann:
Haha ich hab auch blaue Vinyl mit AUTOGRAMM
na dann ärgert euch mal schön weiter ihr schwarzVinylOhneAutogrammBesitzer!<HR></BLOCKQUOTE>

Wow... 'n Autogramm! Na wenn daz nich phat iz... ne Unterschrift vom "Meizter und Rapgott persönlich"! Kannzt Dir ya viel für kaufen! Man man man... wo sind wir gelandet? Auf der einen Seite waz vom Sellout und vom Kommerz dez Hip Hopz labern und sich selbzt alz End-Real ansehen, und auf der anderen Seite stolz auf Autogramme von "Rapstarz" sein wie'n Bravo-Kiddie... think about it!
Peace out,

RNR

max
12-10-2000, 20:34
jungs, wo gibts des als blaues vinyl.
ich hab nur das schwarze.

Big Mäk
12-10-2000, 22:24
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Tahoma, Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von LoH:
hey, ich weiss nich was ihr für ein problem habt! Torch ist einfach einer der grössten im deutschen hh-buis. ich finde das sollte man einfach so akzeptieren und ihm respekt zollen! das soll nicht heissen dass ich andere mc´s oder gar alben schlecht machen will. es ist nur einfach das torch nun endlich die chance bekommt die früchte seiner jahrelangen arbeit zu ernten! ich gönne es ihm auf jeden und mit diesem album hat er es auch auf jeden verdient!
PEACE AN TORCHMAN!
PEACE AN CURSE,RAG,STIEBERS,SPAX etc.!<HR></BLOCKQUOTE>

Hier zweifelt niemand an das was Torch für Hip Hop und Rap in Deutschland getan hat, und ein jeder zollt Ihn den dafür gebührenden Respekt. Das heißt aber nicht, das man keine Kritik an ihm übend arf!!! Der Mann hat meinen Respekt, mehr als ich irgendeinen anderen MC in Deutschland zolle, das soll aber nciht heißen, daß ich ihn von Fehlern frei sehe. Seine SKillz sind nun mal nciht die bésten, in einigen Tracks zeigt er was er kann, aber er hält das einfach nciht kontinuierlich durch, damit steht er weit hinter andern MCs in Deutschland, was Reime angeht, zurück.
PEACE!!!

HERO
12-10-2000, 22:52
WASN LOSS???
TORCH IZ DEFINITIV EINER DER BESTEN HH MC´s!!
WERS NICH GLAUBT MUSS DAS ALBUM HOLEN!!!AUSSERDEM IZ ES DEFINTIV IN MEILENSTEIN IM HH WEIL ES NACH EINER RELATIVEN TROSTLOSEN ZEIT MIT MONGO LABBER
SCHWACHSINN IN DEN TOP 10 BRAVO CHARTS,ALA
DYNAMITE DELUXE UND 5STERNE ENDLICH WIEDA RAP MIT INHALT GIBT(GIBT NATÜRLICH AUCH STIEBERS,RAG;ETC.)ENDLICH MA KEINE TEXTE DIE VOM KIFFEN SAUFEN UND"ICH BIN DER TOLLSTE" HANDELN,DIE JEDES KLEINE KIDDY VON 11-15 IM
PLATTENSCHRANK HAT UND DADURCH EINEN VÖLLIG FALSCHEN EINDRUCK VOM HIP HOP BEKOMMEN!!!!
JETZT HABEN VIELLEICHT NICHT MEHR SO VIELE KINDER EINE GRÜNE BRILLE AUF UND DENKEN AN DIE PFLANZEN DIE AUF KÖNIG SALOMONS GRAB WUCHSEN!!!!!DIENN DIES IS DEUTSCHER MAINSTREAMHIPHOP!!!!WARUM REGEN SICH BITTE 5STERNE DARÜBER AUF ,WENN IHR NEUES ALBUM AUF PLATZ 5IZ UND MADONNA AUF 1!!!!YOU KNOW
WHAT I MEAN????

FRIEDEN!!!

mihau
12-10-2000, 23:09
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Tahoma, Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von DJ RoUgH N ReAdY:
Wow... 'n Autogramm! Na wenn daz nich phat iz... ne Unterschrift vom "Meizter und Rapgott persönlich"! Kannzt Dir ya viel für kaufen!<HR></BLOCKQUOTE>

reg dich ab.

das mit dem autogramm find ich allerdings auch lächerlich. mir isses egal ob meine mama, torch oder der teufel persönlich die platte signieren, davon wird sie weder besser noch schlechter (naja...besser kann sie ja kaumk sein ;&gt; )

mihau
12-10-2000, 23:18
Seine SKillz sind nun mal nciht die bésten, in einigen Tracks zeigt er was er kann, aber er hält das einfach nciht kontinuierlich durch, damit steht er weit hinter andern MCs in Deutschland, was Reime angeht, zurück.<HR></BLOCKQUOTE>

hm? "skills" heisst doch fähigkeiten, oder irre ich mich da? grr mir geht dieses "seine skills sin nu ma nit die besten"-gelaber so dermassen auf den geist, das gibts gar nicht...goddamn er hat fähigkeiten, die lyrics sind genial, die beats geil! natürlich sind auch die reime klasse, da verschmerzt man schon mal n "frankfurt am mein / wissen was ich mein'" reim, wenn er denn gerade passt!

zur kontinuität der qualität ;) - ansichtssache, hab ich ne total andere meinung zu...

ich betrachte und bewerte Torch übrigens nach dem was er jetzt macht, und nicht weil er doch "soviel für deutschen hiphop getan hat" - nur seine musik zählt, im hier und jetzt (womit ich nicht sagen möchte dass er vor "blauer samt" schlechter war oder so...)

know what I mean?

bu´gin aka oppau
13-10-2000, 02:00
skills bedeutet Fertigkeiten, das ist richtig, aber bei Rap bezieht sich dieser Begriff vor allen Dingen auf die Fertigkeit des Styles, soll heißen: Die Qualität/ Originalität der (Double-)rhymes.
Und in dieser Richtung sind Sammy, Spax und ich besser...
Jedoch macht das nicht die Albumsqualität aus.
Ich habe mir dieses Jahr genau zwei deutsche Platten gekauft (mal abgesehen vom Lea wun- Demo), und dabei wird es wohl auch bleiben:
Alles relativ und Blauer Samt, mehr brauche ich nicht...

Der Weihnachtsmann
13-10-2000, 15:50
reg dich ab.

das mit dem autogramm find ich allerdings auch lächerlich
Völlig richtig, ich bin aber nicht zu Torch hingekrochen und hab gebettelt dass er mir meine Platte unterschreibt, ich bin ganz normal ,wie jede Woche in Vinyl only geschlappt, hab mir die Torch Platte rausgezogen .Dass Torch die ersten 100 oder wieviel auch immer Platten unterschrieben hat, dafür kann ich ja echt nix.
Außerdem bin ich nicht irgendso ein möchtegern Hip Hop head der den ganzen Tag Sellout ruft , scheiss Kommerz und das man es real halten muss.

OK und jetzt wieder zurück zum Thema das soll ja nicht der 100000 "real halten Thread"
werden
peace

LoH
13-10-2000, 15:52
natürlich ist er nicht perfekt! Ich denke wenn jemand perfekt ist dann verliert er den spass am rap! es geht nur darum dass nach den ganzen alben wie "feuerwasser", "fenster zum hof" etc. endlich wieder ein deutsches album von anfang bis ende gelungen ist! das thema skillz ist wohl nicht wirklich dikutierbar da der eine auf samys und der andere auf curse skillz mehr abgeht!
ich für meinen teil bin nur einfach der meinung dass selbst wenn torchman defiziete in sachen skillz zu verzeichnen HÄTTE (!) würde auch dieses defiziet in der masse der geilen ausdrucksstarken texte verloren gehen!
das ist halt meine meinung!
PEACE!

Big Mäk
13-10-2000, 23:32
Ach, Ihr checkt jetzt 3 Seiten nciht worauf ich hinaus will, Ihr werdet es auch die nächsten 3 Seiten nicht checken. Also lass ichs. Glaubt von mir, von Torch, vom heiligen Kellogs Mann doch was Ihr wollt, ich scheiß drauf. Lest Euch meine postings mal genau durch, cih glaub ich hab öfters als nur EINMAL meine Meinung bezüglich Torch auf dem Punkt gebracht, ich zieh mir jetzt nochmal Die Welt Brennt gefolgt von Als Ich Zur Schule Ging rein.
PEACE!!!

<FONT COLOR="#800080" SIZE="1" FACE="Tahoma, Verdana, Arial">[Diese Nachricht wurde von Big Mäk an 14. Oktober 2000 @ ]</font>

mihau
14-10-2000, 17:15
Ach, Ihr checkt jetzt 3 Seiten nciht worauf ich hinaus will, Ihr werdet es auch die nächsten 3 Seiten nicht checken. Also lass ichs. Glaubt von mir, von Torch, vom heiligen Kellogs Mann doch was Ihr wollt, ich scheiß drauf.<HR></BLOCKQUOTE>

*lach weg ob solcher überheblichkeit*

torch825
14-10-2000, 17:36
blauer samt verdammt wie sehr das licht sich meines players in meinen augen reflektiert giert mein ohr nach jedem satz und beat der mich in das alpphabet zieht geliebt gehasst und doch der beste allerzeiten torchmann der rockt den platz für alle zeiten ich schau jeden tag als erstes sein poster an und denk an heidelberger tournee bevor ich dann selber am zeiger dreh zwei stunden lyrischer erguss lies es nochma nur stuss gegen den meister aller zeiten pittiplatsch will biten vermeiden doch sind nich alle biter gegen den deutschen reimbeschreiter das album worauf alle so sehnsüchtig gewartet haben meine ohren kriegen keinen hörschaden mag das ding eher smooth für mich gibt es drei rapikonen torch spax und maximilian die bis jetz die ersten und einzigen raper waren

cyphern im chat is wack und props an meine deutschlehrerin doch das musste gesagt werden die meinung ist nicht absolut sondern subjektiv jeder wie er will doch wenn man zu den roots geht is da nun mal advanced chemistry :-D

mihau
14-10-2000, 19:23
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Tahoma, Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von torch825:
props an meine deutschlehrerin doch das musste gesagt werden<HR></BLOCKQUOTE>

hrm...deine deutschlehrerin kann so gut nicht sein, interpunktion hätte sie dir beibringen sollen ;)))

<FONT COLOR="#800080" SIZE="1" FACE="Tahoma, Verdana, Arial">[Diese Nachricht wurde von mihau an 14. Oktober 2000 @ ]</font>

Ijuswannachill
14-10-2000, 19:45
ich zieh mir jetzt nochmal Die Welt Brennt gefolgt von Als Ich Zur Schule Ging rein.&lt;FONT COLOR="#800080" SIZE="1" FACE="Tahoma, Verdana, Arial"&gt;[Diese Nachricht wurde von Big Mäk an 14. Oktober 2000 @ ]&lt;/font&gt; <HR></BLOCKQUOTE>

Und ich kann nur allen, die gegen BigMäk diskutiern, empfehlen, sich nochma "Wir waren mal Stars" anzuhör'n. Da sagt der gude Fackelmann SELBST sinngemäß, den Anschluß verpasst zu haben und "von uns habt ihr den Style geklaut" .. und eben auch weiterentwickelt.

Message ist NICHT GLEICH skillz. z.B. bezeichne ich Busta Rhymes mal als MC mit den innovativsten und umfangreichsten Skillz, und muß deshalb trotzdem nicht an den Inhalten meiner US-Idole ATCQ, DeLaSOul, Gang Starr zweifeln.

Torchmann hat seinen Platz in der Hall of Fame doch längst verdient! Peeze out!

BuRnTwisT
14-10-2000, 21:15
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Tahoma, Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von torch825:
b und einzigen raper waren

cyphern im chat is wack und props an meine deutschlehrerin doch das musste gesagt werden die meinung ist nicht absolut sondern subjektiv jeder wie er will doch wenn man zu den roots geht is da nun mal advanced chemistry :-D<HR></BLOCKQUOTE>

-Wieso nimmst du dir das recht dich Torch zu nennen???
ich finde das ziemlich einfallslos! Einfach nur Scheisse!
Erst Afrob, dann Torch!
Macht euch mal Gedanken!

Big Mäk
14-10-2000, 22:41
Ijuswannachill versteht mich http://www.mzee.com/forum/biggrin.gif http://www.mzee.com/forum/biggrin.gif http://www.mzee.com/forum/biggrin.gif, doch ein intelligentes individuum auf diesem Board, in diesem Thread! Und mihau: Ich kanns mir rausnehmen Arrogant zu sein, ich weiß nämlich wovon ich rede!
PEACE!!!

mihau
14-10-2000, 22:51
Ich kanns mir rausnehmen Arrogant zu sein, ich weiß nämlich wovon ich rede!<HR></BLOCKQUOTE>

hm...das nehmet ihr moderatoren euch aber oft raus, hab ich das gefühl...egal :)

Big Mäk
14-10-2000, 23:50
Yo mihau, das hat mit meiner Aufgabe als MOD nix, aber auch gar nix zu tun, und wenn Du darauf hinaus willst, dann rat ich Dir dich sehr bedacht auszudrücken, denn ich habs satt mich deswegen rechtfertigen zu müssen, wenn Du keinen Krieg mit mir willst, dann lass dieses Thema lieber unberührt, ich weiß was ich als Mod zu tun hab und muß mich hier vor niemanden rechtfertigen, daß ich Mod bin.
PEACE!!!

mihau
15-10-2000, 02:03
Yo mihau, das hat mit meiner Aufgabe als MOD nix, aber auch gar nix zu tun<HR></BLOCKQUOTE>

naja...seltsam nur das du das so vehement verneinst ;&gt;

*lach wech*

mist das is ja offtopic...sowas aber auch

Peboni
15-10-2000, 11:49
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Tahoma, Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Ijuswannachill:

Message ist NICHT GLEICH skillz. z.B. bezeichne ich Busta Rhymes mal als MC mit den innovativsten und umfangreichsten Skillz, und muß deshalb trotzdem nicht an den Inhalten meiner US-Idole ATCQ, DeLaSOul, Gang Starr zweifeln.

Torchmann hat seinen Platz in der Hall of Fame doch längst verdient! Peeze out!<HR></BLOCKQUOTE>

Eben,dass isses es auch was hier keiner Samy abstreiten kann:
Der Typ hat Skillz!!Über den Inhalt seiner Texte und seine Message lässt sich dagegen streiten!

LoH
15-10-2000, 15:43
@ Big Mäk & Ijuswannachill:
ich sehe licht am ende des tunnels! habt ihr es endlich gerafft dass es bei torch die inhalte sind, die vieles andere in den schatten stellen! jeder der sich die platte (ich hab auch das schwarze vinyl http://www.mzee.com/forum/redface.gif{) anhört muss einfach einsehen dass er schon längst in der hall-of-fame der besten textschreiber aufgenommen sein muss!!
PEACE!

Ijuswannachill
15-10-2000, 15:54
Er is schon drin... - und das seit '93!

Da muß der gute Samy noch 'ne Weile für stricken!

Greetz

Big Mäk
15-10-2000, 16:06
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Tahoma, Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von mihau:
naja...seltsam nur das du das so vehement verneinst ;&gt;

*lach wech*

mist das is ja offtopic...sowas aber auch

<HR></BLOCKQUOTE>

Mihau, suchst Du Streit? Hör zu, ich habs satt mich mit Toys hier rumzuklopppen, lass mich in Ruhe, es kann Dir nicht gut bekommen sich mit mir anzulegen, klar?
Ich hab keine Lust auf Stress, aber wenn Dus willst, bitte, nur werden die Konsequenzen Dir nicht gefallen!
PEACE!!! (&lt;-- kann sich aber schnelll ändern!)

MC Dru
15-10-2000, 17:08
Öhm http://www.mzee.com/forum/wink.gif

um mal wieder auf Torch zurückzukommen, Blauer Samt ist IMHO eine der durchdachtesten LPs, mit -&gt; Sinn, überhaupt.

Toni L is imho mit einer der besten dt. Rapper.

Auch das Durchhaltevermögen find ich beachtlich, seit zig Jahren immer noch dabei und keinmal in der Bravo http://www.mzee.com/forum/wink.gif

In diesem Sinne,
peace,

Dru

Big Mäk
15-10-2000, 18:23
Also, vom Sinn her ist das echt mit das Beste, neben Curse und RAG. Respekt für das was er für Deutschen Hip Hop und Rap getan hat bekommt er sowieso.
PEACE!!!

mihau
15-10-2000, 19:47
Hör zu, ich habs satt mich mit Toys hier rumzuklopppen, lass mich in Ruhe, es kann Dir nicht gut bekommen sich mit mir anzulegen, klar?
Ich hab keine Lust auf Stress, aber wenn Dus willst, bitte, nur werden die Konsequenzen Dir nicht gefallen!
PEACE!!! (&lt;-- kann sich aber schnelll ändern!)
<HR></BLOCKQUOTE>

&lt;- genau DAS meinte ich! genau das!

{{ hier stand vorher was anderes, hab keinen bock mich weiter dazu zu äussern }}

das is n Torch thread!

auch peace

<FONT COLOR="#800080" SIZE="1" FACE="Tahoma, Verdana, Arial">[Diese Nachricht wurde von mihau an 15. Oktober 2000 @ ]</font>

LoH
16-10-2000, 00:53
sachma wollt oder könnt ihr torch nich verstehen und respektieren?!?
ein freund von mir hat das ganze mal brilliant formuliert: "dem mann gebührt einfach nur RESPEKT!"
und vor allem muss mal gesagt werden:
SCHEISS AUF ALL DIE KRITIK GEGEN "BLAUER SAMT"! ES IST EINFACH DAS GRÖSSTE WAS DER MARKT ZUR ZEIT ZU BIETEN HAT!
PEACE an RAG, STIEBERS etc. aber an TORCH kommt einfach momentan NIEMAND ran! es ist einfach die sorte hh mit der ich mich am ehesten identifizieren kann!!!!
und da hh mein leben ist ist TORCH momentan ein grosser Bestandteil meines Leben!!!
und wer das album kritisiert hat einfach nichts verstanden, bzw. gelernt!!

HERO
17-10-2000, 16:33
fagt iz,dass torch momentan das beste deutsche rap album am start hat und trotzdem nich jeder kleine möchtegernhiphopper torch kent oder hört(ZUM GLÜCK)!!!blauer samt iz über jahre entstandenund ,nich innerhalb eines halben jahre.Er macht keine promoauftritte bei top of the pops wie andere leude aus hamburg und umgebung.allein dafür gebührt ihm schon RESPECT.

friedn

deine Mutter
19-10-2000, 05:12
ooohhh....torch ist sooooo toll....**** that. wissen wir jetzt alle wie toll torch ist?? wasn los??? mir ist in letzter zeit soweiso augefallen ,dass sich die groessten spinner, die noch nie 'n mic in der hand gehabt haben, es sich immer raus nehmen den meisten shit ueber skillz und so zu labern. ich sag nur machts selber besser ihr stricher!!!
und chilla: fake und real laesst sich nicht auf grund von geschmack beurteilen...
probz an big maec
peeze

bu´gin aka oppau
19-10-2000, 20:13
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Tahoma, Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von deine Mutter:
. ich sag nur machts selber besser ihr stricher!!!
<HR></BLOCKQUOTE>

Das mache ich schon...
Desweiteren legt hier keiner Wert darauf, Stricher genannt zu werden. Entweder änderst Du Deinen Umgangston, oder Du wirst Dich nach einem neuen Forum umschauen müssen!

iloverap
02-07-2001, 18:34
ich hab mir gestern nochmal das torch album angehört und bin endgültig der meinung dass es das beste deutsche rap album überhaupt ist.ernsthafte konkurrenten wären vielleicht noch rolle mit hiphop,bambule oder leben.was meint ihr dazu?

krizzy
02-07-2001, 18:43
is das ernst gemeint?? ich hoffe nich...

Sellout
02-07-2001, 18:43
*verschieb*

Faber
02-07-2001, 18:53
ich habe verständnis für diese meinung.

meines ist es nicht, trotzdem gehört es zu den alben die das seltene prädikat "WICHTIG" von mir aufgeklebt bekommen.

lyrisch gesehen sieht man ganz klar dass er diese sache nicht erst seit 5 jahren macht. er ist ganz einfach große klasse.

torch plant ja ein buch zu schreiben. freu mich schon drauf.

AUFRUF AN ALLE : keine wiederholung des "kann torch überhaupt rappen"-thread!!!!

huggy
faber

krizzy
02-07-2001, 18:55
nee, also dagegen, dass er das torch-album gut findet, hab ich ja nix...
aber bambule und rolle mit hiphop??????????? bambule?????????

Peboni
02-07-2001, 19:05
hey,also die bambule fand ich auch geil!!torchs album is aber sicher nich das beste,weils ganz einfach zu wenig gute beats hat und der gute torch (abgesehn von seinem inhalt!!) zuwenig skillz hat!

die3 "leben" find ich auch gar nich so waahnsinnig gut,weils irgendwie doch alles recht ähnlich is!!und auf die ganz bitch und schwul usw. scheiße steh ich sowieso nich so,wennse ständig kommt mehr tracks wie freiheit und leben und das teil wäre der absolute hammer......

ein bestes deutsches album hab ich ned,aber die besten beats hat die c&j!!!von den lyrics und ihrem style her is mir die rag auch wesentlich lieber als torch........

iloverap
02-07-2001, 19:05
du musst aber zugeben,dass reimemonster mehr als nur cool ist,grizzly!

MichaelKnight
02-07-2001, 19:10
@krizzy: grade bambule ist doch eigentlich ein grosses album, das wird doch nur gedisst, wel manche sagen, es wäre nicht "real"

torch isn burner, manchmal geht mir seine unausgefeilte reimtechnik n bisschen aufn nerv, aber die emotionen, die er in seinen texten erzeugt und rüberbringt, da ist der ungeschlagen.
manchmal stört mich dieses "ich bin der king" herumreiten, aber sonst ist das erste sahne, und die beats...die sind mal richtig geil.

das beste album würd ich auch nicht sagen, es ist nur eine scheibe vom kuchen.

Mash
02-07-2001, 19:12
Also ich find das Album auch für die Katigorie WICHTIG, richtig eingeordnet is!

Trotzdem muss ich sagen dass ich es irgendwie traurig finde das ILOVERAP diese wenig durchdacht klingende Meinung von sich gibt! Überlegt nicht & vergibt diesen "INNERENPREIS" für das beste deutsche HH-Album viel zu schnell!

Mann sollte sich vieles vorher ansehn & -hören, man wird erkennen dass nicht alles was gold ist glänzt. (Bitte nicht gleich auf das TORCH Album umlegen!) - is allgemein gemeint!

*Crob*
02-07-2001, 20:42
Meiner Meinung nach ist Torch sicher das Beste was mir in den letzten Jahren untergekommen ist!
Seine Texte haben mich voll süchtig gemacht.
Ich hab mir "BLAUER SAMT", als ich es mir gekauft hab, mindestens 2 mal am Tag reingezogen.
Jetzt zwar nicht mehr so oft, da ich das Album in und auswendig kenne, aber trotzdem bleib TORCH der
Beste für mich!!
Ich finde das die Musik die er macht, die Zukunft im Hip Hop wird.

Peace!

Erazor
02-07-2001, 20:56
Bambule ist sehr geil. Rolle mit Hip Hop fand ich scheisse und hab's verkauft.
Blauer Samt ist auf jeden Fall zeitlos und ein Meilenstein was ehrlichkeit und Offenheit angeht. Nur nach 'ner Zeit hat man es dann auch satt.:)

mars
02-07-2001, 22:30
bambule, blauer samt und leben würd ich schon als klassiker des deutschen raps bezeichnen,
rolle mit hiphop, naja..

LOEFFEL
02-07-2001, 23:12
hmmm naja das mit bambule und rolle mit hip hop kann ich nicht so richtig verstehn!ich hab beide recht gern gehört als sie rasu gekommen sind aber dennoch würde ich sagen das sie nicht so stark sind!
blauer samt is textlich ziemlich gut und auch zum einschlafen und chillen! :p klingt dumm is aber so! und man kann es gut hören wenn man depri is
aber ob es wirklich das beste is! naja is auch geschmacks sache!!

bei wir wären glaub irgendwo ganz oben
untertage[rag]
intercity funk [toostrong] naja eigentlcih ja alle alben

und dann lasst mich mal über legen was noch relativ geil war
ach genau stiebers fenster zum hof!!

naja und dann eben so das üblcihe zeug eben!!

mai
02-07-2001, 23:57
hmm ich würde bambule nicht als bestes sagen.ich meine die habm da schon zimelich viele geile sachen und was ich so geil find sind die ironien in den texten und rolle mit hiphop.ohh da hab ich besonders spektakulär rauf und runter gehört!was ich aber echt auf die beste dt.alben liste setzen würde sind
quadratur des kreises
rag-unter tage
massive töne-kopfnicker(oh wie oft hab ich mir nichtsnutz reingezogen?ich liebe wasi für den text!!)
das sind so meine sachen die ich mir immer unhörn kann!
blauer samt ist gut!sehr gut sogar!besonders heut nacht,... aber bestes album würd ich hier auch nicht sagen!
mai

LOEFFEL
03-07-2001, 00:01
ursprünglich geschrieben von mai
massive töne-kopfnicker(oh wie oft hab ich mir nichtsnutz reingezogen?ich liebe wasi für den text!!)

da hast du recht!! der track is echt so geil!! das ding kann mansich hundert mal anhören und bekommt davon nicht genug!! das ganze kopfnicker album is so was von prall!! naja deswegen hatte ich auch gedacht überfall wird auch so,aber es eben nichts wie das andere!! und dem entsprechend schlecht fällt auch meine kritik zu überfall aus!!

mai
03-07-2001, 00:02
ja stimmt fenster zum hof ist auch zimelich geil!das sind aber irgendwie echt (also was mir so aufgefallen ist und zwar besonders bei fenster zum hof und kopfnicker) das es echt klassiker sind die echt so ziemlich kennt und jeder ma gehört und wo keiner so sagen kann das es scheiße wäre!ey was für ein geiles gefühl muß das sein wenn man die platte rausbringt und solch ein feedback mitkriegt??kein plan wie ich drauf kam aber wollt das irgendwie nur loswerden.hab so meine phasen:rolleyes:
mai

Spraycan
05-07-2001, 20:31
Man muss ja woll nun wirklich sagen das Blauer Samt eines der besten deutsch 90er Alben is.
Die Emotionen ziehen dich einfach wirklich mit, die Beats sind tight, nur wie es Michael Knight schon sagte das ewige ich bin der beste Rapper von Torch, klar er hat am meisten für deutschen Hip Hop getann aber ich finde es gibt MC's die haben en geileren Style als er.

Peace

LOEFFEL
05-07-2001, 20:45
@mai ja das muss wirklich das absolut geilste gefühl sein zu wissen das ein werk was man gemacht hat und für das man durch und durch verantortlich ist so gestützt wird!! man das is echt heftig wenn man sich das mal richtig überlegt!! naja aber mit überfall haben sie es sichd ann eben wieder versaut!! finde ich :p

bu´gin aka oppau
06-07-2001, 15:44
ursprünglich geschrieben von iloverap
ich hab mir gestern nochmal das torch album angehört und bin endgültig der meinung dass es das beste deutsche rap album überhaupt ist.ernsthafte konkurrenten wären vielleicht noch rolle mit hiphop,bambule oder leben.was meint ihr dazu?

Es gab auch schon vor 1998 deutschsprachige Veröffentlichungen. Besser als "Blauer Samt" sind: Massive Töne: "Kopfnicker", State of Departmentz: "Reimexplosion", Deadly T: "Die Hyänen lachen so lange, bis sie den schlafenden Löwen wecken", Main Concept: "Coole Scheisse".

Check it out, wie der Head sagt, word. Rap hat eine Vergangenheit. Sogar in Teutschland.

Vergessen: Besser als "Blauer Samt" wird auch "bu´tleg ep". Sag ich mal so ganz unbescheiden...

MicL83
06-07-2001, 15:47
ursprünglich geschrieben von bu´gin aka oppau

Es gab auch schon vor 1998 deutschsprachige Veröffentlichungen. Besser als "Blauer Samt" sind: Massive Töne: "Kopfnicker", State of Departmentz: "Reimexplosion", Deadly T: "Die Hyänen lachen so lange, bis sie den schlafenden Löwen wecken", Main Concept: "Coole Scheisse".

Check it out, wie der Head sagt, word. Rap hat eine Vergangenheit. Sogar in Teutschland.

Vergessen: Besser als "Blauer Samt" wird auch "bu´tleg ep". Sag ich mal so ganz unbescheiden...

und cora e - corage

LOEFFEL
06-07-2001, 20:22
und um noch was in die runde zu werfen was mir auch ganz gut gefällt ist anarchist academy "rapelkiste" also das album!!

aber cora is auch auf jedenfall sehr geil!!

iloverap
10-07-2001, 18:50
@bu
auch wenn ich jetzt gleich gelyncht werde,ich höre erst seit 98 rap!aber meiner meinung nach kann man niemandem einen vorwurf machen seit wann er rap hört.ich war zu zeiten der oldskool eben noch nicht auf der welt !

DJ Plattenkasper
10-07-2001, 19:08
Ich schreib hier jetzt auch mal was, okay? :D

Also: Ich höre Rap aus D-Land seit 93 und zwar größtenteils genau die Sachen die der Bu-Mann auch aufgezählt hat. Danach hat mich fast gar nichts mehr angesprochen, eben weil alle anfingen zu erzählen wie toll sie doch sind und wie scheiße die anderen. Hab praktisch gar keinen deutschsprachigen Rap mehr gehört...bis Torch kam. :D Es war und ist das erste Album seit Jahren was mich zum ersten Mal wieder so richtig "geflasht" hat und zwar so daß ich es über Tage hinweg dauernd gehört habe. Er mag nicht den tollsten Flow haben, aber er erzählt in einem Track mehr als manche Leute auf einem ganzen Album.
Mein Favorit: Ich hab geschrieben...

LOEFFEL
10-07-2001, 19:24
da kann man dem kaschperle sogar mal zum großen teil recht geben!das ist auf jedenfall ein grund warum torch so gelobt,da er seit langem wirklich mal einer wieder war,derein album mit fast ausschlißlich sinnviollen texten gebracht hat! ich bin diese ewige rum gepose satt!

achso nochn gutes album main concept/ genesis exodus!!

DJ Plattenkasper
10-07-2001, 19:53
Ist euch schon mal aufgefallen daß mir fast nie jemand widerspricht? :D

Der Weihnachtsmann
10-07-2001, 19:55
ursprünglich geschrieben von DJ Plattenkasper
Ist euch schon mal aufgefallen daß mir fast nie jemand widerspricht? :D
Das stimmt soo nicht ganz... ;)

Naja vielleicht hast Du ja ganz vertretbare Ansichten [könnte ja sein :rolleyes:]

MicL83
10-07-2001, 19:56
du bist halt der kasper! wir wollen ja nicht wie das krokodil verhauen werden ;)

DJ Plattenkasper
10-07-2001, 20:04
ursprünglich geschrieben von Der Weihnachtsmann

Das stimmt soo nicht ganz... ;)

Naja vielleicht hast Du ja ganz vertretbare Ansichten [könnte ja sein :rolleyes:]

Hast du mir etwa schon mal widersprochen?

Eigentlich richtigen Zoff gabs nur mit Lion...aber der widerspricht ja allen...auch sich selbst. :D

Frage zum Thema: Warum muß eigentlich erst so einer wie Torch kommen um endlich mal wieder Texte mit Inhalt zu vermitteln? Natürlich gibt es auch Curse und RAG und andere....aber ich finde es lustig daß so ein "Alter Sack" daherkommt und die "Greenhorns" locker in die Tasche steckt (so seh ich das zumindest).

MicL83
10-07-2001, 20:08
vielleicht lautet die antwort: (lebens-)erfahrung!

DJ Plattenkasper
10-07-2001, 20:19
Sicher hat er mehr Lebenserfahrung, aber die anderen müssen deswegen doch nicht nur inhaltsleere Texte schreiben? Koljah oder Lion sind so um die 16, die denken auch nach über was sie schreiben und battlen nicht nur.

Erazor
10-07-2001, 20:24
Irgendwie wirkt das Torch-Album so endgültig auf mich. Ich frag mich wie Torch weitermachen wird.

LOEFFEL
10-07-2001, 20:31
die haben eben andere probleme!! :p das kommt vielleicht auch noch!!

achso und noch mal dazu,das dir niemand widerspricht: das liegt bestimmt auhc an deiner weisen und langen lebenserfahrung,dann dadurch stellst du nur thesen auf die wirklich gut sind!! und durch untermauereungen dann auch noch zu einem argument werden... (man jetzt kommt der deutsch lk wieder in mir durch)

iloverap
11-07-2001, 18:48
hast recht erazor,hab ich mir auch schon überlegt!aber wahrscheinlich meinte man das auch schon bei kapitel 1 vor 10 jahren.